Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@ELPR1NC1PAL
In einem Punkt hat Antec recht, du machst deinen Job sehr gut.

1. Was ihr hier tut ist Werbung. Das ist sogar die einfachste und günstigste Werbung die man machen kann und das weißt du auch. Das nennt sich einfach "dauerhafte Kundenbindung" und ist mit das erste was man im Marketing lernt. In dem man den Kunden einen direkten Zugang zu sich erlaubt, ein positives Feedback erwirkt, gewinnt man vertrauen und bindet Kunden langfristig an sich. Löblich, ist aber dennoch nichts anderes als Werbung. Finde ich schon ein bisschen albern das Gegenteil zu behaupten mit dem Argument man kommt aus einer anderen Richtung. Es hätte nicht geschadet diese Sache mit einem Schmunzeln zu bestätigen. Das hätte hier niemand Krumm genommen. Egal wie, ihr wollt euer Zeug verkaufen. Ist ja nichts schlimmes.

2. Der Vergleich mit dem Staubsauger ist ja wohl ziemlich lächerlich. Zumal am Staubsauger nichts weiter dran hängt das in Mittleidenschaft gezogen wird. Nett wie man sich hier mit der guten Garantie von Corsair aus der Affäre zieht und dabei die Antwort auf die Frage "Was ist mit den anderen Bauteilen die kaputt gehen können" umgeht. Es ist ja wunderbar das Corsair einen guten Support bietet, aber die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet. Was wenn andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden weill die OPC nicht schnell genug auslöst? Weil sonst was schief läuft? Die Garantie für die anderen Bauteile gebt ihr nicht. Und wenn aufgrund der hier angesprochenen Dinge ein anderes Bauteil kaputt geht, bekommt der Kunde ein neues Corsair NT und zum Rest ein Schulterzucken.

Den Erzbaron hat in einem Punkt recht, da muss man kein Techniker sein. Was wenn der Hersteller (Board, Grafikkarte, ect.) die Garantie verweigert weil das NT eben nicht ATX Konform ist? Bekomme ich dann von Corsair das neue Mobo?
Versteh mich nicht falsch, keine Ahnung ob OCP greift oder nicht, nicht mein Fachgebiet, aber diese Frage ist interessant.

Ich bin kein Elektrotechniker und auch nicht in der Thematik sehr versiert, aber ich kenne Marketingsprüche, die feinen Umschiffungen von Fragen, und auch sonst die vielen vielen kleinen Tricks wie man sich besser hinstellt. Entweder du bist ein Naturtalent oder hattest einige gute Schulungen.

@Stefan@be quiet!
Erstaunlich wie man einst vom kompletten Singelrail hasser jetzt mitten in eine Diskussion mit einem Spruch rüber kommt der schon Eigenwerbung ist.

Allerdings würde mich eine Erläuterung deines weiteren Beitrags interessieren. Den ich hab nicht so ganz verstanden worauf du hinaus willst. Wenn ich das richtig verstehe meinst du das einige NTs eigentlich nur eine 12V Schiene haben, diese dann gespalten wird und daraus ein Pseudo-Multirail wird? Und wo sitzt dann die OCP? An den Rails oder am Ausgangspunkt oder an beidem?

Zuletzt bearbeitet:

@Kaktus: ich habe auch von meiner Einstellung hierzu geschrieben.
Wie bereits erwähnt - ich komme nicht aus dem Marketing, von daher sage ich es aus meinem technischen Backround gerade heraus wie ich das sehe - mag sein das dies PR erzeugt - aber ich denke man kann verstehen das ich mich den wesentlichen Dingen witme ;)

Bezüglich der Garantie ist die Aussage doch kein Umgehen - nehmen wir mal den schlimmsten Fall an und die OCP wäre von Werk ab defekt (Werksfehler) was so gut wie ausgeschlossen bei unseren Endkontrollen ist - aber nehmen wir den Fall mal an und andere Komponenten würden in mitleidenschaft gezogen...

Dies wäre für keinen Netzteilhersteller eine einmalige Sache - dies passiert auch den besten der besten und das unabhängig von Multi und/oder Singlerail. In dem Fall auch nichts mit der allgemeinen Thematik der Singlerail/Multirail etwas zu tun hat. Aber ich verstehe jetzt worauf die Fragen abzielen:

Ich antworte hierauf mal wie es auch der Ramguy mal gemacht hat:

Corsair steht voll und ganz hinter seinen Produkten - respektive leistet es nicht das was es soll (wäre es ja ein Garantiemangel) würde hier unsere Garantie greifen - dies betrifft auch weitere Komponenten des Systems die dadurch (also durch den Ausfall der Sicherungstechnik) beschädigt werden. Wir analysieren solche Systeme und stellen anhand des Schadenbildes fest ob eine Grafikkarte der Verursacher oder das Opfer ist und entscheiden dann individuell dem Schadensbild nach - ich wüsste bisher von keiner Meldung das wir uns hier quer gestellt hätten, ganz im gegenteil, zwar nicht bei einer PSU aber anderer Komponente haben wir solche sachen gemäß der Garantie und der Zufriedenheit des Kunden absolut kundenfreundlich abgewickelt.

Sollte also die Frage dahingehend sein ob Ihr auf dem Schaden sitzen bleibt - Nein, definitiv nicht wenn eine Angegebene Komponente Ihren Dienst verweigert greift die Werksgarantie für unsere Komponente und Ihr könnt euch auf Corsair verlassen das auch Folgeschäden damit abgedeckt sind.

Daher auch mein Verweis auf unsere 7 Jahre Garantie, die wir sicherlich nicht geben würden, wenn wir dem Produkt nicht 100% vertrauen würden. ich hoffe damit die Frage hinreichend klar beantwortet zu haben.

Ich dachte zwar das ich dies mit dem nachstehenden Zitat klar beantwortet habe, sollte dies nicht der Fall gewesen sein, bitte ich dies mir nachzusehen, da ich mich auf die Technik mehr konzentriert habe als auf die vertraglichen Aspekte :)

"Dein Punkt 1:
Sollte eines deiner Produkte abrauchen, weil unsere Specs von unserem Gerät nicht eingehalten wurden - wüsste ich nicht wo das Problem ist - in dem Fall greift die Garantie auch für die anderen Systemkomponenten - auch wenn sowas durch die erwähnte Absicherung nicht vorkommt - sollte die Absicherung durch defekt o.ä. nicht greifen steht man dennoch abgesichert da. Im übrigen bieten wir beim AX1200 7 Jahre Garantie ;)"

Edit:
Was Stefan da sagte ist mehr, das die meisten soweit ich das weis auch Antec eine 12Volt lane splitten und dann die OCP an die gesplitteten Seperierungen anbringen, das ist mein Kernpunkt von mehr Teilen die als Ausfallquelle vorhanden sind von Christoph ja als ... bezeichnet wurde ;) Echte Multirails siehst Du bei Enermax bspw. daher auch der Mehrwert im Endpreis.

Ich bin, was Marketing betrifft, mittlerweile einfach etwas geschädigt. Das musst du mir nach sehen. Da ich selbst für P3D Kühler teste, und daher viel mit den Marketingleuten diverser Hersteller zu tun habe, früher auch mal angefangen habe Werbemanagment zu studieren, fallen mir nette Umschreibungen sofort auf. Und ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören. Mir ist es einfach lieber wenn ein Hersteller direkt zugibt... ja, natürlich machen wir mit allem das wir tun Marketing. Und natürlich versuchen wir unsere Produkte so gut dastehen zu lassen wie es geht. Da hatte ich auch schon ein nettes Gespräch mit einem eurer Marketingleute.... das aber sehr ehrlich und positiv verlief (sehr zu meiner Freude). Sei mir nicht böse wenn ich da etwas empfindlich bin.

Was deine Antwort auf die Garantie betrifft.... hm... nehme ich mal so hin. Beantwortet aber meine Frage.

Wie gesagt, zum technischen fehlt mir einfach das Wissen.

Wie gesagt, ist auch etwas später, unser eins Sitzt im europäischen Raum, da ist es gerade auch gerade recht spät - ich nehme das natürlich nicht böse ;)

Da Soulpain bei uns aktuell das Antec High Current Pro 1200W getestet hat, wäre es doch nett wenn Corsair uns ein Sample des AX 1200 überlassen würde damit wir vergleichen könnten. ;)

Schlaft ihr bei Corsair eigentlich nie? Oder habt ihr sonderbare Arbeitszeiten :what::D

Zuletzt bearbeitet:

Wie oft haben wir jetzt schon die Diskssion über Singel oder Multi Rail geführt? Du kannst eine 100 Ampere Leitung nich richtig absichern das ist Fakt, Diskussion beendet! Wenn ein NT per Schallter dem User selber die Wahl übelässt, Targan piper Rock z.B., dann ist es in ordnung da das Risiko dann beim Anwender liegt und du selber entscheiden kannst!

@Kaktus:

Nunja ich denke wir zeichnen uns gerade dafür aus auch an Wochenenden und zwischen Durch unseren Kunden zur Seite zu stehen ;) Ja - bevor Du es ansprichst - es hört sich nach PR an, mag auch sein, aber es ist Fakt das wir den Kunden so zur Seite stehen. Kann man denke ich auch gut anhand unserer Forenpräsenz in den ganzen Online Foren auch einsehen :)

Dennoch - schlafen müssen wir auch "dann und wann zumindest" ;)

@hulkhardy1:
Nunja - Unmöglich ist es vom technischen Aspekt her nicht, wie man am AX1200 sehen kann - LEM bietet hier auch einiges mit Kurzschlusserkennung bis 100A und auch einen bis 150A an, das genau so gut, bei korrekter Inputsteuerung und Programmtable erkennt und arbeitet wie die kleineren im 20 - 85A Bereich ;) die Frage ist ob man in der Lage ist diese Technik zu nutzen. ;) - Die Technik stammt ursprünglich mal aus der Aerotec und hat nicht viel mit Allgemein Elektrik zu tun, Flextronics hat hier schon längere Zeit entwickelt. Es gibt hier auch diverse andere Industriezulieferer die entsprechendes Portfolio haben. Es gibt also durchaus verschiedene Konzepte und Möglichkeiten die OCP so zu integrieren, das mehr Ampere ohne Probleme möglich sind. Wir haben beim AX 1200 ein Funktionsfähiges OCP verbaut und es hat die Tests hierzu bestanden. ;)

@ ElPR1C1PAL

Deine Antworten sind leider etwas schwammig, deswegen frage ich nochmal direkt zu dem Problem mit der Garantie

Fallbeispiel, ich benutze ein AX1200 und bestelle mir ein neues Mainboard von Hersteller XYZ bei Händler AB, nach 2 Tagen gibt das Mainboard seinen Geist auf und ich schicke es an Händler AB zur RMA ...

Nun bekomme ich von Händler AB das Board zurück mit dem Kommentar "Defekt selbst verschuldet, Betrieb mit einem nicht ATX Konformen Netzteil"

Das verwendete AX1200 funktioniert aber tadellos hält sich allerdings nicht an die ATX Specs (ich betone nochmal 2x 12V Rails wie von Intel vorgeschrieben) ... Was solte ich denn da machen? Mich an euch wenden damit ihr mir das Board ersetzt? Alternativ kann man das AX1200 auch durch ein Seasonic X-Series 650W ersetzen, das Problem bleibt aber das gleiche ...

Was die technische Seite einer OCP angeht muss ich mich wohl oder übel mit deiner antwort begnügen ... auch wenn ich mir etwas mehr Details wünschen würde ... und ich glaube das du die bringen kannst auch ohne eure Patente zu verletzen ...

selbst 1/8 würde in dem Fall andere Komponenten beschädigen, daher ist es zwingend dies schnell und sicher zu erkennen. Ich weis auch nicht woher gerade die Information herstammt das die OCP strikt bei 100A einsetzt? - von Uns kommt diese ebenso wenig wie von den Reviewern, da es nicht so zutrifft. Überhaupt sind unsere OCPs intelligent gestaltet und nicht einfach nach Maximalwerten eingestellt. - Dies wäre selbst im Multirailbereich sehr gewagt. Da es viele individuelle Überlastungsmöglichleiten gibt, die eine OCP erkennen und demnach aggieren muss. Dies ist bei unserem System 100% der Fall.

Als einer der Reviewer kann ich auch ganz einfach sagen warum: Uns fällt es recht schwer, ein Netzteil auf OCP zu prüfen, das mit bis zu 100 Ampere auf einer Leitung belastbar ist. Denn selbst wenn man das Netzteil über diese Leistungsgrenze belasten sollte, ist nicht sichergestellt, ob das Netzteil in die OCP oder in die OPP reingelaufen ist. Zwar bietet die Chroma einen OCP-Test, allerdings ist dies recht schwer, da - zumindest ich - mit Lastmodulen mit maximal 300 Watt teste und nur einzelne Module beim OCP-Test angesprochen werden können - da ist bei möglichen 1020 Watt auf der 12V-Leitung nichts mit zu holen ;) Aber ich habe da schon eine andere Idee.

Und wenn du sagst, dass das AX1200 sogar mit 1600 Watt gelaufen ist, frage ich mich, wo da die Sicherheitsfunktionen greifen? Das sind 400 Watt, respektive 33,33% mehr Leistung als spezifiziert und meiner Ansicht nach hätte da mindestens die OPP (je nach Lastverteilung auch die OCP) greifen müssen.

€: Letzter Absatz gilt allgemein, egal ob Single-Rail vs. Multi-Rail, Hersteller A gegen Hersteller B. Warum wirbt man mit Überlasten, die außerhalb der Netzteilspezifikation liegen? Das ist in meinen Augen je nach möglicher Überlast ein starker Negativaspekt, da ich mir nicht sicher sein kann, ob das z. B. an nicht vorhandenen Schutzschaltungen liegt.

Zuletzt bearbeitet:

@Strahleman

Überlasten finde ich persönlich absolut sinnfrei, vor allem wenn dann die ATX Spezifikationen unterlaufen werden, also Spannungen, Restwelligkeit & Co

aber in einem Punkt hat der Corsair mann recht, es gibt einen Unterschied zwischen Kurzschluss und steigender Last.

Die frage ist und bleibt wie gut die Schutzschaltungen reagieren?

Zuletzt bearbeitet:

@Strahleman

Überlasten finde ich persönlich absolut sinnfrei, vor allem wenn dann die ATX Spezifikationen unterlaufen werden, also Spannungen, Restwelligkeit & Co
Jap, das meine ich eben auch. Es ist immernoch ein Unterschied, ob man sein 50PS Auto aufbohrt, dass es mehr Leistung bringen kann oder eben ob die Mehrleistung außerhalb der vom hersteller festgelegten Spezifikationen ist. Das wirkt sich meistens direkt auf Messergebnisse aus.

aber in einem Punkt hat der Corsair mann recht, es gibt einen Unterschied zwischen Kurzschluss und steigender Last.

Die frage ist und bleibt wie gut die Schutzschaltungen reagieren?
Das ist mir schon klar, dass es da Unterschiede gibt. Für mich ist nur die Frage, ob ein Netzteil schnell und zuverlässig erkennt, ob der relativ sprunghaft erhöhte Strom absichtlich ist (z.B. Grafikkarten die in 3D-Modus gehen) oder unabsichtlich ( z.B. aufgrund einer Fehlfunktion) gezogen wird.
Hier muss man halt unterscheiden ob Kurzer oder Überstrom, denn dort gibts es ja grundlegende Unterschiede ;) Allerdings hat man ja eine steigende Last bei Überstrom.

@Allerdings würde mich eine Erläuterung deines weiteren Beitrags interessieren. Den ich hab nicht so ganz verstanden worauf du hinaus willst. Wenn ich das richtig verstehe meinst du das einige NTs eigentlich nur eine 12V Schiene haben, diese dann gespalten wird und daraus ein Pseudo-Multirail wird? Und wo sitzt dann die OCP? An den Rails oder am Ausgangspunkt oder an beidem?
Hallo Kaktus

Das ist korrekt.
In der Regel wird bei Multi Rail Netzteilen nur eine +12V Spannung erzeugt, die dann mehrfach abgesichert wird, wie das bei unseren aktuellen Modellen ausschließlich der Fall ist. Auch mehrere Transformatoren sind kein Indiz für mehrere +12V Leitungen, da sie in der Regel parallel verwendet werden und nicht unabhängig voneinander.

Die Bauteile der OCP sitzen dabei direkt vor den Lötpunkten der Leitungen und sind damit das letzte Glied in der Kette, bevor die Spannung an die Kabel geführt wird.

Wird nicht auch deswegen auf Single Rail gesetzt, weil die Herstellung günstiger ist als bei Multi Rail? ;)

Und wenn man dann noch eine Schutzmaßnahme weglassen kann/muss, dann spart man noch mal ein paar Cent ein. :schief:

Messer scharf erkannt @quanti, ich befürchte nur das keiner der Herrn das zugeben wird!

Auf die OCP Frage oben:
soweit die Überlast im grünen Bereich arbeitet innerhalb der Spezifikationen - ist dies kein Problem.
Ihr stellt euch die OCP zu steif vor - eine rein elektrisch geregelte OCP ist auch so, aber wir haben nie behauptet die OCP nach 0815 Technik konstruiert zu haben. Sie ist speziell angepasst und funktioniert sauber. Ob es läuft, nunja die aktuelle ModRig von mir hat ein AX1200 bei dem ich testweise mit logischer weise nur angeschlossenem Board einen ersten test gemacht hatte - ist bereits fast zwei Monate her - da habe ich einfach den 12V Versorger einer Graka kurzgeschlossen direkt mit einer Brücke. Die OCP hat direkt reagiert - daher sehe ich meine Aussage auch nicht als Behauptung wie einer der "Kollegen" hier. Die OCP in unseren aktuellen PSUs ist sehr intelligent gestaltet und das ist es was vielen nicht einleuchtet. Natürlich ist es klar das wenn ich eine simple OCP konstruiere ich maximal nur den Aussetzlastpunkt und einen maximalen Anstiegsquotienten einstellen kann für die Last. Aber es geht auch mehr - wie gesagt die Technik bietet hier einiges.

@Strahleman: Das mit den Chromas ist mir bewusst - aber Chroma bietet auch stärkeres Equip an - zugegeben, irgend wo mus man bei den Kosten einen "Cut" machen ;) aber wie erwähnt - wir hätten das Produkt nicht gelauncht, wären wir nicht von der Funktion überzeugt.

@Erzbaron:
Nunja wenn man danach geht sind die Multirails in dem Ausmaß wie Sie heute angeboten werden auch nicht nach Spezifikation ;) daher nimmt sich das nicht. Angenommen dem wäre so, müsste man auch nachvollziehen das der Fehler durch die PSU Konstruktion herrührt, was aber nicht der Fall wäre - da die Specs beim Mainboardbau und auch den Bau anderer Komponenten nicht auf Multi oder Singlerail ausgelegt sind. Solange die Frequenzwerte, Schawankungsbereiche etc. innerhalb der Spezifikationen liegen, ist es für diese Komponenten unerheblich. Ein defekt hier kann nur durch den Umstand eines Versagens der Sicherungstechnik des Netzteils bei zeitgleichem Kurzschluss des Netzteils extern (Computer innenseitig - DC Side) hervorgerufen werden - in dem Falle würde unsere Garantie greifen, da ein defekt am Netzteil die Schutzmechanismen nicht auslösen ließ. Dies ist im übrigen nicht anders als bei Multirails - dort gab es solche Vorfälle auch schon bei diversen renomierten Hersteller der PSU sparte - von daher für niemanden eine Unbekannte - dies trifft auf Multi wie auch Singlerail zu.

@quantenslipstream: wenn man Baugruppen weglässt gebe ich Dir recht, was bei unseren Produkten jedoch nicht der Fall ist - wir verbauen diese Sicherheitskomponenten und entwickeln diese stetig weiter. Man sollte das Problem auch da sehen wo es beginnt. Nur weil einige Hersteller sich auf Multirail verfestigt haben (was ich persönlich auch garnicht als Fehler o.ä. sehe - da diese Technologie auch Ihren Reiz hat) heist dies nicht, das es in der Entwicklung der Singlerails nicht vorangeht - nur diese Hersteller haben für gewöhnlich an der OCP Baustelle seit Jahren nichts/kaum entwickelt und wollen dann Herstellern die diesen Bereich intensiv weiterentwickeln mit Theorien auf 2-5 Jahre älterer OCP Technik (die Sie selbst als maxima haben) etwas über diese Technik erklären. Dies ist nunja - wie soll ich sagen - amüsant, was ich schon einmal hier erwähnt habe, denn sehen wir es wie es ist: bei den Ampere Bereichen in denen Multirail Hersteller sich festgesetzt haben - brauchen Sie auch seit Jahren an der OCP nichts ändern. Von rein elektrischer Seite ist es korrekt das ein Kurzschluss problematisch werden kann - ist aber bei heutiger Technologie (Enermax hat beim Galaxy schon eine Microprozessorgesteuerte Schutzschaltung vorgelegt) nicht unmöglich und schon garnicht mehr eine Seltenheit, zugegeben das Galaxy bzw. Enermax hat kaum was gemein mit unseren Produkten und das will ich auch garnicht vergleichen, ich möchte damit nur aufzeigen, das Hersteller die effektiv entwickeln, auch Fortschritte erzielen - wir haben das AX1200 eben deswegen als eine Weiterentwicklung bezeichnet - da wir hier viele neue Technologien verbaut haben und es als Innovationsträger in vielen Bereichen dient.

Dies dient lediglich der Klarstellung unm keine Vermutungen grassieren zu lassen - eine Rechtfertigung ist denke ich seitens Corsair hier nicht notwendig - wir haben die klare Aussage, dass das AX1200 perfekt abgesichert ist. ;)

Zurück