Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Moin!
Ich hab hier das Aurum CM rumliegen, sollte ähnlich sein, wobei ich an deiner Stelle gleich aufs Aurum setzen würde ;)

Das Aurum ist halt fas 20.- teurer. Resp. 500W solltes scho sein oder würde da ein 400er auch genügen? (Cpu und Gpu sind nicht Oc'ed, werden es wohl auch nie. Daher sollte der Computer ja nicht wirklich viel Saft benötigen?)

Edit: Gerade noch ein Review gefunden. klick Leider nicht auf deutsch oder englisch. Das Innenleben sieht aber vernünftig aus, soweit ich das beurteilen kann.

Ich würde das FSP bevorzugen, das be quiet! ist übrigens "nur" 80+ zertifiziert.

Also ich habe mal mit meinem Pure Power 430W einen Phenom 2 955 und eine HD 5870 Prime 95 +Furmark gequält hat ohne Probleme geklappt.

EDIT: Also grob gesagt zum Testen langt das Pure Power locker. Ich würde es aber nicht all zu lang voll auslasten ;)

Ich wollte es eig. schon noch diese Woche kaufen.
Ich denke ich nehme das FSP. Ist zwar ein bisschen teurer, dafür weis man was man hat.

Besten Dank euch allen und gute Nacht

Nochmal zurück zum Thema OCP: Generell lässt sich sagen, dass das Vorhandensein des Schutzes ja nicht automatisch bedeutet, dass er wirkungsvoll konzipiert ist. Dazu kommt, dass eine OCP nicht bei dem angegebenen Maximalstrom abschaltet, sondern immer einen Leistungspuffer hat.
Ist dieser Puffer zu groß gewählt, kann es sein, dass ein Netzteil erst wegen OPP abschaltet, bevor die OCP greifen würde.
Genauso kann es sein, dass der hohe Strom einen starken Spannungsdrop hervorruft und das Netzteil durch das Greifen der UVP abgeschaltet wird.
Leider ist es nicht so leicht zu überprüfen, welche Schutzschaltung wann genau greift.

Nochmal zurück zum Thema OCP: Generell lässt sich sagen, dass das Vorhandensein des Schutzes ja nicht automatisch bedeutet, dass er wirkungsvoll konzipiert ist. Dazu kommt, dass eine OCP nicht bei dem angegebenen Maximalstrom abschaltet, sondern immer einen Leistungspuffer hat.
Ist dieser Puffer zu groß gewählt, kann es sein, dass ein Netzteil erst wegen OPP abschaltet, bevor die OCP greifen würde.
Genauso kann es sein, dass der hohe Strom einen starken Spannungsdrop hervorruft und das Netzteil durch das Greifen der UVP abgeschaltet wird.
Leider ist es nicht so leicht zu überprüfen, welche Schutzschaltung wann genau greift.

genau darauf wollte ich hinaus, danke Simon ich war gestern zu müde :ugly:

Bei den Schutzmaßnahmen muss man den Herstellern aber leider vertrauen. Gute Tests, wo diese mit getestet werden, gibts leider noch viel zu selten.

Ich suche übrigens nen NT für nen Mini-Server auf E-350 Basis. Soll als 24/7 File&FTP-Server dienen. PicoPSU ist zu teuer, da nen ausreichend dimensioniertes mit der Effizienz den Aufpreis nicht rechtfertigt. Bin irgendwie an nem Aurum 400 hängengeblieben. Das hat selbst bei 5% Last noch 80,9% Effizienz.
Weiß jemand ne Alternative oder soll ich bei dem Aurom bleiben? Das 300W Huntkey ist über keinen Großhändler in Dt. zu beziehen.

PS: Ich hab hier noch nen Cougar A300 rumliegen. Ich bezweifel aber, dass es mit der Effizienz bei 5-10% mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Naja für ein System das so wenig Strom braucht ist ein Pico PSU eine gute Wahl.

Schau mal hier 30€ für 80 Watt Leistung.
Ist jetzt nicht wirklich teuer, da ein normales PSU, das halbwegs effizient ist mehr kostet. Die Pico PSUs sind nebenbei viel effizienter als andere Netzteile. (~95% Wirkungsgrad bei einer Auslastung von 100%)

Ich habe eine 150 Watt Version eines PICO PSUs und betreibe damit einen E6300 und eine HD 5450 damit. Im IDLE zieht das System gerade mal 35-40 Watt.

Ein Pico-PSU alleine macht ja auch noch keine Stromversorgung.
Davor muss schließlich noch ein 230V AC zu 12V DC Netzteil was auch noch Geld kostet und dessen Wirkungsgrad sich mit dem des Pico-PSU multipliziert.

salle,
hab mal ne frage:

habe bei ebay ein neues enermax modu87+ mit 600 watt für 100 ersteigert. das war von nem privaten verkäufer, der hat das aber nie benutzt und wollte es jetzt verkaufen. jetzt habe ich den mal gefragt, ob er noch die rechnung habe, worauf er mit nein antwortete. wie wir ja alle wissen, sind 5 jahre auf nem neuen enermax netzteil. sollte das jetzt einen defekt erleiden, meint ihr, enermax wäre da kulant und braucht man überhaupt eine rechnung/lieferschein?

manche Hersteller geben dann eine Garantie ab Herstellungsdatum, aber nicht alle!

Kontaktiere am besten Enermax support

ENERMAX.DE - Garantie & Hotline

@LordMeuchelmord

danke für das Video, ich hoffe die Hardware hat es überlebt :)

aber SUper Flower PSU´s verabschieden sich spektakulärer ;) (AXP ist made by SF)

https://www.youtube.com/watch?v=<iframe width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/VCwgK_fvZ6I?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

http://youtu.be/VCwgK_fvZ6I

Zuletzt bearbeitet:

Das Hexa ist doch nur ein 80+ und kein Gold?

Aber einem LC-Power würde ich es immer noch vorziehen, auch wenn die mittlerweile nicht mehr ganz so schlecht sind.

Bei Steg gobts wenig bzw. keine Alternativen, hast du noch einen anderen Shop zur Auswahl?

Die Hexa sind nur 80Plus und haben dasselbe Design wie die (noch aktuelle) Pure Power Serie.

Hey, ist euch eigentlich aufgefallen, dass wir mittlerweile auf Seite 500 sind?
Und wir feiern auch Holgers 5. Comeback.

Demnächst auch in ihrem Kino...

Zuletzt bearbeitet:

@seelembrot Naja da merkt man eben Qualität by Holger :lol:
Btw. ich hab mal ne Mail an seinen Vorgesetzen geschrieben ;)

Zurück