Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Nippon sagt erst mal gar nichts aus. Welcher Typ genau?
Ripple/Impedanz lassen sich aus dem Datenblatt ablesen, der Rest fast schon im Kopf berechnen.
Da gibt es wirklich meilenweite Unterschiede und der Hersteller sagt erst mal nichts aus. :)

Ich hatte Rick in Taiwan darum gebeten, aber wie gesagt, ich habs nicht nötig zu betteln.
Ich werde mal gemütlich die Tests abwarten und sehen, ob die Teile wirklich interessant sind.
Bei CWT denke ich erst mal weniger, zumal mir diese ganzen Digitaldinger alle zu langsam scheinen.

primar kmr 105°C sekundär KY und sonst so auf dem Board KZE
Der Nippon Chemi-Con KY ist Low Impedance und Long Life. Die Impedanz von 0.020 Ωmax/100kHz ist identisch mit der der Teapo SY und auch die 2880 mArms für den Rated Ripple Current sind gleich, nur die Stundenangabe liegt etwas höher. Der KZE ist Low impedance und High Ripple und entspricht ungefähr dem Teapo SJ.
Also alles nichts total Besonderes, sondern eher geschicktes Marketing. Die Teile kosten sicher nicht viel mehr als äquivalente Teapos, lassen sich aber toll vermarkten. Ich höre schon die ganzen Reviewer kreischen: oooh, Nippons! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Nippon Chemi-Con KY ist Low Impedance und Long Life. Die Impedanz von 0.020 Ωmax/100kHz ist identisch mit der der Teapo SY und auch die 2880 mArms für den Rated Ripple Current sind gleich, nur die Stundenangabe liegt etwas höher. Der KZE ist Low impedance und High Ripple und entspricht ungefähr dem Teapo SJ.
Also alles nichts total Besonderes, sondern eher geschicktes Marketing. Die Teile kosten sicher nicht viel mehr als äquivalente Teapos, lassen sich aber toll vermarkten. Ich höre schon die ganzen Reviewer kreischen: oooh, Nippons! :D

:daumen:

Find ich gut das hier endlich mal jemand von deinem Format zu Wort kommt, mal ins Detail geht und damit sagt was eigentlich keiner von uns wissen kann ;)

Prima, bin mal gespannt was anhand deines Wissens hier noch so alles ans Licht kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen United Chemi-Con, die produzieren schon geile Caps. Aber man muss die Caps anhand der Güteklassen beurteilen und nicht nur um den Herstellernamen herum orgasmieren. Haltbar sind sie, aber das sind andere mittlerweile auch. Ich bin sicher auch nicht der Einzige, der sich Datenblätter besorgt hat, um besser zu entscheiden, was nun in welche Güteklasse fällt. Nur wünschte ich mir etwas mehr Sensibilisierung seitens der Reviewer. Ich kann aus vielerlei Gründen keine Reviews mehr schreiben, vor allem auch deshalb, weil ich ab und zu auch für die eine oder andere "Gegenseite" arbeite. Interessenkonflikt oder so :D

Mich würde eher mal interessieren, wie schnell das HXi wirklich ist. Die ganzen Digitaldinger sind mir immer noch recht suspekt. Bisher gibts nur Probleme mit den Dingern.

Nein, finde ich eher nicht. Denn nicht jeder Nippon ist per se gut und nicht alles andere ist deshalb schlecht. Die KY sind wirklich ok, da gibt es nichts dran auszusetzen. Aber so viel besser als andere sind sie leider auch nicht (mehr).

Was mich viel eher interessiert: von was wollen die mit dieser so offensichtlich auffälligen Bestückung ablenken? Da muss doch woanders ein Haken sein :)

Zusammengelötete 12V-Schienen mit einer OPP jenseits von gut und böse, Passive PFC, die Hälfte der Schutzschaltungen fehlen, 10'000 rpm "silent" Lüfter... Da gibt's noch genug, was man falsch machen könnte. :ugly:

Ja klar das sage ich schon lange : "Japan Elkos nicht automatisch Gut", aber ehrlich so was von scheiB egal
ich kenne Genug Dr. Ing. der E-technik die schlicht die PDF aufmachen und das passende bestellen, alles andere kann man vielleicht sagen wenn man bei Nippon Chemicon arbeitet :D der rest ist mal wieder so ein"zwei Leute in Forum sich Unterhalt"

Das Problem ist aber die Fernsteuerung vieler Reviewer durch die jeweiligen Marketing-Willis der Firma A, B oder C mit solchen geplanten Honey Pots. Nippon drin, dann ist der Rest wohl sicher auch ok. Mich würde wirklich interessieren, wo der Pferdefuß bei diesem Netzteil liegt.

Ich traue CWT noch weniger als Adolf Putin.

Und jetzt auch noch ganz neu im Angebot

Holduptime... ( oft auch noch falsch gemessen )
bla bla bla

und

Luftrauschen < 20 dBA
bla bla bla

;)

Das Problem ist aber die Fernsteuerung vieler Reviewer durch die jeweiligen Marketing-Willis der Firma A, B oder C mit solchen

Die Fernsteuerung der "Foren-Honks" würde ich als schlimmer einstufen!

Ja, die Palette der informativen Grausamkeiten und Trvialitäten bei Netztei-Reviews ist elend lang. :D

Ich war unlängst in der reflexionsarmen Kammer eines OEM und wollte ein Netzteil unter Last probehören. Am Ende war ich so nah dran, dass der Propeller meine Barthare erwischt hat. Aber unter 20 dBA ist wirklich reichlich albern³ :D

OT:
Ich habe heute mal wieder die R9 295X2 rausgekramt, übertaktet und mit meinem neuen Spielzeug abgelichtet. Erst bei AWG 16 waren die Kabel dann wirklich heiße Kandidaten. Ich habe mir ein 30 minütiges RAVI-Video gemacht, wo man schön sieht, wie sich die Abwärme vom PCB über die Kontakstifte der PCI-E-Buchsen und angeschlossenen Stecker bis in die Anfänge der 12V-Leitungen ausbreitet. Dann war dummerweise die SSD voll :D

Ja, die Palette der informativen Grausamkeiten und Trvialitäten bei Reviews ist elend lang. :D
D

ich hab mal richtiggestellt, den Unsinn gibt es doch überall, NT sind ein extrema aber denkt mal an Militär Class Elkos oder so

@Gobbel

Ach mir langsam so was von :wayne ich will gar nicht meine uralten Postings lesen bin bestimmt auch auf ein Unsinn reingefallen/gepostet^^

aktuell geht alles durch denn Bullshit Filter, mal sehen vielleicht sehe ich das hier in fünf Jahren auch als Unsinn :D man lernt ja hoffentlich dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ultra durable vs. military class vs. dünnschiss

MSI hat angeblich intern mal hochgerechnet, was dieser military class Dreck in die Kassen gespült hat. Der Propagandist müsste eine Villa geschenkt bekommen :D

Ich habe heute mal wieder die R9 295X2 rausgekramt, übertaktet und mit meinem neuen Spielzeug abgelichtet. Erst bei AWG 16 waren die Kabel dann wirklich heiße Kandidaten. Ich habe mir ein 30 minütiges RAVI-Video gemacht, wo man schön sieht, wie sich die Abwärme vom PCB über die Kontakstifte der PCI-E-Buchsen und angeschlossenen Stecker bis in die Anfänge der 12V-Leitungen ausbreitet. Dann war dummerweise die SSD voll :D
Das VIdeo würde mich durchaus interessieren, und vermutlich nicht nur mich:)
Hat ja auch mit NT's zu tun, nicht mit der internen Technik, aber damit wie der Strom zu den Komponenten kommt.

Zurück