Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

@willNamennichtnennen:
Nur so viel, wie die Grafikkarte darüber beziehen will. Bei den R9 290(X) sollen das z.B. nur so 20 - 30W sein (bei Vollauslastung versteht sich).

Wird das dann vom Platinenlayout oder vom Treiber geregelt? Wenn vom Platinenlayout, dann könnte ja Kasus etwas in die Richtung entwickelt haben.
Andere Frage: Greift die OCP auch bei 18A oder erst bei 20A?

Das wird sicherlich eine Software-Geschichte sein. Übrigens ist es nicht unbedingt von Nachteil, wenn die 75W nicht komplett ausgereizt werden. Ich meine für Boards, die drei Grafikkarten unterstützen, aber keinen zusätzlichen Stromanschluss haben, ist es sicherlich besser, wenn die nicht volle 225W bereitstellen müssen.

Die OCP ist gewöhnlich etwas höher eingestellt als die spezifizierte Stromstärke einer Rail.

Da sich alle Boardpartner Layouts den selben Treiber teilen, nämlich den von Nvidia und dabei höchst unterschiedliche Verhalten beim Stromverbrauch aufweisen, denke ich schon, dass das an Unterschieden in der Hardware liegt.

mal was :lol: bei CB hat einer wegen einem bq P4 gefragt udn da hab ich meiens rausgekrammt

Standby & Softoff 5W
und am kleinen NT tester 24W, selbst ein altes Antec HCG 900W (80bronze) lag bei 20W

Mal ein Gedankenspiel:

Die Asus Strix 980 hat nur einen PCI-E Anschluss. Angeschlossen an beispielsweise einem E10 500 Watt. Dadurch wird ja letztlich nur eine Rail in Anspruch genommen.

OCP liegt bei 18 Ampere, sprich 196 Watt. Die GTX 980 hat jedoch 300 Watt Peaks.

Schaltet die OCP da ab oder bekommt die sowas garnicht mit?

Du könntest dir doch einen 8 zu 2x 6 pin Adapter kaufen, dann müsste die Karte ja mehr als genug bekommen

Ich hab weder ein E10 noch eine GTX 980. ;)

Würde mir aber irgendwie widerstreben bei solch einem teuren (naja nicht wirklich...) Netzteil noch mit Adaptern hantieren zu müssen.

Du musst Asus mal fragen was sie sich dabei gedacht haben statt 2x6 Pin einen 8 Pin einzubauen.

Das liegt an den ganzen Netzteilen die statt 2 x 6 Pin Anschlüssen nur über einen 8 Pin verfügen, diese Kandidaten zum Beispiel:
Produktvergleich Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK), be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227), Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3 (CP-9020058), Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W

Desweiteren verletzen die 970/980 die ATX Specs indem sie mal einfach bei GPGPU bis zu 280 Watt konsumieren. 230 davon über die beiden PCIe Stecker, ergo 80 Watt über den Specs. Naja Spezifikationen sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Solange das Germany Munich für die Karte reicht. :D

Desweiteren verletzen die 970/980 die ATX Specs indem sie mal einfach bei GPGPU bis zu 280 Watt konsumieren. 230 davon über die beiden PCIe Stecker, ergo 80 Watt über den Specs. Naja Spezifikationen sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Für die scheint sich sowieso keiner mehr so richtig zu interessieren.

Zurück