Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Den Single Rail Thread kenn ich schon seit langem^^
War nur eben ne Frage, weil ich das ziemlich interessant fande da umstellen zu können etc.

ICH würde mir auch nie ein Single Rail kaufen, höchstens vielleicht ein gutes Seasonic etc. bis ~600W, da soll ja die OCP noch schnell genug greifen können falls es mal zu nem Bauteilfehler wie in dem Thread kommt.

Du kaufst dir aber kein 1200 Watt Single Rail Netzteil um es dann umzustellen. ;)
Wenn du Bencher bist -- und nur dafür gibt es solche Netzteile -- sitzt du sowieso daneben und denen ist es auch relativ egal wenn beim Benchen mal die 1000€ CPU oder die 500€ GPU durchbrennt.

Du kaufst dir aber kein 1200 Watt Single Rail Netzteil um es dann umzustellen. ;)
Wenn du Bencher bist -- und nur dafür gibt es solche Netzteile -- sitzt du sowieso daneben und denen ist es auch relativ egal wenn beim Benchen mal die 1000€ CPU oder die 500€ GPU durchbrennt.

Jop da stimmt.

Wobei es solche NTs auch aus einem anderen Grunde gibt: Leute mit zu viel Geld können sich ihre ach so tollen Titan Tripple SLi Systeme kaufen und mit 1200W angeben :lol::lol:

Bin halt absolut kein Audi-Fan :D

Die Existenz der 1kW+ NTs ist für mich ok, aber die Hersteller sollten den Bereich 400-450W etwas mehr beachten

Problem: Das kauft dann am Ende wieder niemand, weil alle denken, dass das zu schwach wäre. Das ist ja gerade das Problem. Die Masse interessiert es nicht, wieviel toller das neue Netzteil gegenüber dem alten ist, wenn das neue 5 oder gar 10€ mehr denn das alte kostet...

Meinst du das abhängig vom Land oder die Käufer in D?

Ich bin der Meinung das die Selbstbastler zum großen Teil schon etwas wissen, aber die Masse kauft Fertig-PCs. Diese sind wiederum vorkonfiguriert, im Endeffekt entscheidet nicht der User sondern der Verkäufer. Der hängt natürlich eher ein Billig-NT mit großer (angegebener) Leistung rein als ein teureres Marken-NT auf dem weniger Watt steht aber im Endeffekt die Leistung besser ist.

Das mit dem "tollerem" NT interessiert sicher nicht jeden, das mag stimmen. Habe früher selbst Billig-NTs eingesetzt, Ausfälle gabs selten, Lautstärke war für mich auch nicht so wichtig, Stromverbrauchsmeßgerät hatte ich damals nicht.

Hauptsächlich in D. Und dazu habe ich auch handfeste Zahlen gesehen, die mich selbst auch sehr sehr überrascht haben. Hätte nicht erwartet, dass den Leuten es völlig egal ist, ob ein Netzteil Gold oder silber oder whatever ist, aber nicht ob es nun 5€ (oder 10€) mehr kostet...

Mich überrascht es gar nicht " Geiz ist geil" Mentalität, mit Qualität kannst du auch in Deutschland nur in einem kleinen Markt punkten, aber wenn was Kaputt geht sind die user ganz schnell beim Meckern :ugly:

das siehst man doch auch bei denn ganzen eBay billigCrap, anstatt was vernünftiges zu kaufen wird lieber dreimal irgendwas billiges bestellt das gan zschnell flöten geht, erst wenn es denn PC zerschießt melden sich dann einige hier, ich will gar nicht wisse nwie groß dann aber der ANteil derer ist die schlicht komplett was neues kaufen.

erst wenn es denn PC zerschießt melden sich dann einige hier, ich will gar nicht wisse nwie groß dann aber der ANteil derer ist die schlicht komplett was neues kaufen.

Dann wird aber nicht über das Netzteil gemeckert sondern weil es ein AMD System ist oder ein ASrock Board dabei war. Denn die Leute die extrem billig kaufen haben halt das OEM Mainboard von Asrock drin weil es eben auch günstig ist und wenn das Netzteil dann das Board bei der Explosion killt wird meckert dass Asrock alles kaputt gemacht hat. :ugly:

Dann wird aber nicht über das Netzteil gemeckert sondern weil es ein AMD System ist oder ein ASrock Board dabei war. Denn die Leute die extrem billig kaufen haben halt das OEM Mainboard von Asrock drin weil es eben auch günstig ist und wenn das Netzteil dann das Board bei der Explosion killt wird meckert dass Asrock alles kaputt gemacht hat. :ugly:

haha ja das klingt plausibel :D

Die 2013er Computex läut jetzt auf Touren und schon in den zwei Tagen wurden sehr viele neue und bekannte PC-Netzteile vorgestellt.
Ich habe mal versucht, das Ganze mal zusammenzufassen:

1. Teil:
Auch Vantec stellt seine Netzteilserien auf der Computex vor.
Neben den bekennen Serien Voltra (550- 850W) und Voltra+ (1050- und 1250W)wird nun auch eine
neue Serie namens Voltrax mit 350- und 450W präsentiert.
Bei der Elektronik wird überall CWT zum Einsatz kommen d.h je anch Serie kommt eine andere Plattform von
denen zum Einsatz:
Voltra: PUQ (B) ; Voltra+: PUO (nur halt mit 80 Plus Gold Effizienz) ; Voltrax: n/a -> weil das Infokärtchen zu der Voltrax-Serie ein reines Durcheinander ist
und offenbar ohne Korrektur vom Voltra kopiert wurden. :stupid:

Edit: Die richtige Lastverteilung von eine beiden Voltrax-Modellen - hier mit 350W - zeigt zwei
+12V-Leitungen mit je 15A d.h man kann davon ausgehen, dass CWTs GPA Series die Basis bilden wird.

---------------------------------------------------------------------------------

Anandtech meldet neben neue Hardwareteile auf dem Stand von Rosewill auch kurz über eine neue Netzteilserie
mit dem Namen "Epoch" mit vollmodularen Kabelmanagment und digitale Steuerung über Sofware, die mit 850-,
1000- und 1200W und 80 Plus Platin-Effizienzkurve verfügbar sein wird.
Über die Elektronik gibt es keine Angaben.

----------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mal geschrieben, dass Cooler Master die GX-Serie mit dem Nachfolger "GX II" abgelöst wird und
dass die Elektronik wieder von Enhance hergestellt wird.
Zur Computex wurde diese ausgestellt und TechPowerUp konnte ein Blick in das Innenleben eines solchen
- hier mit 750W - blicken: Neben einer LLC-Resonanzschaltung primär wurden DC-DC Wandler sekundär verbaut
und auch ist zu erkennen, der ein Primär-Kondensator von Elite mit 560µf verbaut worden ist.
Beim Lüfter handelt es sich um ein Yate Loon D12BH-12 mit 0,60A@12V und maximal 2300rph d.h
mit dem versprochenden Silentbetrieb und dem HDB-Lüfter wird es wohl nichts. :hmm:

-------------------------------------------------------------------------------

BitFenix wird neben Gehäusen auch mit PC-Netzteilen aufkreuzen.
Ihre vorgestellte, neue Netzteilserie nennt sich "Fury Series", geht von 550- bis 750W, soll
bin punkto Effizienz das 80 Plus Gold-Zertifikat tragen, semimodulares KM haben und über
ein 135mm Lüfter gekühlt werden.

Über die Elektronik gibt es nur zwei sichere Sachen:
- einzelne +12V-leitung
- Schutzschaltungen: OVP, UVP, OPP, OTP und SCP bzw. alle bis auf die OCP.
OEM der Elektronik ist aber nicht klar -> wegen dem Lüfter tippe ich mal etwas in Richtung
FSPs Aurum-Serie

Edit: Lt. HardwareLuxx wird es tatsächlich FSPs Aurum-Serie sein und in zwei Monaten gibt es diese im Handel.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter meldet HardwareLuxx von EVGA neben einen kompakten Gehäuse in Aktion auch, dass
die SuperNova-Serie von EVGA mit drei Netzteilen ausgebaut wird und das wären das Super Nova
1300 G2, 1000 P2 und das 500 B.
Das 1300 G2 soll eine Effizienzkurve wie das 1000 G2 haben (80 Plus Gold), wird vollmodular sein
und besitzt als Lastverteilung einzelne +12V-leitung, während das 1000 P2 die gleiche Kerbe einschlagen wird.
Mit dem Unterschied, dass das künftige 1000W-Modell das 80 Plus Platin-Zertifikat tragen wird.
Das kleinste Modell alias "500 B" hat feste Kabelstränge und wird das 80 Plus Bronze-Zertifikat tragen.

Elektronik:
- 1300 G2: Super Flower (Golden Green Modular) (geschätzt)
- 1000 P2 Super Flower (Golden King oder Leadex) (geschätzt)
- 500 B: FSP (Elektronik wie in be quiets Pure Power L7 530W) (sicher)

Teil2 (Kurzfassungen):
In Win:
- Neue Netzteilserie namens "Serenity" (hier als 900W) mit teilmodluaren Kabelmanagment, ungewöhnlichen
Gehäusedesign (gebürstetes Alu mir runden Ecken) und angepeilte Effzienzkurve auf 80 Plus Platin.
OEM der Elektronik ist unklar, Lastverteilung deutet auf Single-Rail hin und als Schutzschaltungen eine
OVP, UVP, OCP, OPP, OTP und SCP.

Nachtrag:
Zum den Serenity 900W hat TechPowerUp ein weiteres Foto aufgenommen, wo der Hersteller die Features
der neuen Serie
listet und gleichzeitig ist auch die Elektronik zu erkennen.
Full-Bridge-Schaltung Primär, Tentsprechende Trafos und DC-DC Wandler sind die Hauptmerkmale für die Elektronik und die Caps werden durchgehend aus japanischer Produktion kommen.

Seasonic:
- Platinum Series 1200W und vollmodulare Version der M12II ab 650W als "M12II Bronze Evo edition" vorgestellt

Antec:
- Neue High Current Pro Platinum-Netztelie (1300W; 850- und 750W) und Vorstelltung der Steuersoftware "GRID"
- größe High Current Gamer M -Netzteile mit 750- und 850W (OEM: Delta Electronics); 80 Plus Bronze-Effizienz
- leistungsstärkerer Ableger mit 750W für die EartWatts Platinum-Serie (OEM: n/a [FSP Aurum-Basis ?]),
80 Plus Platin-Effizienz

Super Flower:
- Leadex-Serie vorgestellt -> mit schwarzgrauer oder weißer Gehäuselackierung und unterschiedliche
KM-Anschluss-Beleuchtungen

Silverstone:
- Kleinere Version der SFX Series mit 300W; Effizienz: 80 Plus Bronze-Niveau;
Einzelne +12V-leitung mit 22A (OEM: n/a)
- Zeus Series mit 1200W mit vertikalen Kühlkonzept über ein 140mm-Lüfter und Digitalsteuerung
(OEM: Sirfa/HighPower ?); Effizienz: 80 Plus Platin; teilmodulares KM
- Neuauflage der Strider Gold als "Strider Gold Premium" (von 700W bis 1500W) (OEM: Enhance)
- Effizienztere Strider Essential-Netzteile (80 Plus Bronze-Effizienz angestrebt) (OEM: Sirfa/HighPower)

OCZ:

- Neue Fatal1ty-Netzteile als 550- und 750W ausgestellt (Name: "New Fatal1ty"); Effizienz: 80 Plus Bronze;
OEM: Sirfa/HighPower; vollmodular

Streacom:
- kompaktes Tischnetzteil (Nennleistung und OEM: n/a); Steckeranzahl sieht wie die von einen 300-350W aus.

Enermax:
- Triathlor-Serie mit 80 Plus Gold-Effizienz (Nennleistungen: 425-725W); Foto von einen solchen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. :daumen:
Sieht gut aus aber diese Watt Monster nerven irgendwie. :(

Ich bin neugierig ob die Gold Triathlor endlich mal leiser geworden sind.

Ich muss fast sagen, passive, oder aktiv gekühlte Netzteile, da wäre mir ein Semi-passives Netzteil, so wie mein Sea Sonic X-560 am liebsten. Im Idle läuft der Lüfter nicht, und ab 20% Last, oder ab einer gewissen Temperatur springt der Lüfter an. Nur wenn der die ganze Zeit ruhig laufen würde, wäre der wohl auch nicht herauszuhören, wenn dieser mit 300-500U/min läuft. Und die Gehäuselüfter bei 500U/min ihre Runden drehen.

Und beim Anlaufen wird kein hörbares Geräusch erzeugt, hab das mal mit der Kamera aufgenommen, und da ist nur ein leises dag zu hören, wobei die Kamera das sehr intensiv aufnimmt, es ist nicht hörbar, bzw. man bekommt es nicht mit, nicht mal wenn man mit dem Ohr ganz nah dran ist.

Sicherlich sind die passiven Netzteile anders designed, und beinhalten hochwertigere Bauteile, aber man braucht eben einen gewissen Luftdurchfluss im Gehäuse, und was, wenn man ein Silent-System hat, ohne jegliche Lüfter, wenn einmal kein Luftzug herrscht, dann erreichen ein paar Bauteile im Netzteil, seien es jetzt die Leistungsbrücken, oder Kondensatoren, über 80°C, und das wird für das Netzteil auf Dauer nicht all zu gut sein.

Bei Semi-passiven Netzteilen kann man fast sagen, der Lüfter schaltet sich ab und zu ein, dann aus, und so weiter, aber wie viel Sinn dann das macht, ist die andere Frage. Da könnte man zu einem aktiv-gekühlen, sehr leisem Netzteil greifen und hätte dasselbe, und da würde der Lüfter unter Vollast auch eine gewisse Lautstärke produzieren, seine 3 - 10 Watt verbrauchen, aber man hätte die Gewissheit, das immer ein Luftzug im Netzteil herrscht.

Ich beziehe das einmal auf das Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W, und auf das Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W

Ich muss fast sagen, passive, oder aktiv gekühlte Netzteile, da wäre mir ein Semi-passives Netzteil, so wie mein Sea Sonic X-560 am liebsten. Im Idle läuft der Lüfter nicht, und ab 20% Last, oder ab einer gewissen Temperatur springt der Lüfter an. Nur wenn der die ganze Zeit ruhig laufen würde, wäre der wohl auch nicht herauszuhören, wenn dieser mit 300-500U/min läuft. Und die Gehäuselüfter bei 500U/min ihre Runden drehen.

Seasonic baut die Semi passiv Netzteile eh nur, weil sie zu geizig sind, mal vernünftige Lüfter und eine brauchbare Lüftersteuerung einzubauen. ;)

Und würde FSP endlich mal brauchbare Lüfter einbauen, könnten BeQuiet seine Pforten dicht machen. :haha:

Wieso brauchbare Lüftersteuerung?

Gut, bei den Lüftern gebe ich dir recht, dafür ist der Support jedenfalls Top. Das Netzteil hatte nach 10-12 Monaten einen Lagerschaden, ab und zu quietschte es, bisschen Silikonspray drauf hätte es geregelt, aber ich hatte noch Garantie, 7 Tage später war das neue Netzteil da. Rennt seit 5/2012 ohne Probleme, obwohl ich einmal wieder was vom Lager hörte, aber das war wohl Zufall.

Naja, wer weiß was die Zukunft bringt, Strom mittels Funkübertragung. :D

Wieso brauchbare Lüftersteuerung?

Ich denke ich weiß was er meint. :D :D
Ja ja ja. Die Lüftersteuerung ist bei Seasonic so eine Sache.
Die ist sehr konservativ ausgelegt und lässt den Lüfter einfach schneller drehen als es eigentlich sein müsste. Vor allem wenn du an die Auslastungsgrenze gehst.

Aber wenn du Lagerschaden hattest und schon wieder was hörst würde ich nicht zögern und lieber noch mal tauschen. Sicher ist sicher.

Wie gesagt, wenn es was hat, hört man es gut heraus, und solange es nichts hat, passt es auch. Hab es einmal kurz im März glaube ich gehört, da fing es auch 2012 an. :)

Aber an sich gibt es keine Probleme.

Mal sehen, ob mein nächsten NT wieder ein Sea Sonic wird, vor dem Sea Sonic X-560 hatte ich das Cougar im Blick.

Ich frage mich aber mal was anderes, damals machte ich das Gehäuse auf, und startete Unigine Heaven 4.0, da hörte ich ein rattern der Karte, habe ich das Gehäuse geschlossen, war es mux mäuschen still.

Zurück