Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Man entwickelt sich weiter Herr Hulkhardy ...

BQ! hat mit den aktuellen Straights sowie den P9 zwei richtig heiße Eisen im Feuer ... mit ordentlicher Garantiezeit (3 Jahre sind ne lange Zeit) und tollen VorOrt Austausch wenn mal direkt was kaputt geht ... und die L7 finde ich imemrnoch nicht wirklich gut ^^

Die gibst die Cougar GX als Gegenbeispiel, diese sind aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ... und die 2 Jahre längere Garantiezeit gleicht sich durch den 1 Jahr VorOrt Service kostentechnisch aus ...

Aber mein lieber Hulkhardy, du solltest vorsichtig sein mit deinen Äußerungen, ich bin nicht mit BQ! auf Schmusekurs, aber BQ! hat sich genau in den Punkten verbessert die mich immer genervt haben und wenn demnächst die L8 kommen bin ich sehr gespannt, zumal Poiu und ich auch sehr interessante Diskussionen mit Verantwortlichen bei Listan geführt haben ...

Mit den neuen BQ hast du schon recht, sind nicht schlecht aber leider auch nicht besser als die besten von Seasonic, Cougar oder Enermx. Die nur drei Jahre empfinde ich als Unverschämtheit! Das du dich ein wenig von Listan beeinflussen lässt, meiner Meinung nach, dazu stehe ich.

Es ist doch klar das Oberklasse eng zusammensitzt, und ja in einem Punkt habe ich mich von Listan beeinflussen lassen, sie wollen im Rahmen meines Tests einen Award haben den sich das P9 auch absolut verdient hat ... nur musste ich diesen erst basteln :lol:

Aber meine Meinung ist absolut neutral, oder was glaubst du warum ich gegenwärtig so gerne die Chieftec Nitro empfehle? Ich finde die Dinger absolut klasse und nicht umsonst darf das 850er Nitro 88+ auch bei mir bleiben ... aber ein Enermax Modu87+ habe ich mitlerweile auch hier und das wird auch noch gestresst ^^

Super das du dich ein wenig lockerer machst und das mit dem Beeinflussen, Kommentar von mir, nicht so extrem aufgefasst hast wie ich erst dachte. Das Nitro 88+...........was soll das sein Bronze? Dann auf dem Müll damit für ein NT mit über 800 Watt ist das zu wenig! Das Modu87+ ist wohl eins der besten die du für Geld bekommen kannst, darum beneide ich dich. Nimm mich bitte nicht zu ernst, was du jetzt auch machst, da ich dir in Bezug auf NT Wissen nicht das Wasser reichen kann aber Opposition ist extrem wichtig nicht nur in der Politik auch in einer Community..........ich denke du weißt was ich meine!

Du solltest dich besser informieren, das Nitro 88+ ist offiziell silber zertifiziert (wobei auch das 85er durchaus nice ist und seine Vorzüge hat), aber nach meinem Chromatest packt es locker auch Gold ... dazu hervorragende Spannungen und eine sehr gut arbeitende PFC (was auch nicht unbedingt selbstverständlich ist!) ... auch der Preis ist durchaus nice, deswegen empfehle ich es aktuell sehr gerne ... außerdem hat es eine OCP :devil:

Opposition ist gut und schön, aber genau wie in der Politik sollte bei oppositionellen Kommentaren auch der entsprechende Hintergrund gegeben sein ... und man sollte nicht einfach pauschal gegen alles sein ... oder sich wie ein Fähnchen im Wind drehen ^^

Bald wird ein Test des RAPM 550 von Rasurbo von Scytherle1n erscheinen - man darf gespannt sein

Ach jo, wenn das Nitro locker 93% (Gold) schaffen würde dann würde es auch damit beworben werden. Kann seine das die Serienstreuung einfach zu hoch ist den kein Hersteller verschenkt mit Absicht Marketing Argumente und das wäre Gold auf jedenfalls. Das ich mich mehr mit NT's beschäftigen könnte und ich dann mehr Ahnung haben würde steht ja außer Frage aber der PC Bereich ist so weit gefächert das einfach keine Zeit dafür ist wenn man sich auch mit andere Hardware befasst! Aber ich zweifle doch gar nicht deine Fachkenntnis an, also hör bitte auf mich zu beschimpfen nur weil du mehr Ahnung hast als ich............du solltest dich nicht so viel mit Stefan :kotz:be quiet abgeben denn langsam färbt sein zweifelhafter Charakter auf dich ab!

Betreff Nitro

das ist das Problem von CWT, die Serienstreung ist wie beim HX850, ist zwar Gold Zertifiziert aber silber können die nur Garantieren.

Trotzdem sind die nicht übel.

Betreff Garantie:

ich bin kein Befürworter vom Vorort Austausch, nett aber muss ich persönlich nicht haben außerdem kostet es Geld denn ich dann als Verbrauch/käufer Bezahlen muss.

Betreff: Garante 5-7 ...100Jahre

das bieten viele an, aber man sollte auch das klein gedruckte lesen, denn Garantie ist nicht gleich Garantie und die 3, 5... Jahre sind Hersteller angebote dh diese unterliegen vom Hersteller diktierten Bedingungen und sind nicht mit der 6 Monatigen Gesetzlichen Garantie vergleichbar!

Somit gibt es sehr sehr große Unterschiede bei der Garantie, in die Bedingungen kann der Hersteller alles mögliche reinscheiben.

erinnert mich grade an einem bekannten: Samsung Handy nach ~Monaten defekt, Garantie Ausschluss Begründung Handy wurde ohne schutzhülle so in der Tasche getragen.

Dann gibt es noch unterscheide was man bekommt, einige reparieren die Geräte oder man bekommt ein ähnliches repariertes, deshalb gibt es dann auch Beschwerden über zerkratzte Ersatzgeräte usw.
Nice finde ich da Seasonic Retail "wenn" die Garantie berechtigt ist, bekommt man immer ein neues NT kein durchgelutschtes.

Deshalb mein Tipp nicht einfach die Jahreszahlen vergleichen, bringt eigentlich kaum was ist wie ein cm schw***vergleich

jeder sollte selbst abwägen was er will, wenn jeman 24h Vorort will dann ist er ja mit BQ! nicht schlecht bedient.

Zuletzt bearbeitet:

Ach jo, wenn das Nitro locker 93% (Gold) schaffen würde dann würde es auch damit beworben werden. Kann seine das die Serienstreuung einfach zu hoch ist den kein Hersteller verschenkt mit Absicht Marketing Argumente und das wäre Gold auf jedenfalls. Das ich mich mehr mit NT's beschäftigen könnte und ich dann mehr Ahnung haben würde steht ja außer Frage aber der PC Bereich ist so weit gefächert das einfach keine Zeit dafür ist wenn man sich auch mit andere Hardware befasst! Aber ich zweifle doch gar nicht deine Fachkenntnis an, also hör bitte auf mich zu beschimpfen nur weil du mehr Ahnung hast als ich............du solltest dich nicht so viel mit Stefan :kotz:be quiet abgeben denn langsam färbt sein zweifelhafter Charakter auf dich ab!

Nu schalte aber mal einen oder mehrere Gänge zurück mein Bester, wann habe ich dich denn bitte beschimpft?? Wenn du austeilen kannst Hulky, solltest du auch Kritik (wobei ich dich noch nichteinmal kritisiert habe!) einstecken können ... und was Stefan angeht, sein Fachwissen ist immernoch unübertroffen und nebenbei ist er auch noch ein saunetter Typ und wenn ich hier irgendetwas schreibe hat das in der Regel auch Sinn und Verstand ... und ich will mit Sicherheit NIEMANDEN beleidigen, beschimpfen oder sonst was in der Richtung ...

Was die Zertifizierung des Nitro angeht, das sehr ähnliche Corsair HX 850 wurde damals auch offiziell als "Gold" zertifiziert, aber da CWT die gleiche Plattform als Silber und als Gold Variante liefert kann eben nicht immer garantiert werden das wirklich jedes Modell ein goldiges Level schafft ... aber selbst die "schlechten" Modelle liegen bis auf wenige Nachkommastellen nahe dem Goldniveau ... wie halt auch schon die CWT gefertigten Corsair HX ...

Wie du darauf kommst das Stefan ein netter Kerl ist mir ein Rätsel, ich habe ihn als sehr Arrogant und eingebildet in Erinnerung der auf andere die nicht so viel Ahnung habe wie er herab sieht und das gleiche merkt man dir langsam an! Das Stefan oder du ein sehr großes und spezifisches Fachwissen habt steht außer Frage, nur ist die Sache wie man das besser rüber bringt. Ein gutes Beispiel hier für ist @poiu, der einem nie an mault oder gleich ungehalten wird........scheint ein sonniges Gemüt zu haben, kannst dir mal ne Scheibe davon abschneiden. Zu Nitro das hattes aber vorhin vergessen zu erwähnen mit der Serienstreuung das es nicht jedes NT Schaft, poiu hat ja da meine Vermutung bestätigt. Du hörst dich echt schon wie ein PR Heini an der Sachen unter den Teppich kehrt um Produkte besser dar zu stellen, wobei wir dann wieder bei Stefan wären!

@hulkhardy1
Nun, das mag daran liegen, dass mich Erzbaron und poiu persönlich kennenlernen durften.
Im RL schaut vieles dann doch etwas anders aus als es den Anschein hat. ;)

Aber wir sollten uns nicht allzu sehr wegen solcher Kleinigkeiten hauen, oder?

Zum Thema:
Da du ja auch angesprochen hast, dass man etwas nicht so bewirbt, wie man es könnte und wir auch so einen Fall im Hause haben, kann ich hierzu etwas sagen:

Die 400 und 450W Modelle der Straight Power E8 Serie werden von uns auch nur als Bronze zertifiziert beworben, obwohl wir sie als 80plus Silber zertifiziert bewerben dürften.
Das wir es nicht tun, liegt daran, dass vom Hersteller nur Bronze garantiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

@ Hulkhardy

Wann habe ich dich denn schonmal "angemault"? Ich bin halt direkt und sehe auch keinen Bedarf dies zu ändern ... und wenn du dich mal umhörst können dir sicherlich einige Leute bestätigen das ich ein durchaus geduldiger und freundlicher Mensch bin ... Du interpretierst zu viel in einzelne Wörter rein ;)

Aber Stefan hat durchaus recht, wir sollten uns hier lieb haben und geschlossen auftreten ... sooooo viele aktiver Poster haben wir hier im Netzteilunterforum nun auch nicht und potenzielle neue engagierte User wollen wir ja nicht verprellen ...

Zum Thema, das Beispiel von Stefan ist super! Wenn dir dein OEM eben nur Silber garantiert ist es mehr als unseriös das Produkt mit Gold zu vermarkten ... auch da fallen mir durchaus einige ... Kandidaten ein die es mit Produktklassifizierung nicht gaanz so genau nehmen :ugly:

Ich kenne zwar jetzt die konkreten Effizienzwerte nicht, aber es muss ja auch bedacht werden, dass 80plus im 110V Netz gemessen wird und in unserem 230V Netz die Effizienz immer ein wenig höher ausfällt.

Es kommt einem teilweise aber echt so vor, als wenn hier bis auf ein paar ausnahmen (z.B: Be Quiet, Chieftec, Enermax) andere NT Hersteller (nur weil eine Schutzschaltung fehlt (OCP):ugly:) nur runtergeputzt werden, und der letzte unbrauchbare müll sein sollen. Es hört sich hier doch oft sehr festgefahren an.

sooooo viele aktiver Poster haben wir hier im Netzteilunterforum nun auch nicht und potenzielle neue engagierte User wollen wir ja nicht verprellen ...

Vielleicht ja auch wegen dem was ich oben geschrieben habe.

Naja, das sind halt die Firmen die teils schon länger und vor allem zur Zeit hervorragende Netzteile anbieten. Und zwaar über die ganze oder beinahe die ganze Palette. Imho klar, dass die zu erst und am meisten benannt werden. Das beste wird zu erst empfohlen.

Hier kommen aber regelmäßig Leute mit kleinerem Budget rein, denen wird ann etwas entsprechendes empfohlen, bspw. Antec TPN/HCG oder Corsair oder... Viele Firmen im NT Sektor geben halt sehr stark variierende Arbeit von sich und erhaalten deswegen keine grundsätzlichen Empfehlungen, sondern welche für bestimmte Modelle (z.B. Arctic Cooling, Cooler Master, etc.).

Ich finds gut, dass hier verschiedene Meinungen anwesend sind, das hilft mündigen Usern, die Hilfe bei der NT Auswahl brauchen, viel mehr, als ein einheitlicher Chor der nur "Ja" und "Amen!" sagt.
Die Protagonisten dürfen sich nur nicht jedes mal von vorne die Köppe an eineinander aufreiben, sondern phasenweise auch mal belassen, was schon mehrmals debattiert wurde :).

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt einem teilweise aber echt so vor, als wenn hier bis auf ein paar ausnahmen (z.B: Be Quiet, Chieftec, Enermax) andere NT Hersteller (nur weil eine Schutzschaltung fehlt (OCP):ugly:) nur runtergeputzt werden, und der letzte unbrauchbare müll sein sollen. Es hört sich hier doch oft sehr festgefahren an.

Vielleicht ja auch wegen dem was ich oben geschrieben habe.

Es gibt leider auch nur eine Reihe wirklich guter Hersteller wo man blind ins Regal greifen kann und immer was gutes erwischt, Enermax ist so einer zum Beispiel ... ansonsten sind wir doch auch offen für alles, oder? Antec hat sich schnell als gängige Empfehlung etabliert, FSP mit der Aurum Serie ebenfalls, das Fusion 550R wurde auch gerne und oft als Budgetempfehlung genannt ...

Allerdings "runtergeputzt" im richtigen Sinne wird nur wirklich übles Material, du spielst wahrscheinlich auf Super Flower an, die Netzteile sind interessant, ohne Frage, aber ein Single Rail Netzteil ohne OCP ist ein Griff ins Klo und diese (meine subjektive) Meinung tue ich auch entsprechend kund :ugly:

Also ich für mich bin absolut offen für neues ... aber es muss auch "ordentlich" sein ... denn Strom liefern kann jedes Netzteil, egal obs 20€ kostet oder 200€ ... Wichtig ist was rauskommt und wie die Hardware geschützt ist und da gibts schon kräftige Unterschiede, auch wenns festgefahren wirken mag, wir (jetzt spreche ich wieder für "alle") orientieren uns am gesamten Markt ... nicht umsonst versuche ich aktuell Chieftecs Nitro Serie etwas bekannter zu machen :D

Aber hey, Jungs und Mädels, im Gegensatz zu anderen Foren haben wir hier wenigstens immer Leben inner Bude :D ... wenn ich da ins CB Forum gucke, Schlaftabletten ;-)

holla O.O

vertu ich mich oder is das verdammt, also wirklich verdammt günstig?! Wo ist der Haken?

@Hulk Ist jetzt nicht Böse gemeint, aber du reagierst etwas über, und so wie Stefan auf deine zugegebener Maßen nicht sehr freundlichen "Anschuldigungen" reagiert hat scheint er doch eig. ganz nett zu sein, was ohnehin hier eig. gar nicht hingehört
@poiu Vllt. bin ich etwas festgefahren weil ein Superflower (War damals 2006) mir meinen fast neuen Athlon 64 PC geschrottet hat, aber ich bin immernoch etwas skeptisch gegenüber dieser Marke

Zurück