Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Rufe mal eine Elektriker an und lass deine Sicherungsautomaten überprüfen, ist bestimmt schon veraltet das Teil!

Naja, als Elektriker halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Schließlich soll eine Sicherung rausfliegen, wenn ein viel zu hoher Strom fließt. Ein B16A löst bei 5-fachen Nennstrom aus, d.h. bei 80A. Mehr sollte man bei normalen Steckdosen mit Verkabelung von 1,5² niemals einbauen, eher sogar nur B13. Wenns ein alter Sicherungsautomat L16 ist, ist das auch so, 5x Nennstrom = Schnellauslösung

Also hat entweder das NT was, oder es hängen zu viele (induktive) Verbraucher auf der Sicherung

Einfach mal an ner Steckdose anschließen in einem anderen Raum bzw auf einer Leitung, die auf einer anderen Sicherung hängt.

So, seit knapp 20 Minuten bin auch ich körperlich sowie geistig von der CeBIT zurück (körperlich schon seit Donnerstag Nacht, geistig seit heute, da ich eben meine letzte CeBIT-News rausgehauen habe). Leider war ich so im Stress, dass ich meine geplanten spontanen Besuche bei Cougar, Huntkey, Thortech und FSP nicht realisieren konnte.
Von den Neuheiten her war ich (wie seit drei Jahren) recht enttäuscht, da es doch recht wenig gab, was wirklich interessant war. Ein paar 80Plus Platin Prototypen, aber das ist irgendwie auch nichts mehr, was Glücksgefühle in mir weckt.

Aber jetzt bin ich ja wieder zu Hause und kann mich den längst überfälligen Netzteiltests widmen :P

Hab neue Meldungen bezüglich meines BQT-NTs, welches beim Einschalten des Hauptschalters die Sicherung in meiner Wohnung rausschmeißt. (Habe weiter vorne in dem Thread ausführlicher darüber berichtet).

Wenn ich eine USB-HDD anschließe (ohne eigenes NT), dann reduziert sich die Anzahl der Sicherungs-Fälle um ca. 80-90 %! :ugly:
Naja, jetzt schließe ich halt immer die HDD an, bevor ich den Hauptschalter am NT einschalte - aber eine Frage habe ich da: muss ich mir um die HDD Sorgen machen, weil sie evtl. hohe Einschaltströme abfängt? Noch funzt sie, aber wird sie über kurz oder lang doch schmilzen?

Hallo

Um welche Externe USB HDD handelt es sich?
Und was für ein Netzteil lag bei?

@Strahleman

hehe :) ja wirklich spannendes gab es nicht, außer vielleicht solche kleinigkeiten wie die 80+ silver von LC Power und Chieftec, nicht weltbewegend, aber nicht uninteressant.

Lesertests können ganz schön ins Auge gehen.
Mit etwas Pech passiert folgendes:
-Beim Topmodell misst ein User mit seinem Oszilloskop Spikes
-das Standardmodell verabschiedet sich bei mir nach 2h nach Einbau
-und nach einem Jahr verabschiedet sich noch ein Standardmodell
Link
Ergebnis: 3/5 Tests nicht gerade optimal

So blöd kanns gehen.

Sonst: Das logysis ist halt unter aller Wutz. Da brauchma nicht drüber reden. Sowas sollte man von jedem Rechner an dem einem was liegt fernhalten.

@ Piou und Simon

jau, so einen richtigen Kracher gabs wieder nicht ... aber die Kleinigkeiten und vorallem der Austausch waren doch das beste ;) allein deswegen ziehe ich ein positives Fazit ...

Ein paar 80Plus Platin Prototypen, aber das ist irgendwie auch nichts mehr, was Glücksgefühle in mir weckt.

Geht mir auch so. Aber mal ehrlich, Messe hat was von Klassentreffen. Wo sonst kann man so viele Bekannte auf einem Haufen treffen. Die Produkte waren schon immer langweilig.

:) Hallo Jungs mal eine Frage,

habe ein i7 970
GTX 580 OC
6 GB DDR 3
2 Laufwerke
1 SSD 1 HD
und eine Wasserkühlung.

Reicht dort mein Altes 650W von Thermaltake? Da ich eben vermute das ich ein wenig probleme mit dem bekommen könnte.

Danke für eure Meinung

Die sind NT's sind zwar nicht so dolle aber müsste dennoch reichen!

Wie gesagt habe ein Altes ca. 2005 Da es mich nie im stich gelassen hat. Wurde es auch ausgetauscht..

Thermaltake Tochghüower Key3 Spirit.. ist die einzige bezeichnung die ich noch auf dem Gerät sehen kann.
wais nicht ob Du damit was anfangen kanst.

Also ich hab einen i5 760 und eine GTX580 mit einem Dark Power p7 450 Watt betrieben und wenn ich nicht übertaktet hätte, hätte es auch gereicht. Gut ein 6 Jahre altes NT ist immer so ne Sache und es hat bestimmt an Leistung verloren aber ich persönlich denke schon das es noch reicht. Wenn du allerdings mal Geld über hast würde ich dir schon ein neues empfehlen den 6 Jahre sind schon viel für ein Netzteil.

Danke für deine Info,

das dachte ich mir.. mit dem alte NT..das das probleme machen könnte..vorallem da ich Wasserpumpe usw. Auch noch im System mit angeschlossen habe.

Die 580er ist ab werk auch schon auf 800 übertacktet...

Bin noch untwergs... kan ich am abend mal Posten..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das fällt nicht ins Gewicht die GTX580 hat normal 772MHz und die 28MHz sind vielleicht 2 Watt mehr also daran soll es nicht scheitern.

aber in dem falle wen ich übertackten möchte wäre es au jeden fall besser ein enues zuzulegen.. :what:

Danek für eure Hilfe..werde euch sicherlich noch informieren..was das ergebniss mit dem neuen war..

Hallo

Um welche Externe USB HDD handelt es sich?
Und was für ein Netzteil lag bei?

Ist ne 2,5" HDD welche gar kein NT benötigt. (250 GB, 5.400 RPM, nur 1 USB-Anschluss also kein Y-Kabel).

Das PC-NT ist ein BeQuiet Straight Power E7 580W.

@quanti: ich mach den Schalter aus oder ziehe den Netzstecker, weil der PC wenn er aus ist keinen Strom verbrauchen soll. ;-)

Ah, OK

In dem Falle kann es sein, dass die USB HDD von der +5V Standby Leitung versorgt wird, was zu einem länger andauernden Peak führen kann.

Wie alt sind die bei dir verwendeten Sicherungsautomaten?

Zurück