Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Lassen wir das Alter mal aussen vor. Der Laden macht zu ( wohl Pleite )

Mit nem Antec 300 zusammen 50,-.
ich schlag zu, iss das Gehäuse schon Alleine wert

ok, also mit nem Antec 300 zusammen für 50€ kannste nicht meckern ... dennoch würde ich dir zu einem anderen Netzteil raten :ugly: aber bei dem Preis kannste das S6 immernoch mit Gewinn verkaufen ^^

Na lass Dich da mal nicht zu sehr von Extremen beeinflussen. Japanische Kondensatoren sind toll und andere führen zum Tod des Netzteils; die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Welche Wahrheit verbreitet wird hängt häufig davon ab, welche Modelle der Hersteller verbaut, hehe.

Tatsächlich ist die Lebensdauer des Elkos vor allem von der Umgebung abhängig, in der er eingesetzt wird. Viele Probleme kann ein Hersteller auch einfach mit überdimensionieren lösen.

Was PCGH in dem Umfang macht ist gut, nur sind Angaben wie 105 °C nur die halbe Miete. So einfach ist es dann doch nicht. Die Portfolios haben Kondensatoren mit unterschiedlichsten Eigenschaften.

Selbst wenn wir in die Begriff-Details gehen wie ESR, würde zur Selbsterwärmung auch noch die Wärmestrahlung über das Elko-Gehäuse dazukommen und natürlich die Konvektion. In der Praxis kommen sehr viele Dinge zusammen, die darüber entscheiden, ob der Elko altert und an Kapazität verliert oder auch nach dem 10. Jahr noch einwandfrei läuft.

Ok, danke für die Klarstellung. :daumen:

Ich frage mal anderst rum. Hatte schon jemand das Straight Power E8 400W in seinen kalten gierigen Händen und auch für sehr gut befunden?

Ich hatte bisher nur das E8 CM 580W hier und habs für sehr gut befunden :ugly: ... das E8 400W dürfte aber ähnlich gut sein ... auch wenn die Effizienz nicht ganz so hoch ist ... (Bronze statt Silber)

Es hat Silber, warum Be Quiet es dann aber mit Bronze bewirbt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Vermutung der Serienstreuung liegt nahe ... ähnlich musste es Scythe mit dem Chouriki2 Plug-In ja auch machen ... nur das dieses in der MAssenproduktion das 80plus Gold Zertifikat nicht erreichte und deswegen als "Silber" verkauft wird ... vermutlich eine reine Vorsichtsmaßnahme ...

Es ist ja aber auch Silber zertifiziert. Ganz offiziell bei 80plus. Link. Und auch meine Messwerte passen zum Silberzertifikat.

Naja, die bei 80plus getesteten Exemplare sind ja immer "Golden Samples" das machen alle Hersteller so ...

Und im 230V Netz ist die Effizienz sowieso immer ein wenig höher ... aber die "Serienstreuung" ist eine der wenigen "logischen" Erklärungen :ugly: ... wenn man das gute Stück als "Silber" verkaufen würde hätte man die Serien sogar noch etwas weiter trennen können (PurePower - Bronze; Straight Power - Silber; DPP - Gold) ... hmm interessantes Thema :D

Zuletzt bearbeitet:

Naja, bei mir ist das Power 400 zu schlecht, dafür dass das Straight hier nur Bronze haben soll. Auch bei cb gibts hier den Hinweis, dass Silber erreicht wurde. Die haben an der Chroma getestet.

Ja, ich bin da auf die Antwort von BQ gespannt, die vllt irgendwann mal eintreffen sollte. Vom Netzteil her selber, jaaaa, das is eigentlich sehr gut und die Auftrennung hätte was *g*

Von Aaron wirste erst nächste Woche was hören :D der versucht sich noch die Knochen zu brechen :lol:

Mal schauen, vielleicht schreibt Stefan ja noch was zu dem Thema ...

Von Aaron wirste erst nächste Woche was hören der versucht sich noch die Knochen zu brechen

der macht das gerne umständlich hätte er die letzten Tage auch hier versuchen können und nicht umständlich im Ausland :lol:

ja wo ist denn der Stefan eigentlich ;) wobei ich glaube der hat noch bis Mo. Urlaub!

Zuletzt bearbeitet:

Skifahren? (Stefan hingegen dürfte wieder usm Urlaub zurück sein?)

Nun ja, Weihnachten macht alles unnötig kompliziert, ebenso die Ferien.

Egal, ich denke momentan, dass bei cb und bei meinem Exemplar keine spezielle Auswahl erfolgte, wäre ja eigentlich im Endeffekt schlecht, wenn die anderen Exemplare hier nach unten streuen, dss die Effizienz nicht gehalten werden kann.
Na, mal schauen ;)

Dass Listan BeQuiet Netzteile manchmal im 80plus Test effizienter sind, als sie dann später beworben werden, hat möglicherweise noch einen anderen Grund:
BeQuiet beauftragt den Netzteilhersteller, ein Netzteil nach bestimmten Vorgaben zu fertigen. Das untere Limit des Netzteils ist damit festgelegt.
Mit diesen beauftragten Leistungsdaten wird dann weitergeplant und verpackung, Produktbeschreibung, Werbemassnahmen etc. geplant.
Ist das Netzteil dann besser als bestellt, lohnt es sich wirtschaftlich wohl nicht, nochmal alles umzuwerfen. Zudem hat Listan möglicherweise keinen Rechtsanspruch, dass die Mehrleistung auch bei Nachlieferungen da ist. Gerade bei den Pure Powern ist das wohl eine plausible Erklärung.

Es hat Silber, warum Be Quiet es dann aber mit Bronze bewirbt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hallo Kreisverkehr

Es ist richtig, dass das 400W und 450W Straight Power E8 jetzt ein Silber Zertifikat tragen dürften.
Da es manchmal in der Produktion leichte Schwankungen geben kann, können wir allerdings nicht garantieren, das auch jedes Exemplar in der Lage ist, diese hohe Effizienz zu erreichen.
Aus dem Grunde haben wir uns entschieden, die kleineren Modelle nur als 80plus Bronze zertifiziert zu bewerben, weil wir hier 100%ig sicher sein können, dass auch jedes einzelne Netzteil diese Anforderungen erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück