Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Was ist gemeint mit...

Hi, natuerlich beantworte ich dir die Frage, warum die Aussagen des Kollegen nicht richtig waren. Und dies ist nicht meine persoenliche Meinung, wie ich sie mir zurechtstricke, sondern basiert auf acht Jahren Netzteilerfahrung und Ingenieuren, die mit mir arbeiten.

Das SingleRail bietet dahingehend mehrere Vorteile.

Ich sage mal der effektivste Vorteil liegt darin, das die PSU bei höherer Dauerlast stabiler ist. (d.h. höhere MTBF erzielt)
Totaler Quatsch. Single- oder Multiraildesigns haben rein gar keine Auswirkung auf die Langlebigkeit der Produkte. Der Aussage fehlt jegliche sachliche wie auch technische Grundlage.

schaltfreie Netzteilusage.
Bei Multiralsystemen erfolgen bei Schwankungen z.T. mehrere Schaltvorgänge der einzelnen Rails.
Schwankungen weil man mehrere Schienen hat? Voelliger Bloedsinn. Und ich glaube das haben wir auch bewiesen. Wir haben die stabilsten 12V Leitungen mit dem HCP1200 und andere Netzteile sehen da nicht wirklich anders aus, von keinem highend Hersteller wenn dieser es technisch moeglich gemacht hat.

Im Endeffekt hat ein Multirail hier einen Verschleiss
Quatsch. Wie soll das denn bitte aussehen?

ist es bei einer Singlerail so, das solch eine PSU dauernutzbar ist
Auch voelliger Quatsch. Singlerail oder Multirail hat ueberhaupt keine Auswirkung auf die Langlebigkeit des Produktes. Siehe oben.

Durch die fehlende Mehrarbeit, bleibt es auch vergleichsweise im höheren Lastbereich auch etwas kühler für gewöhnlich
Jetzt wird es langsam laecherlich.

Natürlich kontert hier ein Multirail Hersteller mit der Aussage, das seine Effizienz im mittleren Bereich durch das Multirail dadurch verbessert ist. Nun ist für uns der Standpunkt klar: wer ein 1,2 KW Netzteil kauft - der braucht auch irgendwo mindestens 900Watt. In dem Fall hat er das Optimum. Braucht er weniger würde er mit einem großen Multirail bzw. einem kleineren Singlerail besser fahren. (Nur im Bezug auf die Effizienz = Umwelt & Strom-Verbrauchsaspekt).
Hat das jemals jemand gesagt? Effizienz hat aber ebenfalls rein gar nichts mit single- oder multirail zu tun. Singleraildesigns sind manchmal vielleicht ein paar kleine Prozentpunkte effizienter, aber dann kann man mit der Laenge der Kabel glatt ausbuegeln. Es ist so, wenn man sich vorgeschriebene Sicherungsfunktionen wie OCP spart, dann muss der Strom eine Komponente weniger durchlaufen. Hier muss man natuerlich entscheiden ob man eher auf Sicherheit steht oder 0,5% mehr Effizienz.

Man hat an einer Singlerail auch den Vorteil von weniger Ausfallbereitschaft, da man sich einige empfindliche Komponenten spart
Diese Aussage hat wirklich alles uebertroffen, was ich in den letzten Jahren gehoert habe. Die Aussage ist, weil Corsair das OCP auf der 12V Schiene nicht einbaut, faellt das Netzteil weniger aus? Das ist ja als wuerde man sagen, ein Auto faehrt schneller wenn man die Stossstange und Airbags ausbaut! Total daneben um ehrlich zu sein.

Außerdem erlauben es solche Konzepte eine größere Wattage auf der +3,3Volt Schiene zu bieten, die ja bekanntlich bei den meißten Multirail Systemen geringer ausfällt.
Voelliger Quatsch. Die Leistung der kleineren Schienen hat rein gar nichts mit Single- oder Multirail-12V-designs zu tun.

Nicht umsonst sind Wattage Probleme bei Verwendung von 6 - 12 Riegeln Highperformance Speichern und einem sehr stark ausgelastetem Chipsatz bei Singlerailnetzteilen eine unbekannte, während die Multirailhersteller hier oft mehr "Probleme" haben das ganze zu lösen.
Voelliger Quatsch. Gibt es dazu irgendwelche Belege, oder in wiefern kann man auf die Aussage vertrauen? Overclocker haben ihre wahre Freude am TruePower Quattro. Und das High Current Pro 1200W kommt aus dem Server/Workstationbereich (basiert auf einer Platform des Servernetzteilteams von Delta und wurde zusammen mit deren Ingenieuren konstruiert). Ich frag mich, wo hier ein Nachteil herkommen sollte, wenn es genau fuer diesen Zweck entwickelt wurde?

Schnitzel, wenn du noch weitere Fragen hast, dann bitte immer her damit. Um dir mal im generellen weiter zu helfen, Single- oder Multirail-12V-Netzteile haben im Endeffekt keine wirklichen Unterschiede von der Performance her. Der Aberglaube, dass single rail 12V besser fuer deine Systemstabiliaet ist, stimmt natuerlich hinten und vorne nicht. 20A auf den 12V Schienen sind hingegen zu klein, das hat jeder eingesehen (nur Intel noch nicht). Deswegen haben Hersteller mit Sinn fuer Sicherheit hoehere Stroeme auf den 12V Leitungen zugelassen. Singlerail Netzteile haben nur einen einzigen Unterschied, ihnen fehlt das OCP auf der 12V Leitung, welches ja mehrere Leitungen limitieren wuerde. Ich kann sicherlich nicht fuer alle Hersteller sprechen, aber ich denke die meisten haben die Leitungsbelegung von 12V sehr gut hinbekommen. Wir haben selbst mehrere Grafikkarten und heftige Prozessoren antreten lassen und mit multirail Netzteilen versorgen koennen. Kein Problem. Also, bitte glaube den Quatsch nicht, dass singlerail Netzteile in irgendeiner Form besser sein sollten, als Multirailnetzteile. Dies entbehrt wie schon gesagt jeglicher sachlicher und technischer Grundlage.

Nimmst du die Sicherungsfunktion raus, hast du die ganze Leistung des Netzteils auf der 12V Schiene... aber es kann auch nur auf einem einzigen Stecker sein, weil dem Netzteil ja keiner (das OCP) sagt, dass es ausschalten muss, wenn etwas passiert. Singlerailvertreter sind nun natuerlich dabei dieses herunter zu spielen, und sagen, dass OPP den Job uebernimmt und das Netzteil ausschaltet. Dies stimmt auch! Aber trotzdem, wenn etwas passiert, dann knallt dir (in dem Falle von einem hochwattigem Netzteil) 100 Ampere durch deine Komponenten! Und das witzige ist, dass du ja kein ueberhaupt keine Limitierung hast... es wird also noch viel mehr Strom durchfliessen, bis zu dem Zeitpunkt, in dem das OPP einzetzt. Deine Hardware kannst du dadurch aber nicht mehr retten leider.

Ich habe das bei mir im Labor getestet und nur ~58A durch einen Stecker gejagt um zu simulieren, was bei einem Kurzschluss passieren wuerde. Nach ein paar Sekunden sind dabei das Kabel und den Stecker geschmolzen. Du brauchst dich sicherlich nicht fuer ein Antec Netzteil zu entscheiden, aber entscheide dich fuer Sicherheit der Multiraildesigns.

Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich gerade recht amüsant, mich in diesen Bereichen von Dir belehren zu lassen - Du arbeitest also mit Ingenieuren, ok - das nehme ich für Wahr, da ich selber aus dem Segment komme brauche ich nicht auf Kollegen setzen, ich verstehe diese Technik selbst - ohne das mir das erklärt wird. Ich habe mit Netzteiltechnologien gearbeitet, da war Multirail noch nicht mal existent, geschweige denn erwähnenswert in der IT. Ich werde jetzt nicht jedes Kommentar in seine Bestandteile zerlegen - ich denke das kann man sich sparen. Übrigens einen Dank für die angenehmere Ausdrucksweise.

Was deine Aussage angeht, so ist diese nicht Korrekt aus meiner Sicht. Ich kann mich hier auch auf jahrelange Erfahrung aber auch eine Aussage von Delta's Entwicklungsleiter vor 2 Jahren erinnern - soweit mir geläufig ist, ist das der Hersteller eurer PSU's ;)
Es ging dort im speziellen um die Trafotechnik der PSUs und auch der Multirailtechnik, die hier beim Trafo aber auch allen anderen Komponenten im Kreislauf eine erhöhte Abnutzung erziele beim Einsatz von Lastgesteuerten Multirails. Soweit mir bekannt ist - entspricht dies eurem Netzteildesign, wenn nicht bitte ich um Korrektur - da ich mich im Speziellen nicht über eure Netzteile sondern allgemein über Multirail geschrieben habe - hierzu zählen alle Hersteller die diese Technik nutzen. Du sprichst ja auch von fehlender OPC - die jedoch in unseren PSUs verbaut ist - ebenso in der AX1200 ;) wenn Du meinst dem sei nicht so - kann ich dir gerne von Flextronics ein Whitepaper zukommen lassen, dies findet sich aber auch so im Netz - da wir bei unseren PSUs nichts zu verbergen haben.

Im übrigen kannst Du es auch kurz machen, Da Du ja die Aussage des Mehrverschleisses nicht so siehst. Da spart man sich diese Einzelzitate für jeden Unterbereich ;)

Soweit mir das aus den DELTA Datasheets bekannt ist, arbeitet Ihr eh mit virtuellen Rails, von daher ist es im Prinzip auch kein "echtes Multirail Netzteil". Sollte ich mich hier Irren, korrigiere mich bitte. Ist im Prinzip aber auch egal, ich habe hier nicht explizit eure Netzteiltechnik angesprochen. Sondern Multirail als solches. Bspw. die Techniken von Enermax und Tagan - die ja durch bessere Trafos etc. entsprechend den Mehrverschleiss auch ausgleichen und "echte" Multirails zum Einsatz kommen lassen - zu lasten der Kosten - die der Kunde verständlicher Weise zu tragen hat.

Ich sehe hier nicht Das Problem in der Technik oder der physikalischen Gesetze der Stromaufteilung (ist lt. M.I.T. nicht ohne Verschleiss zu bewerkstelligen). Sondern mehr mit dem Zusammenhang das ein Marketingexperte eines Unternehmens die Marketingschraube dreht - ich befasse mich nicht mit Marketing und habe damit auch wenig im Sinn. Ich befasse mich mit Technologien. Du meinst also das, da Du es ja so betont hast "Corsair keine OCP auf der 12V Schiene verbaut hat". Dies ist nicht richtig - wir haben hier eine funktionsfähige OCP - Deine Aussage hier ist in dem Fall - nicht korrekt. Ich muss nicht behaupten wie Du bei diesem Gerät - sondern kann aus Wissen, da ich es selbst getestet habe sagen, das mein AX1200 hier eine OCP hat, die auch nach mehreren provozierten Kurzschlüssen weder die Leitung gegrillt hat, noch irgend eine Komponente beschädigt hat - anderen Falls hätten wir das Gerät auch nicht für den Markt freigegeben - dies gehört zu den ersten Tests bei uns.

Für uns ist es nur nicht notwendig es zu betonen, da man bei unseren Produkten von Sicherheit und Leistung überzeugt ist und wir diesem Ruf auch zu 100% gerecht werden.

Ich kommentiere hier lediglich nicht korrekte Aussagen von Dir über unser Produkt. Deine Meinung über Multirail lasse ich frei im Raum stehen. Mir ist bewusst das auch Multirail vorzüge bietet - weshalb wir auch beide Technologien anbieten.

Im normalen Nutzungsbereich wirst Du auch kaum einen Vorzug eines Singlerails herauskristallisieren können.

Die Tests unter Overcklockern zeigen recht gut wofür eine massive Singlerail effektiv ist - gerade im maximalen Speicher und CPU Overclockingbereich. nicht umsonst dominieren Singlerail PSUs diesen Bereich. Auch im Zusammenhang mit Speichervollbelegung und bspw. 2x Ares Grafikkarten kann man Singlerailvorteile gut aufzeigen.

Auf der letzten CeBit wurde solch ein Test der Öffentlichkeit vorgeführt, wo mehrere Multirails versagt haben - unser HX1000 den Test dafür bestanden hat. Es gibt im Enthusiasten und Hard-OC Bereich viele Möglichkeiten Multirail über die Grenze zu belasten. Ist aber wie schon von mir erwähnt der Vorteil der unaufgeteilten Singlerail.

Bezüglich dem Smoky Test - dies ist auch an einem Multirail machbar - man muss den Lastgrad nur natürlich langsam und stetig anheben und nicht schlagartig, dadurch wird die OCP verwirrt, dies Funktioniert in jedem Fall bei Multi wie auch Singlerail ;) nur ist ein Kurzschluss nie aufbauend - sondern "zündend". Das ist auch das Grundprinzip heutiger OCPs... Ich denke das können Dir deine Ingenieure auch erklären, anhand der Kommentare sieht man auch recht gut das es so ziemlich jeder als Marketing ansieht, jeder der halbwegs das Konzept der OCP versteht sieht dies als Werbung und nicht als technischen Test an, denn zum einen wird von den Geräten her schon auf mehrere Anschlüsse die Last verteilt und zum anderen erfolgen Lastzustandswechsel schlagartig um Stufen, welche die OCP schnell erkennt. Nimmt man eine Lane eines Multirails und fährt diese lansam über den Maximallastbereich, erzielt man selbiges Ergebnis wie Ihr bei der Singlerail - in meinen Augen nur PR und nichts mehr.

Eigentlich alles relativ nichtssagend was an Videolinks hier aufgeführt ist.

Was den Test angeht, nunja - ich denke dazu muss ich nichts mehr kommentieren... ;)
>>> Test <<<

Was den Rest angeht - nunja - unsere Tests unterscheiden sich dahingehend das wir mit Ramvollbestückung arbeiten, da dies immer mehr von Usern in dem Bereich wahrgenommen wird - mit 2 oder nur 3/4 Rammodulen anzutreten verfälscht einen test enorm, wird der +3,3V Bereicht stark entlastet und der 12V Bereich stabilisiert. Dies können Ingenieure der generellen Netzspannungstechnik belegen, da es provozierbar ist in tests. Dazu kommen die oft verhaltenen Übertaktungen die nur bestimmte Bereiche betreffen. Aber das geht denke ich auch viel zu tief um das Auszudiskutieren, ich denke dafür solltest Du einen Eurer Entwickler ans Keyboard setzen ;)

Ich denke wir verweilen auf unterschiedlichen Standpunkten, wenn Du es tiefgreifender Ausdiskutieren möchtest, Ich gebe auch Workshops für Netzteiltechnik und bin auf der kommenden CeBit mit einigen Kollegen anderer Netzteilhersteller zusammen auf dem Congress, man könnte dort sicherlich den einen oder anderen Bereich eingehender Diskutieren. Ich lasse es Dir offen ob Du es als Marketingaktion nutzen möchtest oder Du effektiv an Knowledgesharing interessiert bist.

Wow! Ich muss mal meinen tiefsten Respekt aussprechen. Du machst den Job echt gut, den Gespraechspartner mit kleinen Hieben zu versuchen bloss zu stellen. Wenn man Sicherheitsluecken und Probleme so gekonnt wegdiskutieren kann wie du, dann ist das schon echt gut! Da hat sich jegliche weitere oeffentliche Diskussion wohl wirklich eruebrigt, da es hier wohl keinem mehr einen Mehrwert bietet.

Christoph

eine hochspannende Diskussion ... was man alles verpasst wenn man mal einen Tag nicht ins Forum schaut ;)

Was sagen denn die anderen Vertreter hier im Forum? (bezogen auf Christian von Cougar und Stefan von BeQuiet!)

edit:

Im Test der AX1200 bei Jonnyguru ist mir übigens mal folgende Textpassage aufgefallen:

"...single 12V rails are nice... to a point. I think we're getting real close to reaching that point."

In die Aussage kann man schon einiges hineininterpretieren ... was sagst du dazu ELPR1C1PAL??

Zuletzt bearbeitet:

Ich zitiere mich mal selbst :P
Na ja eine Richtige Antwort wirst du wohl nicht bekommen, ist und bleibt bissl Marketing BlaBla und zwar von beiden Seiten.

@Antec & Corsair

Ich danke euch beiden, auch wenn das ganze jetzt etwas ausartet.

Auf alle fälle sehr interesant.

@all

Für alle die das hier nicht so nachvollziehen können, Antec & Corsair sind schon am Markt als erbitterte Rivalen zu sehen, spiegelt sich auch hier im Text wieder.

Im Endeffekt müsste ein versierter User oder noch besser die c´t^^ das ganze mal selbst Test.
Nein ich nicht danke :D will meine Bude nicht abfackeln *scherz*

Man hätte der stefan nicht mit seinem BQT Einsatz warten können bis sein AX test fertig gewesen wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stefan wird sich wahrscheinlich noch äußern ... vielleicht nicht ganz so direkt wie früher aber er wird auch was zu dem Thema sagen ;)

Hallo

Ich möchte mich mal kurz in die Diskussion um Multi Rail vs Single Rail einmischen.
Durch den Overclocking Key bieten wir euch bei unserer Dark Power Pro P8 Serie die Möglichkeit, dass ihr selbst entscheiden könnt, ob ihr ein Single Rail oder Multi Rail Netzteil haben möchtet.

Darüber hinaus gibt es bei Multi Rail Netzteilen ein nicht unerhebliches Detail, welches man durchaus beachten sollte: Wie viele +12V Spannungen werden im Gerät selbst erzeugt?
Wenn in dem Gerät nur eine +12V Spannung erzeugt wird, so ist der Unterschied zu einem Gerät mit nur einer nach außen geführten Leitung nur die Absicherung der einzelnen Leitungen.

@Erzbaron: Ich lasse hier das Interpretieren mal sein, da ich das Gerät selbst auf einen Kurzschluss hin mehrfach gestresst habe, sehe ich hier kein Problem. Wäre es physikalisch unmöglich, so wie behauptet wurde, dann würde es ja nicht Funktionieren, merkwürdiger weise, haben wir auch einen Kundenthread im Hardwareluxx, bei dem es funktioniert hat. Abgesehen von meinen eigenen und den Tests in der Entwicklung sind das denke ich genügend Aussagen. Ich denke auch nicht das Corsair eine Falschaussage nötig hat - soweit sollte jeder aus dem Business Corsair kennen.

Wir könnten das ganze ja einfach mal praktisch ausprobieren.
Wir werden es doch hinbringen, ein AX1200 kurzzuschliessen und gucken was passiert.
->Wer stiftet ein Exemplar und probierts aus?;)

@Erzbaron: Ich lasse hier das Interpretieren mal sein, da ich das Gerät selbst auf einen Kurzschluss hin mehrfach gestresst habe, sehe ich hier kein Problem. Wäre es physikalisch unmöglich, so wie behauptet wurde, dann würde es ja nicht Funktionieren, merkwürdiger weise, haben wir auch einen Kundenthread im Hardwareluxx, bei dem es funktioniert hat. Abgesehen von meinen eigenen und den Tests in der Entwicklung sind das denke ich genügend Aussagen. Ich denke auch nicht das Corsair eine Falschaussage nötig hat - soweit sollte jeder aus dem Business Corsair kennen.

Naja, vom Bauchgefühl her ordne ich mich eher in die Riege der Multirailbefürworter ein ... und zwar aus einem ganz einfachen Grund, Christoph hat eben diese Befüchtung schon mit einem Video schön visualisiert und zwar "Was passiert wenn ich zum Beispiel durch einen technischen Defekt plötzlich einem Stecker eine gewaltige Stromaufnahmespitze habe?"

Ich gehe das mal Beispielhaft an da ich kein Ingenieur bin, euer AX1200 liefert 100A, nun habe ich einen Defekt an der Grafikkarte und das Teil zieht über den PCIe Stecker kurzzeitig 60A und verglüht dann ... bei einem vernünftigen Multirailnetzteil mit ordentlich abgestimmten Rails wäre längst eine Abschaltung passiert ... Was passiert beim AX1200? Wenn ich zum Beispiel grad in der Küche bin um mir was zu essen zu machen und somit nicht bemerke das da etwas schmort ... komme ich dann wieder und mein Büro brennt? :ugly: Das fänd ich dann nämlich irgendwie blöd ^^

Der zweite Punkt auf den mich heute jemand gebracht hat der hier mitliest ... Was passiert wenn ich ein defektes Bauteil (Grafikkarte, Board usw.) reklamieren will und der Händler die Gewährleistung verweigert mit der Begründung das kein ATX-Konformes Netzteil verwendet wurde ... Denn die ATX Spec sagt ja nunmal das 2x 12V Rail vorgeschrieben sind ...

Was das Thema "Falschaussage" angeht, nun ihr als Firmenvertreter seid ja nicht aus reiner Nächstenliebe hier im Forum, ihr wollt euer Zeug verkaufen und das ist auch gut so ... Wir sind allerdings kritisch :D das ist nunmal die Zielgruppe die ihr euch ausgesucht habt :lol:

@Erzbaron:

ich betrachte mich nicht als Verkäufer, wir sind in den Foren um den Leuten erstklassigen Service zu bieten ;) Eine solche PR wie Du sie beschreibst ist sicherlich von vielen Herstellern im Fokus, aber wer hier Werben und verkaufen will - der setzt auch Vertriebler und Pressesprecher ein, da ich aus der anderen Richtug komme - denke ich zeigt es gut das wir uns um Technik bemühen. Zumal 99,999% unserer Forenthreads um technische Probleme und Belange sich drehen und der Beantwortung von Kundenanfragen nach dem Kauf. Wir gehen hier nicht den agressiven Weg in fremder Foren Werbung für unsere Produkte zu fahren - werden aber Aussagen zu unseren Produkten verständlicher Weise nicht komentarlos stehen lassen, wenn diese nicht zutreffend sind.

Zur Garantie:
Corsair hat noch nie einen Kunden im Regen stehen gelassen. Durch die verbauten Sicherheitskomponenten ist die Sicherheit gewährleistet - sollte dennoch ein Defekt auftreten (bspw. durch einen Fertigungs- oder Transportschaden) kann sich jeder Kunde auf unsere Werksgarantie verlassen, also auch wenn der Händler Insolvent geht o.ä. ist hier ein sorgloser Betrieb gewährleistet.

Kurzzeitig erhöhte Belastung? nunja ein Kurzschluss ist wie bereits erwähnt zündend und nicht kontinuierlich aufbauend - deshalb wurde das Kabel auch mit Anlagen im Test von Antech belastet die dies erlauben, da man bei einem direkten Kurzschluss nur gezeigt hätte, das nichts qualmt, sich aufheitzt o.ä. ganz im Gegenteil der Test zeigt deutlich das die Kabel mehrere Sekunden sehr hohe Überlastung halten können - während dies bei einem Kurzschluss nie der Fall ist - die OCP reagiert in bruchteilen von Sekunden. Daher werden die Kabel auch nicht ansatzweise heiß (Handwarm maximal) was dem Material aber nichts abverlangt. In dem Test wird so getan als ob wir noch in den 70er Jahren sind und ein Kurzschluss nicht schnell erkennbar ist. Du hast Zuhause auch einen Staubsauger mit wiviel 1600 bis 2800 Watt? wenn der einen Kurzschluss verursacht ist die Sicherung auch binnen Bruchteilen von Sekunden raus (aktuelle Hauselektrik). Da geht sonst auch nichts weiter Kaputt. Nach den hier bisher getätigten Aussagen wäre selbst das ja eine Unmöglichkeit ;)

na ja
durch das Marketing Video von Antec TV ist gar nichts bewiesen oder visualisiert, außer das da Kabel schmoren
weder der Versuchsaufbau noch sonst irgendwas wurde dokumentiert, für mich ist das einfach nur unseriös

Ich glaube auch nicht dass Single Rail-Netzteile sowas von gefährliche Teile sind. C4 ist gefährlich. Aber wenn die Sicherung greift (und ich denke mal das wird sie tun, dafür ist sie doch da) sollte doch nix passieren oder? Hier wird mmn nur übertrieben, was die Sicherheit angeht :)

LG Shi

@Erzbaron:

ich betrachte mich nicht als Verkäufer, wir sind in den Foren um den Leuten erstklassigen Service zu bieten ;) Eine solche PR wie Du sie beschreibst ist sicherlich von vielen Herstellern im Fokus, aber wer hier Werben und verkaufen will - der setzt auch Vertriebler und Pressesprecher ein, da ich aus der anderen Richtug komme - denke ich zeigt es gut das wir uns um Technik bemühen. Zumal 99,999% unserer Forenthreads um technische Probleme und Belange sich drehen und der Beantwortung von Kundenanfragen nach dem Kauf. Wir gehen hier nicht den agressiven Weg in fremder Foren Werbung für unsere Produkte zu fahren - werden aber Aussagen zu unseren Produkten verständlicher Weise nicht komentarlos stehen lassen, wenn diese nicht zutreffend sind.

Zur Garantie:
Corsair hat noch nie einen Kunden im Regen stehen gelassen. Durch die verbauten Sicherheitskomponenten ist die Sicherheit gewährleistet - sollte dennoch ein Defekt auftreten (bspw. durch einen Fertigungs- oder Transportschaden) kann sich jeder Kunde auf unsere Werksgarantie verlassen, also auch wenn der Händler Insolvent geht o.ä. ist hier ein sorgloser Betrieb gewährleistet.

Kurzzeitig erhöhte Belastung? nunja ein Kurzschluss ist wie bereits erwähnt zündend und nicht kontinuierlich aufbauend - deshalb wurde das Kabel auch mit Anlagen im Test von Antech belastet die dies erlauben, da man bei einem direkten Kurzschluss nur gezeigt hätte, das nichts qualmt, sich aufheitzt o.ä. ganz im Gegenteil der Test zeigt deutlich das die Kabel mehrere Sekunden sehr hohe Überlastung halten können - während dies bei einem Kurzschluss nie der Fall ist - die OCP reagiert in bruchteilen von Sekunden. Daher werden die Kabel auch nicht ansatzweise heiß (Handwarm maximal) was dem Material aber nichts abverlangt. In dem Test wird so getan als ob wir noch in den 70er Jahren sind und ein Kurzschluss nicht schnell erkennbar ist. Du hast Zuhause auch einen Staubsauger mit wiviel 1600 bis 2800 Watt? wenn der einen Kurzschluss verursacht ist die Sicherung auch binnen Bruchteilen von Sekunden raus (aktuelle Hauselektrik). Da geht sonst auch nichts weiter Kaputt. Nach den hier bisher getätigten Aussagen wäre selbst das ja eine Unmöglichkeit ;)

Ich meinte auch garnicht das ihr hier eine große Werbeoffensive fahrt, ihr bietet technischen Service und Beratung. Warum macht ihr das? Ganz klar um euch bei euer Zielgruppe bekannter und beliebter zu machen was widerum bedeutet das ihr mehr Produkte verkauft :lol:du kannst ruhig offen sein, ich bin auch "Verkäufer" und wenn mich ein Kunde mit den worten "begrüßt" das ich ihm ja doch nur was verkaufen will dann sag ich entschieden JA! :D ... aber das soll garnicht das Thema sein ...

Punkt 1 - Garantie:

Ich meinte nicht die Garantieabwicklung bei euch im Hause ... ihr bietet 5 Jahre also erwarte ich die auch zu bekommen ^^ Mein Gedanke zielte mehr in die Richtung "cleverer" Händler der meine defekte Grafikkarte nicht zurücknimmt weil sie ja außerhalb der ATX Specs betrieben wurde ... wie schon geschrieben die ATX Specs sehen ja nunmal 2 12V Rails vor ... und ein nicht ATX konformes Netzteil ist nunmal der Betrieb außerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen ...

Punkt 2 - Mein Staubsauger :ugly::

Du schreibst "die OCP regiert in von Bruchteilen von Sekunden", das AX1200 mag ja eine OCP haben aber wo schlägt die denn bei 100A auf der 12V an? Und natürlich ist ein Kurzschluss zündend aber wie wird denn eben dieser nun abgesichert? Bei einem Multirailnetzteil ist es ja recht einfach, wenn zuviel Ampere an einer Rail anliegt wird die Notabschaltung eingeleitet, aber bei einem Netzteil mit 100A?!?!?

Achja und mein Staubsauger hat 1200W, das reicht dicke für Laminat :lol:

@ Worlikon

Was ist denn an dem Antec Video "Marketing" oder "Unseriös"??? Genau sowas sehe ich vor meinem geistigen Auge wenn ich an Single Rail Netzteile denke :ugly: Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber habt ihr schonmal ein brennendes Netzteil erlebt? Ich leider ja und es war traumatisch ... naja und der Anfang meines "Netzteilfetisch" :ugly:

@Erzbaron: Ich bestreite nicht das wir auch verkaufen - wäre in dem Sinne auch falsch, aber ich bin nicht hier um vom Produkt zu überzeugen - sondern um aufzuklären über techische Fragen und Belange ;) wenn hieraus Verkäufe resultieren - ist dies auch ok - aber viele Kunden kennen meine Empfehlungen und wissen das ich nicht ausschließlich Eigen-Markenspezifisch empfehle, sondern der Anforderung entsprechend angepasst.

Dein Punkt 1:
Sollte eines deiner Produkte abrauchen, weil unsere Specs von unserem Gerät nicht eingehalten wurden - wüsste ich nicht wo das Problem ist - in dem Fall greift die Garantie auch für die anderen Systemkomponenten - auch wenn sowas durch die erwähnte Absicherung nicht vorkommt - sollte die Absicherung durch defekt o.ä. nicht greifen steht man dennoch abgesichert da. Im übrigen bieten wir beim AX1200 7 Jahre Garantie ;)

Da hast Du vermutlich Recht - bei Laminat sollte das ausreichen :)

Die OCP der AX1200 arbeitet sauber nach vorgegebener Spec. Rest fällt logischer weise unter Patentrechte etc. aus.

Im übrigen gilt dies bei einer Haussicherung auch so - Dort gibt es bspw. bei Thermoeinspeisungsanlagen 120A und stärkere Sicherungen. Sicherungen die sauber auslösen - sonts würde auch die Betriebserlaubnis nicht erteilt werden in dem Fall - da Sie nicht über FI sondern direkt in den Netztstrom mit einspeisen können.

Zuletzt bearbeitet:

Die OCP der AX1200 arbeitet sauber nach vorgegebener Spec. Rest fällt logischer weise unter Patentrechte etc. aus.
Aus rein objektiver Sicht betrachtet: Wie könnt ihr gewähren, dass das Netzteil einen ungewollt hohen Stromfluss vom Mainboard oder anderen Komponenten richtig erkennt? Irgendwie muss es ja unterscheiden können, ob der "geforderte" Strom auch richtig verwendet wird und nicht auf eine Fehlfunktion zurückzuführen ist. Ich meine 100 Ampere sind schon eine Hausnummer und ich persönlich denke, dass eine OCP über der maximalen Stromaufnahme recht unnötig ist, denn wenn eine Komponenten kurzfristig 100 Ampere zieht, dann verabschiedet sie sich sowieso. Und v.a. was sind die vorgegebenen Specs? Abschalten ab 110 Ampere?!

Natürlich kann dies bei Multi-Rail-Netzteilen auch passieren, allerdings wäre da der Strom ja ca. 1/4 mal so hoch wie bei einem Single-Rail-Netzteil.

selbst 1/8 würde in dem Fall andere Komponenten beschädigen, daher ist es zwingend dies schnell und sicher zu erkennen. Ich weis auch nicht woher gerade die Information herstammt das die OCP strikt bei 100A einsetzt? - von Uns kommt diese ebenso wenig wie von den Reviewern, da es nicht so zutrifft. Überhaupt sind unsere OCPs intelligent gestaltet und nicht einfach nach Maximalwerten eingestellt. - Dies wäre selbst im Multirailbereich sehr gewagt. Da es viele individuelle Überlastungsmöglichleiten gibt, die eine OCP erkennen und demnach aggieren muss. Dies ist bei unserem System 100% der Fall.

KitGuru hat die PSU mit einem Output von knapp 1600Watt problemfrei getestet.

Corsair AX1200 Power Supply Review | KitGuru

Wäre die OCP strikt auf 100A gesetzt würde sie dort bereits ausgelöst haben, aber selbst dieser Test zeigt das unsere OCP speziell arrangiert ist und wir mit unserem Namen dahinter stehen, die 7 Jährige Garantie die Corsair dem Gerät ausspricht sollte denke ich auch alles weitere klarstellen. ;)

Ich kann nur wiederholt bestätigen das wir eine Funktionsfähige OCP haben. Das wir bestimmte technische Neuentwicklungen nicht den anderen Herstellern unter die Nase halten - wird denke ich jeder verstehen. Dies tun andere Hersteller auch erst wenn es allgemein bekannt ist. ;)

Zurück