Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Schnitzel:
...
Edit:
Im übrigen sollte man immer darauf achten sich nicht ein Gerät zu kaufen das überdimensioniert ist - im Gegensatz zu vielen unserer Mitbewerber am Markt empfehlen wir immer eine Lastnutzung von ca. 80%. Da wir keine Notwendigkeit sehen 1200Watt Netzteile bei Systemen zu verbauen die sich mit 750 Watt Geräten begnügnen da Sie zu 60% Ihrer Zeit bei nicht einmal 500 Watt laufen. Hier sind entsprechend der maximalen Peakload eines Systems auch kleinere Geräte durchaus angebracht.
Ein Netzteil sollte nicht gekauft werden, weil es heist: "es ist das beste am Markt" - sondern weil es "das Beste für den eigenen Anspruch" ist. Nur weil das HX1000 vor 2 Jahren und heute das AX1200 solch gute Resonanz und Reviews bekommen - reicht doch den meisten Usern auch im Enthusiastenbereich ein Netzteil der HX/AX Serie im Wattage Bereich von 650 bis 850 Watt aus. Hier mehr zu nehmen ist zwar nicht verkehrt - aber dann sollte man auch nicht merh über Effizienz nachdenken ;) Die trifft im übrigen auf alle Netzteile gleichermaßen zu - nicht nur auf unsere Produkte.
...

Mein System: i5 750 OC , Hd4870 , 3HDDS, Soundkarte und viele Lüfter

Ich finde es schade, dass das Corsair Portofolio mit Kabelmanagement erst ab ca. 500W anfängt. Ich hätte sehr gerne das HX450 erworben! Da das mangels Nachfrage, nicht mehr erhältlich war, wurde es halt ein HX520. Mit Flachbandkabeln gab es in dem Bereich sonst nur das CoolerMaster.
Habe schon sehr viel positives vom Corsair Support gehört und konnte ihn auch gleich in Anspruch nehmen um mir nen Extra-Kabelsatz PCI-E schicken zu lassen. Funktionierte tadellos.
Bei mir wird es halt eher im 50-60% Bereich belastet, nicht Ideal, aber Alternativen sind Mangelware.

Bei mir wird es halt eher im 50-60% Bereich belastet, nicht Ideal, aber Alternativen sind Mangelware.
Das stimmt so nicht.
Im Bereich um die 60% Last sind die meisten Netzteile sogar am effizientesten.

Sonst:
Ich kann wenig dazu sagen, wie gut die Absicherung des AX 1200 für einen Kurzschluss ist.
Im Endeffekt wäre das nur durch einen Praxistest zu klären- mir ist aber kein Tester bekannt, der in seinem Testprogramm mal die 12V kurzschliesst und guckt was passiert.
Sollte einer Lust haben, das mal auszuprobieren, wäre ich über einen Bericht dankbar.

Heute hat meine Kollege mir erzählen, dass ihre PC manchmal nicht einschalten lässt.

Hab geguckt, LC-Power ist drin °O
Dann habe ich gebrüllt: die soll raus.
Dafür kommt meine alte Tagan 2 Force II 400W drin.

So eine miese Ding habe ich vorher noch nie gesehen.

Das zersägte Netzteil ist mal was nettes ;) - aber wie beschrieben - Lebensgefahr!

@Hadruhne:
Ein HX520 ist doch sehr effizient - ist es doch ein Multirail. es ging hier lediglich um die AX Serie ;)
Auch die AX Serie ist sehr effizient - es geht hier um kleinste Bereiche der Effizienz - selbst der Unterschied zwischen silver und gold 80Plus ist äußerst minimal.

Das SingleRail bietet dahingehend mehrere Vorteile.

Ich sage mal der effektivste Vorteil liegt darin, das die PSU bei höherer Dauerlast stabiler ist. (d.h. höhere MTBF erzielt)

Bsp.

Man nimmt sich ein 4Way SLI UD9 Konzept - Auf ca. 1KW Nutzlast.

Bei einem AX1200 bedeutet dies:
schaltfreie Netzteilusage.
Bei Multiralsystemen erfolgen bei Schwankungen z.T. mehrere Schaltvorgänge der einzelnen Rails.

Im Endeffekt hat ein Multirail hier einen Verschleiss (auch wenn der in der gesamt MTBF berücksichtigt ist) ist es bei einer Singlerail so, das solch eine PSU dauernutzbar ist (gerade im Serverbereich sehr von interesse). Durch die fehlende Mehrarbeit, bleibt es auch vergleichsweise im höheren Lastbereich auch etwas kühler für gewöhnlich, das erlaubt einem PSU Hersteller entweder das Netzteil kühler laufen zu lassen oder aber auch die Lüfterdrehzahl und damit die Geräuschkulisse zu senken bei gleichbleibender Temperatur. Alternativ auch beides anzupassen um eine höhere Effizienz aus dem Netzteil herauszuholen.

Natürlich kontert hier ein Multirail Hersteller mit der Aussage, das seine Effizienz im mittleren Bereich durch das Multirail dadurch verbessert ist. Nun ist für uns der Standpunkt klar: wer ein 1,2 KW Netzteil kauft - der braucht auch irgendwo mindestens 900Watt. In dem Fall hat er das Optimum. Braucht er weniger würde er mit einem großen Multirail bzw. einem kleineren Singlerail besser fahren. (Nur im Bezug auf die Effizienz = Umwelt & Strom-Verbrauchsaspekt).

Man hat an einer Singlerail auch den Vorteil von weniger Ausfallbereitschaft, da man sich einige empfindliche Komponenten spart, die gerne zu Ausfällen führen können. Dies ist gerade bei den Kunden in Form von Zufriedenheit und geringeren RMA Quoten aufgefallen.

Außerdem erlauben es solche Konzepte eine größere Wattage auf der +3,3Volt Schiene zu bieten, die ja bekanntlich bei den meißten Multirail Systemen geringer ausfällt.
Dies ist insbesondere heute wichtig da diese Schiene für Chipset und Arbeitsspeicher wichtig ist, welcher immer mehr Strom bedarf. Auch durch die erhöhung der Riegelanzahl. Nicht umsonst sind Wattage Probleme bei Verwendung von 6 - 12 Riegeln Highperformance Speichern und einem sehr stark ausgelastetem Chipsatz bei Singlerailnetzteilen eine unbekannte, während die Multirailhersteller hier oft mehr "Probleme" haben das ganze zu lösen. Nichts desto Trotz gibt es auch Multirails die hier diese Leistung erbringen können - bei qualitativ guten Herstellern bspw. ist dies keine seltenheit.

Da wir bei Corsair nicht nur Single sondern auch Multirail Systeme im Programm haben, blicken wir auf Erfahrungen mit beiden Systemen zurück und können auch eine recht neutrale Aussage hierzu treffen.

Ich hoffe das ich dir mit der Aussage zeigen konnte das es auf jeden Fall einen Nutzen hat, ein Singlerail anzubieten, ob es für deine Anwendungszwecke das richtige ist, musst Du selbst abwägen. Wir spielen hier mit offenen Karten und lassen den Kunden die Entscheidung selbst treffen.

Wir haben mit dem AX1200 ein Singlerail und mit dem HX1000 ein "Multirail" im programm auch wenn das HX1000 eher ein 2x Singlerail system ist - fällt es vom Sicherheitskonzept unter die Multirailtechnik, da die Lanes nicht kombiniert sind. Während das AX1200 ein eigens dafür entwickeltes Sicherungskonzept hat - welches kein anderer PSU Hersteller so anbietet im Endkundenbereich ;)

Lieber Kollege,

Ich habe bisher grossen Respekt vor deiner Arbeit gehabt, aber dieser Post ist wirklich schockierend. Der sachliche Inhalt entbehrt jeglicher Wahrheit. Ich hätte nicht gedacht, dass ihr es fuer noetig erachtet, dem Endkunden an den Haaren herbeigezogene "Fakten" als Vorteile zu verkaufen.

Ich bin echt geschockt :daumen2:

Christoph

Liebe Kollegen der entwickelnden Zunft.
Könnt ihr diesen Streit bitte untereinander ausfechten und uns anschließend das Ergebnis mitteilen?
Ich kann gerne noch Mister Superblume und Stefan der ja mittlerweile bei BQ gelandet ist dazu holen.

Thema ist für mich beendet - ich habe meine Information dazu abgegeben - wenn andere nicht der Meinung sind, ist dies Ihr gutes Recht ;)

Ich streite sicher nicht mit "Kollegen" der Branche und setze mich auch nicht mit diesem Thema für diese "Kollegen" Auseinander, ich habe lediglich auf Kundenanfragen reagiert. Sofern keine weitere Kundenanfrage kommt, gilt das für mich hier als beantwortet. :)

Und wir stehen doof da?
Und was die Smilys in der Antwort sollen hab ich auch nicht kapiert,
das Thema find ich nämlich gar nicht komisch.

Da gibt es nämlich keine Meinung um die man streiten könnte
sondern nur ein " geht oder geht nicht" - nämlich um unsere Sicherheit.

Mir fehlt gerade das Verständnis wo die Frage darin verborgen ist?
Unsere Netzteile mit Multi- wie auch Singlerail sind 100% sicher, dies steht in meinen Posts einwandfrei beschrieben. Dies sagen diverse Tests, Reviews und auch anderweitige Institutionen aus - mehr ist denke ich hier nicht erforderlich.

Dies hat der "Kollege" oben auch garnicht erst bestritten, er sieht nur die Vorteile nicht als gegeben. Dies ist sein gutes Recht, ich sehe diese wie oben von mir bereits erklärt als gegeben. Zwei Kontrameinungen stehen hier. Ich bin da eher gelassen und lasse die User selbst entscheiden, welchen Hersteller Sie wählen.

Ich denke Corsair braucht kein Fürspruch zur Kaufentscheidung, die Qualität und der Name steht für sich.

Wir haben beim HX1000 ebenso viele Kontras gehört, haben nur fachlich darauf reagiert und die Zeit hat gezeigt, das es sich als das erfolgreichste 1KW Netzteil am Markt etabliert hat und bis heute allen Vermutungen von Experten der Konkurrenz trotzt.

Das Christoph hier eine andere Meinung vertritt ist klar und ich sehe keinen Diskussionsgrund - schließlich will er garkein Corsair Netzteil bei sich verbauen und ich bei mir auch kein Antec - von dieser Seite her sehe ich weder zwischen Ihm und mir noch zwischen Corsair und den hier gestellten Posts noch offene Fragen.

Fachliche Fragen beantworte ich natürlich gerne - dafür sind wir ja da ;)

Gut, wenn im Moment das Verständnis fehlt dann Frage ich halt direkt
Was ist gemeint mit
Der sachliche Inhalt entbehrt jeglicher Wahrheit. Ich hätte nicht gedacht, dass ihr es fuer noetig erachtet, dem Endkunden an den Haaren herbeigezogene "Fakten" als Vorteile zu verkaufen.

@Schnitzel: Dies solltest Du dir von Christoph erklären lassen, da ich mir keiner Unwahrheit bewusst bin. Sollte er eine Meinung durch verbale Kraftausdrücke so forcieren wollen, werde ich darauf natürlich nicht eingehen und verbleibe hierzu wie folgt:

@Christoph:
Zitat: "Christoph@ANTEC
Der sachliche Inhalt entbehrt jeglicher Wahrheit. Ich hätte nicht gedacht, dass ihr es fuer noetig erachtet, dem Endkunden an den Haaren herbeigezogene "Fakten" als Vorteile zu verkaufen."

Ich nehme an Dir ist die Etikette deutscher Foren bekannt, zumal Du ja auch lange in Deutschland tätig warst und einige Erfahrung als Forenmod etc. hast, aber ich kann diese natürlich nochmal hier posten:

1.2 Meinungsfreiheit

In unserem Forum herrscht nach Deutschem Recht Meinungsfreiheit. Jeder Benutzer darf seine Meinung grundsätzlich frei äußern. Dabei gilt es nach kommunikativen Grundsätzen, auch die Meinungen anderer zu beachten, zu akzeptieren und gegebenenfalls kontrovers zu diskutieren. Diskussionen sind im Rahmen dieser Regeln und denen des allgemeinen Anstandes zu führen.
Es ist von den Diskussionsteilnehmern daher zu unterlassen, ihre eigene Meinung anderen mit verbalen Ausschweifungen aufzudrängen. Akzeptanz und Toleranz führen meist zu einem «goldenen Mittelweg», mit welchem beide Parteien leben können - somit ist auch der Forumsfrieden garantiert.

....

Weiteres kann im Regelwerk dieses Forums eingesehen werden und ist jedem offen.

Hallo, da ich nicht extra einen thread eröffnen wollte stell ich euch jetzt mal die frage die mich zuzeit beschäftigt.
Ich habe zur zeit ein Thermaltake Thoughpower 750w netzteil verbaut. Auf der Verpackung steht zwar 80 Plus drauf aber nicht ob bronze,silver,gold. Da ich mir sicher bin das es höchstens 80 Plus bronze hat würd ich gern wissen ob man mit einem 80Plus Gold netzteil ein bisschen strom sparen könnte. Mein system seht ihr unten es wurden keine spannungen angehoben alles läuft @ stock.
Was meint ihr was ich da im jahr an strom sparen könnten wenn ich noch ein bisschen undervolten würde und ein 80plus gold netzteil hätte?
Würd mich ja sehr drüber freuen wenn mir das hier einer sagen könnte!
mfg

natürlich sparst Du mit den Effizientren Geräten, aber bei deiner Hardware würde ich mir wie Philipus II schon schrieb, nicht zuviel von erhoffen. Es sind immer nur kleine Schritte von broze zu silber zu gold - bei einem generellen Neukauf sollte man das definitiv abwägen oder bei Geräten die täglich mehr als 6-7 Std. durchlaufen und einen hohen Verbrauch haben. Aber Du wirst so denke ich i.d.R. nie mehr als 550 Watt Verbrauch an deinem System haben, meist eher was so um die 200-250 Watt wenn ich mich irre - dann bitte korrigiere mich, aber sofern das deinen Alltagsgewohnheiten am PC entspricht, rechnet sich das (finanziell) sicherlich nicht ;)

Ah gut zu wissen, danke!
Da ich beruflich unter der Woche eh unterwegs bin und der Rechner somit am Wochenende nur läuft dafür aber seine 12-13std am Tag löhne sich das nicht da hast du Recht. Gut somit bin ich aufgeklärt :)
mfg

Zurück