Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Und jetzt erzähl das mal den ganzen Leuten da draußen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon Argumente wie "größere Lüfter sind immer besser" und ähnlichen Schrott in dem Zusammenhang gehört habe. 80mm MÜSSEN ja Schreihälse sein, das ist ein Naturgesetz *Augenroll*

Hey Leute,
ich hätte mal eine kurze Frage:
Angenommen ich würde mit einem Strommessgerät an der Steckdose messen und das Messgerät würde mir beispielsweise 500 Watt anzeigen, muss man dort nicht den Leistungsfaktor mit einberechnen? Wie tut man das?
Und PFC ist ja der ''Leistungsfaktorkorrekturfilter'', was bedeutet das genau und was tut er? Hängt er mit dem Messwert zusammen?
Danke schon einmal für eure Antworten

Die Leistungsfaktorkorrektur liegt bei hochwertigen Netzteilen bei normalen Verbräuchen nahe 100%. Einzig bei geringen Verbräuchen haben selbst hochwertige Netzteile teils Probleme über 80% zu kommen.
Die PFC wird benötigt weil Netzteile keine ohmschen Widerstände sind.
Hier kannst du mehr dazu lesen: So testet ComputerBase Netzteile (Seite 2) - ComputerBase

Bei guten Verbrauchsmessgeräten wird auch die PFC angegeben.

Ein zusätzlicher Schutz für dieses Netzteil ist der passive Überspannungsschutz (PFC), es verleiht dem Netzteil noch mal einen besonderen Touch.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du messen möchtest.

Die Energiekostenmessgeräte geben meistens die Wirkleistung (W) an. Mit dem Leistungsfaktor könntest du letztendlich die Scheinleistung (VA) berechnen (oder umgekehrt).

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung (deshalb frage ich ja :D) ob ich doch den Wirkungsgrad meine :D

Wie gesagt, angenommen ich hab hier meinen Computer stehen und will wissen wie viel Watt dieser zieht, das Strommessgerät würde mir 500 Watt anzeigen, da müsste man doch nachrechnen und das irgendwie korrigieren wenn ich mich nicht irre.....?

Danke schon einmal für eure Antworten ;)

Wenn es dir 500 Watt anzeigt, dann verbrauchst du auch 500 Watt.
Fallbeispiel:
Dein netzteil hat genau in dem Moment, beeinflusst durch die Auslastung des NT, 90% Effizienz.
Dann kannst du 500watt mal 0,9 nehmen und weist dadurch wieviel Leistung dein System wirklich benötigt.
Höhere Effizienz -> geringerer realverbrauch aus der Steckdose.

Mfg drebbin

Kurze Frage:
In einem anderen Forum gings um ein Netzteil für ein System bestehend aus i5-3350P sowie R9 290.

Ich hab ein 480 E9 von BeQuiet empfohlen, was eigentlich reichen sollte (mMn).

So, nun ist jemand anderes gekommen und hat gemeint, ein 480W wäre zu knapp, wegen der Lastspitzen.
Ich hab jetzt aber mehrere Tests im Kopf, mit i7 (übertaktet) + R9 290, bei dem das System unter Volllast irgendwas bei 400W verbraucht hat.

Und im Gegenzug hat dieser jemand noch diese Netzteile empfohlen:
EVGA SuperNOVA NEX 650G sowie EVGA SuperNOVA 750 G2, weil ersteres eben die besseren Kondensatoren hat, und letzteres weil es bei so einem System passiv läuft und die Spannungsregulierung auf Niveau eines DPP10 wäre.

Außerdem sieht ein fetter 140mm-Lüffi doch viel cooler aus als ein kleiner 80mm. Die kleinen Dinger sind doch soooo 90er Jahre ;)

Es gibt auch Retro Fans wie mich. 90er Jahre waren noch die kleinen Quirl 40 bis 60 mm in. Die 80er waren um ~2005 herum beliebt, also noch nicht so wirklich retro. ;)
Mein jetziges Gehäuse hat noch alles 80er Lüfter, insgesamt um die 6 Stück, aber alle auf 5V, bereits 10 Jahre alt und schnurren noch immer wie ein Kätzchen. ;)

Es gibt auch Retro Fans wie mich. 90er Jahre waren noch die kleinen Quirl 40 bis 60 mm in. Die 80er waren um ~2005 herum beliebt, also noch nicht so wirklich retro. ;)
Mein jetziges Gehäuse hat noch alles 80er Lüfter, insgesamt um die 6 Stück, aber alle auf 5V, bereits 10 Jahre alt und schnurren noch immer wie ein Kätzchen. ;)

Wovon sprichst du hier?! Es geht hier, wo du gerade gepostet hast, um NETZTEILE und nicht um Quirle, die die CPU gekühlt haben.

Also mal bitte beim Thema bleiben, der Herr!!

Und jetzt schau dir mal bitte an, aus welchem Jahr die AT-Spezifikation stammt und überlege noch mal, was du hier für einen Käse zusammen geschrieben hast.

Mal was anderes, denn es geht um die X7-Serie von Huntkey:
Inzwischen hat Huntkey ein weiteres Netzteilmodell (Pressemittelung auf TechPowerUp) vorgestellt, das mit 1000W Nennleistung sich zwischen den 900- und 1200W platziert.

Wenn ich die Pressemittelung richtig lese, wird die Art der Spannungsregelung wie im X7 1200W geregelt, aber bei der Effizienz
(es soll 80 Plus Bronze-Niveau wie im X7 800W angestrebt werden) gehe ich dabei von einer anderen Schaltungsart aus, die in dem Teil verwendet wird.
(denn irgendwie glaube ich nicht, dass da Full-Bridge als Schaltung für den Primärbereich verwendet wird, aber da müssen Bilder von der Elektronik her)
Auffällig ist dabei die Aufteilung der +12V_leitung denn das Konzept von mehreren Leitungen in der X7-Serie wird beim neuen 1000W über Bord geworfen.

Und ansonsten das übliche Presse-blablabla mit japanische Elkos etc.

Huntkey kommt hier sowieso nicht auf dem Markt :ugly:

schade mein 300W funzt ganz gut

PS wer bringt den heute noch ein 1000W 80+ Brone das macht doch in der Wattklasse echt kein sinn sob illig kan ndas gar nicht sein

Wovon sprichst du hier?! Es geht hier, wo du gerade gepostet hast, um NETZTEILE und nicht um Quirle, die die CPU gekühlt haben.

Also mal bitte beim Thema bleiben, der Herr!!

Und jetzt schau dir mal bitte an, aus welchem Jahr die AT-Spezifikation stammt und überlege noch mal, was du hier für einen Käse zusammen geschrieben hast.

Sorry, ich halte mich besser hier raus, weil auf Streitereien habe ich keinen Geist...

Zurück