Also brauch ich mir keine Sorgen machen wie mein neues NT die 54 Ampere auf der 12V Leitung verteilt, wenn die Leistung gebraucht wird.
Warum schaffen es die NT Hersteller nicht, Split-Rail Netzteile mit ner
80+ Gold Effizienz herzustellen?
Hab auf vielen Hardwareseiten gelesen das dies bis jetzt nur mit Single Rail
Versionen funktioniert.
Scheinbar liegts an der Verlustleistung dieser Modelle das diese Effizienz nicht erreicht wird.

)
@ Hübie
Die Messwerte im ausgeschalteten Zustand stimmen bei kaum einem gängigen Messgerät ... das kannste getrost ignorieren ...
Und die 510W sind auch kein Problem, bei 89% Effizienz macht das nur einen "Verbrauch" von knapp 450W ... also hast du noch mehr als genug Luft
Habe dieses Messgerät benutzt.
Dachte das es schon recht zuverlässig ist. +/- ein paar Watt unter Last vielleicht.
Wieso sind die gängigen Geräte nicht zuverlässig? Womit wäre es denn sinnvoller? Und wie kommst du auf 89% Effizienz?
LG Hübie

Warum schaffen es die NT Hersteller nicht, Split-Rail Netzteile mit ner
80+ Gold Effizienz herzustellen?
Hab auf vielen Hardwareseiten gelesen das dies bis jetzt nur mit Single Rail
Versionen funktioniert.
Scheinbar liegts an der Verlustleistung dieser Modelle das diese Effizienz nicht erreicht wird.
Hallo HübieWieso sind die gängigen Geräte nicht zuverlässig?
Da muss ich leider passen. Da es kein Test war, sondern nur ein Lastbench habe ich garnicht so auf die Elektronik geachtet.Ist es denn Intern immer noch die gleiche Basis wie das SE?
Bis jetzt ist da noch nichts geplant. Da das Feedback hier aber ja recht groß ist, werde ich versuchen ein PCGH-Netzteil ausführlich zu testen.@Strahleman
Kommt ein Artikel für pc-max?
Die Frage kann wohl am besten Compucase beantwortenKann man davon ausgehen, dass es nicht nur den neue Lüfter sondern auch die GX'sche Lüftersteuerung erhalten hat?
Ich weiß nur, dass die Lüftersteuerung überarbeitet wurde und der Lüfter bei hoher Last nicht mehr so sehr aufdreht.Hallo Hübie
Das liegt daran, dass die PFC im Standby Modus nicht aktiv ist und die Stromaufnahme nicht Sinusförmig ist. Das Energiekostenmessgerät nimmt aber unter Umständen eine Sinusförmige Leistungsaufnahme an, was dann zu einem erhöhten Wert führt.
Mit einem Osziloskop könnte man das also genau herausbekommen, oder?

Nein, beim Messen von Strom darf das Messgerät in Reihe zum zu messenden Gerät geschaltet werden. Bei Spannung hingegen darf man nur parallel messenEdit: @Strahlemann: Um den Strom zu messen müsste man ein Amperémeter zwischenschalten... Kann man net einfach abgreifen wie bei der Spannung.

NeNaja wir verstehen uns... oder?![]()
Abgreifen bedeutet ja, dass es parallel zum Verbraucher ist. Also eine Klemme vor und eine hinter dem Verbraucher. Strom muss man ja in Reihe zum Verbraucher messen.
.Kann man net einfach abgreifen wie bei der Spannung.

Meinte natürlich in meinem ersten Satz, dass das Strommessgerät in Reihe muss.