Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Da lob ich mir doch mein Asus Notebook mit nem 40W Netzteil und 7 Stunden Akkulaufzeit ;)
Anscheinend geht ja der Trend nun auch Richtung effiziente Netzteilen von Drittanbietern. Auf der CeBIT wollten mir gleich mehrere Hersteller so nen Teil zum Testen andrehen...

Hat einer von euch denn scho bei seinem Notebook umgerüstet? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Netzteile bei Notebooks? Umrüsten? Das wird sich nie durchsetzen :ugly: Gleich wie gut die vielleicht sein mögen, aber die breite Masse nimmt das was beiliegt, die versierteren Anwender werden wohl nicht einsehen warum sie da was tauschen wollen..... :ugly:

Sowas tauscht man nur wenn das beigelegte NT abraucht.

Andere Gründe gibts da eben nicht.

Bei einem Desktop-System kann es mehrere Gründe geben:

1. Anschlüsse reichen nach Aufrüstung nicht
2. Leistung zu gering
3. NT zu laut
4. Effizienz gering

Wobei 4. auch nur für Freaks oder Stromsparer relevant ist

Simon dein neuer avatar erinnert mich an das Bild aus meiner SIG

http://image.spreadshirt.net/image-.../378/white-be-quiet-men-s-t-shirts_design.png

zu NB Netzteilen

na ja es gibt auch da verschiedene Gründe

• NB NT ist zu groß / schwer
  • wird zu Heiß^^
  • ist schlecht dimensioniert, es gab NB wenn man gezockt hat und dabei der Akku geladen wurde ist das NB abgestürzt, aufgrund eines zu schwachen Netzteils :lol:
  • als zweit NT für denn Mobilen Einsatz oder für denn zweiten Arbeitsplatz..

wobei ich zB das baugleiche NT für mein Samsung schon für 8€ bekomme, somit sinnlos da 40€ für ein BQT/Cougar/Antec/CM.. auszugeben.

Bessere Effizienz ist da in denn meisten fällen kein Grund, die NB NT´s schaffen meist 80+ Problemlos

Zuletzt bearbeitet:

Alle NTs meiner letzten NBs waren nicht zu groß ;)

Die NTs der aktuellen 15,6"-NBs von Acer und Lenovo könnte man sogar als niedlich bezeichnen :P

Unterdimensioniert? Hatte nie Gamer-NBs, während ich das hier tippe zieht mein kleines Extensa ca. 13,5W. Gamen geht bei mir eh nur am Power-PC :ugly:

Ja, es gibt heiße NTs aber austaschen tun höchstens Typen wie wir, andere benutzen sowas bis es wegbrennt

Samsung hat doch nicht besonders hochwertige NTs? Zumindest hab ich da schon öfters von Ausfällen gehört.

@poiu: Haha, gut, dass ich nen Bachelor of Arts mach und keinen Bachelor of Engineering :D

Ja, ich würde mir auch nie nen zusätzliches Netzgerät kaufen, wenn mein originales noch funktioniert. Nur irgendwie werden immer mehr davon hergestellt und angeblich auch sehr gut verkauft. Das wundert mich im Moment doch ein wenig.

Wahrscheinlich wurden die Originalen verlegt. :ugly:
Ich habe für unterwegs auch 2 Kfz- Netzteile, einmal 12 und 24 Volt.

die letzten beiden male die ich im Blöd Markt war, hat jemand ein Trust:ugly: Netzteil für 45€ gekauft.

@Systemcrash

Samsung packt das rein was grade günstig ist, meist Delta ( die ziemlich heiß werden) ich hab aber so ein kleines Li Chin Inter. Corp. fragt nicht wer das ist keine Ahnung :D

Cougar hat glaub auch NT's für Laptops im Angebot auf jedenfalls hieß es so vor der CeBit was draus geworden ist weiß ich nicht.

Samsung packt das rein was grade günstig ist, meist Delta ( die ziemlich heiß werden) ich hab aber so ein kleines Li Chin Inter. Corp. fragt nicht wer das ist keine Ahnung :D

Jep, ein paar Deltas als Notebook Netzteil hab ich auch, die werden 50° warm, wenn sie arbeiten müssen, ist schon eine Menge und gesund kann das auch nicht sein, aber bisher ist mir noch nie ein Notebook Netzteil kaputt gegangen.
Kann aber auch daran liegen, dass man sie ja nicht jeden Tag benutzt.

Die Medion sind gar nicht mal so schlecht für Leute die nur in iNet wollen oder für Office, nur für Gamer sind die nicht zu gebrauchen. Für jemand der keine Lust hat am Rechner rum zu schrauben und sich nur alle 3-4 Jahre einen neuen PC kauft sind die echt Preisgünstig bei Aldi!

Leute, die nur Office und Internet machen, könnten aber trotzdem günstiger bei weg kommen und ich kenne niemanden, der sich alle paar Jahre einen neuen Rechner bei Aldi kauft.

Die Rechner bei Aldi gehen aber immer weg wie warme Semmel. Also müssen doch ein paar Menschen die Dinger kaufen und das geht ja schon seit ende der 90'er Jahre so!

@Systemcrash

Wer ist das :schief: ?

Mal sehn was mir so einfällt bzw. was ich parat habe:

MSI CX 720 : FSP, normal warm

Acer Aspire 7520 : Delta 90W, aber wird nur warm

Lenovo Z560: Lt. UL von Delta, sehr kompakt, sehr warm

Wortman Terra 1440 oder so : Li Shin :ugly: , heiß

Acer Extensa 5635ZG : Hipro, normal warm

Hatte vor kurzem aber auch nen Netbook von Wortmann gesehen, da war ein Huntkey dabei

Zurück