Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Den brauch ich nich ;)
Das Netzteil dürft, bis auf die Effizienz, einige Netzteile platt machen, die ich hier so hab ;)

nachteil: für 'ne HD5870 brauchts beide PCIe Kabel oder Adapter...

Gut, das Teil hat auch 'nen 3800rpm Lüfter drin ^_^

Das hatte ich heute an der Chroma. Die Halle steht noch, auch der Feuerlöscher wurde nicht benötigt. Testbericht kommt aber erst in etwa 2 Monaten, fürchte ich.

Welches Gerät ist das denn genau?

Ein 8 Jahre altes OEM Teil mit einem stehenden Lüfter (3600rpm, Beschreibung des Lüfterlagers schaut Richtung FDB Lager aus, mit 'nem absolut dämlichen Namen)....
Das Teil hat 'nen 8pin CPU Anschluss, der sich über zwei Rails breit macht, aber 2 8pin PCIe Anschlüsse und 2 6pin (an einer 18A Rail, so wie es ausschaut)...

DSC_2499s.jpg
Hier mal ein Bild von dem guten Stück...

Ist eigentlich recht ordentlich, gibt nur ein schwerwiegendes Problem...

Das da wäre? Mir sagt das Bild nicht viel.

Ich kann 105°C-Kondensatoren sehen, eine Drossel, einen Trafo im Hintergrund und das schwarze Ding links unten.. Ist das der Sicherungschip?

Das links unten ist kein Sicherungschip, mir ist aber die Bezeichnung des Teils grade entfallen. Viel sehen tue ich allerdings sonst auch nicht ;)

Links unten? Am Kühler? Das sollte ein MOSFET/IGBT oder eine Schottkydiode sein, sonst ist in PC Netzteilen eigentlich nichts drin, was Kühlung braucht.
Aufgrund der Position eher eine Diode.

Was ist das dort auf dem Widerstand (auf der kleinen Platine, oben rechts in der Ecke)?
Verstehe nicht, was du meinst?
Magst das in dem Bild mal markieren? (das erlaube ich dir mal ;))

Sind diese unförmigen Lötzinndinger da Shunts??
Nein, diese unförmigen Lötzinndinger sind einfach unförmige Lötstellen.
Ich nehme mal an, dass du die beiden auf dem Zusatz PCB meinst, oder?

Oh btw: Was macht dieses kleine Zusatz PCB eigentlich? ;)

Zurück