Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Selbst bei den billig Netzteilen sind die Temperaturen immer unkritisch
Bei günstigen Netzteilen oft, bei billigen Netzteilen aber selten. Und von denen gibt es nach wie vor mehr als Markenartikel.
Es kommt auch darauf an, wo sich die Hitze entwickelt. Abluft vs. Umgebungstemperatur ist z.B. nur ein sehr grober Überblick. Kühlkörper werden am wärmsten, was jedoch auch noch keine genaue Aussage über die Temperatur einer Komponente trifft.

Wenn wir davon ausgehen, dass in Magazinen eher bestimmte Marken ab einer gewissen Qualität untereinander vergleichen werden, hast Du aber nicht unrecht.

Bei günstigen Netzteilen oft, bei billigen Netzteilen aber selten. Und von denen gibt es nach wie vor mehr als Markenartikel.
Es kommt auch darauf an, wo sich die Hitze entwickelt. Abluft vs. Umgebungstemperatur ist z.B. nur ein sehr grober Überblick. Kühlkörper werden am wärmsten, was jedoch auch noch keine genaue Aussage über die Temperatur einer Komponente trifft.

Wenn wir davon ausgehen, dass in Magazinen eher bestimmte Marken ab einer gewissen Qualität untereinander vergleichen werden, hast Du aber nicht unrecht.

Aber selbst bei inter-tech Netzteilen die 10€ kosten sind die Temps nicht höher als 40Grad, die kompensieren die mangelhaften Bauteile und Layout mit erhöhter Lüfterdrehzahl was einfach preisgünstiger ist. Ich weiß ja nicht wann das letzte mal billigst NT's getestet hast, du werst überrascht wie "kühl" aber laut die sind. Also einen Hitzetod sterben die wenigstens.

Aber selbst bei inter-tech Netzteilen die 10€ kosten sind die Temps nicht höher als 40Grad, die kompensieren die mangelhaften Bauteile und Layout mit erhöhter Lüfterdrehzahl was einfach preisgünstiger ist.
Wann und wo werden diese 40 °C erreicht?

Ich habe eben ein PC-Netzteil reinbekommen, das zwar "nur" 80 Plus hat, aber es ist ein 200-Mbit-Powerline-Adapter eingebaut. Was haltet ihr von der Idee?

Wann und wo werden diese 40 °C erreicht?

Reine Hochrechnung von mir, hab mal ein Temperatursensor an die Abluft gehalten und die war ca. 30 Grad warm, da hab ich dann 10 Grad drauf gerechnen für die Innentemperatur.

Ich habe eben ein PC-Netzteil reinbekommen, das zwar "nur" 80 Plus hat, aber es ist ein 200-Mbit-Powerline-Adapter eingebaut. Was haltet ihr von der Idee?

Ich weiß auf der Cebit wurde es vorgestellt, hab schon mit Erbaron vor Wochen drüber unterhalten er war aber nicht so angetan. In Zeiten von WLan macht es jetzt nicht so viel sinn über die Stromleitung zu gehen. Ne Inovation ist es alle mal und mal was anderes!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Idee an sich ist gut, aber:

1. Ich vermute mal das es an sich ein unterirdisches NT ist. Lieg ich richtig?
2. Warscheinlich hoher Aufpreis
3. Kompatibilität zu anderen Lösungen? Oder muß dann an allen meinen PCs dann solche NTs verwenden?

Zu Temps von NTs:

Hatte schon billige aus denen fast heiße Luft kam, aber auch schon welche die kühl waren dafür aber rekordverdächtige Lautstärke vorzuweisen hatten.
Außerdem ist das auch Gehäuse-abhängig

@ Marco

Ist das das Ding von Inter-Tech? Das auf der Cebit gezeigte Modell war technisch noch nicht final, sah jetzt aber auch nicht nach einem "Oberkracher" aus ... und 80plus ist ja nun auch keine Qualitätsgarantie

Weisst du schon inwieweit der verbaute Powerline Adapter mit gängigen Geräten von Devolo und Co. arbeitet?

Grundsätzlich ist das aber schon irgendwie keine schlechte Idee ... nicht jeder will WLAN zu Hause haben (Strahlung und so ^^)

@ Hulk

Ich kann dir auch moderne Bronze und Silber zertifizierte Netzteile zeigen bei denen einzelne Bauteile mehr als 70° erreichen und die Abwärme auch nicht grad "eisig" ist :D

Also ich bin glücklicher DLan Nutzer und finde die Idee ja witzig. Aber die werden es schwer haben, selbst wenn das NT was taugen sollte... denn man muss einen Kunden finden der das nutzen will "und" für den das NT optimal ist. Das dürfte äußerst schwierig sein.

Genau @quanti darum geht es, hängt auch sehr stark vom Preis ab wie viel sie mehr verlangen wegen dem Gimmik den mehr ist es in meinen Augen nicht.

Meine Gründe warum ich gegenwärtig von SF abrate sind schon objektiv

Dann zähl noch mal auf.
Was genau stört dich?
Liegt es daran, dass niemand richtig die NTs testen, oder wieso schneiden sie bei Reviews relativ gut ab?
Oder liegt es wirklich daran, dass Super Flower extra Netzteile leifert, also nicht einfach eins aus dem Lager nimmt?
Jedoch ist das doch relativ teuer, extra ein Netzteil zu haben, das besser ist als alle anderen der gleichen Serie, oder?

Quanti, sieh es mir nach ... zu dem Thema werde ich nichts direktes schreiben ... ich möchte SF nichts unterstellen und wie schon häufiger erwähnt ... bei passender Gelegenheit wirds dazu was geben ;)

Ansonsten sind es Gründe die schon auf den ersten Blick auffallen:

- Schutzschalter fehlen (OCP ...)
- 2 Jahre Garantie um den Preis zu drücken
- Viel Aufwand in marketingfähige Bauteile (Nippon Chemicon)

Alles in allem sehr fragwürdig ...

Ums mal am Beispiel zu nehmen ...

Das Golden Green Pro 550W kostet aktuell ca. 68€, davon sind knapp 11€ Mehrwertsteuer, also netto ca. 57€, dann verdient der Händler noch dran, der Großhändler, der Transport aus China muss bezahlt werden, das Marketing, eine "Garantierücklage" muss gebildet werden usw., Herr Fischer bekommt auch immernoch sein Gehalt :ugly:, bin ich der einzige dem da rein betriebswirtschaftlich "Bauchschmerzen" kommen? Und ich glaube irgendwie nicht das SF die großen Netzteil Samaritar sind und ohne Gewinne kalkulieren ...

Also was für mich zählt sind die User Berichte die es im Laden gekauft haben und da gibts im iNet sehr sehr viele und die sind durchweg sehr positive und hier geht es nicht um Golden Samples. Ob ich jetzt SF für seine PR Politik verurteile hat dennoch nichts mit der Technik des Golden Green zu tun. @Erzbaron du verwechselst da was, hier geht es alleine um das NT und um sonst nichts!

und wenn ich jetzt sage hier geht allein um rosa Netzteile und um sonst nichts? Wenn ich jetzt zum Inter-Tech SL500 500 positive Kommentare bei Amazon schreibe, gehört das Ding dann auch zu den "klassischen Empfehlungen"?

Hier geht es um alles ... das Golden Green ist technisch auf der Höhe, darüber streiten wir nicht, aber die Golden Green sind meiner bescheidenen Meinung nach nicht so toll wie du sie machst ..

Das ist genau wie mit Autos aus China ... ICH würde mich in so eine Todeskiste nicht reinsetzen :P, wers will soll es gerne tun ... aber dann auch nicht jammern

Quanti, sieh es mir nach ... zu dem Thema werde ich nichts direktes schreiben ... ich möchte SF nichts unterstellen und wie schon häufiger erwähnt ... bei passender Gelegenheit wirds dazu was geben ;)

Auf Details wollte ich gar nicht hinaus. ;)

Ansonsten sind es Gründe die schon auf den ersten Blick auffallen:

- Schutzschalter fehlen (OCP ...)
- 2 Jahre Garantie um den Preis zu drücken
- Viel Aufwand in marketingfähige Bauteile (Nippon Chemicon)

Alles in allem sehr fragwürdig ...

Genau das meinte ich, eine fehlende Schutzschaltung ist immer ein Problem. Die Sache kostet wenige Cent/Euro, trotzdem wird darauf verzichtet, ich kann nicht nachvollziehen, wieso.
Die Garantie ist echt mager, man muss abwarten, wie lange die Teile nun wirklich halten, wenn die nach 5 Jahren das Zeitliche segnen, dann ist das schon sehr schwach. Natürlich muss man auch schauen, wie ausgelastet das NT dabei war, denn ewig unter Last lässt die Bauteile schneller altern.

Aber mal zu den Bauteilen. Meinst du jetzt primär oder sekundärseitig?

Ums mal am Beispiel zu nehmen ...

Das Golden Green Pro 550W kostet aktuell ca. 68€, davon sind knapp 11€ Mehrwertsteuer, also netto ca. 57€, dann verdient der Händler noch dran, der Großhändler, der Transport aus China muss bezahlt werden, das Marketing, eine "Garantierücklage" muss gebildet werden usw., Herr Fischer bekommt auch immernoch sein Gehalt :ugly:, bin ich der einzige dem da rein betriebswirtschaftlich "Bauchschmerzen" kommen? Und ich glaube irgendwie nicht das SF die großen Netzteil Samaritar sind und ohne Gewinne kalkulieren ...

Diese Rechnung hab ich auch schon mal durchgekauft.
Beim Arctic Fusion ist das ja nicht anders, das ist auch sehr günstig und man verzichtet auf Schutzschaltungen.
Die Frage ist also, ist denn gerade diese Schutzschaltung teurer als andere?

Sie sind insofern sehr toll da sie ein recht gutes P/L Verhältnis haben und das ist auch der Grund warum ich sie vermehrt empfehle. Das es bessere gibt wissen wir beide du noch mehr als ich aber darum geht es mir nicht.

@ Quanti

Nippon Chemicon Kondis werden bei SF Primär- und Sekundärseitig verbaut ... Aber ne OCP ist natürlich schon etwas schwerer zu realisieren als zum Beispiel eine OTP welche man mit einem billigen Sensor an der richtigen Stelle gesichert hat ...

Beim Arctic Fusion ist die Sache meiner Meinung nach anders, dies basiert ja auf dem guten alten S12 Design der ersten Generation, das war damals anspruchsvoll ist aber mitlerweile billig und schnell zu fertigen UND man brauchte nix entwickeln und wie teuer "Entwicklung" ist muss ich dir als Ingenieur ja nicht erzählen :D

@ Hulk

Wenn günstig sein soll lieber das FSP Aurum, technisch ein spannendes kleines Netzteil ...

Zurück