Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Mitten im Game. Es hat geknackt und der Rechner ging aus, eine kurze Rauchwolke kam hinten aus dem Rechner raus und es roch nach verschmortem Kunststoff.
Hab das Netzteil gleich als Schuldigen ausfindig machen können.
Jetzt ist ein Corsair drin und das ist gut.

Ein Belastungstest an der Chroma hatte das Netzteil zu Anfang problemlos überstanden.
Kann aber auch sein dass es dabei einen Weg bekommen hat. Wer kann da schon reingucken. :ka:

Das klingt ja echt beschissen.
Ist denn sonst alles OK geblieben?
Da hat wohl eine Schutzschaltung gegriffen aber sie konnte nicht verhindert, dass da vielleicht ein Elko geplatzt ist.

Einen Chromatestlauf sollte das Netzteil schon überleben. Ich weiß noch nicht welche elektronische Last ich zur Verfügung haben werde.

Das schein dann aber recht schnell zu gehen, oder?
Also, wenn eine Schutzschaltung greift (sein Rechner ist ja aus gegangen), aber trotzdem eine Rauchwolke rauskommt, muss in der kurzen Zeit doch was geplatzt sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich hatte mal einen Lichtbogen bei einem Billignetzteil, war super. Stromschlag und schwarz vor Augen hatte ich auch schon. Aus Schaden wird man klug. :)

@Wallace: Was willst du in der Studienarbeit denn genau beschreiben? Nur die Unterschiede der beiden Netzteile? Weil dann würde ich eher eine größere Differenz suchen z. B. Antec HCP und ein Billignetzteil mit ähnlicher Spezifikation.

Moin!

Ich hätte da eine Frage zum technischen Hintergrund eines kürzlich entdeckten Problems bei meinem NT in Zusammenarbeit mit einer HD6950 (zwei PCIe-Stromanschlüsse). Ausführliches könnt ihr hier nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/s...-mit-zwei-angeschlossenen-pciex-steckern.html

Die Kurzfassung:

Sobald ich eine bestimmte meiner PCIe-Buchsen am NT belege, startet der gesamte Rechner nicht mehr. Woran könnte das liegen (Kurzschluss, Schutzschaltung etc)? Könnte dieser Fehler schon seit Kaufdatum bestanden haben (vorher brauchte ich keine zwei PCIe-Anschlüsse)?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand technische Details zum Auftreten dieses Phänomens erklären könnte.:daumen:

Ich vermute da dass Nt schon älter ist und nur 2 12 Schienen bietet, dass eine davon für die PCI E Stecker zuständig ist, mit 20A bietet es aber wohl zu wenig Leistung, wenn du mit deinem Adapter rumhantierst lagerst du es auch auf die 2. Schiene aus, die für Peripherie zuständig ist und auch 20A bietet.
Da würde nur ein neues Netzteil oder die Adapterlösung verbleiben.
mfg

Das Problem ist ein anderes. Es liegt nicht an "zu wenig Leistung" sondern an einem Defekt einer der PCIe-Buchsen am NT. Wie dieser Defekt zu Stande kommt interessiert mich.

Selbst wenn ich eine HD5770 - die nun mal wirklich wenig Leistung zieht - an diese Buchse anschließe, startet der Rechner nicht. Verwende ich die andere Buchse, läuft alles perfekt.;)

Hmm dann wäre ein Kurzschluss eine Erklärung wobei dass eher unrealistisch ist.
Ansonsten hat sivh vllt. im Netzteil ein Kabl gelöst, eine Lötstelle abgebrochen etc.
mfg
Edit: Dann würde ich sogar fast sagen Lötstelle des 6 Pins innen abgebrochen...

Hat das Netzteil Kabelmanagment?
Wenn es so ist einfach mal die Kabel durchmessen.

hmm sehr interessant ich würde zuerst auch auf Schutzschaltung tippen, aber wenn du sagst das selbst mit geringer last einer der Stecker immer streikt wären Wa1locks aussagen eher zutreffend.

stefan es geht um BQ! du bist gefragt ;)

Zurück