Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Stefan@be quiet!

Ich habe mal einen Thread auf gemacht.

@zotac

Mich wundert es auch zudem diese Netzteil-Reihe auch nicht pfeifen sollte...

Noch ein kleiner Test, diesmal bei PC-Max
mit dem OCZ StealthXStream II 400W:
OCZ StealthXStream 2 400 Watt | PC-Max: Hardware News und Tests

Für ein Mittelklasse-NT ist die erlektronik von FSP gut gelungen und
die Resultaue sind ebeno gut ausgefallen, auch wenn die PFC-Werte bei geringer Last besser sein könnten.

PS:
Ich habe gerade begonnen, ein neue Liste an empfehlenswerte NT zusammenzustellen und etwas Hilfe könnte nicht schaden:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d517-liste-der-empfehlenswerte-netzteile.html

Hey, ich schmmeiß hier mal ne frage rein:
Ist dieses Verlängerungskabel zum verlängern von dem 4-/8-Pin CPU-stecker? mir ist die bezeichnung des kabels in diesem zusammenhang noch nie unter die nase gekommen, daher frage ich :daumen:

ja ist einfach nur ein EPS 8PIN Verlängerungskabel von NZXT, Besonderheit ist nur das es gesleevt wurde!

Deshalb der etwas höhere preis

Das war ja nicht direkt meine frage :P
ich war mir nur nicht sicher, ob mit dem "ATX/EPS-Stecker" der CPU-stecker gemeint ist, weil mir für diesen stecker bisher nur die bezeichung "CPU-Stromkabel bekannt war :D ein ATX-Kabel war für mich immer das 24-Pin, aber da kommt das verlängerungskabel mit den 8pins ja net hinterher :ugly:
nja, ist ja jetzt geklärt. danke für die hilfe :daumen:

ATX ist der Name des Standarts, wenn du so willst kannst das Meiste mit ATX bezeichnen, ATX Molex Kabel, ATX Lüfteranschluss.........

wobei Molex älter ist als ATX, ich würde glatt behaupten das Molex die älteste teil im IBM Kompatiblen PC ist :D okay neben der Von-Neumann-Architektur :lol:

Ja stimmt @poiu, davor AT und davor....keine Ahnung, aber die ersten HDD noch in den 80'ern hatten den glaube ich. Aber das du das alles weißt war ja lang vor deiner Zeit, ich hab mit Computern schon 1984 angefangen, na hoffentlich bist du beim Studium auch so gut!

Und sogar noch weiter zurück, zu Zeiten des 8088, 286,386, 486 und danach kam der Pentium1 aber wie gesagt @quanti den Molex gabs schon lange davor.

Tja ich weiß mit deiner Geburt kam auch der "Spam" auf die Welt! Ob das ein Zufall war??

Ja stimmt @poiu, davor AT und davor....keine Ahnung, aber die ersten HDD noch in den 80'ern hatten den glaube ich. Aber das du das alles weißt war ja lang vor deiner Zeit, ich hab mit Computern schon 1984 angefangen,

Wau du bist ja schon echt lange dabei.

Ich hab mit dem C64 angefangen, naja mein älterer Bruder hat denn Gekauft, irgendwann um 1989 oder so.

Mein erster eigener war ein AMiga 1200 der hatte übrigens auch ein Molex stecker :ugly:

OMG das teil ist ja Steinzeit :D

Molex developed and patented the first examples of this connector style in the late 1950s and early 1960s......This style of connector was first used as a computer disk drive connector in the late 1970s, initially on the Shugart floppy disk drive as well as Atari (1979) on its path to becoming a de facto standard.

http://en.wikipedia.org/wiki/Molex_connector

Tja ich weiß mit deiner Geburt kam auch der "Spam" auf die Welt! Ob das ein Zufall war??

Zufälle gibt es nicht nur Wahrscheinlichkeiten :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Wie lange wird es Molex noch geben denkt ihr?

BTW: Ich hab so 2008 angefangen mich ernsthaft mit PC-Hardware zu beschäftigen :D

Noch eine ganze Zeit, denn du kannst nicht plötzlich einen Stromstecker abschaffen, das geht nur, wenn es einen komplett neuen Netzteilstandard gibt.

Naja, SATA-Laufwerke und Platten sind schon fast allgegenwärtig, also ich brauch Molex nicht mehr.

Einige Gehäuse Lüfter haben noch Molex auch einige Lüftersteuerungen haben noch Molex und verschiedene zusatz Geräte. Es gibt ja auch immer noch den 5V Floppy Stromstecker, obwohl fast kein Mensch mehr so ein Teil hat aber die Asus Xonar DX Soundkarte benutzt ihn. Was ich damit sagen will in 10 Jahren wirds den immer noch geben.
@poiu ich hab hir immer noch im Keller nen 1200 rumstehen sogar mit HDD und ganzen 7MB Arbeitspeicher das hat mich ein Vermögen gekostet, denn muss ich bei Gelegneheit auf den Müll werfen, braucht kein Mensch mehr.

@Hulkhardy1

ja die waren Schweine teuer :D meiner hat auch eine HDD die hat ein riesigen SPeicherpaltz von 210MB :lol:

mein Tipp Verkaufen oder mir schenken^^ dann hab ich paar Ersatzteile, falls nötig.

Molex: ich glaube auch das denn man nicht so leicht abschaffen kann, aber langsam verliert der Molex an bedeutung.

Hab sogar noch nen Monitor von Commodore dazu, wenn du ihn brauchst und den Versand übernimmst kannst ihn haben. Der einzige Grund warum ich das Teil noch hab ist das ich zu faul bin den raus zu gramen und weg zu werfen. Solang es den ATX Standart gibt muss es auch den Molex geben da er Teil dessen ist, sonst darf sich eigentlich ein NT nicht mit der Bezeichnung schmücken ATX kompatieble.

Zurück