Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

War bei mir auch so, bevor ich hier ordentlich was gelernt habe.

Hab mir damals den ersten pc in Teilen gekauft, 2600k mit ner gtx570. Dazu ein Corsair ax750 gold, weil ich keine Ahnung hatte (750W :ugly: ) und Corsair recht bekannt ist.

Ich hatte ein MS-Tech 500W als das nicht geklappt hatte (Pc ging immer aus) hat mir der PC-Shop ein 750W Inter-Tech verkauft, und ich hab noch 30€ drauf gezahlt :ugly: Das war damals nur ein Quad Core mit GTX 260 :lol:

Übertreibt mal nicht so. Wenn das Netzteil nur im Teillastbereich läuft, sollte alles ok sein. Ich habe gruppenregulierte Netzteile auf Aurum Basis bei 550 Watt mit fieser +12V-Crossload belastet, alles ok.;)

Nun es ist so. Die Festplatte ist von jetzt auf dann ausgestiegen. Das mit dem Crossload hatte ich später gelesen und konnte es mir nur so erklären. Aber es kann natürlich auch an was anderem liegen, aber auszuschließen ist es nicht.

Aber wie gesagt, soviel Ahnung habe ich nicht, um zu wissen ob nun der Crossload drann schuld war.

Sehe ich genauso wie Philip. Selbst bei extremem Crossload mit 0A auf den Minor-Rails, schlägt sich das Teil noch wacker. Wer da meint, dass die HDDs von kaputt gehen, übertreibt. Abseits des Laboreinsatzes bleibt da also auch alles im Lot..

Listan be-quiet! Straight Power E9-680W Review
The results of the crossload look like something we would normally see in a group regulated topology. +12V dropped to +11.52 when fully loaded. That's .08 below specification. The +3.3V and +5V almost dropped out of spec as well when they were fully loaded. Fortunately, these are extreme loads and I don't count against them. Just make sure you don't use this power supply to power a space heater.

Schön zu lesen, aber muss jetzt auch zugeben, ich war genauso dumm in Sachen Netzteilen. Habe auch nur zugeschlagen wo es billig war und auf Leute gehört, die ebenfalls keine Ahnung hatten und sich von Marken haben blenden lassen o_O

So schlecht war ich vor meinem jetzigen SeaSonic gar nicht ... In meinem Rechner werkelte 2,5 Jahre lang (Dauerläufer) ein Sharkoon WPM600 ... Hat auch nie Probleme bereitet. Aber ich glaube ich hätte auch zum MS Tech gegriffen, wenn ich mir nicht ein 50 € Budget gegeben hätte ^^
Ist schon echt krass was man beim Netzteil alles falschen machen und ich denke viele Leute werden es immer und immer wieder tun ... Weil auch nie wirklich drüber gesprochen wird. Es wird weder in News noch sonst irgendwie davor gewarnt aufs falsche Pferd zu setzen ... Ich kenne kaum jemanden der vorher Kaufberatung hat machen lassen ... Die meisten gingen immer nur nach Zahlen und was das im Netzteilbereich bedeutet, brauch ich ja keinem von euch erklären :ugly:

Übertreibt mal nicht so. Wenn das Netzteil nur im Teillastbereich läuft, sollte alles ok sein. Ich habe gruppenregulierte Netzteile auf Aurum Basis bei 550 Watt mit fieser +12V-Crossload belastet, alles ok.;)

Zwei Grafikkarten und nur Teillastbereich?
Denke ich nicht.

Sehe ich genauso wie Philip. Selbst bei extremem Crossload mit 0A auf den Minor-Rails, schlägt sich das Teil noch wacker. Wer da meint, dass die HDDs von kaputt gehen, übertreibt. Abseits des Laboreinsatzes bleibt da also auch alles im Lot..

Es geht um Wahrscheinlichkeiten.

Naja, nur weil man zwei Grafikkarten hat, muss man ja nicht in jedem Spiel bei 600-700W rumhängen.

Hab selbst ein CF aus 2 (normalen, OC) 7970ern und da ist der Verbrauch in einigen Anwendungen, wie z.B. SWTOR, bei etwa 400W oder weniger.

Naja, das NT hat im Johnnyguru Test aber auch nur Werte knapp innerhalb der Specs, 11,52 sowie 12,58 sind ja nur 0,12 sowie 0,2 von der Intel Spec entfernt, bei 5 Volt das gleiche, 4,76 und 5,16 sind ja auch die Spec sowie 0,9 entfernt.
Die Intel Spec sagen ja nur aus, das die Intel Produkte ihre Garantiezeit überstehen, mehr möchte Intel ja auch nicht. Von Langlebigkeit kann da nicht die Rede sein, vor allem die 4,76 Volt machen mir extremst sorgen, da eine Unterspannung die Spawas ziemlich stark belastet, und da kann dir auch was bei abrauchen.

Gruß

Zurück