Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Enermax Platimax 500W ATX 2.4 oder Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition?

Abwarten, Chiller hat ein Sample vom Platimax und wenn das ordentlich ausschaut dann ist das Platimax eine ernsthafte alternative, leider wird er das Ding wohl erst nach der Gamescom begutachten.

Kurze Frage in die Runde
Weiß man eigentlich schon welche Caps im neuen E10 eingesetzt werden? Es hieß ja das BQ wieder auf Teapo setzt...

Hat sich jemand FSP Forton/Sources Hyper-Netzteilserie von 500- bis 700W angesehen?
Die angegebenen technischen Sachen wie Effizienz Steckeranzahl schauen zwar nicht schlecht aus (jetzt noch ein review zu
einer der drei Modelle oder zu der gesamten Serie), aber die +12V-Lastverteilung der Serie hinterlässt mir einen seltsamen Beigeschmack:
Denn die +12V-Leitung teilt sich zwar in zwei Leitungen auf, was jetzt nicht ungewöhnlich ist, der Punkt sind die für FSP-Verhältnisse
ungewohnt hohen Angaben zur der Stärke der beiden +12V-Leitungen (Beipspiel am 700W mit 2x 35A und 600W mit 2x 30A)

Da war mir klar, dass die Elektronik hier auf denen Fall nicht von FSP Forton/Source (weil die würden bei zwei +12V-Leitungen im Bereich 18-20/22A bleiben)
kommen kann und diese +12V-Verteilung erinnert mehr an die ersten Sirfa/HighPower Direct 12 BR-Serie, aber die fielen als tatsächliche OEMs raus.
Aber dann als ich dann weiter gesucht habe und dann grobe Infos zum OEM gefunden habe, war ich fast von Drehstuhl umgefallen. :what::what:
Andyson!

Oder CWT für Enermax :devil::ugly::fresse::lol::D
full

Habt ihr da eine offizielle Bestätigung? Ich frage morgen mal schnell bei FSP nach. Zum Platimax gibts Tests in hinreichender Menge. Auch mein Testmuster war schon bei CWT gefertigt und ist derzeit übrigens mein privat-Netzteil ;). Bezüglich der Restwelligkeit und Spannungsregulation liegt Sea Sonic vorne, Platimax ist leiser und minimal sparsamer.

Philipus II schrieb:
Ich frage morgen mal schnell bei FSP nach.
Wenn du bereits FSP Forton/Source wegen der Hyper-Serie befragst, hättet du auch die
Frage stellen können, wie der komplette Trafoaufdruck auf dem Haupttrafo aussieht.
Und wehe, die Aufschrift fängt mit "211.." an (= Andyson).

Ich weiß ja nicht, warum die Teapo SY jetzt so schlimm sein sollen, denn die sind Long Life. Mittlerweile sollte man eigentlich endlich mal dazu übergehen, die Caps nicht mehr nur nach Hersteller/Label, sondern nach ihrer tatsächlichen Güteklasse zu beurteilen. Man bekommt bei Teapo nämlich mittlerweile auch alles, wofür man bereit ist zu zahlen. Die Bad-Caps-Liste ist reichlich überholungsbedürftig, denn die technische Entwicklung geht nicht nur weiter, sondern die Taiwanesen haben auch ordentlich aufgeholt.

Mein letzter Cap, der abgesaust ist, war übrigens ein Rubicon. Woraus ich ja nun nicht schließen möchte, dass die per se Müll sind. Aber treffen kann es wirklich jeden. :D

Ich frage morgen mal schnell bei FSP nach.
Brauchst Du gar nicht, da würde eh keiner vor September eine Antwort geben. Ihr liegt aber gar nicht so falsch. Nur würde ich Teapo nicht automatisch auf die Billigheimer-Liste setzen. Was im Safety-Lab bei FSP die ATE-, HALT-, Environmental-, Shock-, Torture- und Burn-In Tests besteht, sollte schon halten. So aufwändig, wie die die MTBF für die Bauelemente ermitteln, so sicher kann man am Ende eigentlich fast schon sein. Als erstes fällt sowieso meist der Lüfter aus :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich genauso, zudem das E10 ja nicht mit dem P11 konkurrieren soll. Wobei es mir persönlich sogar dort Wurst wäre.

Ich quäle ja nun wirklich Netzteile mit abartigsten Grafikkarten auch in Langzeittests (mein größter Betriebskostenanteil nach der Labormiete :D ) - da ist bisher nichts hochgegangen. Bei billigeren CapXon im Sekundärbereich hätte ich da viel eher Bedenken (ripple), da hatte ich auch schon mal dicke Bäuche.

@formatC es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird und die BADCaps liste ist auch nur eine nette hilfe mehr nicht, wie viele solcher Listen sind diese A nicht unfehlbat, B von Menschen geschrieben = subjektiv und C auch nicht immer aktuell.

Mich nervt nur immer dieses pauschale Gebashe. Bei JunFu würde ich ja noch mitgehen, aber Teapo ist ja nun wirklich nicht ehrenrührig ;)
Nach Rubicon schreien, und nur Billigstpreise zahlen wollen - geht halt nicht. Cost-Down kann man auch dezent machen.

Mich stört es viel mehr dass auf der Primärseite immer so ein supertoller Japan Cap verbaut wird und sekundär findet man dann CapXon oder Su'scon gemischt mit JunFun oder sonst was. :ugly:

Das ärgert mich auch, da der Primärelko bei 230 Volt eh nicht so gestresst wird. Aber das ist halt Marketing. 105° und Japan - geht immer :D

Ich wünschte mir eine gute Sekundärseite mit Solids für die Spikes und ausreichend großen Elektrolyten für eine anständige Pufferung/Glättung.

Zurück