Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Kondensatoren schauen noch lebendig aus (müssen es aber nicht sein!), Verarbeitung wirkt akzeptabel, der Trafo sogar über dimensioniert.

Im Netzfilter scheint nur ein Cap zu sein (das ist der X, oder? Verwechsel die immer), und ne passive PFC ist auch sehr antiquiert.

Naja. Wenns bis heute in nen alten System drinnen war, würd ichs dem System lassen, in einen neuen Rechner bauen würd ichs nicht ;)

Im Netzfilter scheint nur ein Cap zu sein (das ist der X, oder? Verwechsel die immer), und ne passive PFC ist auch sehr antiquiert.
Die dicken sind X, die kleinen blauen sind Y.
Musst dir so vorstellen: Y = zwischen Phase + Erde und Null + Erde, das ganze schaut dann wie ein Y aus. X ist halt über kreuz (blöd ausgedrückt).
Schau dir beide Bilder mal 'nen paar Sekunden an, dann siehst, warum die X und Y haben.

Anyway:
Bei klassischen Netzteilen ohne aktive PFC braucht man gar keine dicke Filterung. DIe brauchst du ja gerade wegen der PFC, damit die keinen Schrott ins Netz speist (ja, genau so und NICHT andersrum!), das ist ja auch der Sinn dieser Entstörfilterelemente.

Bei pPFC brauchst ja noch weniger, weil du ja noch 'ne mörder Drossel dazwischen hast, da kommt dann eh so gut wie kein Schrott durch...

Kann mir wer sagen was das für ne gelbliche Knetmasse ist die bei Spulen und Kondensatoren aufgetragen wurde?
Kann man die zwei 12 V Schienen durch die Bilder bestätigen oder braucht ihr dafür noch ein Bild von der Pcb Rückseite?
Kann man das Netzteil noch für ein System mit nem Core 2 Duo + Gtx260 verwenden?

Kann mir wer sagen was das für ne gelbliche Knetmasse ist die bei Spulen und Kondensatoren aufgetragen wurde?
Kann man die zwei 12 V Schienen durch die Bilder bestätigen oder braucht ihr dafür noch ein Bild von der Pcb Rückseite?
Kann man das Netzteil noch für ein System mit nem Core 2 Duo + Gtx260 verwenden?

Ich würde das nicht mehr weter nutzen in einem halbwegs modernen Rechner (also ab P4)

Bei FSP kann man sich relativ sicher sein, dass die Rails auch vorhanden sind die beworben werden. Die Masse an den Spulen könnte Klebstoff sein um die Geräuschentwicklung zu minimieren.

Die dicken sind X, die kleinen blauen sind Y.
Musst dir so vorstellen: Y = zwischen Phase + Erde und Null + Erde, das ganze schaut dann wie ein Y aus. X ist halt über kreuz (blöd ausgedrückt).
Schau dir beide Bilder mal 'nen paar Sekunden an, dann siehst, warum die X und Y haben.

Anyway:
Bei klassischen Netzteilen ohne aktive PFC braucht man gar keine dicke Filterung. DIe brauchst du ja gerade wegen der PFC, damit die keinen Schrott ins Netz speist (ja, genau so und NICHT andersrum!), das ist ja auch der Sinn dieser Entstörfilterelemente.

Bei pPFC brauchst ja noch weniger, weil du ja noch 'ne mörder Drossel dazwischen hast, da kommt dann eh so gut wie kein Schrott durch...
Was defakto heißt, die alten NTs waren problemloser?

In diesem Falle haben die alten pPFC Netzteile einfach weniger Müll ins Netz geschmissen, bauertbedingt geht das ja auch nicht...

Und sie waren etwas weniger anfällig gegenüber Müll aus dem Netz (ja, sollch eine fette Drossel ist manchmal schon was feines ;))

Sollte auch die benötigte Glättungskapazität etwas senken, oder? ne Drossel, gerade ne so große, speichert auch immer ne nette Energiemenge, und versucht, den Stromfluss konstant zu halten...

Bin gerade dabei mich um den PC von Freunden zu kümmern, Problem ist es startet wenn er länger aus war erst nach vielen versuchen den PC zu starten, sonst kein Bild.
Die Lüfter laufen allerdings also er geht nicht es kommt einfach kein Bild.

Verbaut ist ein Intel E6400 eine HD3850 P965 MSI Board und ein Be Quiet E5 500W von 2006/2007, ich könnte mir vorstellen dass es am Netzteil liegt kann das sein oder eher unwahrscheinlich.

Wenn der PC erstmal läuft geht es wohl ohne Probleme, zumindest konnte ich dann keine feststellen.

Mir ist klar, dass das E5 schlecht und alt ist und über einen Austausch unabhängig davon ob es jetzt daran liegt nicht sinnvoll wäre, aber darüber kann man sich immer noch unterhalten wenn der PC sonst wieder wieder läuft da aktuell unklar ist wie lange der PC der aktuell nur für Office/Internet genutzt wird überhaupt noch verwendet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da könnte ich mal eine von nem alten Mainboard einbauen das ich hier noch habe - was mich auch sehr irritiert hatte teilweise ist beim starten als es nicht ging das Diskettenlaufwerk am klackern gewesen und die PowerLED hat geblinkt. Aber das Diskettenlaufwerk hab ich abgesteckt jetzt.

Also das FSP scheint wohl doch nicht mehr zu gehen, grade mal mein altes Core 2 Duo System aufgestellt und angeschlossen allerdings scheint der Stecker für die CPU Versorgung nicht mehr verlötet zu sein, zumindest kommt dort kein Strom an.. schade eigentlich.

Bin gerade dabei mich um den PC von Freunden zu kümmern, Problem ist es startet wenn er länger aus war erst nach vielen versuchen den PC zu starten, sonst kein Bild.
Die Lüfter laufen allerdings also er geht nicht es kommt einfach kein Bild.

Verbaut ist ein Intel E6400 eine HD3850 P965 MSI Board und ein Be Quiet E5 500W von 2006/2007, ich könnte mir vorstellen dass es am Netzteil liegt kann das sein oder eher unwahrscheinlich.

Wenn der PC erstmal läuft geht es wohl ohne Probleme, zumindest konnte ich dann keine feststellen.

Mir ist klar, dass das E5 schlecht und alt ist und über einen Austausch unabhängig davon ob es jetzt daran liegt nicht sinnvoll wäre, aber darüber kann man sich immer noch unterhalten wenn der PC sonst wieder wieder läuft da aktuell unklar ist wie lange der PC der aktuell nur für Office/Internet genutzt wird überhaupt noch verwendet werden soll.
Wenn es die alte Revision vom E5 ist - besser gleich entsorgen, das ist einfach sicherer. Erkennt man daran, daß kein Be Quiet Logo an der Seite eingestanzt ist und 2 blaue 6-pin-PCIe-Stecker vorhanden sind. Da sind die Sekundärelkos entweder schon vorgeschädigt oder bereits kurz vor dem Weghimmeln. Habe mit der 450W Version die Erfahrung machen dürfen.
Die neue Revision vom E5 ist nicht mehr ganz so schlimm. Aber bei beiden bitte nicht die Lüfterstecker benutzen - war bei vielen Exemplaren der Grund des Ablebens.
Du kannst vielleicht auch ohne Aufmachen mal nach den sekundären Elkos schauen, wie die aussehen. Falls du durch das Lüftergitter an den Kühlkörpern vorbei den Sekundärbereich erkennen kannst.

Mit der GTX260 wohl nicht, hab aber noch ne passiv gekühlte Karte aus der vierten Reihe von damals noch ATI, die würde fast nichts schlucken.
Trotzdem dürfte das FSP damit überfordert sein. Die Elkos sind schon alt und werden dennoch recht stark gefordert, selbst mit der Stromsparkarte. So dicke 12V Leistung hat das Teil nämlich auch nicht. Selbst wenn es das packt, es ist nicht gut, wenn das FSP lange im Grenzbereich seiner Leistungsfähigkeit läuft.
Mit einem modernen 400W Netzteil bist du deutlich besser dran, von der Effizienz her als auch von der Leistungsfähigkeit auf 12V.

Was haltet ihr von diesem NT? Eben beim Kollegen gegen ein E9 getauscht. (Defekt, PC ging beim Spielen aus)
uploadfromtaptalk1407178143091.jpg uploadfromtaptalk1407178147482.jpg

Bekomme ich ein kurzes Statement zu meinem ( noch ) Lc Power V6600?

Ich möchte alles wissen, dass es schlecht ist weiß ich bereits :ugly:

Zurück