Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Zumal laut CB keine 75 Watt aus dem PCI-E Steckplatz gezogen werden, sondern nur 26W. Es kommen also nochmal 50W zusätzlich auf die Stromstecker die da eigentlich nicht hinsollten.

Schade eigentlich, ansich hat AMD mit der R9 295X2 vieles richtig gemacht :(

So schlimm finde ich das jetzt nicht... AWG18 hat 0,82mm^2. Das mal 6 ergibt 4,92mm^2 Querschnitt (3 Litzen pro 8pin).

Wenn ich mich nicht irre, erlaubt selbst die VDE Norm irgendwas an die 40A bei einem solchen Querschnitt, für Gebäudeinstallationen (kann mich da aber auch irren), und die hat noch ordentlich Luft...

Eher Sorgen würde ich mir um die Stecker, bzw deren Übergangswiderstände machen...

So schlimm finde ich das jetzt nicht... AWG18 hat 0,82mm^2. Das mal 6 ergibt 4,92mm^2 Querschnitt (3 Litzen pro 8pin).

EDIT: Hier stand Blödsinn. Die 0.82mm^2 sind ja bereits die Kreisfläche :D

Wenn ich mich nicht irre, erlaubt selbst die VDE Norm irgendwas an die 40A bei einem solchen Querschnitt, für Gebäudeinstallationen (kann mich da aber auch irren), und die hat noch ordentlich Luft...

Eher Sorgen würde ich mir um die Stecker, bzw deren Übergangswiderstände machen...

Davon hab ich leider keine Ahnung mehr, ich bin kein Elektriker :D

@Teutonnen
naja ich finde die karte ist weniger das problem, da sollte man eher die Netzteile verbieten die so einen strom über eine leitung ermöglichen als das gerät welches so einen strom brauch.

@Teutonnen
naja ich finde die karte ist weniger das problem, da sollte man eher die Netzteile verbieten die so einen strom über eine leitung ermöglichen als das gerät welches so einen strom brauch.

Verbieten?
Da werden die hersteller ein Wörtchen zu reden haben
Da single rail einfacher und günstiger bei der herstellung

Naja, mal überlegen:

500W / 12V ~ 42A.
Die Karte hat 2 Stecker, je 3 Aderpaare, also /6 ~ 7A pro Pin.

Schauen wir doch mal bei Molex nach, was die dazu sagen
Die sagen 8A pro Pin...
Also doch noch OK ;)
Allerdings recht grenzwertig...

Problematisch wird das ganze aber wenn das Netzteil solche glorreichen PCIe Y-Kabel haben, an einer 8pin PCIe Buchse - so wie Seasonic bei den neueren Geräten der X-Serie (und verwandten Geräten) und keine ausreichende OCP...

Straight Power sind (noch) nicht betroffen, da von OCP geschützt, gibt aber noch andere Netzteile, die diese Y-Kabel verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, in den Fall heizt man die vollen 40-45A über sage und schreibe 3 +12V Litzen.

Schon über 6 finde ich es etwas knapp, aber noch okay, aber über 3. Nope.

War doch schon bei der HD 7990 das Problem, dass PCI-E Y Kabel durchgeschmort sind. Wurden auch schon in diesem Thread gepostet. Bei der neuen Grafikkarte werden wir das noch häufiger sehen, da der Verbrauch nochmals höher ausfällt.

das liegt dann aber einfach am dummen anwender, man könnte sich informieren und das problem die karte zu betreiben wäre gelößt.

War doch schon bei der HD 7990 das Problem, dass PCI-E Y Kabel durchgeschmort sind. Wurden auch schon in diesem Thread gepostet. Bei der neuen Grafikkarte werden wir das noch häufiger sehen, da der Verbrauch nochmals höher ausfällt.
Dann ist man aber selber schuld, AMD gibt bei der neuen karte ja sogar noch extra den Hinweis mit wegen dem verbrauch.

Ich hätte 3*8Pin auch besser gefunden. Aber selbst dann hätte man bei nem Y kabel bereits massive Probleme. Wie AMD schon sagte, die Karte ist nicht für jederman gemacht.
Was ich auch schade finde: wieso haben Sie nicht das erste BIOS PCI-E Konform gemacht (375 Watt) und das 2te für die 500 Watt Powertarget.

Abgesehen von den PCI-E Steckern und dem radiator Lüfter hat AMD bei der Karte aber alles richtig gemacht.

ebastler schrieb:
Eher Sorgen würde ich mir um die Stecker, bzw deren Übergangswiderstände machen
Das ist auch der zweite Gedanke, wo es bei diesem Punkt kritisch bis übel werden kann. (das wollte ich eigentlich
gestern noch was schreiben, aber war dann zu müde dafür gewesen)
Wenn man sich das Youtube-Video ansieht, wo TechPowerUp die Temperatur der Grafikkartenrückseite über eine
Wärmebildkamera misst, anschaut, fällt die Wärementwicklung der PCIe-Steckeranschlüsse und leiter zur Grafikkarten-PCB
(u.a auch durch die hohe Wärmeentwicklung der Grafikkarte mitgetragen) und auch teilweise an den Kabelenden auf.
Das schaut, wenn ich es richtig interpretiere zwischen 85-90°C aus.

Auch für einen mehrstündigen Burn-In Test / 24/7-Betrieb bei Bitcoin-Mining (bei der Rohleistung der Karte
ist das nicht so unwahrscheinlich) bzw. welche langfristige Folgen hat diese thermische Belastung?

na ganz einfach es wird wahrscheinlich das platik schmelzen, allerdings glaube ich nicht das sowas passiert zumal die stecker bestimmt auch etwas mehr als die 105° ohne problem aushalten.

Nimmt man jetzt ein 8pin PCI-E Kabel welches 5 Adern für Masse und 3 für die 12V Spannung hat, könnte man, wenn man nach AWG 16 aus der Liste geht, davon ausgehen, das 40A eigentlich machbar sein sollten.

@Threshold:
Wenn das auch nachweisbar wäre, dass das verwendete Plastik nicht nach mehrere Stunden FurMark, Mining etc. nachgibt, aber so richtig kann ich das nicht glauben.

Aber ich versruche das mal zusammenzufassen:
- Die Stromversorgung der R9 295X2 im Referenzdesign wirkt mehr so, als wurde das nach dem Motto
auf Teufel komm raus bzw. mit der Brechstange konstruiert, aber aach gut durchdacht sieht das nicht aus.
- Prinzipiell könnte man zur ausreichende Versorgung der Karte ein Netzteil um die 800-850W verwenden.
Die Argumentation vom AMD, dass man ein Netzteil ab 1000W Nennleistung brauche, kommt auf mich irgendwie
wie eine Rechtfertigung für die Verletzung der PCIe-Specs und mehr vor.

welche langfristige Folgen hat diese thermische Belastung?

Das Plastik wird schneller hart und verliert die 'Weichheit', ansonsten ist aber nix zu erwarten. Geh einfach mal davon aus, dass die Plaste, die man so verwendet, mindestens 125°C verträgt, ohne allzu schlimme Folgen.

Ganz ehrlich: Darum würd ich mir jetzt echt die wenigsten Gedanken machen. Zumal der Sinn der Plaste ja nur Führung und Isolation ist. Selbst wenns sich verflüssigt, passiert nicht wirklich was...

PS: Würd die 295X2 (klingt irgendwie nach 'ner Geforce) gern mal mit dem FX8350 und meinem 14,95€ Netzteil versuchen ;)

Zurück