Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

ja Tagan war deren Marke genua wie Silverpower, anscheinend heißen die nun Raidsonic entweder aus Steuerrechtlichen Gründen oder der Name Maxpoint war zu sehr belastet XD

soweit ich gehört hab fand Seasinic es gar nicht toll das die mit " Seasonic" geworben haben XD

ja das SS400 und SS500 war eine zeitlang die empfehlung im Buget Bereich

ich glaube das war eine weitere mArke von Maxpoint, jetzt wenn du maxpoint.de eintippst landest direkt ei Raidsonic

Wenn stimmt ist das doch ok ^^

Außer Seasonic hat Bedenken wenn die Umgelabelten billiger verkaufen bzw. billigere Designs herstellen lassen

Wobei XFX auch recht offen auf die Sea Sonic Basis hinweist.

Drauf hinweisen und mit fetten Bannern Werben ist ein kleiner Unterschied vorallem weil im Gegensatz zu XFX auch noch abgepeckt waren.

Wr werden wohl aber nicht alle Gründe erfahren warum Seasonic sich von MaxPont getrennt hat, das dürfte wohl nur einer von vielen Gründen sein.

Mal eine Grundlagenfrage, habe ich die Berechnungsmethode für die Wattleistung an der 12V Schiene so richtig verstanden:
Zahl der V12 Schienen X 12 X Ampere=Watt an diesem Stecker?
Also Bsp. 2x12x18=432Watt für Grafikkarten
Was, wenn es zwar zwei V12 Schienen gibt, diese aber in zwei getrennten Steckern herauskommen?

Mal eine Grundlagenfrage, habe ich die Berechnungsmethode für die Wattleistung an der 12V Schiene so richtig verstanden:
Zahl der V12 Schienen X 12 X Ampere=Watt an diesem Stecker?
Also Bsp. 2x12x18=432Watt für Grafikkarten
Was, wenn es zwar zwei V12 Schienen gibt, diese aber in zwei getrennten Steckern herauskommen?

Prinzipiell gilt P=U*I

aber du kannst einzelne Rails meist nicht addieren, dh die Gesamtleistung ist nicht die summe der einzelnen Rails

...aber du kannst einzelne Rails meist nicht addieren, d.h. die Gesamtleistung ist nicht die Summe der einzelnen Rails

Natürlich kann man die addieren. Das verhält sich wie bei den Kabeln. Je Kabel darf die Leistung/Strom einen vorbestimmten Wert nicht überschreiten weil dann das Kabel überlastet wäre. Wenn ich die Kabel zähle (bei PC NTs die gelben) und mit dem Grenzwert multipliziere, erhalte ich die gesamt-Belastbarkeit des Kabelstrangs.
Bei den einzelnen Rails ist es genau so. Alle Kreise zusammen (3,3V, 5V, 12V) ergeben den maximalen VA-Wert.
:nicken:

...weil die Netzteile einfach unglaublich leise sind! du hörst sie ya nicht einmal wenn der Pc an ist!

Viele NTs sind leise wenn der PC aus ist. Sogar die Billigen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Nein tun sie nicht, demnach wäre mein altes Tagan 680W dank 4x18A = 72A also ein 864W+20W+6+180= 1064W Netzteil, gewagte aussage :D

full

Es gibt ausnahmen wie das Arctic Fusion 550W wo die Summe der beiden Rails auch die Gesamtleistung@12V angeben aber das ist eher die Ausnahme.

Die einzelnen Rails bei 12V geben sozusagen die Sicherung Pro Leitung an.

PS übrigens hängt zB bei denn betagten tagan 3,3V/5V an der 12V leitung, DCtoDC heißt hier das zauberwort
Natürlich kann man die addieren. Das verhält sich wie bei den Kabeln. Je Kabel darf die Leistung/Strom einen vorbestimmten Wert nicht überschreiten weil dann das Kabel überlastet wäre.

übrigens sagst du genau das, nur dasrfst du eben nicht vom Kabel Rückschlüsse ziehen, Kabel dran Pinnen kann man woie man lustig ist :D ob die Quelle die Leistung erbringt steht auf einem anderen Blatt.

beim THema Überlastung hast ud denn Nagel auf dem Kopf getroffen, du weißt bestimmt auch wie dick ein Kabel sein müsste das 100A verträgt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück