So schlimm finde ich das jetzt nicht... AWG18 hat 0,82mm^2. Das mal 6 ergibt 4,92mm^2 Querschnitt (3 Litzen pro 8pin).

Wenn ich mich nicht irre, erlaubt selbst die VDE Norm irgendwas an die 40A bei einem solchen Querschnitt, für Gebäudeinstallationen (kann mich da aber auch irren), und die hat noch ordentlich Luft...
Eher Sorgen würde ich mir um die Stecker, bzw deren Übergangswiderstände machen...

@Teutonnen
naja ich finde die karte ist weniger das problem, da sollte man eher die Netzteile verbieten die so einen strom über eine leitung ermöglichen als das gerät welches so einen strom brauch.

Dann ist man aber selber schuld, AMD gibt bei der neuen karte ja sogar noch extra den Hinweis mit wegen dem verbrauch.War doch schon bei der HD 7990 das Problem, dass PCI-E Y Kabel durchgeschmort sind. Wurden auch schon in diesem Thread gepostet. Bei der neuen Grafikkarte werden wir das noch häufiger sehen, da der Verbrauch nochmals höher ausfällt.
Das ist auch der zweite Gedanke, wo es bei diesem Punkt kritisch bis übel werden kann. (das wollte ich eigentlichebastler schrieb:Eher Sorgen würde ich mir um die Stecker, bzw deren Übergangswiderstände machen
Schauen wir doch mal bei Molex nach, was die dazu sagen
Die sagen 8A pro Pin...
Also doch noch OK
Allerdings recht grenzwertig...
Auch für einen mehrstündigen Burn-In Test / 24/7-Betrieb bei Bitcoin-Mining (bei der Rohleistung der Karte
ist das nicht so unwahrscheinlich) bzw. welche langfristige Folgen hat diese thermische Belastung?
welche langfristige Folgen hat diese thermische Belastung?