Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Kann man diese Verlängerung irgendwo für umme kaufen? Oder entstehen da zusätzliche Kosten?

Wer Sonderwünsche, wie eben farbige Kabel, haben möchte, der musste schon immer und überall, nicht nur bei Netzteilen mehr zahlen, als derjenige der die Standardaustattung haben möchte.
Ist das bei Autoherstellern auch nur eine Masche den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil es Optionen gibt? Absofort werden alle Hersteller mit konfigurierbaren Autos von mir gemieden, weil das ja schon fast an kriminelle Handlungen grenzt.

Man sieht auch gut, deine Sätze fangen alle mit Ich an. Es ist schön, dass es dir so geht und du dieser oder jener Meinung bist, das musst du aber nicht auf die gesamte Menschheit projezieren. Es gibt Leute die wollen farbige Kabelsätze und es gibt Hersteller die einem diese bieten. Wer vorher da war, der Wunsch oder das Produkt ist schnell geklärt. Ich geh mal ganz stark von einem Market Pull, denn einem Technology Push aus.

Ja soll es. Auch ein wenig sarkastisch.

Und einer meiner Sätze in einem anderen Thread bezüglich das ewig haltbare Netzteile wäre möglich, blabla, geplante Obsoleszenz, blabla, die Netzteilhersteller, diese Schweine, usw...

"Halten die Kondensatoren dann auch für immer?" woraufhin mir dann ellenlang erklärt wurde, dass dem nicht so ist:

Schon mal von rhetorischen Fragen gehört? Das sollte sarkastisch sein. Ich weiß kommt leider im Internet nicht gut rüber. :D

@Shadow Complex
Es gibt dafür extra einen Smiley, nämlich den hier: :ugly:
Wenn du den nicht benutzt musst du dich nicht wundern.

Aber irgendwie stimmt es schon, was ich mit dem 24pin Stecker schon erlebt habe, da ist es mir schon fast lieber, der wäre fix dran, und fertig. Zumal man beim Einbau des Netzteil an der hinteren oberen Stelle so und so nicht immer ordentlich zu den Anschlüssen hin kommt.

Liest du auch mal was ich schreibe ?
100W mehr Leistung,günstiger,bessere Verarbeitung,7 Jahre Garantie und bessere Messwerte,höherer Wirkungsgrad (fast Platinum) mal nur um ein paar Vorteile zu nennen. Vollmodularität Nachteil ?
Außerdem würde ich Seasonic NTs aus der X-Serie jedem BeQuiet NT vorziehen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100W mehr Leistung,günstiger,bessere Verarbeitung, höherer Wirkungsgrad (fast Platinum) mal nur um ein paar Vorteile zu nennen.
Wenn du die 100W aber nicht benötigst? Dann dimensionierst du ja noch mehr über, als das z.B. mit einem 550W P10 bei einem Durchschnitssystem eh schon der Fall ist.
Den minimalen Wirkungsgrad kannst du dir schenken. Da du das Ding noch ungünstiger als das P10 auslastest hast du davon, insbesondere im Idle, gar nichts.

Vollmodularität Nachteil ?
So Dinge wie den ATX- Strang, PCIe&Co. brauchst du doch eh. Wieso willst du sowas denn abmachen? Dazu haben die Buchsen nen höheren Widerstand als durchgehendes Kabel und du hast eine potenzielle Fehlerquelle mehr.
Außerdem würde ich Seasonic NTs aus der X-Serie jedem BeQuiet NT vorziehen !
Ich nicht. Die BQ! sind nämlich (in ähnlicher Preisklasse) auch sehr gut (außer Powerzone/L8+E9 mit 500W+) und vor allem leise.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der X-Serie sind die Kontakte goldbeschichtet,soviel zum Thema Übergangswiderstand. Wer mal nen defektes 24 Pin Kabel wechseln mußte oder einschicken bei Garantiefall weiss was das für nen Spass macht !
Den AtX Strang braucht man eh,das stimmt,aber die Anzahl der PCIe KAbel kann man durchaus auf die nötige Zahl reduzieren die man benötigt !
Und schon alleine die bessere Verarbeitung bei Seasonic wäre für mich bei gleichen Preis der Kaufgrund ! Auch die 650W sind für mich Kaufentscheidend,vielleicht will man mal SLi/Crossfire betreiben oder diverse andere Stromfresser noch dazu kaufen,besser mehr als zu wenig. Wer dann heult wegen der 10€ höheren Stromrechnung im Jahr sollte sich eh lieber nen Handheld mit integrierten Taschenrechner zulegen !

Irgendwie sind hier nur BeQuiet FanBoys unterwegs,wo doch jedes Kind weiss das Enermax und Seasonic die Marken sind in Sachen Netzteil ! Ich will nicht BeQuiet schlecht reden,aber es ist wohl bekannt wer die besten Netzteile baut,selber produziert und entwickelt (ja das ist Seasonic ;-) ) und nicht einfach auf nur die Elektronik von FSP kaufen tut und es modifiziert mit seinen Ideen.

Hab selber nen BeQuiet Straight Power E9 580W in meinem 2ten PC und bin zufrieden,aber man muss auch immer in der Preisklasse schauen und da ist mit 117€ das X 650 einfach das beste NT !
Das kann man auch in etlichen Tests googlen !

Zuletzt bearbeitet:
DAs weiss ich auch mit Enermax,allerdings wären die Top-Modelle der Platimax Serie angeblich immer noch bei Enermax direkt.
Seasonic glaub ich sind auch die einzigsten die nur NTs bauen,Enermax hat zwar auch gute Lüfter im LED-Fan Bereich und mittelmäßige Cases,aber sie spüren warscheinlich auch den Kostendruck mittlerweile,
dazu soll es Patentstreit mit Seasonic geben.

Und schon alleine die bessere Verarbeitung bei Seasonic wäre für mich bei gleichen Preis der Kaufgrund !
Bessere Verarbeitung? Mal die Arbeit von FSP angeguckt? Ist die soo viel schlechter?
Auch die 650W sind für mich Kaufentscheidend,vielleicht will man mal SLi/Crossfire betreiben oder diverse andere Stromfresser noch dazu kaufen,besser mehr als zu wenig. Wer dann heult wegen der 10€ höheren Stromrechnung im Jahr sollte sich eh lieber nen Handheld mit integrierten Taschenrechner zulegen !
Könnte, vielleicht, eventuell, möglicherweile, in der Theorie.....
Man kauft fürs hier und jetzt und nicht irgendwelche Hirngespinste, die man gerade hat.

Irgendwie sind hier nur BeQuiet FanBoys unterwegs,wo doch jedes Kind weiss das Enermax und Seasonic die Marken sind in Sachen Netzteil ! Ich will nicht BeQuiet schlecht reden,aber es ist wohl bekannt wer die besten Netzteile baut,selber produziert und entwickelt (ja das ist Seasonic ;-) ) und nicht einfach auf nur die Elektronik von FSP kaufen tut und es modifiziert mit seinen Ideen.
Enermax ist, seitdem andere fertigen, nicht mehr empfehlenswert.
Seasonic baut meist nur SingleFail Zeugs und Semi-Passiz Dinger sind auch ziemlich miserabel.
Der "beste" (qualitativ hochwertigste) Hersteller ist übrigens Delta.

Hab selber nen BeQuiet Straight Power E9 580W in meinem 2ten PC und bin zufrieden,aber man muss auch immer in der Preisklasse schauen und da ist mit 117€ das X 650 einfach das beste NT !
Den Schrott haste im PC? Mein Beileid...

Das X650 ist True SingleRail, semi-passiv und vollmodular und daher ziemlich miserabel.
Anständige Modelle wären z.B. die hier:
Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.4 (ERV650AWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Der Thread ist wieder offen. ich habe die Diskussion ab einer bestimmten Stelle gekappt und schlage vor, dass sich hier alle (!) Beteiligten wieder in Richtung Sachlichkeit bewegen. Es ist auch keinesfalls hilfreich, wenn man eine ohnehin schon angespannte Diskussion mit weiteren Provokationen, wie Troll-Unterstellungen anheizt.

B2T

Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus dem Grund haben die Hersteller Voll modulte Netzteile entwickelt.
Sie haben eine weitere Fehlerquelle in Kauf genommen und produzieren die Geräte ohne Mehrkosten aber verlangen dann mehr dafür weil sie das als "Feature" verkaufen.
Schöne heile Netzteil Welt. ;)

Darum bin ich froh das bei bequiet der cpu und mainboard stecker festveerbaut ist :)

Ach du kacke, fangen wir mal an:
Bei der X-Serie sind die Kontakte goldbeschichtet,soviel zum Thema Übergangswiderstand.
Haben ASRock Boards auch, ziehst du sie deswegen z.B. Gigabyte oder MSI vor? Nein! Zudem ist die Plattform Singelrail und Goldbeschichtete Kontakte biegen kein verkacktes Netzteil wieder grade.

Wer mal nen defektes 24 Pin Kabel wechseln mußte oder einschicken bei Garantiefall weiss was das für nen Spass macht !
Hatte ich schon, EVGA hat mir ersatz geschickt, ich habe meins hingeschickt hatte es nach 5 Tagen wieder, selbes sollte bei BQ auch so sein, solange man kein Corsair und Co kauft geht das recht Fix.

Den AtX Strang braucht man eh,das stimmt,aber die Anzahl der PCIe KAbel kann man durchaus auf die nötige Zahl reduzieren die man benötigt !
Machen BQ und Antec doch!

Und schon alleine die bessere Verarbeitung bei Seasonic wäre für mich bei gleichen Preis der Kaufgrund !
FSP ist gleich auf, zudem haben die genauso viel Schrott, siehe M12II.

Auch die 650W sind für mich Kaufentscheidend,vielleicht will man mal SLi/Crossfire betreiben oder diverse andere Stromfresser noch dazu kaufen,besser mehr als zu wenig. Wer dann heult wegen der 10€ höheren Stromrechnung im Jahr sollte sich eh lieber nen Handheld mit integrierten Taschenrechner zulegen !
Für CF und SLI solltest du aber gerne 4 Rails haben und die bietet dein genanntes ach so tolles Seasonic nicht! Antec und BQ tuhen das oO

Irgendwie sind hier nur BeQuiet FanBoys unterwegs,wo doch jedes Kind weiss das Enermax und Seasonic die Marken sind in Sachen Netzteil ! Ich will nicht BeQuiet schlecht reden,aber es ist wohl bekannt wer die besten Netzteile baut,selber produziert und entwickelt (ja das ist Seasonic ) und nicht einfach auf nur die Elektronik von FSP kaufen tut und es modifiziert mit seinen Ideen.
Nein! Das ist DELTA ELECTRONICS! Seasonic ist da im Mittelfeld mit FSP, siehe Aurum Serie, und auf diese sehr guten FSP Netzteile setzt BQ nen geile Lüfter, wo ist das Problem? Zudem bin ich ein Antec Fanboy!

Warum kaufst du dir den Gruppenregulierten Schrott? Der ist nur bis 500 Watt geil! Nein, das X650 ist Elektroschrott! 54 Ampere auf einer Rail, heißt es ist ein Schweißbrenner, mit 50 Ampere schweiß ich mein Rennrad!
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ist das beste Netzteil bis 120 Euro, liefer mehr Strom als dein Seasonic, hat 4 Rails und ist leiser.

Gruß

Und ein Be Quiet P10 850W hat vier 12V Rail´s, wovon zwei je 45A haben, ist das jetzt auch ein Schweißgerät.

Für mich ist das Thema überhaupt uninteressant, weil es völlig nonsense ist, und überbewertet wird. Da können wir bis zum jüngsten Gericht diskutieren.

Wobei, wozu brauche ich Lüfteranschlüsse bei einem Netzteil, da hole ich mir eine Lüftersteuerung, oder geh via Molex Stecker hin und gut ist. Das gäbe für meinen Geschmack ein Kabel Chaos. Aber ich kann da nicht viel sagen, da ich noch kein solch ein Netzteil hatte.

Zurück