Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Die Nesteq E2CS X-Strike-Serie kam 2009 heraus und ist damit maximal 5 Jahre alt. Außerdem sind es qualitativ sehr hochwertige Geräte, trotz des Sirtec-Innenlebens. Dazu kommen so einzigartige Features, daß ich es für Verschwendung halte, ein solches Gerät ohne triftigen Grund zu ersetzen.
Man kann allerdings schlecht sagen, was es beim Vorbesitzer schon erlebt hat. Sollte es dort jedoch ordentlich behandelt worden sein, spricht nichts dagegen, es noch weiter zu verwenden.
Du könntest versuchen, über ein defektes Exemplar an die Kabel zu kommen, die werden immer mal an den einschlägigen Stellen angeboten (momentan ist gerade eins dabei).

Schau dir die Nesteq Teile doch mal an, es gibt genug Reviews darüber, die sind wirklich nicht zu verachten. Muss wohl einer der hellsten Momente von Sirtec gewesen sein :D .

Ab 850W sind die Teile 80 Plus Gold, und die waren relativ früh mit Gold-Netzteilen auf dem Markt. Nur die Zertifizierung müssen sie wohl irgendwie verpennt haben, weil das hat scheinbar lange gedauert, bis sie die beantragt hatten, und bis dahin liefen die glaub ich nur unter 80 Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh du hast recht, das 850W ist "nur" Silber, da habe ich Unsinn erzählt.
Aber was ist daran so alt, daß es für moderne Hardware nicht eingesetzt werden sollte? Weil es keine DC-DC-Technik hat und damit nicht Haswell-kompatibel ist (zumindest offiziell, laufen wurde es bestimmt trotzdem)?
Inwiefern sollten demzufolge Netzteile mit der ATX 2.2 Spezifikation nicht mit aktueller Hardware zurechtkommen?

Hier noch ein Link:

http://www.pcgameshardware.de/Netzt...aswell-geeignet-Leserbrief-der-Woche-1078562/

Es geht um Lastverteilung. Die hat sich Seit ATX 2.2 stark geändert.
Heute hast du Systeme die von 40-400 Watt alles durchkauen.
Das gab es früher nicht.
Dazu ist das Netzteil eben älter. Die Werte sind mit Sicherheit nicht mehr die, die es hatte als es neu war.

Ich würde so alte Schinken nicht mehr benutzen. Egal ob sie jetzt 500, 800 oder 1200 Watt haben.

Es geht um Lastverteilung. Die hat sich Seit ATX 2.2 stark geändert.
Heute hast du Systeme die von 40-400 Watt alles durchkauen.
Das gab es früher nicht.
Ja ok bei 40W wäre es um die Effizienz nicht so gut bestellt, da hast du natürlich recht. Wären ja nur 4% Auslastung.

Eine R9 290X ändert alle 10 Mikrosekunden Takt und Spannung, haben das Karten früher gemacht? Nein.
Soweit ich weiß haben CPU´s sowas gemacht. Dabei erinnere ich mich an die Diskussion mit dem Halt-State (so hieß das glaub ich) bei Sockel A CPU´s, dessen Aktivierung manche Netzteile nicht gut vertrugen, weil sie so oft zwischen verschiedenen Zuständen hin und her schalten mussten.
Deshalb konnte man das deaktivieren.
So neu scheint mir das Prinzip nicht zu sein, allerdings weiß ich nicht, mit welcher Frequenz das damals geschah im Vergleich zu den 100kHz, von denen du sprichst. Mag sein, daß früher zwischen 2 derartigen Schaltvorgängen noch eine kleine Kaffeepause für die Netzteile möglich war.

Ich würde gerne einen Artikel lesen, in dem ausführlich erklärt wird, warum moderne Hardware nicht mehr von von Netzteilen, die maximal die ATX 2.2 Spezifikation besitzen, vernünftig versorgt werden kann. Wenn ich nach praktischen Auswirkungen der Änderung der ATX Spezifikation google, finde ich nichts befriedigendes (außer DC-DC und Haswell). Wer kann mir einen Link dazu geben?

Zu den dynamischen Lasten gibt es derzeit meiner Kenntnis nach keinen guten Artikel. Den meisten Medien ist das einfach zu aufwändig, solchen Details ausführlich nachzugehen. Zudem ist die Leserzahl bei Onlinemedien meist höher, wenn man stattdessen einfach eine weitere Grafikkarte testet. Ein paar Schlüsse kann man aus den Lastanalysen moderner Grafikkarten bei THG ziehen.

Schade. So unwichtig finde ich das Thema gar nicht mal, als daß man das so stiefmütterlich behandeln sollte.
Dann werde ich mir mal die Graka-Tests bei THG reinziehen. Danke Phil für den Hinweis.

Nun mal was anderes:

Wie läßt sich eigentlich der 24-polige Mainboardstecker bei den Seasonic S12II Netzteilen und deren Klonen teilen?
Weil der 4-polige Abschnitt ist so unglaublich fest am 20-poligen Stecker dran, daß ich ihn nichtmal mit Gewalt abbekommen habe. Normalerweise müsste man den 4-poligen Abschnitt nach unten wegschieben können, weil seitlich wegziehen geht ja nicht. Aber der sitzt so bombenfest und auch die Kabel, die in den Stecker reingehen, sind so starr, daß das ohne rohe Gewalt unmöglich ist.
Oder gibts da einen Trick, den ich übersehen habe?
Bei anderen 24-poligen Steckern ist das wesentlich eleganter gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei nem Messtechnik-Hersteller ganz lieb angefragt. Wenn die mir die Ausrüstung stellen, zieh ich das mal durch, ok?

Kannst du die vier Pins nicht einfach überstehen lassen? Wenn keine Bauteile im Weg sind, ist das oft die einfachste Lösung.

Bin gerade dabei mich um den PC von Freunden zu kümmern, Problem ist es startet wenn er länger aus war erst nach vielen versuchen den PC zu starten, sonst kein Bild.
Die Lüfter laufen allerdings also er geht nicht es kommt einfach kein Bild.

Verbaut ist ein Intel E6400 eine HD3850 P965 MSI Board und ein Be Quiet E5 500W von 2006/2007, ich könnte mir vorstellen dass es am Netzteil liegt kann das sein oder eher unwahrscheinlich.

Wenn der PC erstmal läuft geht es wohl ohne Probleme, zumindest konnte ich dann keine feststellen.

Wollte nur kurz informieren, es lag am NT, hatte aber vorher auch die BIOS Batterie getauscht hatte nichts geändert.

Habe ein S7 450W verbaut, falls doch in absehbarer Zeit ein neuer PC gekauft wird oder in den anderen PC der etwas neuer ist und vermutlich ein ARLT Netzteil hat da es ein PC von ARLT ist die Ja auch wenig taugen wenn Ich das richtig mitbekommen habe.

AW: Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen
Ich hab mal bei nem Messtechnik-Hersteller ganz lieb angefragt. Wenn die mir die Ausrüstung stellen, zieh ich das mal durch, ok?

Kannst du die vier Pins nicht einfach überstehen lassen? Wenn keine Bauteile im Weg sind, ist das oft die einfachste Lösung.

Kann die Chroma von Listan nicht vielleicht sogar solche Lasten erzeugen? Ich meine die ist doch komplett Automatisch.

Wäre aber echt mal super geil wenn du so einen Test schreiben würdest.

Die Chroma 8000 kann dynamische Lasten erzeugen und ich weiß sogar schon wie. Allerdings könnte ich mit dem jetzigen Wissen nur das TechPowerUp!-Szenario für den Transient Test kopieren. Die Idee ist, sich zunächst mal die realen Stromflüsse bei verschiedenen Komponenten anzuschauen, und dafür eignet sich die Chroma eben nicht. Die Ergebnisse des Artikels zur Lastanalyse könnte man dann natürlich auch für dynamsiche Lasttests nutzen.

Aber liebend gerne :) ! Das wäre ganz toll!
Ja das könnte ich, ich habe auch einen Adapter von 24-pin auf 20-pin.
Aber es kann doch nicht sein, daß ich bei insgesamt 7 (!!!) Seasonic oder seasonicbasierten Netzteilen, die bei mir hier rumliegen, den Stecker nicht aufgetrennt bekomme.

Zurück