Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich bleibe bei NT tests, es kann zwar passieren das ich mal weniger mal mehr zeit dafür habe und auch mal außerhalb Fische.

Aber es ist ein schönes & spannendes Nischen Thema :)

zu P3D

Soulpain hat sich bisher hier nicht geäußert aber es kann sein das er auch kein Testequipment mehr hat, PNL hatte ja eine Fast zum NT testen, die ist aber wohl in der Insolvenzmasse gelandet

Ich bleibe bei NT tests, es kann zwar passieren das ich mal weniger mal mehr zeit dafür habe und auch mal außerhalb Fische.

Das ist wirklich schön, dass Du weitermachen möchtest, so haben wir wirklich einen Profi, der sich mit der Materie auskennt :daumen:.
An dieser Stelle möchte ich einfach mal einen Dank aussprechen.

Aber es ist ein schönes & spannendes Nischen Thema :)

Das ist schön zu hören und ich hoffe dass du auch Tests macht die sonst keiner macht. :daumen:
Denn ich will nicht den 20. Test zum neuen 1000 Watt Netzteil lesen sondern lieber den ersten Test zu einem interessanten Netzteil das aber kaum beachtet wird.

@Threshold

Die teile interessieren mich so zu 0,0001% und solche Netzteiltests wird es dementsprechend kaum geben

Hab hier noch so ein Lückenfüller 750-1kW NT Test im Peto, da sind so paar übrig geblieben :D

PS außerdem auch wenn die Chroma mehr kann, kann ich hier nur bis 600W am Test PC auslasten und somit auch was zur Lautstärke sagen

Das ist wirklich schön, dass Du weitermachen möchtest, so haben wir wirklich einen Profi, der sich mit der Materie auskennt :daumen:.
An dieser Stelle möchte ich einfach mal einen Dank aussprechen.

Danke freut mich :)

sind etwas ältere Teile, nicht so wirklich interessant. Wird nur abgehackt

Übrigens lichten sich wirklich die Tester reihen, Igor von Tom´s macht das auch nur noch nebenher und Konzentriert sich zB auf Audio Hardware

So häufig braucht auch wohl keiner ein Netzteil, wir verkraften das schon wenns nicht jede Woche ein Review gibt :D

Stattdessen lieber ab und zu was Interessantes, für mich möglichst im Bereich 350-500W, damit wär ich schon zufrieden :daumen:

Von mir wirds auch weiterhin zahlreiche Netzteil-Artikel geben. Am Freitag gehts voraussichtlich mal schnell wieder nach Hamburg, um mit der Chroma zu kuscheln. Bis Jahresende kommen wohl noch ca. 20 Stück, leider bremsen mich die nächsten Wochen die Uni-Klausuren aus.

Am Freitag gehts voraussichtlich mal schnell wieder nach Hamburg, um mit der Chroma zu kuscheln.

Dein Liebesleben geht mich zwar nix an, aber trotzdem :ugly: :what:

Freue mich schon auf deine Test's. :)
Schließe mich an :daumen:

Also bei den Foren Supportern, die von einigen Firmen (Corsair) verwendet werden, kann man zum Teil echt nur den Kopf schütteln...

Muß gestehen das ich sehr selten Frage an den Herstellersupport in Foren nehme, aber da haste irgendwo recht.

Vielleicht solltest du aber deine Beiträge manchmal netter formulieren :devil:

Also bei den Foren Supportern, die von einigen Firmen (Corsair) verwendet werden, kann man zum Teil echt nur den Kopf schütteln...

hier hilft z.B. ein offizieller Supporter jemanden bei einem Netzteil Umbau, ohne dabei auf die Gefahren und Nachteile hinzuweisen...

Er schreibt dass er nicht mehr bei Corsair arbeitet. :D

Wenn also ein ex TÜV Mann mir sagt dass ich den 4 Liter V8 problemlos mit dem original Getriebe/bremen an meinen Golf 1 betreiben kann dann glaube ich ihm das denn er war ja mal beim Tüv. :lol:

Vielleicht solltest du aber deine Beiträge manchmal netter formulieren :devil:

Du weißt doch. Je bekloppter ein Post desto schärfer muss man hingehen und ihn bloß stellen. ;)

hier hilft z.B. ein offizieller Supporter jemanden bei einem Netzteil Umbau, ohne dabei auf die Gefahren und Nachteile hinzuweisen...

Laut seiner Aussage ist er kein Supporter mehr.
Wieso diskreditierst du hier Andere Leute oder vermeintlich Firmen?

Klar spielt man mit Strom nicht, aber deinen Hang zur Uebertreibung, zeigst du auch hier wieder mal hervorragend, wenns gegen die Konkurrenz geht.

Ich kenn mich nicht so wirklich aus, was im Inneren eines Netzteiles so passiert. Deswegen, koenntest du mir bitte erklaeren wo hier 400V anliegen?
Selbst bequiet gibt bei seinem Topmodel eine Netzspannung von 100-240V bei 50-60hZ vor. Das auch diese Spannungen toedlich sein koennen, darueber brauchen wir nicht reden.
Wird noch intern irgendwo die Netzspannung auf 400V transformiert, wenn ja wieso? Macht irgendwo keinen Sinn erst auf 400V zu transformieren um danach auf 3,3V 5V und 12V runterzutransformieren. Oder gibt es da einen technischen Vorteil dadurch?

Technisch notwendig im Primärbereich. Dort sind immer knapp 400 V, und die sind sehr ungesund.

Bezüglich Chroma: Irgendwie ist meine auserwählte ne ziemliche Schl., da dürfen einige hin und wieder ran. Andererseits ist sie deswegen natürlich auch viel günstiger im Unterhalt^^

Klar spielt man mit Strom nicht, aber deinen Hang zur Uebertreibung, zeigst du auch hier wieder mal hervorragend, wenns gegen die Konkurrenz geht.
Wenn du keine Ahnung hast, warum lehnst du dich dann so weit aus dem Fenster?!
Und redest z.B. die Gefahren klein?
Ich kenn mich nicht so wirklich aus, was im Inneren eines Netzteiles so passiert. Deswegen, koenntest du mir bitte erklaeren wo hier 400V anliegen?
Ganz einfach:
Das erste, was im Netzteil passiert, ist die Gleichrichtung, danach wird das ganze hoch transformiert, auf etwa 400V (können 350V sein, können aber auch 450V sein), das geht dann auf den Trafo.

Und bevor du jetzt ankommst: Aus EMV Gründen liegt diese Spannung z.T. auch am Kühler an.

Selbst bequiet gibt bei seinem Topmodel eine Netzspannung von 100-240V bei 50-60hZ vor. Das auch diese Spannungen toedlich sein koennen, darueber brauchen wir nicht reden.
Wird noch intern irgendwo die Netzspannung auf 400V transformiert, wenn ja wieso? Macht irgendwo keinen Sinn erst auf 400V zu transformieren um danach auf 3,3V 5V und 12V runterzutransformieren. Oder gibt es da einen technischen Vorteil dadurch?
Ja, das ganze nennt sich aktives PFC. Da wird die Spannung erst hoch transformiert und dann runter.

Ein weiteres Problem:

In dem Netzteil selbst kommen Leistungsbauteile zum Einsatz, die 'nen bisserl mehr vertragen als gewöhnliche Halbleiter. Daher werden sie z.T. auch sehr sehr warm, wie du in diesem Thread sehen kannst...

Wenn du keine Ahnung hast, warum lehnst du dich dann so weit aus dem Fenster?!
Und redest z.B. die Gefahren klein?

Ich rede gar nichts klein. Aender mal bitte deinen Ton. Du musst hier nicht jeden angreifen.

Ganz einfach:
Das erste, was im Netzteil passiert, ist die Gleichrichtung, danach wird das ganze hoch transformiert, auf etwa 400V (können 350V sein, können aber auch 450V sein), das geht dann auf den Trafo.

Und bevor du jetzt ankommst: Aus EMV Gründen liegt diese Spannung z.T. auch am Kühler an.

Ja, das ganze nennt sich aktives PFC. Da wird die Spannung erst hoch transformiert und dann runter.

Ein weiteres Problem:

In dem Netzteil selbst kommen Leistungsbauteile zum Einsatz, die 'nen bisserl mehr vertragen als gewöhnliche Halbleiter. Daher werden sie z.T. auch sehr sehr warm, wie du in diesem Thread sehen kannst...

Danke fuer diese Erklaerung, Top! :daumen:

Zurück