Das hat voll Spass gemacht die kurz zu schließen
Ich freue mich schon auf den Report. Ich hoffe wir erfahren dann auch die jeweiligen Modellbezeichnungen, es gibt ja so Tests/Videos, wo die Etiketten abgeklebt werden, weil man keinem Hersteller auf die Füße treten will, aber ich hoffe das machst du nicht so. Vielleicht kann ich dann wieder ein paar Exemplare bei mir aussortieren

...
So, gestern kam das Silverpower Gorilla 400W an (Diskussion ab Beitrag 10473) und ich habe es gleich mal mit einem Seasonic S12II 500W verglichen.
Viele Unterschiede gibts nicht (soweit man das ohne Öffnen beurteilen kann, aber man sieht auch eine ganze Menge durch das Lüftergitter). Gehäuse und Kabel sind optisch bis auf die Lackierung gleich, die Platine ist die gleiche, sogar die Innereien sind nahezu identisch. Fast ein 1:1 Klon.
Unterschiede sind:
- Primärelko vom Seasonic hat einige Millionstel Fahrräder mehr (330uF vs. 270uF), aber bei beiden vom Typ HP3 400V
- beim Silverpower ist sekundärseitig 1 Elko mehr vorhanden (neben dem Lüfterstecker)
- die sekundärseitigen Elkos sind von anderem Typ (SP hat diese dunkelgrün-goldenen Elkos, Seasonic die schwarz-grauen)
- die aufgedruckte Bezeichnung der kleinen Trafos ist minimal anders
- beim SP sind es 5 Lüftergitterringe, beim Seasonic 6
- beim SP gibt es keine Luftleitfolie, beim Seasonic ist sie vorhanden
Dann bin ich mal gespannt, was poiu noch rausfindet, interessant wäre ja noch zu wissen, ob die 2 vermeintlichen 12V-Schienen nicht doch auf der Platinenunterseite zusammengelötet sind.