Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

und wenn ich jetzt sage hier geht allein um rosa Netzteile und um sonst nichts? Wenn ich jetzt zum Inter-Tech SL500 500 positive Kommentare bei Amazon schreibe, gehört das Ding dann auch zu den "klassischen Empfehlungen"?

Wenn einer das Combat Power kauft und mit den 750 Watt (:D) seinen Media Markt Rechner betreibt, in dem Standardkram drin ist, dann läuft das auch, und er ist zufrieden und sagt, dass das Netzteil megafett ist, was Besseres hatte er noch nie gehabt, immerhin hat das MS Tech, was er vorher hatte, 3 Jahre gehalten. :D:ugly:

Hier geht es um alles ... das Golden Green ist technisch auf der Höhe, darüber streiten wir nicht, aber die Golden Green sind meiner bescheidenen Meinung nach nicht so toll wie du sie machst ..

Ich finde sie auch bescheiden, für den Preis reicht es nicht, einfach ein paar Nippon Kondensatoren reinzubauen und dann zu sagen, dass es super ist.

Sie sind insofern sehr toll da sie ein recht gutes P/L Verhältnis haben und das ist auch der Grund warum ich sie vermehrt empfehle. Das es bessere gibt wissen wir beide du noch mehr als ich aber darum geht es mir nicht.

Relativ betrachtet ist der Preis aber vielleicht gar nicht so gut, wie du denkst.
Wie gesagt, fehlende Schutzschaltung, geringe Garantiezeit.

Naja das Herr Fischer auch noch was zu essen braucht müsste wohl klar sein obwohl ich persönlich auch finde SF sollte das Gehalt besser nach Afrika überweisen die hätten mehr davon. Ich finde die Golden Green besitzen eine Technik zum Fähren Preis und die Einsparungen, OCP, sind jetzt nicht so drastisch das sie der Hardware schaden. Was die Garantiezeit betrifft das wird die Zeit zeigen aber das gilt fairerweise für alle Netzteile die es auf dem Markt gibt.

genau, OCP braucht man nicht ... ich verleg meine Gasrohre auch zu Hause lieber selbst ... Gas -Wasserinstallateure, alles Verbrecher die nur mein hart verdientes Geld wollen

:P

(die Ironie beachten bitte :D)

Naja, solange du jetzt nicht 2 HD 6990 an eine 12V-Schiene hängst, wird da wohl nicht allzu viel passieren

OCP, sind jetzt nicht so drastisch das sie der Hardware schaden.
Und demnoch bleibt das Ganze ein riskantes Spiel mit dem Feuer,
denn wenn solange alles glatt läuft und das NT funktioniert, merkt man davon kaum was.
Aber wehe, das Netzteil kriegt plötzlich einen Defekt, dann kann es für die angeschlossene Hardware
ziemlich ungemütlich werden und im schlimmeren Fall überlebt sie das nicht.

und die Einsparungen, OCP, sind jetzt nicht so drastisch das sie der Hardware schaden.

Meinst du das jetzt wirklich ernst? :what:
zu was Stromspitzen führen können, zeigt ja das AX 1200 von Corsair, da schmoren die Kabel durch und da schaltet nichts ab, die "intelligente" OCP Funktion reagiert nicht. Das SF hat die aber erst gar nicht. Kabelbrand also nicht ausgeschlossen und ich will den PC sehen, der unbeschadet aus einem Brand hervorgeht.

Ich erinnere nur an das Video von Strahleman und dem 1200 Watt NT dem hat seine OCP auch nichts gebracht, obwohl ich gar nicht weiß obs überhaupt diese Schaltung hatte. edit: zu spät! OCP brauchst du nur wenn du deinem NT nicht vertraust und billige oder minderwertige Bauteile genommen hast oder für die PR warum es auch viele einbauen obwohl es bei den neuen be quiet oder Cougar GX gar nicht nötig wäre. Da hat halt SF mit recht eingespart!

Simon hat den gleichen Test auch zum Beispiel mit den Seasnoic X gemacht, diese haben eine funktionierende OCP und haben ordnungsgemäß abgeschaltet ... und KEINE OCP ist genauso besch... wie eine nicht funktionierende ...

Na dann zähl mal auf was für Gründe gibt es warum ein NT Überspannung abgibt? Könnte von den Elkos kommen aber das kannst du verhindern in dem du Dioden vor schaltest die nur eine gewisse Spannung durch lasse. Jetzt könntest du argumentieren das könnte auch defekt gehen aber das gilt für eine OCP Schaltung auch!

Ich erinnere nur an das Video von Strahleman und dem 1200 Watt NT dem hat seine OCP auch nichts gebracht,

Weil das NT nun mal nur eine Schiene hat, auf der die gesamte Leistung liegt und bei 1200 Watt sind das nun mal 100 Ampere und das Kabel schmorte ja schon bei weniger Ampere durch, also konnte OCP gar nicht greifen, für das NT war alles bestens (deswegen ist das Gelaber von wegen intelligente OCP auch Bullshit).
Deswegen ist das ja auch ein Witz und ich warte da auf eine Stellungnahme von Corsair. Denn so einen Kurzschluss kannst du haben, sicher nicht jeden Tag, aber er kann vorkommen und dann brennt die Bude aus. :nene:

OCP brauchst du nur wenn du deinem NT nicht vertraust und billige oder minderwertige Bauteile genommen hast oder für die PR warum es auch viele einbauen obwohl es bei den neuen be quiet oder Cougar GX gar nicht nötig wäre. Da hat halt SF mit recht eingespart!

Was ist das denn jetzt für eine Argumentation? :hmm:
Fehler können immer passieren, guck dir die an, die ihr NT sleeven wollen und es zerlegen, dann falsch zusammenbauen und einen Kurzen haben. Das NT fackelt das Zimmer ab, weil kein OCP drin ist. Nee, lass mal stecken. So ein Netzteil kann man einfach nicht empfehlen.
Denk an das Arctic Fusion, hat diesen Schutz auch nicht.

Was ist den jetzt das?? Wen einer sein NT zerlegt und misst baut das ist der selber schuld und ich werde keine Träne vergiesen. Ich rate selbst von eine Lüftertausch ab, also das Argument zählt nicht. Das Fussion zu empfehlen ist noch auf Stefan Payne zurück zu führen und das war damals der, der am meisten Ahnung hatte und ich hoffe da hat sich nichts dran geändert, obwohl er Menschlich für den Fisch ist aber darum geht es hier ja nicht. Wäre ja toll wenn Stefan @be quiet auch was dazu sagen könnte!

@ Hulkhardy

Dioden für die Spannung wären eine Sache, was Simon da gezeigt hat ist aber ein ganz anderes Problem, Simon hat keinen Kurzschluss, Überspannung oder sonstiges verursacht, er hat einfach mit seiner Chroma die gesamte Ausgangsleistung über ein einzige Kabel angerufen und dabei ist glatt mal das Kabel geschmolzen, dies kannst du nur durch eine funktionierende OCP regulieren ...

Außerdem, Cougar verbaut auch ausschließlich Nippon Chemicon wobei die bei den "großen" Modellen gut ins Bild passen ... BQ! verbaut Taepo und CapXon und "spart" somit genau an der richtigen Stelle bzw. investiert das Geld besser

edit:

Das Fusion ist immernoch recht ok, es hat halt den großen Vorteil das es 2x 17A starke Rails hat die man nicht viel stärker belasten kann da sonst die OPP greift, die Gldne Green sind Single Rail und somit nicht vergleichbar ...

Was ist den jetzt das?? Wen einer sein NT zerlegt und misst baut das ist der selber schuld und ich werde keine Träne vergiesen. Ich rate selbst von eine Lüftertausch ab, also das Argument zählt nicht.

War jetzt nur ein Beispiel. Eine Stromspitze kannst du auch durch einen Defekt bekommen und da SF nur 2 Jahre Garantie gibt, scheinen die mit Defekten nach dieser Zeit zu rechnen. Also einfach gesagt, die gehen davon aus, dass das NT bei entsprechender Belastung schneller altert als das eines Mitbewerbers.

Außerdem, Cougar verbaut auch ausschließlich Nippon Chemicon wobei die bei den "großen" Modellen gut ins Bild passen ... BQ! verbaut Taepo und CapXon und "spart" somit genau an der richtigen Stelle bzw. investiert das Geld besser

Zum Beispiel bei den Kabeln und Steckern, die sind einsame Spitze.

Ach Jungs, das hatten wir doch schon alles :schief:

Fehlende Schutzschaltungen sind nun mal nicht verständlich, egal ob bei SF oder sonstwo.

Tja, warum schneiden die in den Tests so gut ab? Bei den meisten Tests die man so findet ist das wohl einfach zu sehen. Gute Tests sind da selten und der kleine User zuhause gibt 5 Sterne wenn der PC anspringt und das NT nicht lauter ist als der Rest der Lüfter.

Und wie Erzbaron schrieb, auch sowas wie das SL500 hat auch positive Bewertungen.

Könnte man hier nicht mal in einem SF-Thread das alles reinschreiben, hier wirds langsam zu voll mit Diskussionen über SF :what:

Könnte man hier nicht mal in einem SF-Thread das alles reinschreiben, hier wirds langsam zu voll mit Diskussionen über SF :what:

Das liegt auch ein wenig daran, dass Super Flowwer keine Stellungnahme abgibt. sie hatten ja mal einen Mitarbeiter hier drin (:D:D), das war aber eher eine Pleite und seit dem kam nichts mehr, nicht mal Reaktionen auf Mails, was soll man von so einer Firma halten?

Die Diskussion hatten wir wirklich schon gefühlt 100 mal ^^, wird mal wieder Zeit für ne Xilence Debatte :lol:

Mit Kaktus hättest du es aber auch nicht leichter eher schwerer, ist auch ein ganz schöner dick Schädel.

Ich bin doch kein Dickschädel :what::devil:

Über Xilence Diskutieren? Gerne.... wo fangen wir an? Nur eine Bitte... die erste Red Wing Revision lassen wir mal bitte raus. Das die nicht dolle war... keine Frage... mittlerweile sind die bei Revision 3 und haben mit den alten Dingern gar nichts mehr gemein.

Zurück