Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Stimmt, hat lt. Daten 3 Rails. Etwas unsinnig für einen Combined von 30A

Theoretisch sollte die Grafikkarte das abkriegen, weil ein Kurzschluß erst nach Aufstecken auf die GK stattfinden würde. Die GK könnte es da durchaus rösten bevor die Schutzschaltung des NTs auslöst

Was mir Gedanken macht, ist das:

Belegung PCIe 6-PIN Stromzufuhr - Forum de Luxx

Wobei das absolut nicht zu verstehen ist, die NTs haben an diesen Steckern doch nicht unterschiedliche Belegungen :huh:

Je mehr ich drüber nachdenke weiss ich, was bei mir passiert ist... :klatsch:

Der obere Massepin des rechten Adapters war da, wo normalerweise 12 V ist. Da die Karte sicher die 2x3 12 V Stecker nicht wegen verschiedener Stromkreise sondern darum hat, dass die Kabel nicht überlastet werden, werden die 12 V Anschlüsse irgendwo irgendwie auf der Karte physikalisch aufeinander Treffen. (goddamn :()
-> Masse und 12 V treffen sich direkt.
=> Kurzschluss direkt in der Graka. Dass sie es überlebt hat, ist echt lobenswert...

Den Kurzen hat das NT wohl sofort registriert und alle Schutzregister gezogen. Wäre das NT nicht ein Markengerät mit aktivem Schutz gewesen, wäre zumindest meine GTX 460 sicherlich herrlichst durchgebrannt... Da sieht man mal, was für eine Sch... - aehh Schade - man teils kaufen kann. Ich wette mit dem EVGA Adapter wäre die Sache besser gelaufen.

Und zum Graka-OC: Leider musste ich heute feststellen, dass sie bereits bei 50 Mhz Übertaktung irgendwann den Blackscreen winkt. Auch nicht toll, aber bisher ist sie mit Referenztakt 100 % stabil, was wohl auch reicht. Die Karte wird eh im Laufe des Jahres durch etwas potenteres ersetzt, das dann auch eher zur CPU passt.

Zum Luxx-Link: Ich habe mal gelesen, dass viele Hersteller einfach die Kabel, die sie noch auf Lager haben, verbauen. So kann dann durchaus Masse mal Rot, 12V mal grün sein etc. Aber wenn ich mir mein Seasonic NT so anschaue, passt die Belegung, die mir die Suchmaschine ausgespuckt hat:

PHP:
| 12V | 12V | 12V |
|  -  |  -  |  -  |
       LASCHE
Oder, was genau so realistisch ist: Der User im Luxx hatte genau so einen gehörnten Bockmist wie ich. Kann man den Hersteller dieses Kabels eigentlich haftbar machen, wenn man damit seinen PC röstet?
Bzw. wie kann man so einen Dreck überhaupt verkaufen?

Ich glaube bevor ich je wieder so ein Kabel kaufe, google ich die Belegung aus sicheren Quellen heraus, zücke die Crimpzange und frickele mir den Adapter selber, wie ich es mit 40 cm langen PCI-E Verlängerungen bereits erfolgreich tat.

Zuletzt bearbeitet:

Der GK-Hersteller hat bestimmt irgendwo in der Anleitung stehen das er für sowas keine Haftung übernimmt bzw. das man nur diesen Adapter für die Karte verwenden darf.

Du kannst wahrscheinlich dann froh sein, das dein NT recht schwache Rails hat, bei einem großen Single-Rail würde das passieren was hier mal als Video gepostet wurde

Ich meine auch eher den Kabelhersteller, nicht den GK Hersteller. Der hat ja diesen dämlichen Adapter nicht verbrochen. :)

Btw: Ich kann entwarnung geben: Auf Standardtakt läuft meine GTX 460 jetzt schon 1 Std. Furmark. Wäre sie defekt, würde das nicht gehen.
Ferner habe ich jetzt mal meinen 2. PC zusammengesteckt und meine alte HD4870 draufgesteckt, die ja mehr Saft möchte als die GTX 460.
Benutzt habe ich jetzt den EVGA Adapter.

Und ich darf verkünden: Das Testsetup bestehend aus einem Athlon X2 250, einem Gigabyte Board (Modell atm. nicht im Kopf), 4 GB G.Skill Ram und der HD4870 erwacht mit dem typischen 100 % Lautstärkenschock zum Leben, die Graka drosselt ihren Lüfter auf ca. 50 % runter, da keine Treiber geladen sind und ein Bild erscheint. (!!!!)
Will heißen: Das NT lebt. :)

Ich werde wohl morgen oder wenn ich Sa von der Arbeit komme mein gutes altes Windows XP rauskramen und es auf der Mühle instalieren. Dann sehe ich ja, was so geht und ob irgendwie etwas noch Probleme bereitet.

Mal wieder Glück im Unglück: Das NT läuft, die Graka läuft, der restliche PC läuft und das bq! ist unhörbar leise. Aber ich habe ganz verdrängt, wie laut eine HD4870 ohne geladene Treiber so vor sich her dröhnt. :lol:

Btw: Beziehst du dich auf das Video, wo jemand ein großes Corsair NT mit einer einzigen mächtigen Rail einfach kurzschließt und das Kabel raucht als säße man neben einem Lagerfeuer? Wenn ja: Ich bin froh, dass meine Graka das nicht imitiert hat. Vor allem hing da noch eine SSD mit an einem der Stränge....

Wenn ich du wär, würd ich dem Händler um die Ecke wo du das Adapterkabel her hast das Ding um die Ohren schmeissen, wenn ihn nicht gleich damit lynchen!!!

Meine Fresse, wie kann man bitte ein genormtes Anschlusskabel falsch produzieren und dann noch zum Verkauf anbieten? :motz:
Der Händler wär von Kompetenzwegen auch durch für mich...

In so einem Fall macht sich ein gutes NT wirklich bezahlt. Im besten Fall nimmt keine Komponente Schaden, bei dir gabs immerhin keine durchgebrannten teile, wenn die GraKa wohl auch nicht ganz heil rausgekommen ist.

Schlimmeres hatte ich vor kurzem leider auch :( : beim WaKü Testlauf hat mein AGB geleckt, aber so wenig, dass es mir nicht gleich aufgefallen ist. Irgendwann funkte es auf einmal im NT und die Sicherung war draußen. Ich hatte zum Glück keine PC-Hardware dran hängen, aber die Pumpe und die defekten HDDs, haben keinen (weiteren) Schaden davongetragen! Das BQ P7 550W ist seitdem leider defekt :( (Beim Anschluss an Strom fliegt die Sicherung, wenn die wieder drin ist und das NT wieder angeschlossen wird, läufts an und liefert auch Saft (Vermutlich sind die Kondensatoren dann bereits geladen). Ich konnte aber nicht nachmessen ob 12, 5 und 3 Volt Schiene noch ihre vorgegebene Spannung erbringen...)

Hey,

wie heißen eig. die Netzteile die in Servern zum Einsatz kommen? Von der Form her sind sie kleiner als ATX(höhe), dafür aber länger?

LG Sony

Danke dir. SFX ist gut, aber leider gibts da keine mit 500W :(

Aber die EPS müssen nicht zwangsmäßig kleiner sein oder?

Wer baut denn die Gigabyte Netzteile?
Keine Ahnung, da es zu der PoweRock geschweige denn
zu der PoweRock EX keine gute Reviews existieren.

Aber was noch lustig ist, ist die Tatsache, dass die PoweRock EX immer noch den manuellen Schalter
für den Wechsel von 115V auf 230V und umgekehrt haben, was auch auf gut deutsch heißt:
Aktive oder wenigstens passives PFC ist Fehlanzeige und die Effizienz wird wahrscheinlich im Bereich 60-70% liegen. :what:

Aber was noch lustig ist, ist die Tatsache, dass die PoweRock EX immer noch den manuellen Schalter
für den Wechsel von 115V auf 230V und umgekehrt haben, was auch auf gut deutsch heißt:
Aktive oder wenigstens passives PFC ist Fehlanzeige und die Effizienz wird wahrscheinlich im Bereich 60-70% liegen. :what:

Man will eben global agieren und alle Stromnetze der Welt abdecken. :D:ugly:

Muß ich das jetzt verstehen? Gute NTs haben doch eine automatische 115/230V-Anpassung

Gigabyte hatte mal welche von Acbel und CWT, also eigentlich ordentlich. Aber soweit ich mich erinner waren die zu teuer

Das kriegt man mit einem PFC-Controller auch und man braucht dann dafür
keinen zusätzlichen Schalter hinten am Netzteil. (und spart noch viel Arbeit :D)
Aber wenn da wirklich keine PFC verbaut wird (und davon wird auf der Homepage nichts erwähnt),
sieht es sehr, sehr schlecht aus.

Welche sollen das denn gewesen sein? Ich kann mich nur an irgendwelche Gigabyte Modelle von Hinterhofherstellern für den Nicht-Europäischen Markt erinnern ...

@ Fros

Für manche Märkte braucht man halt keine PFC ... oder Qualität ... und so :D

Zurück