Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Quanti Ja ich weiß den Hintern ;)
Ich schau mal ob die dämliche Backplate auch so hartnäckig ist wie beim Seasonic

Die Nitro BPS ist aber auch von Channel Well, was ist mit denen?
Ebenso brauchbar, wie die Nitro 88?
Und gab es nicht auch mal ein Enhance Teil von denen (hatte das mal irgendwo gelesen)?

Jop, ein Vergleich der Technik wäre sehr wünschenswert, ebenso ein Vergleich der Seaosnic S12II mit den anderen Teilen, wie Antec und XFX, sowas würde mich mal sehr interessieren.

@Quanti Ja ich weiß den Hintern ;)
Ich schau mal ob die dämliche Backplate auch so hartnäckig ist wie beim Seasonic

Wenn alle Stricke reißen, hol die Flex raus. :D

Guten Abend, hab da grad mal ne Frage an euch:

Ich les ja öfters das manche Hersteller zb cougar oder so bei HEC oder FSP herstellen lassen. (weiß es nicht nur als Beispiel) und wie läuft das, klatscht cougar da jez nur noch ihren Aufkleber drauf oder wie darf ich das verstehen?
Ich hoffe ihr versteht mich :)

MfG

Ich glaub Cougar schickt ihnen die Baupläne die sie entwickelt haben und die fertigen eben für sie ;)
Ist ja wie mit den Wafern die werden ja auch nicht von Intel und co. gefertigt

Guten Abend, hab da grad mal ne Frage an euch:

Ich les ja öfters das manche Hersteller zb cougar oder so bei HEC oder FSP herstellen lassen. (weiß es nicht nur als Beispiel) und wie läuft das, klatscht cougar da jez nur noch ihren Aufkleber drauf oder wie darf ich das verstehen?
Ich hoffe ihr versteht mich :)

MfG

Cougar ist die Retailmarke von HEC, also Cougar baut so gesehen eigenen Netzteile und FSP baut unter anderem für BeQuiet.
BeQuiet macht vorgaben, was sie haben wollen und was sie ausgeben wollen und FSP baut dann.

Ist aber bei jedem Hersteller so das sie woanders fertigen lassenoder?
MfG

Nö ...

Seasonic fertig ausschließlich im eignen Werk und sie fertigen auch für andere (Corsair, Antec, XfX etc.), Enermax fertigt auch fast ausschließlich alles selbst (bis auf ganz wenige Ausnahmen >> Tomahawk Serie), wenn irgendwo "Delta Electronics" draufsteht ist auch zu 100% Delta drin, wobei die Jungs auch keine Retailmarke haben und nur sehr wenige Brands auf Delta setzen, Antec zum Beispiel

"Gute" Hersteller sind die klassischen ala:

Delta, FSP, HEC, HighPower, LiteOn, CWT, Seasonic, Enermax, Enhance

interessante Hersteller mit Potenzial sind:

Andyson, Great Wall (Thortech), Huntkey

Wobei man IMMER von Modell zu Modell schauen muss, der Kunde bekommt halt was er bezahlt bzw. was bestellt wird (bei Änderungen von bestehenden Designs oder gar Eigenentwicklungen)

@ Quanti

Die BPS = Chieftec Nitro 85+

die SPS = Chieftec Nitro 88+

Aber ja, die Namensgebung ist nicht unbedingt geschickt :D und die Optik des Nitro88+ naja ... gewöhnungsbedürftig, aber die sonstigen Vorzüge sind unbestreitbar ^^

Zuletzt bearbeitet:

Was ist eigentlich ein MOV? Weil der bei meinem fehlt.:D
Ein MOV ist ein Metall Oxyd Varistor

Ein MOV ist ein Heißleiter und hat die interessante Eigenschaft, bei Niederspannung ein schlechter Leiter zu sein, hochspannung aber, bei hoher Spannung aber einen sehr kleinen Widerstand zu haben. Durch diese Eigenschaft kann (bzw wird) dieses Bauteil zur Ableitung von kurzen Spannungsspitzen verwendet, hierbei fließt der Strom über den Varistor von der Phase zum Nulleiter (bzw umgekehrt, je nach Situation).

Üblicherweise wird der MOV meist nach dem Entstörfilter verbaut.

ja ist so es gibt nur wenige die ihre NT selbst fertigen können und diese auch selbst verkaufen

FSP
HEC unter der Eigenmarke COugar
Enermax
Seasonic
Super Flower

nenne doch mal dein System, Budget und Voraussetzungen (zB abnehmbare Kabel) und wir nennen dir ein aar gute

Falls der Baron noch mit mir spricht würde ich gegen CWT eine kleinen Einwand einbringen denn die haben eine recht durchwachsenen Qualität und schwanken sehr oft. Kann sein das sich das geändert hat aber es war defensive so.

Das mit der schwankenden Quali bei CWT stimmt leider.

Ob dies auch bei aktuellen Chieftec so ist, muß man abwarten. War schließlich auch früher so, das man diese Schwächen nicht in den ersten Wochen bemerkte.

Falls der Baron noch mit mir spricht würde ich gegen CWT eine kleinen Einwand einbringen denn die haben eine recht durchwachsenen Qualität und schwanken sehr oft. Kann sein das sich das geändert hat aber es war defensive so.

Klar spreche ich noch mit dir und ich muss dir sogar widersprechen :ugly:

Der Kunde bekommt bei CWT das volle Programm, vom uralten Billigkram bis zu echten HighEnd Produkten die sich mit der Oberklasse messen können ... und (fast) immer auch noch verschiedene Variationen ... deswegen ist CWT als OEM so beliebt, die haben jede Menge fertiges Zeug im Angebot

edit:

@ Systemcrash

Das Design ist mitlerweile gute 2 Jahre am Markt ... und großartige "die CWT gefertigte Corsair HX Serie ist besch... Aktionen" sind total an mir vorbeigegangen :lol:

@ Quanti

Die BPS = Chieftec Nitro 85+

die SPS = Chieftec Nitro 88+

Aber ja, die Namensgebung ist nicht unbedingt geschickt :D und die Optik des Nitro88+ naja ... gewöhnungsbedürftig, aber die sonstigen Vorzüge sind unbestreitbar ^^

Eben, wie bei Cooler Master mit dem Silent Pro.
Ist echt blöd. :(

Öhm, nö, das ist schon etwas mehr :)

Das war jetzt auch sehr pauschal gesagt, ich weiß nicht, in wie weit sich ein BeQuiet Netzteil technisch von anderen FSP Netzteilen unterscheidet.
Aber wenn du kannst, dann kannst du das gerne mal erläutern. ;)

@Erzbaron dann erkläre mir bitte mal diese Schwankungen die CWT in einer Baureihe hat? Wie kann ein NT Gold haben aber das selbe (gleiche) nur silver? Entweder es wurden teilweise andere Bauteile verwendet oder eben minderwertige. Sonst dürfte es die Schwankungen ja nicht geben! Das hat nichts mit dem Budget zu tun das CWT für eine bestimmte NT zu Verfügung hat.

Naja, irgendwas findet man immer zu meckern wenn man nur genug sucht ... und wenns der Name ist :ugly:

BQ! hat ne eigne Entwicklungsabteilung, die BQ! Nts (zumindest die Straights und DPP) sind nicht unbedingt mit FSP Modellen vergleichbar ... wobei auf dem amerikanischen Markt ja jetzt die E7 Golden veröffentlicht wurden ... FSP Aurum im anderen Gehäuse ^^

edit:

@ Hulky

Das ist einfach zu erklären, die Schwankungen sind nicht besonders groß, aber zum Beispiel die Kupferlegierung in den Kabeln kann schon einen Unterschied machen, genauso wie die vom Kunden bestellten Kabellängen (80plus bekommt zum Beispiel immer nur Modelle mit extrem kurzen Kabeln), aber auch schon unterschiedliche Produktionstage bei einzelnen Bauteilen (z. B. Kondis) oder ganz schlimm wenn innerhalb der Serie der Primärtrafo gegen ein anderes Modell getauscht wird ... das kann schon nen deutlichen Unterschied machen ...

Außerdem musst du immer Bedenken das dort drüben in der Herstellung Chinesen arbeiten ... da reicht es zum Teil auch schon wenn da am Fließband eine etwas "schlechtere" Arbeiterin sitzt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Danke das erklärt dann einiges, die Chinesen sind schuld! Ich meinte halt nur da ja FSP oder HEC u.s.w. auch billige Modelle anbieten und nicht solche Schwankungen haben. Da hat zum Beispiel ein Bronze Model etwas über 86% aber das auch durchgehend und nicht manche dann 90% oder 84%, das meinte ich ja.

Die Nitro 88+ soll es seit 2 Jahren geben :what: ? Glaub ich nich so ganz :schief:

Ich bin übrigens kein CWT-Hasser (wie der Typ von THG), aber sowas wie di Corsair CX 430 & Co. sind kein Ruhmesblatt, weder für CWT noch Corsair

Bei Kollegen sind noch gute alte CWT ala Crsair VX 550 im Einsatz, die laufen schon ein paar Jahre und werden durchaus gefordert.

Zu der bequiet-Debatte äußere ich aber mal die Vermutung, das FSP nicht die Nts neu erfindet für Listan :schief: . Oder war die E5-Serie sowas :D ?

Kommt die Aurum-Serie bei uns als bequiet in den Handel, aber mit mehr Laufwerksanschlüssen?

Zurück