Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

nee so meinte ich das nicht :) sondern das manche stuss labern und und URI ist für die was von IKEA XD

NTs basiert nicht nur auf theoretischen Kenntnissen, sondern auch auf Übung. Wenn man sich bemüht, wird jeder Test etwas besser.

Dito

das ist ja schon der zweite Eimer :D

meine Erfahrung ist anders, wenns in den Firmen kein Qualitätsmanagement gibt, kümmert sich auch keiner um die Pflichtenhefte der Testgeräte und dann werden die auch nicht gewartet

JA, OK, da hast du nicht ganz unrecht. Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es da eine Story mit Bit Tech, die AFAIR bei FSP etwas getestet haben, an einer Chroma. NUr hatte der Tester gar keinen Plan von dem Gerät und so kam es, dass die VSense Leitungen der Chroma für einige Leitungen nicht vorhanden waren. Das führte dann dazu, das die Messung komplett fürn Eimer war, da die Spannung erst im Gerät selbst gemessen wurde und nicht, wie es sollte, am Stecker.

Das ist auch ein nicht unwichtiger Punkt: Wo wird etwas gemessen?! Erst im Gerät selbst oder gibt es separate Messleitungen zum Anschluss, so dass es möglichst nah am Anschluss gemessen werden kann?

Wobei man nicht vergessen darf: In den letzten 10 AJhren ist die Qualität der NTs insgesamt deutlich gestiegen. Die tests und Kaufberatungen sind also nicht völlig daneben.

Was nützt einem ein sehr guter Testbericht, wenn dir dann der Lüfter eines Seasonic X-560 einen Lagerschaden erleidet :huh:

Was nützt einem ein sehr guter Testbericht, wenn dir dann der Lüfter eines Seasonic X-560 einen Lagerschaden erleidet :huh:

Was ich nicht verstehe ist, dass einige Leute nicht verstehen wollen/möchten, dass Defekte vorkommen und z.T. nicht vermeidbar sind. Wie schon gesagt wurde, gibt es für dieses ja auch die Garantie der Hersteller.
Und gerade bei einem Kugel gelagertem Lüfter kanns vorkommen, dass er Geräusche macht.

Mal eine kurze Frage: Kann es man NT(X-560) liegen wenn ein PC im Idle bzw wenig Last abschmirt mit Blackscreen, aber 49 Minuten Prime und Furmark, also Vollast auf CPU und GPU ohne Absturz mit macht.

Mit meinem anderen NT(HCG-520) sind bisher nämlich keine Probleme aufgetreten.

Was ich nicht verstehe ist, dass einige Leute nicht verstehen wollen/möchten, dass Defekte vorkommen und z.T. nicht vermeidbar sind. Wie schon gesagt wurde, gibt es für dieses ja auch die Garantie der Hersteller.
Und gerade bei einem Kugel gelagertem Lüfter kanns vorkommen, dass er Geräusche macht.

Das ist richtig, hat aber nichts mit verstehen zutun, aber ich will nicht schon wieder 14€ Versand nach Deutschland zahlen. ;)

Stammkunde bei der Post werd :D

Mal eine kurze Frage: Kann es man NT(X-560) liegen wenn ein PC im Idle bzw wenig Last abschmirt mit Blackscreen, aber 49 Minuten Prime und Furmark, also Vollast auf CPU und GPU ohne Absturz mit macht.

Als ich noch das OCZ SteahltXStream 600 primär nutzte, hatte ich mal eine 9400gt und den Q9550 @ 3,4ghz - 1,080Vcore für eine schöne Weile am laufen, GTX 260 hatte ein Temperatur Problem und rauchte ab, und da hat sichs nie abgeschaltet, oder sonst etwas dergleichen, beim AMD 6000 hatte der 1ghz @ 0,8Vcore, eingestellt mit k.a wie das Programm heißt, und auf einmal Blackscreen, PC aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub, dass du dir die Frage selbst beantwortet hast ;)
Wobei es eher Wechselwirkungen sein können...

Es ist sehr unwahrscheinlich das es am NT liegt. Wollte halt nur nochmal nachfragen.

Also noch mal:
Wenn du NT (A) an Rechner anschließt, schmierts im idle ab.
Wenn du NT (B) an Rechner anschließt, schmierts im idle nicht ab.

Sollte man daraus nicht schlussfolgern können, dass das Netzteil (mit) Verantwortlich für den Absturz sein könnte?!

Also noch mal:
Wenn du NT (A) an Rechner anschließt, schmierts im idle ab.
Wenn du NT (B) an Rechner anschließt, schmierts im idle nicht ab.

Sollte man daraus nicht schlussfolgern können, dass das Netzteil (mit) Verantwortlich für den Absturz sein könnte?!

Ich war da nicht bei der Sache.:ugly: Deswegen mein Fehler. Aber ich teste das jetzt noch ein paar Tage.
Denn wenn ich mich recht erinnere ist er nur wenn Höchstleistung eigestellt war ab geschmirt.

Board könnte auch sein, aber wenn man dort ein GraKa etwas drüber schleift bzw rausbiegt geht doch das Mobo nicht kaputt?
Die Graka hing zwischen Mobo und Case fest, anders hätte ich die da kaum rausbekommen.

Zwar keine Abstürze, dafür wird der Screen aber komplett schwarz und dann läuft alles normale weiter.

Sehr schönes Roundup. :daumen:
Wieso aber gab es technische Probleme bei der Messung der Lautstärke vom LC-Power?

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Corsair AX650. Auf welchem SeaSonic Netzteil basiert der Corsair-Ableger?
Ich habe bis jetzt keine verwendtbaren Informationen gefunden. Da AX750 => X-760 und AX850 => X-850, liegt ja AX650 => X-660 nah.
Hat jemand da genauere Infos?

ja das ist korrekt, wobei die Corsair leicht andere Platinen Revisionen haben und paar andere Kleinigkeiten.

Zurück