Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Eine Erklärung, warum diese Buchse nicht (mehr?) funktioniert, habe ich auch nicht.

Die +12V Verteilung des Netzteiles sollte auch wie folgt sein:
+12V1: CPU
+12V2: alles außer der CPU

Ich möchte daher nicht ausschließen wollen, dass eine Schutzschaltung des Netzteiles greift und eine +12V Leitung überlastet sein könnte und das das der Grund ist, das es nicht funktioniert.

Dann fällt mir nix anderes alsmdas von mir bereits gesagte ein, das NT hat jawohl keine Garantie mehr, dann kannst dus ja aufschrauben und guckeh ob da was gerissen oder abgebröckelt ist.

Das werde ich vorerst nicht machen. Unter den gegebenen Informationen, wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der Defekt schon ab Kaufdatum bestand?

Ich würde sagen dass es eher unwahrscheinlich mist dass der Defekt jetzt entstanden ist, ausser du hast deinen PC öfters im Auto dabei gehabt und bist durch Schlaglöcher gefahren oder hast ihn irgendwo runter plumpsen lassen, Erschütterungen halt.
Wenn das nicht der Fall war würde ich von Defekt ab Kauf ausgehen.

Das kann auch Alterung sein. Ein Netzteil baut mit den Jahren ab. Es liefert nicht mehr das was es noch zu Anfang geliefert hat.
Bei dir kann die Versorgung der PCIe Leitung zusammengebrochen sein (verschleiß?) und daher geht es nicht mehr. Das wirst du aber nur herausfinden wenn du das NT öffnest.

Das Problem ist ein anderes. Es liegt nicht an "zu wenig Leistung" sondern an einem Defekt einer der PCIe-Buchsen am NT. Wie dieser Defekt zu Stande kommt interessiert mich.

Selbst wenn ich eine HD5770 - die nun mal wirklich wenig Leistung zieht - an diese Buchse anschließe, startet der Rechner nicht. Verwende ich die andere Buchse, läuft alles perfekt.;)
Tritt das auch auf, wenn das Kabel nur drin steckt und nirgendwo angeschlossen ist?

Das NT musste nie mit hohen Lasten arbeiten. Die härtesten Kombi's waren ein Pentium 4 + Radeon X1950 und das jetzige Setup Phenom II + Radeon HD5770.

Das dürfte die Leitungen nie an die Grenze gebracht haben.

Tritt das auch auf, wenn das Kabel nur drin steckt und nirgendwo angeschlossen ist?

Nein, dann tritt das nicht auf. Es muss dann schon beiderseitig angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann auch Alterung sein. Ein Netzteil baut mit den Jahren ab. Es liefert nicht mehr das was es noch zu Anfang geliefert hat.
Bei dir kann die Versorgung der PCIe Leitung zusammengebrochen sein (verschleiß?) und daher geht es nicht mehr. Das wirst du aber nur herausfinden wenn du das NT öffnest.
Ja aber laut Stefan hängt die PCI E Strippe an der selben Leitung wie die Peripherie, wenn er es aber über einen Adapter von 2 Molex zu PCI E betreibt, welches auf der selben Leitung hängt, dann geht es, damit muss etwas mit der Buchse/dem Anschluss nicht stimmen.

@Wallace: Was willst du in der Studienarbeit denn genau beschreiben? Nur die Unterschiede der beiden Netzteile? Weil dann würde ich eher eine größere Differenz suchen z. B. Antec HCP und ein Billignetzteil mit ähnlicher Spezifikation.

Also ich wollte die beiden Vergleichen, halt alle Tests wie gewohnt. Dann paar Grundlagen erklären, die Topologie erklären. Damit das ganze dann als Studienarbeit zählt soll ich noch eine Schaltung als Simulation umsetzen.

Ich wollt auch erst ein Budget Netzteil von Antec nehmen, aber das kleinste Gold zertifizierte hat 750 Watt, deswegen nehme ich jetzt das ein 750 Watt Bronze zertifiziertes.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber laut Stefan hängt die PCI E Strippe an der selben Leitung wie die Peripherie, wenn er es aber über einen Adapter von 2 Molex zu PCI E betreibt, welches auf der selben Leitung hängt, dann geht es, damit muss etwas mit der Buchse/dem Anschluss nicht stimmen.

Deswegen hab ich auch an das Durchmessen gedacht aber wenn das I.O. ist liegt es doch nicht daran.

Kann es sein, dass die Xigmatec Go Green Serie bei HEc gefertigt wird?

EDIT: Wird von HEC gefertigt. Welches Cougar NT ist ungefähr mit dem 500W Xigmatec vergleichbar von der Technik her?

Das ist die POWER-Serie. Die Xigmateks waren 2009 mit die Ersten die ein abgeändertes COUGAR Design übernommen haben.

Ich hab mal die Frage und zwar habe ich ein Netzteil wo noch die Lüfter im Gehäuse über die Lüftersteuerung vom Netzteil laufen hat diese Anschlüsse.So da ich mit jetzt ne GTX580 einbauen und die ein neues Netzteil brauche frage ich mich wie laufen die Gehäuselüfter wenn ich am Netzteil keine Anschlüsse dafür habe.Laufen diese dann automatisch von alleine an?? oder Brauch man dafür dann eine Extra Lüftersteuerung.

Du kannst sie entweder ans Mainboard anschliessen oder sie per Molexadapdter ans NT.
mfg

Kommt drauf an was für Lüfter du hast.
Wenn es langsamdrehende sind kannst du die direkt an Netzteil schließen gibts extra Adapter für.
Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter
Wenn es schnelldrehende sind macht das kein Sinn den wer will nen PC wo die Lüfter durchgehend mit 2000U/min laufen da gibts dann 4 möglichkeiten
1. Du kaufst dir wieder ein Bequiet wie das im Link denn die haben immernoch Kabel für Lüfter
Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet Dark Power Pro P9 modular Netzteil - 550 Watt
2. Eine Lüftersteuerung gibt ja ne große Auswahl Teilweiße mit noch mehr Funktionen wie Temperatur auslesen mit Display und son schnickschnak
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller
3. Ans Mainboard, die Frage ist dabei wieviele Lüfter du hast und wieviel Leistung sie max. brauchen und wieviele regelbare Anschlusse dein Mainboard hat und was diese an Leistung max abgeben können.
Schau am besten in die Anleitung. Meist kannst du mehrere Lüfter Y-Kabel anschließen
Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter
4. Du kaufst dir Adapter die statt 12V vom Molex ne geringere Voltzahl abgeben jedoch solltest du dann wissen ob die Leistung reicht um dein PC unter last zu Kühlen und ob sie dann nicht trotzdem noch zu laut sind.
Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel

Zurück