Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Eigentlich ist Gigabyte ja eine hochwertige Marke - warum bauen die dann so einen Schrott im Netzteilsektor?

PoweRock mit 110/230V Schalter -> Passiv/Kein PFC
500W; davon 380W auf 12V :ugly:
Bis 78% Effizienz :fresse:
siehe -> GIGABYTE - PC Components - Power Supply - PoweRock EX series - PoweRock EX 500W

Hmmm ... Gigabyte @ LC-Power - hätte ich nicht erwartet von denen

Wenigstens sehen die Odins ganz ordentlich aus. Aber überpreist :wall:

nur weil ein Hersteller auf einen Gebiet Gute Produkte liefert heißt das nicht das die ganze Produkt Palette gut ist :(

Gigabyte baut die NTs aber nicht selbst, ist Auftrags Fertigung was eigentlich noch verwunderlicher ist das die keinen besseren Partner finden bzw bessere bei CWT bestellen!

Auftragsfertigung ... ist doch heute fast alles.
Aber Netzteile die schlechter sind als LC sollte man doch selbst in Asien nicht loswerden!
Warum wird das überhaupt zugelassen? (Ach ja, Profit:()

Tja, die Amerikaner jammern, dass sie eure Produkte nicht kaufen können. Andererseits: Wenn das der Hauptkritikpunkt ist, kann man sich als Hersteller wirklich freuen.
Inhaltlich ist das Review wie von jonnyguru gewohnt sehr ausführlich, aber trotzdem "wie erwartet". Überraschende Ergebnisse wären zwar unterhaltsam für uns, aber weniger spassig für euch;)

Sonst: Ich finds gut, dass ihr euch den englischsprachigen Testern stellt.

Die Werte bei ungünstigen Bedingungen sind immernoch im Rahmen der ATX Spezifikation. Auf 12V wird die Hälfte des erlaubten "genutzt". Bei einem 50€ Netzteil halte ich das für absolut ok.
Natürlich ein Seasonic X nochmal bessere Werte - beim doppelten Preis habe ich aber auch eine andere Erwartungshaltung. Ähnlich sehe ich das mit der Bestückung: Für ein 50€ Netzteil absolut ok, für ein 120€ Netzteil eher nicht.

Ich persönlich warne auch immer ein bischen vor der Restwelligkeitspanik:
Alles innerhalb der ATX Spezifikation ist für mich noch akzeptabel. Natürlich ist weniger besser, aber es muss ja gerade im unteren und mittleren Preisbereich nicht immer das im High End Bereich gerade technisch mögliche sein.

Eine Spezifikation gibt es aus genau einem Grund: Damit Geräte Problemlos zusammen arbeiten.
Wenn also das Netzteil Spannung innerhalb der Spezifikation liefert(was das BQ tut) und das Mainboard mit allen Spannungen innerhalb der Spezifikation umgehen kann(das hat es zu tun, glätten kann man zur Not auch noch nach dem 24Pin Anschluss ;) ) ist alles in Butter.

Aber irgendjemand hat ja mal irgendwann aus irgendwelchen Gründen eine Spezifikation festgelegt. Die Frage ist halt, wie sicher ist diese Spezifikation?
Erinnert mich an irgendwelche Grenzwerte, die als menschlich unbedenklich hält.

Intel hat die so festgelegt weil man wohl davon ausgegangen ist dass die auf NT Sicht mit vertretbarem Aufwand erreichbar und aus Verbraucher(also elektr., nicht wir) Sicht akzeptable Qualität liefert.

Das sind die Werte auf die sich die Gerätehersteller die sich an das NT hängen wollen nun einmal ein zu stellen haben. Punkt, aus. Mehr hat den NT Hersteller eigentlich nicht zu interessieren.

Aber es gibt immer wieder neue Spezifikationen, bzw. Erweiterungen, wie man ja liest. Ich glaube, wir sind derzeit bei 2.31.

Da ja alle Herstelle die Spezifikationen des Netzteile (ATX) Standards kennen wird auch die Hardware dem entsprechend gebaut.
Ich will damit sagen das die Hardware, Mainboard, Grafikkarte, Ram...... eine gewisse Restwilligkeit verträgt.

ich hab mal mit paar Dr. Ing. E-technik aus dem Fachgebiet an der Uni gesprochen und die haben mir zugestimmt das die specs wohl nach typischen Ing. denken definiert worden sind. Also wie bei allen ISO, DIN Normen einfach damit alle werte haben an die sie sich halten bzw. mit dehnen sie rechnen können.:ugly:

aber das war eine Vermutung von mir, ob die stimmt kann nur Intel beantworten und auf eine antwort zu denn ATX Spec warte ich schon länger *g*

Zurück