Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ja, das Board hats richtig zerlegt, aber tot wäre es so oder so. In diesem Fall sieht man wenigsten was tot ist und es gibt keine Rätsel. Wer sein System bis aufs äußerste übertaktet, muss mit diesem Risiko leben.

Grundsätzlich muss man sich immer entscheiden was einem wichtiger ist: Sicherheit oder Stabilität. Will man ein ganz normales System aufbauen, das bei Volllast um die 300W braucht, dann nimmt man ein vernünftiges leises 400W Multirail NT und dann ist alles gut und sicher. Aber in einem Hochleistungssystem, das möglicherweise in den kW-Bereich geht
und extrem übertakten werden soll, ist ein Singlerail NT besser, auch wenn dabei die Sicherheit herabgesetzt wird, weil mit einem Multirail NT könnte solch ein System eventuell nicht stabil laufen, da die HW bei Volllast mit dem Strom ständig deutlich über den Höchstwert der Rail geht. Und so wie ich die Propaganda hier kenne, würde ein typischer NT-Experte aus diesem Forum erwarten, dass ein 1,2kW NT mindestens 6 12V Rails hat, die mit je 20A - 25A abgesichert sind - oder ähnlich - und selbstverständlich beim überschreiten dieses Wertes dessen Schutzschaltungen unverzüglich auslösen. Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist das NT natürlich nicht zu empfehlen und wird als absoluter Schrott deklariert. Dabei haben sogar die Bequiet NT dieser Leistungsklasse "nur" 4 12V Rails, wo die Hälfte mit 40A gesichert ist und das aus gutem Grund.
Toll und die CPU wohl auch, was bei einer schnellen Reaktion der OCP nicht passiert wäre

Klar sind Singlerail in ganz wenigen Bereichen gut, eigentlich nur in genau einem: Extrem OC

Ansonsten ist Multirail immer von Vorteil und das mit nicht außreichend Strom ist auch Blödsinn, man kann z.B. einfach für jeden PCIe Stecker eine eigene Rail mit 18-20A bauen.
Weil es nun mal ein 1200W Netzteil ist.
Nein, das geht nur bei extrem OC in Ordnung...

Und WARUM deiner Meinung nach soll DAS nicht passieren?
80A sind bei 12V 960W und jetzt nenn mir mal eine einzige Komponente im Rechner, die so viel mitmacht:schief::lol:

Die Leitung muss natürlich so dimensioniert sein, dass sie den Strom aushält und im Video hat sie es auch. Also kein Problem in diesem Bezug.

Und wie dick muss dann die Leitung sein damit sie bei 100 Ampere nicht glüht?
Und wer soll das bezahlen?

Grundsätzlich muss man sich immer entscheiden was einem wichtiger ist: Sicherheit oder Stabilität.

Ist das jetzt ein Witz?
Stabilität?
Wo strahlt denn eine Single Rail Leitung die glüht Stabilität aus? ;) [herrliches Wortspiel :D]
sinnvoller ist es doch möglichst jede Leitung die vom Netzteil ausgeht mit einer eigenen Schiene zu versorgen.
Wer sich als ein 800 Watt Netzteil kauft und 4 PICe Stecker haben will hat dann eben 6 12 Volt Rails drin.
Bei 1000 Watt sind es 8 Rails.
Das ist doch kein Problem. Die Kosten dafür sind halt höher und daher macht es kaum noch einer.

Will man ein ganz normales System aufbauen, das bei Volllast um die 300W braucht, dann nimmt man ein vernünftiges leises 400W Multirail NT und dann ist alles gut und sicher. Aber in einem Hochleistungssystem, das möglicherweise in den kW-Bereich geht

Was ist denn für dich ein Hochleistungssystem?
Ist mein Rechner [i7 4770k @4,5GHz und 2x GTX 780 Ti @1160MHz] also kein Hochleistungssystem? :huh: :(
So ein Scheiß. :heul: :heul:

und extrem übertakten werden soll, ist ein Singlerail NT besser, auch wenn dabei die Sicherheit herabgesetzt wird, weil mit einem Multirail NT könnte solch ein System eventuell nicht stabil laufen, da die HW bei Volllast mit dem Strom ständig deutlich über den Höchstwert der Rail geht. Und so wie ich die Propaganda hier kenne, würde ein typischer NT-Experte aus diesem Forum erwarten, dass ein 1,2kW NT mindestens 6 12V Rails hat, die mit je 20A - 25A abgesichert sind - oder ähnlich - und selbstverständlich beim überschreiten dieses Wertes dessen Schutzschaltungen unverzüglich auslösen. Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist das NT natürlich nicht zu empfehlen und wird als absoluter Schrott deklariert. Dabei haben sogar die Bequiet NT dieser Leistungsklasse "nur" 4 12V Rails, wo die Hälfte mit 40A gesichert ist und das aus gutem Grund.

Bencher nehmen Single Rail Netzteile. Mache ich auch wenn ich mal zuviel Trockeneis rumliegen habe.
Aber eben nur dafür sind sie zu gebrauchen.
Für ein 24/7 System würde ich nie ein Single Rail Netzteil mit 1000 Watt empfehlen. Vor allem wenn der Rechner auch mal unbeobachtet läuft.
Ich selbst kenne jetzt keinen Bencher der mit LN² oder Dice bencht und zwischendurch zum Einkaufen geht. ;)

Und was soll das BeQuiete Gebashe schon wieder?
Ich habe ja schon gesagt wie viele Rails ich so einbauen würde. Doch auf mich hört kein Netzteilhersteller. Die hören auf die Controller und BWL Typen die ihnen sagen dass das alles viel zu teuer wird.

Und warum soll ich sowas provozieren? Damit ich dann sagen kann, dass Singlerail NTs ******* sind?.
Genau das ist ja der Punkt!
Bzw der 'Vorteil' von Single Rail Netzteilen..

Weil es nun mal ein 1200W Netzteil ist.
Stell dir vor das 1200W NEtzteil hätte 6 +12V Rails mit je 20A. Was würde deiner Meinung nach passieren?

Und WARUM deiner Meinung nach soll DAS nicht passieren?
Weil, wenn sowas passiert, ein Brand in deiner Hütte ausgelöst werden kann??

Grundsätzlich muss man sich immer entscheiden was einem wichtiger ist: Sicherheit oder Stabilität.
Sorry, aber diese Aussage ist einfach mal Bullshit.

Noch mal für dich, DAS ist der Unterschied von SR zu MR:
Multi Rail.jpg
ZWEI blöde Widerstände, zwei Lötpunkte, die nicht miteinander verbunden sind. (und natürlich je eine Leitung zum Protection IC und einer, der das kann)...

Ansonsten: hier ein Netzteil, dass auf dem main PCB Single Rail ist, aber durch das Modular PCB Multi Rail wurde.

Toll und die CPU wohl auch, was bei einer schnellen Reaktion der OCP nicht passiert wäre

Die CPU hat diese Kettenreaktion überhaupt initiiert. Wie ich schon im vorherigen Beitrag erklärt habe, ein NT presst keinen Strom durch HW, sondern gibt nur das was HW haben will.

Ansonsten ist Multirail immer von Vorteil und das mit nicht außreichend Strom ist auch Blödsinn, man kann z.B. einfach für jeden PCIe Stecker eine eigene Rail mit 18-20A bauen.

Und wo wäre da der Unterschied zu einer einzelnen Rail mit 40A? Wenn eine Graka wegen eines Defekts 40A ziehen sollte, dann liefert jede Rail ihre 20A und nichts löst aus, während diese zerrissen wird. Außerdem sollte man richtige Rails nicht einfach parallel schalten.

Nein, das geht nur bei extrem OC in Ordnung...

Verstehe nicht was du damit sagen willst.

80A sind bei 12V 960W und jetzt nenn mir mal eine einzige Komponente im Rechner, die so viel mitmacht:schief::lol:

Vermutlich keine. Aber ich verstehe auch hier nicht, was du mir damit vermitteln willst.

Und wie dick muss dann die Leitung sein damit sie bei 100 Ampere nicht glüht?

Etwa 25mm², wenn 100A dauerhaft fließen sollen.

Wo strahlt denn eine Single Rail Leitung die glüht Stabilität aus? ;)

Auf die Gefahr hin dass ich mich ständig wiederhole, wenn man ein Stück Leitung zwecksentfremdet und an stelle sie dafür zu verwenden um Strom zum Verbraucher zu transportieren, diese selbst als Verbraucher verwendet, dann kann sie nichts anderes tun als durchbrennen.

sinnvoller ist es doch möglichst jede Leitung die vom Netzteil ausgeht mit einer eigenen Schiene zu versorgen.

Was?:huh: ...aus einem Netzteil gehen mehrere Dutzend Leitungen raus. Für jede eine Rail?:huh: Bau dir doch in jede +Leitung eine Schmelzsichrung. Ist zwar nicht so bequem wie eine Schutzschaltung, aber dürfte deinen Bedarf an Sicherheit decken.

Wer sich als ein 800 Watt Netzteil kauft und 4 PICe Stecker haben will hat dann eben 6 12 Volt Rails drin.
Bei 1000 Watt sind es 8 Rails.

Aus bereits beschriebenen Grung gibt es aber keine NTs mit so vielen Rails.

Was ist denn für dich ein Hochleistungssystem?
Ist mein Rechner [i7 4770k @4,5GHz und 2x GTX 780 Ti @1160MHz] also kein Hochleistungssystem? :huh: :(
So ein Scheiß. :heul: :heul:

Damit meinte ich die elektrische Leistung. Wenn es PC NTs mit 1,5kW gibt, dann gibt es auch einen Grund dafür.

Wo habe ich jemals was negatives über BeQuiet NTs gesagt?:huh:

Ich habe ja schon gesagt wie viele Rails ich so einbauen würde. Doch auf mich hört kein Netzteilhersteller.

Ja, weils völlig sinnfrei wäre.

Stell dir vor das 1200W NEtzteil hätte 6 +12V Rails mit je 20A. Was würde deiner Meinung nach passieren?

Verstehe die Frage nicht. Was soll passieren?

Weil, wenn sowas passiert, ein Brand in deiner Hütte ausgelöst werden kann??

Das wird nicht passieren. Ich muss mich dauernd wiederholen!:wall: Im Falle eines HW-Defekts wird die maximale Leistung des NTs auf wenigen mm² verheizt. Wie lange dauert das deiner Meinung nach? Ich würde sagen, so schnell kannst du gar nicht gucken. Die Leitung hält das für so kurze Zeit problemlos ohne Schaden aus. Und selbst wenn du absichtlich Leitung des NT kurzschließt, wird diese nicht brennen, da diese niederohmig genug ist, damit selbst ein viel zu hoch eingestellter OCP augenblicklich auslöst. Im Video sieht man doch eindeutig, dass die Leitung des NTs nicht brennt. Und gerade deshalb, weil dort die Leitung des NTs nicht brennt, sind diese "Lehrvideos" so dumm und sinnlos.

Sorry, aber diese Aussage ist einfach mal Bullshit.

Zu dieser Aussage stand viel mehr da und nur in Verbindung damit gilt sie. Also lass den Scheiß!

Noch mal für dich, DAS ist der Unterschied von SR zu MR:
Anhang anzeigen 711439
ZWEI blöde Widerstände, zwei Lötpunkte, die nicht miteinander verbunden sind. (und natürlich je eine Leitung zum Protection IC und einer, der das kann)...

Ansonsten: hier ein Netzteil, dass auf dem main PCB Single Rail ist, aber durch das Modular PCB Multi Rail wurde.

Du brauchst mir nichts über Funktion der Netzteile erzählen. Aber auch das habe ich schon oft genug gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, doch?
Mit 6 Rails sinds 'nen paar mehr, lieferbar immerhin drei...

Warum?

Eben, genau das ist der Punkt.
NIX passiert, außer dass das Netzteil abschalten würde...

Das wird nicht passieren. Ich muss mich dauernd wiederholen!:wall: Im Falle eines HW-Defekts wird die maximale Leistung des NTs auf wenigen mm² verheizt. Wie lange dauert das deiner Meinung nach? Ich würde sagen, so schnell kannst du gar nicht gucken. Die Leitung hält das für so kurze Zeit problemlos ohne Schaden aus. Und selbst wenn du absichtlich Leitung des NT kurzschließt, wird diese nicht brennen, da diese niederohmig genug ist, damit selbst ein viel zu hoch eingestellter OCP augenblicklich auslöst. Im Video sieht man doch eindeutig, dass die Leitung des NTs nicht brennt. Und gerade deshalb, weil dort die Leitung des NTs nicht brennt, sind diese "Lehrvideos" so dumm und sinnlos.
Na, hier schauts aber schon recht schlimm aus, meinst du nicht auch? Hast du auch BEWEISE für deine Aussage??
Und schon mal was von der Verkettung unglücklicher umstände gehört? Oder davon, dass das, was da brennt giftig sein soll??

Zu dieser Aussage stand viel mehr da und nur in Verbindung damit gilt sie. Also lass den Scheiß!
Auch der Rest macht die Aussagen nicht richtiger...

Es haben hier schon einige Leute es korrekt dargestellt, dass solche Single Rail Netzteile nur in einem Falle wirklich brauchbar sind:

Extrem OC; wenn man mit 'nem Feuerlöscher dabei sitzt. DANN, aber auch NUR dann ist Single Rail sinnvoll. Im 'normalen Alltagsbetrieb' hingegen gibt es, ab etwa 400W, keinen Grund, Single Rail zu machen, außer, dass es schlicht billiger ist.
Du brauchst mir nichts über Funktion der Netzteile erzählen. Aber auch das habe ich schon oft genug gesagt.
Wenn wir dir nix dazu sagen brauchen, warum stellst du dann einige Dinge schlicht falsch dar??
Sprich: Warum verteidigst du Single Rail so sehr?!

Dabei haben sogar die Bequiet NT dieser Leistungsklasse "nur" 4 12V Rails, wo die Hälfte mit 40A gesichert ist und das aus gutem Grund.
Ja, weil man bei Seasonic fertigen wollte und die nicht mehr als 4 Rails wollten...

Die CPU hat diese Kettenreaktion überhaupt initiiert. Wie ich schon im vorherigen Beitrag erklärt habe, ein NT presst keinen Strom durch HW, sondern gibt nur das was HW haben will.
Nö, das Mainboard: Ein Spannungswandler ist in der On Stellung "stecken geblieben", also durchgebrannt.

Wenn das Netzteil nun reagiert hätte, dann hätte die CPU dass nur ein paar ms mitmachen müssen und hätte das wohl überlebt.
Definitiv überlebt hätte es auch der Stecker des Mainboards und das Gehäuse (ein Brandfleck ist nicht so schön;))
Und wo wäre da der Unterschied zu einer einzelnen Rail mit 40A? Wenn eine Graka wegen eines Defekts 40A ziehen sollte, dann liefert jede Rail ihre 20A und nichts löst aus, während diese zerrissen wird. Außerdem sollte man richtige Rails nicht einfach parallel schalten.
Die laufen bei einer Graka erst nach den Spannungswandlern zusammen, also sind die so gut wie getrennt;)
Wenn ein Spannungswandler Mist baut ist dies schon deutlich besser abgesichert;)
Verstehe nicht was du damit sagen willst.
Dass Singlerail abseits von Extrem OC überhaupt keinen Sinn ergibt, weil es keine Komponente des Netzteils gibt, die die gesammte 12V Leistung zieht
Vermutlich keine. Aber ich verstehe auch hier nicht, was du mir damit vermitteln willst.
Du hast es erkannt, wenn man das Kabel dranhängt reagiert auch das 1200W Netzteil so wie das LC Power und schaltet nach wenigen ms ab;)
Etwa 25mm², wenn 100A dauerhaft fließen sollen.
Dann frag die Netzteilhersteller warum sie keine solchen Kabel verbauen:lol:
Auf die Gefahr hin dass ich mich ständig wiederhole, wenn man ein Stück Leitung zwecksentfremdet und an stelle sie dafür zu verwenden um Strom zum Verbraucher zu transportieren, diese selbst als Verbraucher verwendet, dann kann sie nichts anderes tun als durchbrennen.
Das ist aber sehr gut mit einem durchgebrannten Spannungswandler vergleichbar und diese sind im Ranking von verschmorten PCs wohl ganz oben.
Was?:huh: ...aus einem Netzteil gehen mehrere Dutzend Leitungen raus. Für jede eine Rail?:huh: Bau dir doch in jede +Leitung eine Schmelzsichrung. Ist zwar nicht so bequem wie eine Schutzschaltung, aber dürfte deinen Bedarf an Sicherheit decken.
Es ist doch ersichtlich, dass damit je ein Stecker genannt ist, nur die Kleinverbraucher (SATA und Molex) sollte man zu einer Rail zusammenfassen.

Ansonsten wär das kein Problem: Einmal CPU und Mainboard und dann 2-6 PCIe Rails
Das sind nur ein paar Cent: Sicherungschip, der mehr Rails überwachen kann, ein anderes PCB (was aber keinen Cent mehr kostet!) und ein paar Widerstände;)
Damit meinte ich die elektrische Leistung. Wenn es PC NTs mit 1,5kW gibt, dann gibt es auch einen Grund dafür.
Nicht unbedingt, nicht alles was man von Unternehmen angedreht bekommt ist sinnvoll, viele wollen nur Geld machen, sch...egal wie.
Wo habe ich jemals was negatives über BeQuiet NTs gesagt?:huh:
Hier:
Dabei haben sogar die Bequiet NT dieser Leistungsklasse "nur" 4 12V Rails, wo die Hälfte mit 40A gesichert ist und das aus gutem Grund.
Und ein guter Grund sind ein paar Cent nicht;)
Nö am sichersten und die OCP würde bei ordnungsgemäß funktionierender Hardware nie greifen und der einzige Nachteil der Multirails würde nicht mehr existieren
Siehe durchgebrannter Spannungswandler
Why single rail is NOT better than multi rail
Ändert nichts daran, dass die Aussage von Stefan stimmt;)
Solange du hier Singlerail FTW rumpostet können gehen hier eben die meisten vom Gegenteil aus:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bekommen Singlerailnetzteile eine Zulassung in Deutschland, wenn sie so gefaehrlich sind?
Das hab ich dir schon mal gepostet: Frag bei den EU Stellen nach warum MS Tech und Co. ihren Elektroschrott verkaufen dürfen.

Das in der EU bestimmte Sachen reguliert werden, die das nicht bedürfen (Gurkenkrümmung etc.), aber andere, die es dringend bedürften nicht (Schadstoffe etc.) ist kein Geheimniss

Also kann ein single Rail Netzteil niemals eine Kurzschluss haben?

Es ist halt eine Frage der Kosten jeden Strang mit einer eigenen Rail zu versorgen. Möglich ist es aber.

Gibt es schon nur sind die Kosten halt sehr hoch und daher macht das kaum einer.

Ja.
Marketing ist ein Wort das du nicht kennst oder?
Wieso gibt es den Audi RS6 obwohl es schon eine Audi S6 gibt?
Es geht um Prestige. Mehr nicht. Jeder Hersteller will das stärkste Netzteil im Regal haben weil man damit einfach protzen kann. Das ist alles.
Aber niemand braucht diese Netzteile ebenso wenig braucht jemand einen Audi RS6 wenn es schon einen S6 gibt.

Nein. Ist es nicht.

Das ist es ja. Das Netzteil schaltet ab. Es passiert gar nichts. Keine glühenden Kabel oder sonst was.

Das ist eben das Problem. Ein Multi Rail Netzteil schaltet ab. Ein Single Rail Netzteil kann nicht abschalten weil die maximale Leistung des Netzteil nicht mal erreicht wird.
Es powert also weiter und zerstört dabei sich, die Hardware und die Umgebung.
Was passiert denn wenn die glühenden Leitungen mit Kunststoffteilen in Kontakt treten?
Wie man das positiv bewerten kann ist mir echt ein Rätsel. :ka:

Wieso bekommen Singlerailnetzteile eine Zulassung in Deutschland, wenn sie so gefaehrlich sind?

Wieso wird Spielzeug in Deutschland verkauft das krebserregende Stoffe oder gefährliche Weichmacher enthalten?
Wieso wird in Deutschland Fleisch das eigentlich als verdorben gilt für Fleischgerichte verarbeitet?

Warum kannst du in Deutschland noch KissQuiet/Fusitech kaufen, warum gibt es hier einen Rückruf, warum ist das vorher niemandem aufgefallen?!

Vielleicht weil die ganzen Bestimmungen weit weniger streng sind als du denkst??
Und vielleicht weil bei einigen noch nicht angekommen ist, dass es (quasi) ungesicherte Hochleistungs Netzteile gibt??

Und die Hersteller selber interessiert es nicht, da wahrscheinlich Alle mindestens ein Singlerailnetzteil im Programm haben.

Waer doch interessant mal in diese Richtung was zu unternehmen, das eben solch gefaehrlichen Teile keine Zulassung mehr bekommen. Auch wenn die Erfolgsaussicht vielleicht gering ist.
Keine Ahnung welchen Weg solch ein Antrag fuer eine Aenderung gehen muss. Irgendwer sollte damit anfangen :)

Und die Hersteller selber interessiert es nicht, da wahrscheinlich Alle mindestens ein Singlerailnetzteil im Programm haben.

Es geht nur ums Geld.
Je weniger du investieren musst desto besser. Da werden selbst in China inzwischen die billigsten Caps zusammengefegt und in ein Netzteil gestopft.
Dann wird alles verdrahtet und zusammengepackt.
Der Tüv oder wer auch immer guckt nach dass das Netzteil für 220V ausgelegt ist, der Kaltgerätestecker das Netzteil nicht zerreißt wenn man ihn raus zieht und schon ist der Stempel drauf.

Na schön dann gibt es welche mit 6 Rails. Die Marktsituation kennst du natürlich besser als jeder andere. Gibts auch welche mit 8?

Sobald du gezwungen bist mehrere Rails an einem Verbraucher parallel zu schalten, verlieren diese ihre Daseinberechtigung.

Eben, genau das ist der Punkt.
NIX passiert, außer dass das Netzteil abschalten würde...

Was wenn die HW an einer Rail mehr als 20A braucht - z.B. 30A? Das wären dann 360W, was für eine ordentlich übertaktete Highend Graka sogar noch zu wenig wäre, um stabil zu laufen.

Hast du auch BEWEISE für deine Aussage??

Nein. Aber aufgrund meiner Qualifikation und langjähriger Erfahrung im Bereich der E-Technik, weiß ich, dass es so ist. Gib mir die nötige Ausrüstung, ich beweise dir absolut jede meiner Aussagen, die elektrische Zusammenhänge betreffen. Du kennst doch nahe zu alle Fakten zu NTs. Hast du schon jemals ein SR-NT mit abgebrannten Kabeln gesehen? Übrigens anders herum kann ich dir jede Zeit die gleiche Panne wie im Video mit einem hoch sicheren MR-NT erzwingen. Ein weiterer Beweis dafür ist die Tatsache, dass solche NTs durch den TÜV kommen und verkauft werden dürfen und man nicht täglich in Nachrichten hört, dass reihenweise SR-NT brände verursachen. Ich weiß nicht genau, aber es gibt doch auf dem Markt mehr SR-NTs als MR-NTs oder irre ich mich? Und zuletzt sind wir hier in Deutschland - einem Land der Sicherheitsfanatiker. Das sollte dir Beweis genug sein.

Im 'normalen Alltagsbetrieb' hingegen gibt es, ab etwa 400W, keinen Grund, Single Rail zu machen, außer, dass es schlicht billiger ist.

Ganz im Gegenteil. Schwache NTs für (elektrisch) Leistungsarme Systeme würde ich als MR auslegen. Umgekehrt immer nur SR. Oder worauf ich mich einlassen würde wären immer 2 Rails mit "unsymmetrischer" Verteilung. Eine nicht so starke Rail für alle 4-poligen Molex-Anschlüsse, weil diese wirklich nur eine einzige Leitung mit geringem Querschnitt haben und eine starke für den Rest.

Wenn wir dir nix dazu sagen brauchen, warum stellst du dann einige Dinge schlicht falsch dar??

Ich stelle gar nichts falsch dar. Ihr kennt sehr viele Fakten - so viele wie ich aus Mangel an Interesse nie kennen werde - aber die Zusammenhänge zwischen elektrischen Größen verstehst du nur zum Teil und der Rest gar nicht, ihr denkt einfach nicht zu ende, was der Grund für all diese Verseuchung im Forum ist.

Warum verteidigst du Single Rail so sehr?!

Ich verteidige gar nichts - weder Hersteller noch Technologie, ich bin absolut neutral in diesen Sachen. Und ich bestreite gar nicht, dass MR-NTs sicherer sind als SR-NTs, aber zu behaupten, dass SR-NTs grundsätzlich Schrott sind, ist einfach falsch. Auf Qualität kommt es an. Ich habe nichts dagegen, wenn von qulitativ minderwertigen NTs abgeraten wird, aber sehr wohl, wenn etwas aufgrund fehlenden Verständnises allgemein schlecht geredet wird.

Warum kannst du in Deutschland noch KissQuiet/Fusitech kaufen, warum gibt es hier einen Rückruf, warum ist das vorher niemandem aufgefallen?!

Vielleicht weil die ganzen Bestimmungen weit weniger streng sind als du denkst??
Und vielleicht weil bei einigen noch nicht angekommen ist, dass es (quasi) ungesicherte Hochleistungs Netzteile gibt??

Wenn irgendwas zu viele schlimme Unfälle verursacht, dann wird es sehr schnell angepackt und verbotten, außer es ist unverzichtbar oder würde zu unzumutbaren Umstellung in der Gesellschaft führen - wie z.B. Autos. Beides trifft aber bei SR-NTs nicht zu. Daraus folgt, dass SR-NTs keine schlimme Unfälle verursachen, wenn sie immer noch zugelassen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Multi Rail ist doch, dass man die maximale Stromstärke begrenzt indem man sie auf mehrere Rails verteilt, sodass keine Stromstärken abgerufen werden können, die so hoch sind, dass es zu Schäden kommen kann.
Werden bestimmte Werte überschritten, dann greift die OCP und schaltet das Netzteil ab.

Deswegen macht Multi Rail besonders bei leistungsstarken Netzteilen Sinn, damit man bei der Stromstärke auf den 12 Volt Leitungen nicht in Bereiche von über 40 Ampere kommt. Wieso sollte Single Rail bei leistungsfähigen System mehr Sinn ergeben als Multi Rail. Wenn die Rail Verteilung gut gemacht ist, dann ist ein Multi Rail Netzteil genauso leistungsfähig wie ein Single Rail Netzteil, nur eben sicherer.

Welche elektrischen Zusammenhänge kennen die User hier nicht? Das ohmsche Gesetz? U*I=P? Von welcher "Verseuchung" redest du?

Zu deinem Beispiel mit 360 Watt an einer Rail. Gehen wir zum Beispiel von einem Be Quiet Straight Power E9 480 Watt aus. 4 Rails a 18 Ampere. Die letzten beiden sind nur für PCI-E da und können 432 Watt liefern. Weiß jetzt nicht wo das Problem sein soll. Auch hier wieder: Leistungsfähigkeit eines Multirail genauso hoch so wie die eines Singlerail, jedoch sicherer durch zusätzliche OCP. Und sollte eine Grafikkarte mehr Strom verbrauchen, dann wohl nur weil sie mit Trocken-Eis oder ähnlichem extrem übertaktet wird. Und hier ist wieder die einzige Daseinsberechtigung von Single Rail Netzteilen.

Ja das sollte hinlänglich bekannt sein. Das waren für mich auch zwei unterschiedliche Sachen. Auf der einen Seite das ohm'sche Gesetz und auf der anderen wie man die Leistung berechnet. Wem das nicht klar ist, der hat allein schon im Physikunterricht in der 7. Klasse nicht aufgepasst.

Sobald du gezwungen bist mehrere Rails an einem Verbraucher parallel zu schalten, verlieren diese ihre Daseinberechtigung.
Nö, wenn diese durch die Spawas getrennt sind nicht, das hab ich dir auch schon geschrieben.
Was wenn die HW an einer Rail mehr als 20A braucht - z.B. 30A? Das wären dann 360W, was für eine ordentlich übertaktete Highend Graka sogar noch zu wenig wäre, um stabil zu laufen.
Das ist keine Problem: 240-300W können über die Rail gezogen werden und 75W über PCIe und das reicht eigentlich immer. Und genau deshalb hätten wir ja gerne Netzteile mit einzne Rails für fast jeden Stecker. Die OCP auf einer PCIe Rail sollte dann eben bei ca. 15A greifen.
Nein. Aber aufgrund meiner Qualifikation und langjähriger Erfahrung im Bereich der E-Technik, weiß ich, dass es so ist. Gib mir die nötige Ausrüstung, ich beweise dir absolut jede meiner Aussagen, die elektrische Zusammenhänge betreffen. Du kennst doch nahe zu alle Fakten zu NTs. Hast du schon jemals ein SR-NT mit abgebrannten Kabeln gesehen? Übrigens anders herum kann ich dir jede Zeit die gleiche Panne wie im Video mit einem hoch sicheren MR-NT erzwingen. Ein weiterer Beweis dafür ist die Tatsache, dass solche NTs durch den TÜV kommen und verkauft werden dürfen und man nicht täglich in Nachrichten hört, dass reihenweise SR-NT brände verursachen. Ich weiß nicht genau, aber es gibt doch auf dem Markt mehr SR-NTs als MR-NTs oder irre ich mich? Und zuletzt sind wir hier in Deutschland - einem Land der Sicherheitsfanatiker. Das sollte dir Beweis genug sein.
Sag mal ließt du die Posts nicht? Es gab etliche Post mit Beweisen, dass der TÜV und vor allem die EU jeden Schrott durchwink.
Dann mach das mal bei einem guten Singlerail. Melde dich wenn ich das Beweisvideo sehen kann:hail::lol:
Ganz im Gegenteil. Schwache NTs für (elektrisch) Leistungsarme Systeme würde ich als MR auslegen. Umgekehrt immer nur SR. Oder worauf ich mich einlassen würde wären immer 2 Rails mit "unsymmetrischer" Verteilung. Eine nicht so starke Rail für alle 4-poligen Molex-Anschlüsse, weil diese wirklich nur eine einzige Leitung mit geringem Querschnitt haben und eine starke für den Rest.
Da möchte ich jetzt eine ausführliche Begründung.

Gerade da wo hohe höhe Ströme fließen sollte man aufsplitten und diese begrenzen. Bei einem 200-300W kann man sich Multirail dagegen sparen
Ich stelle gar nichts falsch dar. Ihr kennt sehr viele Fakten - so viele wie ich aus Mangel an Interesse nie kennen werde - aber die Zusammenhänge zwischen elektrischen Größen verstehst du nur zum Teil und der Rest gar nicht, ihr denkt einfach nicht zu ende, was der Grund für all diese Verseuchung im Forum ist.
WTF?! Was verstehst du an mehr Leistung --> Mehr Gefahr nicht?!:ugly:
Ich verteidige gar nichts - weder Hersteller noch Technologie, ich bin absolut neutral in diesen Sachen. Und ich bestreite gar nicht, dass MR-NTs sicherer sind als SR-NTs, aber zu behaupten, dass SR-NTs grundsätzlich Schrott sind, ist einfach falsch. Auf Qualität kommt es an. Ich habe nichts dagegen, wenn von qulitativ minderwertigen NTs abgeraten wird, aber sehr wohl, wenn etwas aufgrund fehlenden Verständnises allgemein schlecht geredet wird.
Nö Schrott ist Singlerail nicht unbeding, weil es ja für Extrem Übertakter pefekt ist, aber eine unnötige Gefahr.

Du reißt in deiner Wohnung ja auch nicht alle Sicherungen und den FI-Schalter raus, weil du da ja evtl. überdenken müsstes was du wohin hängst:ugly:;)
Wenn irgendwas zu viele schlimme Unfälle verursacht, dann wird es sehr schnell angepackt und verbotten, außer es ist unverzichtbar oder würde zu unzumutbaren Umstellung in der Gesellschaft führen - wie z.B. Autos. Beides trifft aber bei SR-NTs nicht zu. Daraus folgt, dass SR-NTs keine schlimme Unfälle verursachen, wenn sie immer noch zugelassen sind.
Nö.
Bei dem verlinkten Netzteil ist es nicht unwahrscheinlich, dass es abfackelt, außerdem würde das Stromnetz wohl sehr stark beeinträchtigt wenn lauter Netzteile ohne PFC verwendet werden würden, aber das Netzteil ist trotzdem nicht verboten.

Ich habe ja schon gesagt wie viele Rails ich so einbauen würde. Doch auf mich hört kein Netzteilhersteller. Die hören auf die Controller und BWL Typen die ihnen sagen dass das alles viel zu teuer wird.
Was, wenn man selber anfragt für eine Auftragsfertigung?
Aber das geht vermutlich nicht mal:ugly:

Nope, tuen Sie nicht. In dem Moment wo ein Mofset durchbrennt, liegen nur an einer Rail hohe ströme an, OCP muss also eingreifen. Die Anderen Mofsets machen ja zu, denn hinter Ihnen herscht plötzlich genügend spannung.
Solange der Designer also nicht am Verbraucher geschlampt hat, hast du selbst in dem Fall nur eine Rail die dann effektiv überladen ist.

Ich habe kein Problem 2 Rails an eine Graka anzuschliessen, bei 20A pro Rail erst recht nicht, und dann habe ich wieder genügend Power, ausserdem haben Grakas die mehr als 300 Watt über PCIe Brauchen normalerweise drei PEIe Anschlüsse, dann kommst du eh nicht mehr rum 2 Rails anzuschliessen, bist damit aber immer noch weit unter der Auslöstestromstärke eines Single Rail NT's

Weisst du wer uns dieses SR Desaster eingebracht hat? Eine Firma die schlicht UNFÄHIG war ein MR NT herzustellen, also haben die Ihre MArketingmaschinerie angeworfen und behauptet welche grandiosen Vorteile SR doch so hat.

Und eine Mehrheit, heisst noch lange nicht das die Mehrheit auch recht hat.
Die Mehrheit der Amis hat Bush Senior im 2ten Wahlgang nicht gewählt, dennoch wurde er nochmals Präsident:ugly:

#Neuland#NSA#Asbest
Mehr will ich dazu nicht sagen müssen:-_-:

Zurück