Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Anhang anzeigen 705066
Da erklärt man dir mühselig das ein 400W-Netzteil reicht und dann kommst du mit einem Singlerail 600W Dingen an, meh ^^

Für deinen PC inklusive baldiger GTX770 reicht ein Be Quiet Pure Power L8 400W aus, wenn du dein Gewissen beruhigen willst, dann nimm ein L8 mit 500W was du aber eigentlich nicht brauchen wirst. Das Sharkoon ist rein von den Leistungsdaten her Schrott bzw. sogar gefährlich.

Wieso denn jetzt gefährlich und Schrott???

Du hast doch ein Cougar A 400 und wenn du damit zufrieden bist, warum solltest du dann wechseln?

Ja habe ich, aber wird bestimmt nicht auf alle Fälle reichen da ich ja noch LED Lüfter habe und dann bald auch noch dazu paar Kaltlichtkathoden!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter zieht vielleicht maximal 3Watt, bei einer Kathode sieht das ähnlich aus. Davon wird dein Cougar jetzt auch nicht sterben ;)

Zur Frage warum das Netzteil Schrott oder sogar gefährlich ist: Stellen wir dein Sharkoon mal einem Be Quiet L8 400W gegenüber:

Sharkoon:
- 80Plus (also noch unter 80 Plus Bronze)
- Singlerail
- modulares Kabelsystem
- 1*6Pin und 1*8Pin Stromstecker für die Grafikkarte
- keinerlei Testberichte, ein kleineres 500W-Modell hatte Probleme mit der 12V-Schiene

Be Quiet:
- 80Plus Bronze
- zwei 12V-Schienen
- feste Kabel(es gibt ein L8 430W das ähnlich teuer wie das Sharkoon ist und über ein KM verfügt)
- 2*8Pin Stromstecker
- viele Testberichte, auch mit größeren oder kleineren Modellen der Baureihe. Diese sind durchweg sehr gut in anbetracht der Preisklasse.

So, alleine von den technischen Daten liegt das Be Quiet vorne wenn man keine 600Watt braucht. Zum Singlerail gibt es dann einmal das hier:
Why single rail is NOT better than multi rail
Und jetzt stell dir das mal mit deinem PC vor. Singlerail mag bei einem 350W-Netzteil noch nicht so tragisch sein, aber bei einem 600W-Netzteil ist es eben gefährlich bzw. unsinnig ;)

Da du keine 600W benötigst, kannst du ruhig das BQT L8 400W oder 430W CM nehmen, die sind günstiger oder zumindest ähnlich teuer und bieten eine bessere Technik die dir wenigstens nicht im Extremfall den PC grillt.

Den kannst du in den Mixer stecken und kräftig rumdrehen lassen.
Solche Netzteilrechner spucken immer viel zu große Werte raus, denn die Hersteller wollen Geld verdienen, und das tun sie, in dem sie stärkere Netzteile verkaufen, denn da ist die Marge größer.

Der Experten Modus auf der Be quiet Homepage.
PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner
...arbeitet mit Worst Case Stromaufnahmen...
Also so um die 20-50W pro HDD. Und jetzt schau mal, was da drauf steht, bei der Dauerbelastung...
Sowas wie 0,5A pro benötigter Spannung (+5V und +12V).

Optische Laufwerke hauen dann irgendwie richtig doll rein - weit von der Praxis entfernt.

Ansonsten:
WARUM fragst du uns überhaupt, wenn dich unsere Meinungen eh nicht interessieren?!

Und, wie vorher sagte, nur weil unsere Beratung nix kostet, heißt das nicht, dass sie umsonst sein muss. Denn wenn es dafür anzeichen gibt, musst du damit rechnen, von der Comunity etwas zurechtgewiesen zu werden.

Ich hätte hier ein noch günstigeres Netzteil mit noch mehr Watt :ugly:
http://www.amazon.de/MS-Tech-MS-N95...F8&qid=1387996725&sr=8-1&keywords=MS-Tech+950
Das heißt aber nicht das das Netzteil doppelt so gut ist wie ein 430W von Be Quiet oder das du damit deinen PC gefahrlos betreiben kannst. Hör doch einfach auf uns!

Und nun guck dir mal meine Signatur an, ich habe einen ähnlichen PC wie du was die Leistungsaufnahme angeht und trotzdem dreht mein 400W-Netzteil Däumchen. Wozu brauchst du dann eins mit 700W?

Ja ok. Aber falls das nicht stimmt und mein PC dann doch komplett ausschaltet bzw. abschmiert, dann MUSS definitiv ein anderes her.

Das stimmt und dann meldest du dich am besten nochmal. Ich bin gespannt ob dein Cougar bei einer GTX770 in die Knie gehen wird, sehr wahrscheinlich nicht :)

Ja ok. Aber falls das nicht stimmt und mein PC dann doch komplett ausschaltet bzw. abschmiert, dann MUSS definitiv ein anderes her.

Ja. Wenn.
Das haben wir doch besprochen.
Probiere das Cougar aus. Wenn es nicht reicht wird es abschalten. Mehr wird nicht passieren. Und dann hast du eben die Gewissheit dass du ein neues Netzteil brauchst.
Und ein 700 Watt Netzteil brauchst du nicht.
Du kannst das Straight E9 mit 450 Watt nehmen. Das wird reichen.
Wenn du KM willst nimmst du das E9 cm480.

Zurück