Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Und das liegt auch wirklich am Netzteil? Ein Kollege hatte ähnliche Probleme, aber die mit 2 verschiedenen NTs (ein Noname + Jersey)

Von wem das Silentstorm hergestellt wird weiß ich leider nicht.

Zum Nesteq: Das ist ein solides Enhance. Gutes Teil, aber etwas altbacken, 80plus-NTs würde ich wohl nicht mehr kaufen.

Ja wenn man es genauer betrachtet ist es laut tests sogar ein 80+ Silver von daher ist es glaub ich ganz ok vor allem da man es mittlerweile für 80 euro bekommt

Das Silentstorm wird von FSP gefertigt

OK, den Test kenne ich halt nicht :)

Hab selbst schon Nesteq verbaut, ist aber eine Weile her, so ca. 3 Jahre. Ich weiß aber, das es noch läuft ;)

Ich schätze, KM ist ein Muß? Nesteq ist da etwas anders als die Konkurrenz, ich fand die Zusammenmethode etwas unpraktisch.

In der Preisklasse kann man sich auch diese mal ansehn:

Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

http://geizhals.at/deutschland/a407696.html

Scythe Stronger Plug-In 600W ATX 2.3 (SPSN-060P) | Geizhals.at Deutschland

Das Scythe sollte aber recht ähnlich zum Nesteq sein

Also, damals bei der P7 Serie, die ich ja fleißig empfohlen hatte und die im Bekanntenkreis dann auch verbreitet war, lief nach, nicht bei allen, aber eben bei einigen (mich eingeschlossen) und zwar eben nicht "nachlaufen", sondern sie schalteten nicht ab. Der Lüfter des NT lief mit sehr langsamen Umdrehungen weiter, die Gehäuselüfter ebenfalls.
Auch am nächsten Tag liefen die Lüfter immer noch. :ugly:
Hey Quanti

Hier wurden nicht zufällig USB Geräte mit eigener Spannungsversorgung verwendet?

Wir haben entdeckt, dass es vorkommen kann, dass der PC durch ein USB Gerät versorgt werden kann und er sich dadurch nicht abschalten lässt.
Kann z.B. bei externen Festplatten vorkommen. Daher würde ich grundsätzlich empfehlen, solche Geräte nur dann anzuschließen, wenn sie benötigt werden - oder z.B. durch einen mechanischen Schalter komplett vom Strimnetz zu trennen.

Ist mir unbegreiflich, dass es immernoch private Menschen gibt, die ihren PC nicht an einer Steckdosenleiste mit Schalter haben :what:

Die explizite Trennung des Stromkreises ist nunmal einfach die effektivste Methode, anstatt jeden Knopf und Schalter (PC, Bildschirm, ggfs. Boxen, Drucker etc.) einzeln zu betätigen brauch man nur einen für alle. Alles im Standby lassen ist generell inakzeptabel (auch wenn die Verordnungen allmählich einen sehr geringen, nahe 0 W Standby-Verbrauch vorschreiben).

Ist mir unbegreiflich, dass es immernoch private Menschen gibt, die ihren PC nicht an einer Steckdosenleiste mit Schalter haben :what:

Die explizite Trennung des Stromkreises ist nunmal einfach die effektivste Methode, anstatt jeden Knopf und Schalter (PC, Bildschirm, ggfs. Boxen, Drucker etc.) einzeln zu betätigen brauch man nur einen für alle. Alles im Standby lassen ist generell inakzeptabel (auch wenn die Verordnungen allmählich einen sehr geringen, nahe 0 W Standby-Verbrauch vorschreiben).
Wohl die effektivste UND simpelste Methode für die faulen unter uns oder die, die immernoch nen Kurzschluss befürchten und nicht das Haus verlassen können, ohne vorher alle Stecke gezogen zu haben... :ugly::haha:
Kein Spaß, das ist mein puerer Ernst und damit meine ich nicht nur den PC, Monitor & Co. sondern jedes weitere Haushaltsgerät.
Vielleicht etwas OT, aber ist es nicht etwas übertrieben nach z.B. jedem Benutzen des Wasserkochers oder einem Minipizzaofen den Steckeer zu ziehen? :what:
Möchte dazu mal eine ernste Antwort. :)
Das Argument: "die Geräte ziehen dann immernoch Strom" inwiefern ist das überhaupt noch sinnvoll?
(Wieviel Cent wären das etwa je Jahr? :ugly:)

Also meinen Wasserkocher ziehe ich nach der Benutzung nicht ab :D. Der braucht ja in der Zeit auch keine Energie. Leuchtmittel, Toaster etc. pp. ebenso nicht :). Backofen & Herd lassen sich nicht mal eben jedes mal an und abschließe, deren Stecker sind i.d.R. auch nicht dafür vorgesehen. Den Kühlschrank lass ich btw auch dran :ugly:

An unserem Fernsehr (Röhre) inkl. DVD-Player ist auch ne Leiste mit Schalter. An jedem PC inkl. Monitor auch. Meine Stereo-Verstärker ist aber an keiner. Dem gesteh ich seinen Standby-Verbrauch tagsüber zu :kuss: und wenn ich ihn gewiss länger nicht brauch, hat der auch einen mechanischen Schalter.

Hehe, also wären wir uns wohl in dem Punkt einig, dass es sinnvoll ist eine Steckdosenleiste an PC- und Heimkinoanlage zu verwenden, jedoch nicht bei Wasserkochern oder Miniöfne... :ugly: :D
Wollte das nur mal angesprochen haben, da ich so ein Exemplar zu Hause habe, der im Dreieck springt, wenn ich nach dem Tee oder Brötchen machen nicht den Stecker ziehe... :fresse:
Dankesehr für deine Meinung dazu!

(wie sinnig den Kühlschrank angeschlossen zu lassen. :haha:)

Hey Quanti

Hier wurden nicht zufällig USB Geräte mit eigener Spannungsversorgung verwendet?

Wir haben entdeckt, dass es vorkommen kann, dass der PC durch ein USB Gerät versorgt werden kann und er sich dadurch nicht abschalten lässt.
Kann z.B. bei externen Festplatten vorkommen. Daher würde ich grundsätzlich empfehlen, solche Geräte nur dann anzuschließen, wenn sie benötigt werden - oder z.B. durch einen mechanischen Schalter komplett vom Strimnetz zu trennen.

hi, Stefan,
nein, das kann ich ausschließen, es waren keine USB Geräte mit eigener Versorgung angeschlossen, außerdem wurden alle Geräte abgezogen, auch der Monitor, falls darüber Strom übers Mainboard geleitet wird.
Die Netzteile wurde ja von BeQuiet ausgetauscht und bis auf eine Konfiguration waren die Probleme dann auch verschwunden.
Bei der einen Konfiguration liefen die Lüfter immer, wenn der Rechner abgeschaltet war, daher denke ich, dass das Mainboard daran Schuld ist, denn das P7 auf einem anderen Mainboard angeschlossen verhielt sich normal, aber andere Netzteile (ein Cougar und ein Corsair) auf dem besagten Mainboard angeschlossen, ließen keine Lüfter nachlaufen. War sehr mysteriös, das ganze.

Edit:
Außerdem liefen die Lüfter nicht mehr, sobald der Netzteilschalter ausgeschaltet wurde und somit die Stromzufuhr unterbrochen wurde, daher konnte es nur am Netzteil liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es wurde auch ein Auslastungstest gemacht (ink. CrossLoad- und 10% Überlast)
und das Ganze wurde auch bei Listan an einer Chroma-Teststation durchgeführt.
Das kann man natürlich beim Punkt "Chroma-Teststation" nachlesen.
(Das ist so einfach. :ugly:)

Kommt mir so vor als wurde der Test bei CB gemacht, damit alle Flamen und Bashen können. Was für einen Sinn hat es denn ein altes NT mit Passiv PFC gegen NTs mit Aktiv PFC u. 80Plus Gold zu Testen? Das LC Power nicht der Oberkracher, sondern eher der Knaller ist, sollte ja jedem versierten PC Nutzer klar sein. Der Sinn dieses Tests entzieht sich mir allerdings.

Zurück