Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Danke fuers teilen deiner Erfahrung Treshold.

Mir gehts eigentlich um diese Aussage:

Und von den normalen Pico PSUs halte ich mal absolut gar nix...
Bevor ich mir so ein Teil rein steck, würd ich mir Combat Power holen...
Nur damit du ungefähr weißt, wie sehr ich diesen Teilen traue.

Wuerd halt gerne wissen warum. Zum Einen um mich persoenlich von einer nicht optimalen Entscheidung abzuhalten. Zum Anderen um dazuzulernen :)

Nur Aussagen in den Raum stellen, verunsichert eher anstatt zu helfen.
Ich habe mich halt so gut ich es weis ueber diese Pico-PSU's informiert.
Seltsam finde ich irgendwie das die eben speziell im HTPC Bereich immer wieder empfohlen werden.
Deckt sich so gar nicht mit Stefans Aussage :huh:

Das habe ich jetzt nicht erwartet. Kannst du deine Ansicht da eventuell etwas begründen ?

Ja, die Teile sind einfach zu klein, um wirklich brauchbar zu sein. Da kann man dann auch schon mal dran zweifeln, dass dort überhaupt irgendwelche Schutzschaltungen vorhanden sind oder dass diese Teile überhaupt ansatzweise die ATX Spec erfüllen.

Bei vielen sog. Pico PSUs hast auch nur Wandler für 3,3V und +5V, +12V wird vom Notebooknetzteil 1:1 durchgereicht. Und dafür gilt die ATX Spec ja bekanntlich nicht...

Wie ein halbwegs brauchbares open Frame DC-DC Netzteil ausschaut, kannst du hier, da, hier, oder hier sehen.

Was auffällt: Jeder halbwegs brauchbare Hersteller, der was auf sich hält, verwendet solche Open Frame DC-DC Converter - nicht aber Pico PSUs...

Und

Was wäre Gutes im Bereich 400-450W, max 60€ (HOH oder Alternate) derzeit drin?

Soll einen FX-8350 + Grafikkarte max. 150W befeuern, sollte auch unter Last recht leise sein und nicht bei den Anschlüssen geizen (mind. 4x SATA + 4x IDE)

Das Antec HCG 400W ist mir etwas zu teuer derzeit, ein bequiet muß es auch nicht unbedingt sein.

Oh, das S7 hat Silber und längere Herstellergarantie als das L8? Dachte die haben nur 2 Jahre Gewährleistung, deshalb nie beachtet. Die 2 Molex-Anschlüsse sind leider deutlich zu wenig

Ist das Coolermaster GX wirklich empfehlenswert? Ich dachte das irgendwo deutliche Schwächen (Kondensatoren, Spannungsstabilität)?

mit keinem der NTs machst viel falsch, zu Molex wozu gibt es Adapter :P

PS dito @thershold das GX ist ist auch das einige brauchbare aus der Serie

Ich werde wohl zu einem E9 400W greifen. Der Rest des PCs ist voll auf Silent getrimmt, da solls nicht am NT scheitern.

Hoffentlich taucht das sei leise auch etwas :ugly:

Bin kein KM-Fan, zumal das KM beim L8 wohl mißlungen ist. Ich hab mehrfach gelesen das die SATA-Stränge etwas kurz sind, teilweise Stränge einfach fehlen

Bin nicht gewöhnt ein Silent-System zusammen zu bauen. Da fallen meine bisherigen Favoriten Antec HCG/XFX Core/ Enermax Triathlor/ Cougar A leider raus. Ist ja kein System das unter 150W braucht, tippe mal so Richtung 250W

mit dem E9 machst du nicht viel falsch, alternative wäre das LC Pwer LC7300 aber das würde ich nur bei Systemen einsetzen die maximal 150W verbrauchen

Zurück