Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Also bei einer täglichen Laufzeit von 12h lohnt sich, egal ob unter Last oder nicht in jedem Fall ein Gold Netzteil :daumen:

Meine Möhre sh. Sig läuft auch gute 10h und mehr am Tag und da macht sich das schon deutlich bemerkbar

Ich geb dir den Tipp, kauf das Modu87+, da hast du eine optimale Effizienz von über 90%, es passt super zu deinen Rechner, liegt aber 15€ über deinem Budget ...

Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Variante ohne Kabelmanagement kostet auch "nur" 12€ weniger ...

Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei der täglichen Laufzeit würde ich kein Netzteil unter "Silber" kaufen ... die Mehrkosten haste recht bald wieder drin

Silber NTs sind kaum ineffizienter und kosten aber deutlich weniger. Ob es sich da lohnt auf Gold zu setzen, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.

Silber NTs sind kaum ineffizienter und kosten aber deutlich weniger. Ob es sich da lohnt auf Gold zu setzen, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.

Das stand mal vor nem Jahr in der PCGH trifft aber absolut nicht mehr zu ... zumindest nicht auf den 500 - 600W Sektor

Guckst du:
Netzteile & USV/Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das billige OCZ ist nicht wirklich toll und der Aufpreis vom Cougar S 550W zum Enemax ist nicht wirklich gewaltig ...

Ok, geb mich geschlagen. Da hatte ich ein paar andere Preise im Kopf. Allerdings versteh ich hier nicht den Drang zu so einem NT. Sein System verbraucht weniger als meins und das läuuft auch mit einem 400W NT völlig Problemlos und ohne dass das NT ausgelastet ist. Wie kommt man mit einem 600W NT dann in den optimalen Effizienzbereich? Selbst wenn er sich eine 480GTX rein klatscht würde man das NT nicht mal halbwegs wirklich auslasten.

Deswegen versuche ich micky123 ja auch das überdimensionierte Coolermaster Gold auszureden :ugly:

Sein Rechner dürfte im Idle um die 100W saugen, liegt also bei 25% Auslastung und somit schon über 85% Effizienz, unter Vollast ist er vielleicht bei 280W also fast der Optimalbereich um 50% herum ... und somit 90% Effizienz ... das Modui passt doch wie die Faust aufs Auge ... und bei so einer täglichen Laufzeit lohnt sich ein goldiges Modell auf jeden Fall zumal er auch noch etwas länger Spass dran haben will ...

edit: ne GTX275 verbraucht schon ein paar W mehr als ne GTX460 ^^

@ Erzbaron

Da hast Du schon Recht, aber das Modu87 ist mir mit 130€ einfach zu teuer.
Außerdem bleibt der Lüfter schön Leise wenn das Netzteil bei ca 50% Last bleibt.

Im Idle bin ich so bei ca.110~120W, bei Volllast so um die 310W.
Und das Design vom CM gefällt mir persönlich auch besser.
Klar soll man nicht vom aussehen gehen, aber :D

Wieso 130€? Das Modu87+ 500W kostet bei CSV Direkt 114€ + 6,90€ Versand, der Shop ist seriös und ok ... Alternativ Mindfactory und nach 0 Uhr bestellen ... dann kostet es nicht mehr wie 119€ und ist Versandkostenfrei ^^

Das Silent Pro Gold kostet bei 1Deins und K&M je 108€ + 7€ Versand, also der Kostenunterschied ist minimal ...

Du kannst natürlich zum Silent Pro greifen, aber ich empfehle definitiv eher das Modu87+ ...

Bei einem normalen gruppenregulierten Netzteil fangen die Spannungen stark an zu schwanken (bis zum Einbruch) wenn du es einseitig sprich fast nur auf der 12V Rail belastest ... nicht umsonst hat die DC-to-DC Technik den Anfang bei den "großen" Modellen gemacht ...
Dem ersten Teil kann ich nicht bedingungslos zustimmen, da das sehr stark von der Auslegung der Regelung des Netzteil selbst abhängt und auch welches die Referenzspannung des Regelkreises ist - +5V oder +12V.

Ein Negativpunkt der DC-DC Technik sind die etwas höheren Kosten, die die Verwendung in kleineren Wattklassen bisher erschwert haben.

Danke für die kurze Erklärung Stefan, natürlich war der zitierte Satz stark verallgemeinert ;)

Das DC-to-DC nicht ganz kostenfrei zu realisieren ist sollte jedem klar sein ... allerdings sind entsprechende Modelle ja nun auch schon für knapp mehr als 70€ zu haben ...

Nabend zusammen. Falls es einer noch nicht mitbekommen hat, es gibt wieder einen User-Test in Kooperation mit PCGH. Diesmal sind sogar zwei CMX 550 dabei die noch vor Markteinführung zu bekommen sind. Für alle Interessierten - hier die News inkl. Link zum Bewerbungsthread.
Lesertester für sechs Cougar-Netzteile gesucht - Noch vor Release testen! -
Ach ja - Erzbaron - Du bist von der Teilnahme ausgeschlossen - für dein 400W Roundup hast von mir ja ein COUGAR A 400 erhalten, Du sollst ja kein COUGAR-Warenlager eröffnen :)

Und apropos DC-DC-Technik:
Gibt es Unterschiede bei den Herstellern (Enermax, Enhance,
Cougar, etc.) im Bereich DC-DC-Technik und wenn ja, sind sie eher gering
oder teilweise groß?

Brauchst gar nicht lachen poiu, Du hast beim ersten Lesertest schon mitgemacht und bist hiermit....ebenfalls RAUS :)

:lol: war mir von vornherein klar :) Cougar sammeln wollte ich auch nicht^^

freue mich schon auf die User Tests und schöne Aktion:daumen:

@Frosdedje

willst du dich nicht bewerben, kennst dich ja gut aus mit NTs

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja - Erzbaron - Du bist von der Teilnahme ausgeschlossen - für dein 400W Roundup hast von mir ja ein COUGAR A 400 erhalten, Du sollst ja kein COUGAR-Warenlager eröffnen :)

Boah du bist ja sooo gemein zu mir :D :lol:

Ich hätte auch nicht mitgemacht, ich weiß ja das ich hier mit meinem 400W Vergleich mehr als genug zu tun hab und das du schon das Cougar A für mich bereitgestellt hast ... ne ne Fairness muss schon sein :daumen: Es gibt hier im Forum auch genug andere Leute die so einen Test stemmen können (Hulkhardy, Frosdeje und einige andere) ... von daher, ran an den Speck Leute ;)

edit: und ein Cougar Lager hab ich schon ^^ Hab das kleine A300 mitlerweile für Officerechner entdeckt und einem guten Freund von mir hab ich das GX G800 als Ersatz für sein "altes" Revolution85+ besorgt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Und apropos DC-DC-Technik:
Gibt es Unterschiede bei den Herstellern (Enermax, Enhance,
Cougar, etc.) im Bereich DC-DC-Technik und wenn ja, sind sie eher gering
oder teilweise groß?

Viele nehmen mittlerweile dasselbe Controlling. Hier haben sich einfach ICs und Schalter durchgesetzt, mit denen man momentan die höchste Effizienz erreicht. Da sind kaum noch Unterschiede. Für das Einsatzgebiet gibt es oft auch Schaltpläne, die solche Chiphersteller grob vorgeben. Von der Dimensionierung her und in den Details gibt es aber immer einige Änderungen. Mit welchen SMD- und THT- Komponenten die Schaltungen dann ergänzt werden, bleibt prinzipiell dem Hersteller überlassen und man kann das Schaltbild immer etwas modifizieren.

Ach danke @Erzbaron das du mich erwähnst aber ich denke das Compucase nich so begeistert von dieser Idee wäre. Es ist halt immer sehr schwer richtig objektive zu sein wenn man von was anderem überzeugt ist und ich liebe nunmal be quiet. Obwohl ich natürlich zugeben muss das be quiet auch seine Schwächen hat aber wie hir schon oft gepostet wurde ist ein perfektes Netzteil einfach zu teuer und würd sich so gut garnet verkaufen. Ich hatte mich eigentlich auf den Test von Stefan gefreud aber der ist irgentwie im Sande verlaufen, hehehheh, gruß an be quiet!

Zurück