Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

.. die aber alle sicherlich nicht ganz günstig sein werden und die Frage stellt sich dann, ob sich das für den gemeinen User lohnt, der ja nur selten im effizienten Bereich hantiert.

Es ist genau wie mit den Gold Netzteilen ... es kommt drauf an was man will ... und ich will ein max. 500W Netzteil am liebsten mit 80plus Platinum ... :D und dafür wäre ich auch bereit 200€ aufn Tisch zu legen ... aber ich erwarte das beste ... :devil:

Erzbaron schrieb:
Naja, im Gegensatz zur GTX4xx Serie braucht die GTX5xx schon etwas weniger Saft ... aber bei deinem Rechner würde dir ein 550 oder 600W Gold Netzteil schon gut stehen :D

Ja klar. Aber als ich damals das Corsair HX 520 für einen Athlon X2+X800XL holte wars auch überdimensioniert. Nach Umrüstung auf Phenom II+2xHD4850 inkl. oc wars am Ende. Letzte Woche ging der Rechner dann samt 3,5 Jahre alten Netzteil in andere Hände und schnurrt immer noch.
Lange Rede, garkein Sinn :D Kurz gesagt: Das NT soll länger halten als der Rest.
Ich traue den Bezeichnungen mit Gold etc. ohne hin nicht in reellen Situationen. Ist wie mit dem NCAP. Als Richtlinie okay - mehr aber nicht.

Da hast du durchaus recht ... das 80plus Zertifikat ist leider absolut kein Qualitätsmerkmal nur eine marketingfähige Richtline ... obs mit NCAP auch so ist kann ich nicht beurteilen ... ich weiß nur das mein Wägelchen 5 Sterne bekommen hat :ugly:

Zu einem guten Netzteil gehören wesentlich mehr Faktoren wie eine hohe Effizienz und evtl. gute R&N Werte ... u.a. die Filterung, technische Rafinessen etc. deswegen trau ich einem "Gold" Netzteil für 60€ auch nicht :devil:

Man muss aber auch sagen das du mit Schrottigsten Bauteilen keine gültig Gold Zertifizierung hin bekommst. Also insofern ist es schon "ein" Qualitätsmerkmal. ps. ich hol quanti noch ein wenn ich so weiter poste!!!

Erzbaron schrieb:
Da hast du durchaus recht ... das 80plus Zertifikat ist leider absolut kein Qualitätsmerkmal nur eine marketingfähige Richtline ... obs mit NCAP auch so ist kann ich nicht beurteilen ... ich weiß nur das mein Wägelchen 5 Sterne bekommen hat :ugly:

Zu einem guten Netzteil gehören wesentlich mehr Faktoren wie eine hohe Effizienz und evtl. gute R&N Werte ... u.a. die Filterung, technische Rafinessen etc. deswegen trau ich einem "Gold" Netzteil für 60€ auch nicht :devil:

Eben das meine ich. Der gesunde Menschenverstand suggeriert einem ja, ob eine Investition zu schön ist um wahr zu sein oder halt nicht. Man bekommt sicher Gold hin wenn man Billigkomponenten mit einigen höherwertigen mischt. Langlebigkeit ist dann aber z.B. nicht gegeben... Wie auch immer. Bin gespannt ob mein Cougar auch solang hält wie mein altes Corsair. Das Seasonic lebt bestimmt auch noch ;)

Nagut wenn ihr schon hier rum blögt dann gib mal ein paar Beispiele von Netzteilen die zu recht Gold tragen aber dennoch Schrott sind, ich warte voller Spannung auf eure Antwort.

Superflower sind bestimmt nicht so schlecht, waren es zumindest nicht. Aber mit den Top-NT-Hersteller kommen die bestimmt nicht so wirklich mit.

SF gibt max. 2 Jahre Garantie, während etliche auf den Gold-NTs 3, 5 oder gar 7 Jahre geben. Und solche lange Garantiezeiten drücken mehr Vertrauen aus.

Bei manchen Marken steht leider garnix dabei, z.B. Chieftec, Thermaltake, FSP, Silverstone, Cougar

hulkhardy1 schrieb:
Nagut wenn ihr schon hier rum blögt dann gib mal ein paar Beispiele von Netzteilen die zu recht Gold tragen aber dennoch Schrott sind, ich warte voller Spannung auf eure Antwort.

Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich dir da kein Beispiel nennen, aber wenn es nur eine Institution für solche Maßnahmen gibt sollte man dennoch mit Verstand kaufen ;)
Hatte bisher immer mehr Geld in NTs gesteckt, daher habe ich keine negativen Erfahrungen.
Beim NCAP aber z.B. hat mein Volvo S60 nur 4 Sterne, weil er zur Markteinführung kein akustisches Warnsignal des Gurtes hatte. Der Mangel wurde aber schon 6 Monate später behoben bzw. nachgerüstet aber es gab nie einen Nachtest... Des weiteren sind die Crashtests mangelhaft (nur 180 und 90 Grad Aufprallwinkel).
Statistisch ist aber erwiesen das die meisten Crashs bei 55-67 Grad passieren. Volvo testet hier ausgiebig in beliebigen Winkeln.
Damit möchte ich sagen, das Laborbedingungen eben nicht der Realität entsprechen, aber eine gute Richtlinie darstellen. Es gibt bestimmt schwarze Schafe unter den NTs. Muss ja net Gold sein ;)

Superflower sind bestimmt nicht so schlecht, waren es zumindest nicht. Aber mit den Top-NT-Hersteller kommen die bestimmt nicht so wirklich mit.

SF gibt max. 2 Jahre Garantie, während etliche auf den Gold-NTs 3, 5 oder gar 7 Jahre geben. Und solche lange Garantiezeiten drücken mehr Vertrauen aus.

Bei manchen Marken steht leider garnix dabei, z.B. Chieftec, Thermaltake, FSP, Silverstone, Cougar

Ich hielte es auch für töricht, in einer Branche, in der ein Nachfolgemodell das nächste jagt, sprich in der Computerhardwarebranche, über die gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsbestimmungen hinaus zu gehen.

Das mag für CPUs und GPUs gelten, die einen Einfluss auf die PErformance haben.

Ein NT soll aber "nur" Strom zur Verfügung stellen und hält i.d.R. deutlich länger. Wenn man im ähnlichen Verbrauchsspektrum bleibt hält n Netzteil gerne 2, 3 oder mehr Generationen an Rechnern aus. Wenns dnan nach 4 Jahren n Knacks hat, krisse n neues, anstatt dasse nochmal 100 Euro rauskloppen musst.

Außer du kaufst von vorneherein billig.

Dir ist dabei aber bewusst, das du bsplw. nach 3 Jahren kein Äuqivalent zur Leistung sondern zum Wert erhählst. Es sei denn der Hersteller ist kulant... Ist bei z.B. TV-Geräten ebenso der Fall.

Netzteile bauen mit den Jahren ja auch ab, wenn du 7 Jahre Garantie gibts, musst du dir schon sehr sicher sein, dass es in 7 Jahren auch noch das leistet, was es ganz neu geleistet hat. Bei Super Flower ist das wohl nicht so.

Ich hielte es auch für töricht, in einer Branche, in der ein Nachfolgemodell das nächste jagt, sprich in der Computerhardwarebranche, über die gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsbestimmungen hinaus zu gehen.

Für den Endverbraucher ist es bestimmt nicht schlecht.

Bei Geräten mit 5 oder mehr Jahren Garantie ist die Chance schon höher das es wirklich eine gute Haltbarkeit aufweisen sollte.

Ich hab ein Corsair mit 5 Jahren Garantie, das ich bereits mit meinem vorhergehenden PC nutzen konnte, auf meinem jetztigen tut es immer noch seine Dienste.
Klar, wenn ich jetzt für viel Kohle ein Gold-NT kaufen würde, hätte ich ein paar weniger Watt Stromverbrauch, aber keinesfalls soviel weniger, das ich ein neues NT davon bezahlen könnte.

Früher hatte ich diverse Noname-NTs, die selten 3 Jahre hielten und wenig effizient waren. Da wars natürlich auch nicht so schlimm, das sie sich verabschiedeten ;)

Heute habe ich mal das FSP Aurum mit 400 Watt kurz angeschlossen, da ich wissen wollte, wie es so abschneidet. Habe echt sehr gute Werte gemessen, z.T. 95% Effizienz. War aber nur ein kurzer Testlauf, mal abwarten, was der ausgiebige Test bringt.
Bei der Spannungsregulation sieht's leider nicht so schön aus. Bei maximaler Last hatte das Aurum ca. 11,8V auf den beiden 12-V-Schienen.

Nur als kleiner Appetizer, der ausführliche Test kommt wohl die Woche online ;)

Heute habe ich mal das FSP Aurum mit 400 Watt kurz angeschlossen, da ich wissen wollte, wie es so abschneidet. Habe echt sehr gute Werte gemessen, z.T. 95% Effizienz. War aber nur ein kurzer Testlauf, mal abwarten, was der ausgiebige Test bringt.
Bei der Spannungsregulation sieht's leider nicht so schön aus. Bei maximaler Last hatte das Aurum ca. 11,8V auf den beiden 12-V-Schienen.

Die Aurum sind wenn ich mich dunkel erinner auch keine DC-to-DC Netzteile oder Simon? Geb mal Gas, das Aurum 500W wäre ein Kandidat für meinen Rechner :devil:

@ Hübie

Einen Volvo S60 fährst du? Nettes Auto ... stand auch auf meiner "Interessant" Liste ... allerdings ist mir der in meiner gewünschten Ausstattung mal deutlich zu teuer für den doch recht knappen Platz ...

@ Hulkhardy

Das 80plus Gold Zertifikat sagt nur aus wie effizient das Testsample bei 80plus war ... naja und das es bei Vollast nicht direkt explodiert ist ... das wars... uns mitlerweile ist es relativ "einfach" ein Gold Netzteil zu entwickeln wenn entsprechendes knowhow vorhanden ist ... allerdings sparen "billige" Gold Modelle gern an einer vernünftigen Eingangsfilterung um mal ein Beispiel zu nennen

Du wirst von mir jetzt aber keine Markennamen hören bzw. lesen, ich hab kein Bock auf die gleichen Diskussionen wie schon gefühlte 100 mal vorher ... Ich persönlich empfehle nur Netzteile die ich mindestens schon mal in der Hand hatte bzw. eingebaut hab, also solche die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann ... und wenn ich gewisse Modelle nicht empfehle (Silent Pro Gold zum Beispiel) versuche ich an eines ran zukommen um es zu begutachten ... ich änder meine Meinung auch mal zum Beispiel bin ich seit gestern sehr positiv vom Corsair AX 850W angetan :ugly:

Netzteile bauen mit den Jahren ja auch ab, wenn du 7 Jahre Garantie gibts, musst du dir schon sehr sicher sein, dass es in 7 Jahren auch noch das leistet, was es ganz neu geleistet hat. Bei Super Flower ist das wohl nicht so.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass kein Netzteilhersteller überleben könnte, wenn die einschlägigen User nur alle 5 Jahre ein neues Netzteil kaufen wüden.

Ist es nicht so das die Effizienz auch sehr stark mit der Temperatur gewisser Bauteile zusammen hängt, also erst ein längerer Testlauf aussagekräftig ist. Gilt das gleich nicht auch für die Spannungsstabilität? Also wenn die schon am Anfang abkackt wie dann erst wenn das Teile mal für ne Stunde Leistung liefern muss.

@Erzbaron: Jup, ist gruppenreguliert.
@hulkhardy1: Genau so ist es. Daher habe ich extra gesagt, dass es nur ein kurzer Lauf war. Ich bin gespannt, wie es sich beim längeren Lasttest anstellt.

@Erzbaron: Jup, ist gruppenreguliert.
@hulkhardy1: Genau so ist es. Daher habe ich extra gesagt, dass es nur ein kurzer Lauf war. Ich bin gespannt, wie es sich beim längeren Lasttest anstellt.

Ich freu mich auf deinen Artikel ... bin trotzdem gespant drauf wie es sich schlägt ... ein gruppenreguliertes Netzteil muss nicht per se schlecht sein ... vorallem wenn es trotz fehlender DC-to-DC Eigenschaft "gold" schafft ..

Hast du bei deinem kurzen Test nur die 12V belastet oder die Last verteilt?

Zurück