Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wegen dem OCP bei Seasonic bin ich mir zwar auch nicht 100%ig sicher, aber ich habe extra nochmal recherchiert und habe auf die Schnelle bei keinem einzigen Seasonic Netzteil die OCP-Angabe gefunden. Und beim PC Power & Cooling Silencer MK III 400W ist laut dem Review von Philipus II keine OCP vorhanden, und dieses Netzteil hat Seasonic Technik drin.
@Teutonnen:
SCP hat aber jedes Seasonic, von daher sollte es bei einem Kurzen abschalten.

Was ist nun mit den verwirrenden Rail-Angaben? Wenn ihr wollt, suche ich mal die Links raus (poiu hat schon einen gepostet), wo behauptet wird, daß bei der S12II-Serie keine 2 Stück 12V-Rails vorhanden sind obwohl so angegeben, während bei neueren Single-Rail-Modellen tatsächlich mehrere Schienen existieren.
Mal ganz blöd gefragt: Könnte ich nicht einfach in ein solches Netzteil reinschauen und auf der Platine sehen, wieviel Leitungen für 12V abgehen? Sollten ja beschriftet sein die Leitungen....

Und was ist nun mit dem Enermax EG651AX-VH(W)? Soll ein 550W Servernetzteil sein, angeblich silbereffizient, was ich mir aber bei dem Alter nur schwer vorstellen kann. Ist das was ordentliches? Ein Böller wird´s ja nun nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nen Seasonic Platinum Fanless hier liegen, auf der Produktverpackung ist OCP angegeben:
IMG_0471.JPG

korrekt die komplette X und Platinum Serie haben OCP und auch einige der S12II haben OCP auch, HWluxx testet das auch

Seasonic M12II Bronze Evo Edition 850W im Test

aber ich kenne halt nicht alle S12II und es gab unzählige Modelle die Serie gibts seit ungefähr 2007

@775ocer

viele build by Seasonic sind abgespeckt, wie gesagt das AC Fusion zB das sogar S12(I) ist (das Original S12 hatte OCP) das gleiche gilt für einige XFX Pro. Bei Seasonic selbst ist das eher ausnahme als regel

Was ist nun mit den verwirrenden Rail-Angaben? Wenn ihr wollt, suche ich mal die Links raus (poiu hat schon einen gepostet), wo behauptet wird, daß bei der S12II-Serie keine 2 Stück 12V-Rails vorhanden sind obwohl so angegeben, während bei neueren Single-Rail-Modellen tatsächlich mehrere Schienen existieren.

Ja das waren die ersten X-Series diese wurden aus mir unbekannten gründen (wohl wegen USA Marketing) als Single Rail verkauft, die neueren Varianten KM3 und Platium sind aber pure single rail

zum Enermax:

Gelistet ist es überhaupt nicht bei 80+ org udn silver Geräte von Enermax sind da mangelware, aber Server Geräte unterliegen anderen Spezifikationen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier das Seasoinc X-560 seit 2 Jahren am werkeln, und das hat zwei 12V Leitungen. Das X-750 KM³ hat nur eine und ist true Singlerail.

Und was ist nun mit dem Enermax EG651AX-VH(W)? Soll ein 550W Servernetzteil sein, angeblich silbereffizient, was ich mir aber bei dem Alter nur schwer vorstellen kann. Ist das was ordentliches? Ein Böller wird´s ja nun nicht sein, oder?
Schrott, aufgrund hohem Alters.
Das Teil wurde laut Geizhals seit 2003 vertrieben, bis 2007. Also das solltest wirklich nicht mehr nutzen. Ist schlicht viel zu alt.

daß bei der S12II-Serie keine 2 Stück 12V-Rails vorhanden sind
Es gibt duzende verschiedene Designs der S12 II Serie, so dass eine pauschale Aussage nicht möglich ist.
z.B. die alten
AnandTech | Seasonic S12II: 330W to 500W of Silence

Die neuen
Seasonic S12II Bronze 520 W Power Supply Review | Hardware Secrets

Diese Teile mit DC-DC gehören auch zur S12-II bzw M12-II Serie
SeaSonic M12II-650W

Und dann noch mal 'nen älteres S12
Seasonic S12-330 PSU, new sleeved version | silentpcreview.com

Ich hab grad nen Seasonic Platinum Fanless hier liegen, auf der Produktverpackung ist OCP angegeben:
Anhang anzeigen 754022

korrekt die komplette X und Platinum Serie haben OCP und auch einige der S12II haben OCP auch, HWluxx testet das auch

Seasonic M12II Bronze Evo Edition 850W im Test

aber ich kenne halt nicht alle S12II und es gab unzählige Modelle die Serie gibts seit ungefähr 2007

viele build by Seasonic sind abgespeckt, wie gesagt das AC Fusion zB das sogar S12(I) ist (das Original S12 hatte OCP) das gleiche gilt für einige XFX Pro. Bei Seasonic selbst ist das eher ausnahme als regel

Ja das waren die ersten X-Series diese wurden aus mir unbekannten gründen (wohl wegen USA Marketing) als Single Rail verkauft, die neueren Varianten KM3 und Platium sind aber pure single rail

Ich hab hier das Seasoinc X-560 seit 2 Jahren am werkeln, und das hat zwei 12V Leitungen. Das X-750 KM³ hat nur eine und ist true Singlerail.

Es gibt duzende verschiedene Designs der S12 II Serie, so dass eine pauschale Aussage nicht möglich ist.
z.B. die alten
AnandTech | Seasonic S12II: 330W to 500W of Silence

Die neuen
Seasonic S12II Bronze 520 W Power Supply Review | Hardware Secrets

Diese Teile mit DC-DC gehören auch zur S12-II bzw M12-II Serie
SeaSonic M12II-650W

Und dann noch mal 'nen älteres S12
Seasonic S12-330 PSU, new sleeved version | silentpcreview.com
Danke für eure Beiträge! Schade, daß man die Angaben von Seasonic zumindest teilweise anzweifeln muss. Allerdings vermute ich, wenn kein OCP bei einem bestimmten Modell angegeben ist, wird es wohl auch nicht vorhanden sein. Warum sollte Seasonic so eine wichtige Schutzschaltung unter den Tisch fallen lassen? Das wäre marketingtechnisch unsinnig.
Mir fällt gerade ein, kann ich nicht einfach reinschauen und nach dem Sicherungschip Ausschau halten und dann anhand des Datenblatts rauskriegen, ob es nun OCP hat oder nicht?
Das gleiche mit der Anzahl der Rails: die sollten doch physikalisch separiert vorliegen, das müsste man doch eigentlich auch sehen können, oder?

Schrott, aufgrund hohem Alters.
Das Teil wurde laut Geizhals seit 2003 vertrieben, bis 2007. Also das solltest wirklich nicht mehr nutzen. Ist schlicht viel zu alt.http://www.silentpcreview.com/article596-page2.html
So schlimm? Laut Besitzer lief es nur 1,5 Jahre an einem kleinen Server (Xeon, 4 HDD´s, Band-LW). Da sollten doch die Komponenten in einem Servernetzteil nicht so sehr altern, oder? Ich dachte immer, Servernetzteile haben bessere Komponenten?
Was würdest du denn sagen, wenn es nagelneu wäre?

Also wäre es sogar besser gewesen, wenn es oft gelaufen wäre?
Muss ich dann damit rechnen, daß in absehbarer Zeit die Elkos hops gehen und meine Hardware mit unerfreulich hohen Werten bei Ripple und Noise gegrillt wird oder was kann schlimmstenfalls passieren?

Edit:
Hab gerade nochmal wegen Seasonics OCP geschaut und siehe da, Corsair 400CX (Seasonic-basiert) hat eine OCP, hier

http://www.technic3d.com/review/netzteile/777-corsair-cmpsu-400cx-400w/6.htm

wurde die sogar geprüft.

Bin gerade an einem Silver Power Gorilla SP-SS400 dran, das hat zwar keine OCP, aber wird mit 2 Stück 12V-Rails angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe eine i5 3570k@4,4 GHz und 2x R9 290.
Da mein Cougar 700W NT schon etwas älter ist wollte ich nächste Woche upgraden.
Ist das Antec HCP 850 oder das be quiet! Dark Power Pro 10 850W die bessere Wahl? Oder sollte ich, für evtl. OC-Versuche der GPUs gleich auf 1000W setzen?
Mal abgesehen von der Qualität möchte ich ein möglichst leises System.

Bin auf eure Räte gespannt.

Gruß Knabinho

Warum dies? Das Antec ist von Delta, der einer, wenn nicht der beste Netzteilhersteller ist und besitzt eine nahezu perfekte Lötqualität. Seasonic ist keinesfalls schlechter, Aber Delta legt noch einen drauf.

Das Be Quiet ist natürlich, wie der Name schon verspricht, leise. Sehr leise. Beim Antec muss ich passen, habe auf die schnelle nichts gefunden, evtl. Kann dir da jemand anderes weiterhelfen. Sind deine Karten unter Wasser oder Luft?

Also wäre es sogar besser gewesen, wenn es oft gelaufen wäre?
Muss ich dann damit rechnen, daß in absehbarer Zeit die Elkos hops gehen und meine Hardware mit unerfreulich hohen Werten bei Ripple und Noise gegrillt wird oder was kann schlimmstenfalls passieren?

Edit:
Hab gerade nochmal wegen Seasonics OCP geschaut und siehe da, Corsair 400CX (Seasonic-basiert) hat eine OCP, hier

Corsair CMPSU-400CX 400W - Seite 6 | Review | Technic3D

wurde die sogar geprüft.

Bin gerade an einem Silver Power Gorilla SP-SS400 dran, das hat zwar keine OCP, aber wird mit 2 Stück 12V-Rails angegeben.

Das kann man an denn verbauten sicherungschips sehen, deshalb bin ich mir ziemlich sicher das die X und platinum Seire OCP hat.

bei XFX hatte das alte XFX 450W OCP die neueren und das 550W nicht und beide waren wohl real single Rail.

Das alte Antec TPN hatte auch OCP Antec True Power 550W Netzteil im Test - Seite 6 | Review | Technic3D

das alte SilverPower war ein extremer heruntergebrochen

Hey,

ich habe eine i5 3570k@4,4 GHz und 2x R9 290.
Da mein Cougar 700W NT schon etwas älter ist wollte ich nächste Woche upgraden.
Ist das Antec HCP 850 oder das be quiet! Dark Power Pro 10 850W die bessere Wahl? Oder sollte ich, für evtl. OC-Versuche der GPUs gleich auf 1000W setzen?
Mal abgesehen von der Qualität möchte ich ein möglichst leises System.

Bin auf eure Räte gespannt.

Gruß Knabinho

zwei r9 würde ich auf keinen Fall mit dem Cougar auf längere Zeit betreiben :wow: das hat keine so guten Spannungen bei Hoher Last

zu denn neuen HCP kann ich leider nicht viel sagen das alter 1200W war sogar sehr leise das 750W schweine laut :(

Das be quiet 850W ist da wohl ideal seasonic Technik und leiser Lüfter :) alternative wäre natürlich das Original

Seasonic X850 oder Platin 860W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück