Christoph@ANTEC
Antec Staff
AW: [Netzteildiskussionsthread]
Hi, natuerlich beantworte ich dir die Frage, warum die Aussagen des Kollegen nicht richtig waren. Und dies ist nicht meine persoenliche Meinung, wie ich sie mir zurechtstricke, sondern basiert auf acht Jahren Netzteilerfahrung und Ingenieuren, die mit mir arbeiten.
Schnitzel, wenn du noch weitere Fragen hast, dann bitte immer her damit. Um dir mal im generellen weiter zu helfen, Single- oder Multirail-12V-Netzteile haben im Endeffekt keine wirklichen Unterschiede von der Performance her. Der Aberglaube, dass single rail 12V besser fuer deine Systemstabiliaet ist, stimmt natuerlich hinten und vorne nicht. 20A auf den 12V Schienen sind hingegen zu klein, das hat jeder eingesehen (nur Intel noch nicht). Deswegen haben Hersteller mit Sinn fuer Sicherheit hoehere Stroeme auf den 12V Leitungen zugelassen. Singlerail Netzteile haben nur einen einzigen Unterschied, ihnen fehlt das OCP auf der 12V Leitung, welches ja mehrere Leitungen limitieren wuerde. Ich kann sicherlich nicht fuer alle Hersteller sprechen, aber ich denke die meisten haben die Leitungsbelegung von 12V sehr gut hinbekommen. Wir haben selbst mehrere Grafikkarten und heftige Prozessoren antreten lassen und mit multirail Netzteilen versorgen koennen. Kein Problem. Also, bitte glaube den Quatsch nicht, dass singlerail Netzteile in irgendeiner Form besser sein sollten, als Multirailnetzteile. Dies entbehrt wie schon gesagt jeglicher sachlicher und technischer Grundlage.
Nimmst du die Sicherungsfunktion raus, hast du die ganze Leistung des Netzteils auf der 12V Schiene... aber es kann auch nur auf einem einzigen Stecker sein, weil dem Netzteil ja keiner (das OCP) sagt, dass es ausschalten muss, wenn etwas passiert. Singlerailvertreter sind nun natuerlich dabei dieses herunter zu spielen, und sagen, dass OPP den Job uebernimmt und das Netzteil ausschaltet. Dies stimmt auch! Aber trotzdem, wenn etwas passiert, dann knallt dir (in dem Falle von einem hochwattigem Netzteil) 100 Ampere durch deine Komponenten! Und das witzige ist, dass du ja kein ueberhaupt keine Limitierung hast... es wird also noch viel mehr Strom durchfliessen, bis zu dem Zeitpunkt, in dem das OPP einzetzt. Deine Hardware kannst du dadurch aber nicht mehr retten leider.
Ich habe das bei mir im Labor getestet und nur ~58A durch einen Stecker gejagt um zu simulieren, was bei einem Kurzschluss passieren wuerde. Nach ein paar Sekunden sind dabei das Kabel und den Stecker geschmolzen. Du brauchst dich sicherlich nicht fuer ein Antec Netzteil zu entscheiden, aber entscheide dich fuer Sicherheit der Multiraildesigns.
Christoph
Was ist gemeint mit...
Hi, natuerlich beantworte ich dir die Frage, warum die Aussagen des Kollegen nicht richtig waren. Und dies ist nicht meine persoenliche Meinung, wie ich sie mir zurechtstricke, sondern basiert auf acht Jahren Netzteilerfahrung und Ingenieuren, die mit mir arbeiten.
Totaler Quatsch. Single- oder Multiraildesigns haben rein gar keine Auswirkung auf die Langlebigkeit der Produkte. Der Aussage fehlt jegliche sachliche wie auch technische Grundlage.Das SingleRail bietet dahingehend mehrere Vorteile.
Ich sage mal der effektivste Vorteil liegt darin, das die PSU bei höherer Dauerlast stabiler ist. (d.h. höhere MTBF erzielt)
Schwankungen weil man mehrere Schienen hat? Voelliger Bloedsinn. Und ich glaube das haben wir auch bewiesen. Wir haben die stabilsten 12V Leitungen mit dem HCP1200 und andere Netzteile sehen da nicht wirklich anders aus, von keinem highend Hersteller wenn dieser es technisch moeglich gemacht hat.schaltfreie Netzteilusage.
Bei Multiralsystemen erfolgen bei Schwankungen z.T. mehrere Schaltvorgänge der einzelnen Rails.
Quatsch. Wie soll das denn bitte aussehen?Im Endeffekt hat ein Multirail hier einen Verschleiss
Auch voelliger Quatsch. Singlerail oder Multirail hat ueberhaupt keine Auswirkung auf die Langlebigkeit des Produktes. Siehe oben.ist es bei einer Singlerail so, das solch eine PSU dauernutzbar ist
Jetzt wird es langsam laecherlich.Durch die fehlende Mehrarbeit, bleibt es auch vergleichsweise im höheren Lastbereich auch etwas kühler für gewöhnlich
Hat das jemals jemand gesagt? Effizienz hat aber ebenfalls rein gar nichts mit single- oder multirail zu tun. Singleraildesigns sind manchmal vielleicht ein paar kleine Prozentpunkte effizienter, aber dann kann man mit der Laenge der Kabel glatt ausbuegeln. Es ist so, wenn man sich vorgeschriebene Sicherungsfunktionen wie OCP spart, dann muss der Strom eine Komponente weniger durchlaufen. Hier muss man natuerlich entscheiden ob man eher auf Sicherheit steht oder 0,5% mehr Effizienz.Natürlich kontert hier ein Multirail Hersteller mit der Aussage, das seine Effizienz im mittleren Bereich durch das Multirail dadurch verbessert ist. Nun ist für uns der Standpunkt klar: wer ein 1,2 KW Netzteil kauft - der braucht auch irgendwo mindestens 900Watt. In dem Fall hat er das Optimum. Braucht er weniger würde er mit einem großen Multirail bzw. einem kleineren Singlerail besser fahren. (Nur im Bezug auf die Effizienz = Umwelt & Strom-Verbrauchsaspekt).
Diese Aussage hat wirklich alles uebertroffen, was ich in den letzten Jahren gehoert habe. Die Aussage ist, weil Corsair das OCP auf der 12V Schiene nicht einbaut, faellt das Netzteil weniger aus? Das ist ja als wuerde man sagen, ein Auto faehrt schneller wenn man die Stossstange und Airbags ausbaut! Total daneben um ehrlich zu sein.Man hat an einer Singlerail auch den Vorteil von weniger Ausfallbereitschaft, da man sich einige empfindliche Komponenten spart
Voelliger Quatsch. Die Leistung der kleineren Schienen hat rein gar nichts mit Single- oder Multirail-12V-designs zu tun.Außerdem erlauben es solche Konzepte eine größere Wattage auf der +3,3Volt Schiene zu bieten, die ja bekanntlich bei den meißten Multirail Systemen geringer ausfällt.
Voelliger Quatsch. Gibt es dazu irgendwelche Belege, oder in wiefern kann man auf die Aussage vertrauen? Overclocker haben ihre wahre Freude am TruePower Quattro. Und das High Current Pro 1200W kommt aus dem Server/Workstationbereich (basiert auf einer Platform des Servernetzteilteams von Delta und wurde zusammen mit deren Ingenieuren konstruiert). Ich frag mich, wo hier ein Nachteil herkommen sollte, wenn es genau fuer diesen Zweck entwickelt wurde?Nicht umsonst sind Wattage Probleme bei Verwendung von 6 - 12 Riegeln Highperformance Speichern und einem sehr stark ausgelastetem Chipsatz bei Singlerailnetzteilen eine unbekannte, während die Multirailhersteller hier oft mehr "Probleme" haben das ganze zu lösen.
Schnitzel, wenn du noch weitere Fragen hast, dann bitte immer her damit. Um dir mal im generellen weiter zu helfen, Single- oder Multirail-12V-Netzteile haben im Endeffekt keine wirklichen Unterschiede von der Performance her. Der Aberglaube, dass single rail 12V besser fuer deine Systemstabiliaet ist, stimmt natuerlich hinten und vorne nicht. 20A auf den 12V Schienen sind hingegen zu klein, das hat jeder eingesehen (nur Intel noch nicht). Deswegen haben Hersteller mit Sinn fuer Sicherheit hoehere Stroeme auf den 12V Leitungen zugelassen. Singlerail Netzteile haben nur einen einzigen Unterschied, ihnen fehlt das OCP auf der 12V Leitung, welches ja mehrere Leitungen limitieren wuerde. Ich kann sicherlich nicht fuer alle Hersteller sprechen, aber ich denke die meisten haben die Leitungsbelegung von 12V sehr gut hinbekommen. Wir haben selbst mehrere Grafikkarten und heftige Prozessoren antreten lassen und mit multirail Netzteilen versorgen koennen. Kein Problem. Also, bitte glaube den Quatsch nicht, dass singlerail Netzteile in irgendeiner Form besser sein sollten, als Multirailnetzteile. Dies entbehrt wie schon gesagt jeglicher sachlicher und technischer Grundlage.
Nimmst du die Sicherungsfunktion raus, hast du die ganze Leistung des Netzteils auf der 12V Schiene... aber es kann auch nur auf einem einzigen Stecker sein, weil dem Netzteil ja keiner (das OCP) sagt, dass es ausschalten muss, wenn etwas passiert. Singlerailvertreter sind nun natuerlich dabei dieses herunter zu spielen, und sagen, dass OPP den Job uebernimmt und das Netzteil ausschaltet. Dies stimmt auch! Aber trotzdem, wenn etwas passiert, dann knallt dir (in dem Falle von einem hochwattigem Netzteil) 100 Ampere durch deine Komponenten! Und das witzige ist, dass du ja kein ueberhaupt keine Limitierung hast... es wird also noch viel mehr Strom durchfliessen, bis zu dem Zeitpunkt, in dem das OPP einzetzt. Deine Hardware kannst du dadurch aber nicht mehr retten leider.
Ich habe das bei mir im Labor getestet und nur ~58A durch einen Stecker gejagt um zu simulieren, was bei einem Kurzschluss passieren wuerde. Nach ein paar Sekunden sind dabei das Kabel und den Stecker geschmolzen. Du brauchst dich sicherlich nicht fuer ein Antec Netzteil zu entscheiden, aber entscheide dich fuer Sicherheit der Multiraildesigns.
Christoph
Zuletzt bearbeitet:

will meine Bude nicht abfackeln *scherz*
Das fänd ich dann nämlich irgendwie blöd ^^