Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Echt? Ich habe schon so viele von diesen "Fabrikbesuchsartikeln" gelesen, dass ich sie nicht mehr zählen kann.
Oben wurden sie ja schon einige Beispiele verlinkt.

Einmal durch die Hallen und die Messgeräte fotografiert und dann irgend einen Text dazu schreiben und das als "Blick hinter die Kulissen" verkaufen. Der echte Einblick bleibt dann aber leider doch immer außen vor...

...
Ich selbst durfte sogar schon mal einer Studie von BMW teilnehmen, wo mir Prototypen von Autos vorgeführt wurden, die erst in 2-3 Jahren auf den Markt kommen.

haha erinnert mich jetzt an mein Opel Werk Besuch, die haben ja so eine Vorführfertigungshalle, ich kenne als Bochumer natürlich auch Opelaner und die lachen sich schlapp " jaja das ist die Bilderbuch Fertigung du willst nicht wissen wie das hinter denn Kulissen aussieht" kommt dann so als antwort *hust*

Prinzipiell muss man als Journalist, Besucher, Einkäufer ... immer davon ausgehen das man natürlich nur das zu sehen bekommt was man auch sehen soll, das ist allgemein gültig und unabhängig vom Produkt & Co.

ich hab schon einige solcher Werkbesuche hier gemacht, Maschinenbau, E-Technik, Wafer Produkton usw.... man lernt immer was dazu, aber mmer schön skeptisch bleiben ;)

Da fällt mir grad ein, das war auch bei der Bundeswehr so wenn Lametta & der Verteidigungsminister angetanzt ist ;)

Philipus schrieb:
Wenn man zu Beginn deutlich darauf hinweist, dass man zu Gast bei FSP ist und be quiet! bei der Führung unterstützt, gibt man dem Leser alle Möglichkeiten, das selbst zu werten. Wer sich unwohl fühlt, braucht den Artikel nicht lesen, alle anderen sollten es schaffen, die Informationen selbst sinnvoll zu werten. Für alle, die nicht die Möglichkeit haben, so eine Tour zu machen, ist es sicher Interessant, einen Einblick zu erhalten.

sagt ja keiner was

Prototypen sind, wenn sie erst mal zusammengeschraubt und gezeigt werden, auch keine echten Geheimnisse mehr und Auto BILD ist ja nun nicht gerade das Medium, wo man frische und belastbare Infos herbekommt.

Da muss ich dir leider absolut widersprechen. Offenbar kennst du dich in dem Bereich wenig aus.

Diese Protoypen, die bei solchen Aktionen gezeigt werden, hat vorher extern wirklich noch niemand gesehen. Nicht umsonst sind die Sicherheitsbestimmungen da extrem heftig.

Immerhin geht es in diesen Aktionen auch darum, die Resonanz auf ein zukünftiges Produkt schon vorab zu testen von unabhängigen Zufallspersonen. Ich bezweifle stark, dass es so was in der PC-Industrie überhaupt gibt.

Als ich daran teilgenommen habe, hatte ich schon Zweifel ob dieses Auto überhaupt irgendwann mal so kommen würde und plopp nach 3 Jahren stand es dann da und es war durchaus lustig zu sehen, wie in den 3 Jahren immer mehr Infos in der Presse aufgetaucht sind. Und die Autobild war eines der Magazine, die als erstes ein Bild wenn auch ein "Phantombild" von dem Modell hatten. Und es kam dem echten sogar recht nahe.

Da fällt mir grad ein, das war auch bei der Bundeswehr so wenn Lametta & der Verteidigungsminister angetanzt ist
Wir mussten sogar im Hochsommer den Rasen grün färben, weil nicht genügend Wasser zum Besprengen da war. :)

Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man sich mehr oder weniger frei bewegen darf, oder ob man von gebrieftem Personal nach Protokoll herumgeführt wird. An solchen Veranstaltungen nehme ich nur ungern teil, weil man absolut nichts sieht. Mein Tag ging bei FSP von Frühmorgens bis in den Abend, denn allein schon die Anfahrt ist nicht ohne (wer den Berufsverkehr auf Taiwan nahe Taipeh kennt). Drei Wochen in China Mainland und auf Taiwan reichen mir pro Jahr. Und es ist durchaus sichtbar, ob etwas gestellt oder nicht ist. Im übrigen war ich auch bei HEC/Compucase in der selben Fabrik, wo ja nicht nur die paar im Link gezeigten Insertion Lines stehen. Allerdings sind die Unterschiede zwischen dem im Link Gezeigten und der Realität schon ein wenig größer. Nur wird man es aus Höflichkeit so nicht zeigen oder schreiben. Und Cougar ist nur ein Label, sonst nichts;)

Prototypen sind nur solange ein Geheimnis, solange sie nur im Computer existieren (und auch dann nicht). Je höher der Aufwand bei der Fertigung von Einzelstücken oder Kleinserien, um so größer ist dann automatisch der Personenkreis der Eingeweihten und direkt oder indirekt Beteiligten. Auch in der Fertigung elektronischer Geräte gibt es Prototypen - siehe Artikel. Manches setzt noch bewusst in Teilen auf bereits Existierendes auf und viele Dinge durchleben als Arbeitsmuster in den Tests (wie ebenfalls beschrieben) nur einen kurzen Teil des Zyklus, um dann doch wieder abgeändert oder verworfen zu werden. Prototypen, so wie sie ein Besucher wie Du bei so einer Show sieht, sind bereits mehr oder weniger fertig und in der sogenannten C-Phase. Dinge aus der A- oder B-Phase hättest Du nie zu Gesicht bekommen. Ich kenne viele "Verbraucherstudien", denn die sind ein Teil des Marketings im Bezug auf Kundenbindung und Promo. Das, was Du bei BMW gesehen hast, hätte ich über MB schreiben können. Aber schön, wenn man daran glaubt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Cougar ist nur ein Label, sonst nichts;)
Soweit ich weiß ist Cougar doch ein Markenname von HEC (also dem Fertiger dem die Marke gehört!
) und kein Label. Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Da ist Be quiet doch deutlich mehr Label als Cougar!

Wer sich unwohl fühlt, braucht den Artikel nicht lesen, alle anderen sollten es schaffen, die Informationen selbst sinnvoll zu werten.
Ich mag deine Kommentare, man merkt dass du dich sehr sehr mit der Thematik befasst!

Da ich leider nicht den tiefen Einblick in diese ganze Szene habe, aber merke wie stark das ganze von Propaganda-Müll durchdrungen ist - ich sag nur Single/Multi-Rail Diskussionen -
bin ich dem zweiten Teil deiner Aussage gefolgt ;)

Zuletzt bearbeitet:
puh wenn ich mich richtig erinere ist das bei Cougar sogar etwas verzwickter, in D. soll Cougar wohl der hiesigen Tochter gehören oder so. aber wie kommt jetzt auf Cougar, ist ja nichts neues

@willNamennichtnennen mit dem Untershcied das dieser halt dme fertiger slest gehört, siehe mal früher panasonic war auch nur die Marke von Matushita heute heißt dieser auch Panasonic usw. gibt einige solcher Beispiele.

Weil Du einen Besuch bei Cougar velinkt hast, der so eigentlich gar keiner ist. Auf exakt dieser Line laufen heute ältere BQ Netzteile vom Band, wenn nicht zwischendurch mal was anderes gebraucht wird :)

Ja, es ist etwas verwickter. Cougar ist erst einmal ein HEC-Brand, völlig richtig. Und trotzdem hat Cougar hier mal als Label fungiert :)

Wenn Cougar nur ein Markenname ist, dann ist es doch nur ein Label, oder?

Das hängt von deiner Definition ab. Ist "C-Klasse" oder "VW-Golf" ein Label?

Der Golf ist von VW
Cougar ist von HEC

be quiet ist ... von dem der gerade genommen wird... kann also immer was anderes sein.

Also das ist zumindest mein Wissenstand.

Ein Label ist ein Anbieter, der Dinge von Auftragsfertigern herstellen lässt, oder bereits hergestellte oder entworfene Dinge einkauft und unter seinem Namen verkauft. Also Aufkleber ("Label") drauf und fertig ist der Lack

Trotzdem ist es etwas komplexer, denn auch als Anbieter kann man in gewissem Umfang Einfluss auf das Produkt nehmen und es, mit mehr oder weniger großem finanziellen und zeitlichen Aufwand abändern und umgestalten lassen. Solche Produkte basieren dann auf einer Plattform X, Y oder Z eines großen Auftragsfertiges 1, 2 oder 3- mit vielen möglichen Modifikationen. Nun kann man sich streiten, wie hoch dann der Schöpfungsanteil des jeweiligen Anbieters ist und ob nicht doch nur am ende Cost-Down betrieben wurde. Die im Artikel erwähnte Firma hat ein eigenes, mit nicht wenigen Mitarbeitern besetztes Office in Taiwan und beschäftigt neben einem (sehr guten) deutschen Ingenieur vor Ort noch viele feste Mitarbeiter für Qualitätskontrolle, Entwicklung und Marketing in Asien. Das unterscheidet diesen Anbieter und in der Endkonsequenz auch die resultierenden Produkte von den einfachen "Einkäufen", wie sie nur allzu oft gemacht werden.

Label ist also nicht gleich Label. :)

@poiu:
Genau das ist der Grund , warum ich meinen Artikel nicht "Ein paar nette Tage mit be quiet!" genannt habe, denn die gezeigten Apparaturen gehören nun mal FSP. Genau so, wie man nun mal ein eingetragenes Warenzeichen ("Brand") wie Cougar nicht besuchen kann. Das ging auch nicht gegen Dich persönlich, sondern den Umstand, dass Werbung, wenn sie auf PCGH veröffentlicht wurde, kritiklos als Beispiel herhalten kann :)

Ein Label ist ein Anbieter, der Dinge von Auftragsfertigern herstellen lässt, oder bereits hergestellte oder entworfene Dinge einkauft und unter seinem Namen verkauft. Also Aufkleber ("Label") drauf und fertig ist der Lack
Also zum Beispiel be quiet! ist ein Label, oder Corsair auch.

Seasonic zum Beispiel nicht.

Hat denn Cougar jemals im inneren andere Netzteile als HEC gehabt?
Denn damit wäre Cougar für mich dann auch kein Label, sondern nur ein anderer alternativer Brandname für HEC.

So ähnlich wie Smart eben auch ein Mercedes ist.

Denn damit wäre Cougar für mich dann auch kein Label, sondern nur ein anderer alternativer Brandname für HEC.

da gab es international was, GX-S waren Andyson gefertigt, wohl aus mangel von fertigungs-Kapazitäten bei HEC aer hier gab es die wohl nie.

Die veruschen da wohl ein Label zu etablieren Lüfter, Tastas...

BQ und Corsair sind mehr oder weiniger Label, völlig richtig.

Hat denn Cougar jemals im inneren andere Netzteile als HEC gehabt?
Unter Cougar wurden/werden z.B. auch Gehäuse gefertigt - gleiche Firma, gleiche Adresse wie die Netzteile, nur ein paar Stiegen hoch und wieder runter und über den Hof ins nächste Gebäude :)
Cougar ist also erst einmal ein Brand, weil es schicker klingt als HEC. Cougar war aber in DE auch Label, da als Tochterunternehmen gewerblich angemeldet und etwas selbständig. Also nicht ganz eindeutig.

Xilence war mal ein Label, ist heute ein Brand von Listan. Und be quiet! ist ein Brand von Listan und war noch nie ein eigenes Label. :)

Nein, Cougar macht auch in Gehäusen, die aber aus Shenzhen kommen :)

Oder richtiger: HEC verkauft als Cougar gelabelte Gehäuse, weil es wohl hipper rüberkommt :D Der Computex-Stand 2013 von Cougar war gut bestückt und auch einige Vertreter der osteuropäischen Branch-Offices anwesend.

Und be quiet! ist ein Brand von Listan.
Und was ist Listan? Was machen die?

HEC verkauft als Cougar gelabelte Gehäuse, weil es wohl hipper rüberkommt :D
Was doch aber total normal ist. Cooler Master verkauft als "CM Storm" gehäuse usw.

Da probiert man halt mit einem neuen Namen die eigenen Produkt an eine neue Kundengruppe los zu werden.

Das hat für mich nichts mit Label also "umkleben" zu tun.

be quiet! macht ja jetzt auch Gehäuse, wo kommen die denn her?
Nachher kommen die auch von HEC ... :)

Xilence war mal ein Label, ist heute ein Brand von Listan. Und be quiet! ist ein Brand von Listan und war noch nie ein eigenes Label. :)
:lol:

Ich warte darauf, dass hier noch einer schreibt, dass Seasonic ja nur ein Label von Seasonic ist ....

Das doch alles lächerlich. Für mich ist einer der selber herstellt ein Hersteller/Brand.
Und einer der irgendwo anders einfach bauen lässt ist ein Label.

Jede andere Definition macht doch irgendwie alles zu allem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp
Sea Sonic

top_logo_01.gif

Wirklich Sea Sonic und Seasonic .... :lol:

Ein Brand ist eine Marke, muss aber kein Hersteller sein. AEG ist ein Brand, also eine eingetragene Marke, nur sind die Besitzer, je nach Branche, sogar unterschiedlich. In dem Sinne ist IKEA ein Label, die polnische Pressspan-Butze der wahre Billy-Produzent. :)

Listan macht unter der Marke be quiet! auch in Gehäusen, absolut richtig. Das Design kommt von Michael Brandis aus Nürnberg, die Entwicklung um den Body herum von einem fest angestellten Entwickler bei be quiet! und das Tooling für das, was man sich da so ausgedacht hat, wird dann samt der Massenproduktion von HEC gemacht. Von HEC stammen also der Stahlbody und die Produktionsdienstleistung, das Produkt als Entwicklungsgegenstand hingegen von Listan. Nur dass HEC ebenfalls mengenweise zukauft, also das komplette Kabelzeug und Innenleben. Ist Listan dann noch ein einfaches Label oder bereits ein Hersteller? Und was ist HEC? Dienstleister? Wenn man einen BMW auseinander schraubt, dann bleibt auch nicht viel übrig, was nicht von Dritten kommt, einschließlich der Bleche. Man kann es sich nicht ganz so einfach machen und sollte schon zwischen Importeuren, die nur "umlabeln" und Firmen, die externe Fertigungsanlagen nutzen, deutlich unterscheiden. ;)

Ich schreibe lieber Anbieter, das grenzt keinen aus. Und die Getrenntschreibung des Unternehmens Sea Sonic ist ja nun wirklich kein Geheimnis :)

Ich schreibe lieber Anbieter, das grenzt keinen aus. Und die Getrenntschreibung des Unternehmens Sea Sonic ist ja nun wirklich kein Geheimnis :)

Wenn ich mal so google, dann scheint es auch 99% der Autoren inklusive PCGH, THG, CB.. usw nicht bekannt zu sein, dass das Netzteil "Seasonic" aber der Hersteller "Sea Sonic" geschrieben wird.

Nicht das es irgendwie bedeutend wäre.
Aber mir wars neu und ich finds lustig.

Zurück