Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

hi b0s,

interessante frage und ehrlich gesagt hat Phillipus schon sehr gut darauf geantwortet.

wir selbst nutzen ja nur das Equipment von dritten ;)

ich hab mich zwar auch über einige Anbieter aus Eigeninteresse informiert, aber kenne die meisten selbst nur von Datenblättern.

Somit würde ich aus Mangel an Praxiserfahrung/Vergleichbarkeit aller Anbieter, schlicht keine gute aussage treffen können.

Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Equipment und Grüße aus Bochum :D
poiu

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Mein neues NT ist nun da :) angeschlossen, verkabelt angemacht und was ist? Es piepst extrem grell :( ist ist leicht hörbar aus 2m entfernung. Was meint ihr? defekt?

Danke an poiu und philipus II für die Rückmeldungen :)

Wir werden das Gerät nicht selbst kaufen, sondern von einem Partner geliehen bekommen. Ob der das dafür kauft oder bereits was passendes besitzt weiß ich allerdings nicht.

Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, geb ich euch gerne ne Rückmeldung :)

Schönen Gruß aus Bochum :D

Ich habe mal alles außer das mainboard ausgestöpselt, spulenfiepen ist immer noch vorhanden.
Habe ich das nt gebrückt und an gemacht war das fiepen verschwunden

Nein. Es wurde alles ausgebaut bis auf das mainboard und die cpu. Das piepsen war immer noch vorhanden.
Am selben tag lief der pc noch mit dem dark power pro 10 750w ohne piepsen

Edit:

Ich konnte das fiepen im Bios etwas eindämmen.
Hat wohl was mit der Asus power phase control zu tun.
Das fiepen kommt eindeutig aus den Spannungswandlern des Mainboards.
Aber wieso hatte ich es nicht mit dem 750W NT?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es wurde alles ausgebaut bis auf das mainboard und die cpu. Das piepsen war immer noch vorhanden.
Am selben tag lief der pc noch mit dem dark power pro 10 750w ohne piepsen

Dann liegt es am Mainboard.

Ich konnte das fiepen im Bios etwas eindämmen.
Hat wohl was mit der Asus power phase control zu tun.
Das fiepen kommt eindeutig aus den Spannungswandlern des Mainboards.
Aber wieso hatte ich es nicht mit dem 750W NT?

Weil das 750 Watt DPP10 von FSP kommt, während das 1200 Watt DPP10 von Seasonic kommt.
Seasonic Netzteil fiepen und brummen gerne mal vor sich hin.

Ich glaube ich schicke es zurück und hole mir ein enermax platimax oder soetwas... irg welche Empfehlungen die gleichwertig/ besser sind?

Ne ist direkt in der energiemessdose -> steckdose. Auch ohne dem energiemessgerät fiept es.
Da das board fiept egal ob noch andere hardware angeschlossen ist oder nicht wurde es ja heißen das das board generell fiept, was ich mir nicht vorstellen kann.
Wie aber schon genannt, mit dem p10 750W lief alles glatt

Das 750 Watt DPP10 ist auch von FSP. Das 1200 Watt DPP10 von Seasonic.
Seasonic fiepen immer mal gerne.
Teste es mal an einem anderen Rechner. Wenn es da problemlos läuft, hast du zumindest schon mal eine Ahnung, dass das Fiepen andere Ursachen haben muss.

Gibt es eine kleine Übersicht bzw Liste welche Netzteile von wem hergestellt wird um mir selber einen Überblick davon zu machen?

Zurück