Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Darf ich mal ein dezentes *Hüsteln* in die Runde werfen? Hier geht es doch arg am Thema vorbei und die letzten Beiträge wären im Laberthread sicher besser aufgehoben. :schief:

Du darfst :D

Würde mich interessieren, was unsere CeBit-Besucher so an Hardware für die nächsten NT-Tests klargemacht haben ;)

Das interessiert mich auch.
Hostessen sind nett (:D), aber es geht ja um Netzteile und was kommt denn nun in der nächsten Zeit?
Ein paar Platin Netzteile können ja nicht alles sein. Zeichnet sich ein neuer Standard ab? Wenn ich da so Grafikkarten wie die AMD 6990 oder GeForce GTX 590 angucken... :schief:

Was willst du den am Standard schon wieder ändern? Platin heißt jetzt das neu Schlagwort damit die Jungs wieder ein paar Netzteile mehr verkaufen können das wars schon. Ein kleine Facelift von ein paar Serien wie bei Couger das wars glaub schon fast. Da sind die Hostessen echt interessanter auf der diesjährigen CeBit.

Ich rede vom ATX Standard an sich. Wenn ich lese, dass eine AMD 6990 400 Watt ziehen kann, dann ist sie schon außerhalb der Spezifikationen.

Achso ja der Standard sieht maximal eine 6Pin und ein 8 Pin vor die ATI Karte hat zwei 8 Pin. Aber ist doch meines Wissens nicht das erste mal das ein Karte zwei 8 Pin PCIe Stecker hat oder? Glaub jetzt nicht das da extra was geändert wird. Selbst mein altes be quiet Dark Power P7 hatte zwei 8Pin PCIe Stecker also was solls.

Ich weiß auch nicht ob ATX bald ersetzt wird, der BTX-Standard ist auch gescheitert.

Was Stromhunger angeht, da wird wohl eher ein 8Pin-Anschluß mehr auf der Grafikkarte sein.

Aber ich halte nix von Dual-GPU-Lösungen. Teuer, stromschluckend, Treiberprobs. Und ich bin auch kein FPS-Zähler, der sich freut statt 120fps mit einer Single-GPU ganze 180FPS mit einer Dual-GPU zu haben ;)

Ansonsten, außer eine Vielzahl von Silber/Gold und einigen Platin-NTs wirds in nächster Zeit nicht viel Neues geben, velleicht noch ein paar passive oder semi-passive NTs.

Interessant ist für mich, wann es eine Auswahl an PSUs bis 400W Gold/Platin gibt, die zudem nicht geizig mit Laufwerksanschlüssen sind

Ja aber da gabs doch mal so ne Diskussion das die verschiedenen Spannungen nicht mehr generiert werden sonder vom NT direkt geliefert werden sollen, insbesondere für die CPU, ist aber schon ne Weile her das ich da was drüber gelesen habe.

Achso ja der Standard sieht maximal eine 6Pin und ein 8 Pin vor die ATI Karte hat zwei 8 Pin. Aber ist doch meines Wissens nicht das erste mal das ein Karte zwei 8 Pin PCIe Stecker hat oder? Glaub jetzt nicht das da extra was geändert wird. Selbst mein altes be quiet Dark Power P7 hatte zwei 8Pin PCIe Stecker also was solls.

Wenn die AMD Karte 400 Watt zieht, dann reichen zwei 8 Pin nicht mehr aus, denn damit hast du nur 375 Watt.
Du musst also, um Sicher zu gehen, noch einen 8 Pin oder wenigstens einen 6 Pin zusätzlich anschließen können.
Allerdings hab ich die Karte bisher auch noch nicht gesehen, daher hab ich keine Ahnung, was AMD da gemacht hat, aber das ist sowas von außerhalb der Spezifikationen, außerhalber (:D) gehts ja kaum noch.

Also wirklich neue Standards kritallisieren sich nicht heraus nur eine Entwicklung das Platinnetzteile alsbald die Technologiekrone bekommen, Gold ins "Mainstream"geschäft runterrückt und Bronze wahrscheinlich die Entwicklungen nach unten hin abrundet ...

Der 80plus Silber Standard ist nett, ich persönlich rechne mit keiner großen Überlebenschance, denn die goldigen Neuentwicklungen werden günstiger während Silber Netzteile auf ähnlichem Level herumkrebsen ...

Wenn man sich die Stände der "großen" Hersteller und Brands anschaut wird man sich nur bestätigt fühlen ... Bronze, Gold und Platin wären fast überall zu sehen, nur bei Chieftec gibts noch die neuen Nitro 88+ mit Silberzertifikat ... wobei es bei Chieftec sogar Bier gab :D

Naja und bei irgendwelchen "Buschmarken" ala Linkworld und Co. ... naja, die nette PR Dame hat uns nur sehr fragend angeschaut als wir den Hersteller wissen wollten :P denn die "besseren" waren definitiv nicht direkt von Linkworld ^^

Bei Inter-Tech hab ich mir auch das NT mit dem wechselbaren Lüfter angeschaut ... ein unglaublich sinniges Patent, beim wechseln kann man locker in den Innenraum greifen und man MUSS es auch weil der Lüfterstecker natürlich auf der Platine sitzt ^^

Hast du die von Inter-Tech eigentlich auf die Gelegenheit zum Selbstmord angesprochen? :D

Inter-Tech :what: -> :ugly: -> :schief:

was für Lüfter verbauen die denn wenn man die wechseln muss XD und dann soll der Lüfter auch noch 15€ kosten :lol: und das NT ist kaum 30€ Wert.

Maxpoint ala Tagan & SilverPower hat denn Stand von 2010 nochmal aufgebaut, neues gab es da echt also nicht.

Also mal ganz ehrlich, neue Innovationen bei Netzteilen sind auch schwierig, was willst du den da groß ändern. Platin, ist ok, Lüfter austauschen auch nicht schlecht. Integriertes Netzteewerk über die Steckdose warum nicht! Man gibt sich schon Mühe finde ich und ein Stillstand gibt es auch nicht, da die Netzteile nicht mit CPU oder Grafikkarten mithalten können im Bezug auf Neuerungen sollte doch klar sein. Deshalb verstehe ich auch eure Enttäuschungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Inter-Tech hab ich mir auch das NT mit dem wechselbaren Lüfter angeschaut ... ein unglaublich sinniges Patent, beim wechseln kann man locker in den Innenraum greifen und man MUSS es auch weil der Lüfterstecker natürlich auf der Platine sitzt ^^

Kann man den Lüfter auch bei laufendem Betrieb wechseln? :D

Ja @quanti ist eigentlich eine neue Methode der Sterbehilfe und würde in meinem Selbstmord Thread passen.

Kann man den Lüfter auch bei laufendem Betrieb wechseln? :D

Genau die Frage hab ich heute auch gestellt und es wurde bejaht :wow:

ABER, es handelte sich bei der gezeigten Variante um nicht funktionsfähige Samples ... das endgültige Innenleben steht noch nicht fest ... man kann also nur das beste hoffen ^^

Achja, bin wieder@ Home und bin mit der Cebit gut zufrieden ... viele Kontakte ausgebaut, jede Menge nette Gespräche geführt ... war wirklich gut ... nachher kann ich euch noch die Überraschung von Compucase (sh. ein paar Seiten vorher) "zeigen" :D

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt alles sehr interessant. :daumen:

Mal eine blöde Frage. Wenn jetzt alles neue Netzteile kommen, Platin und so, wieso gurkst du dann noch an deinen Netzteiltest rum?
Den kannst du doch praktisch entsorgen, weil es eben schon wieder so viele neue Modelle gibt.

Die meisten gezeigten Platinmodelle waren noch '"leere" Hüllen, einzig Seasonic hat uns einen nach eignen Angaben funktionsfähigen Prototypen gezeigt ... aber bis eben diese Modelle dann auch serienreif wird es noch einige Monate dauern und die Preise der ersten Platin Modelle sind sowieso jenseits von gut und böse ... allerdings wird Gold langsam aber sicher marktfähig und die Preise sind auf einem erfreulich niedrigen Niveau ... aber keine Angst, zu gegebener Zeit werden Piou und ich auch Platinumnetzteile präsentieren :D

Zurück