Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@ Quanti

Das wertiger bestückte Silent Pro M500 liefert 408W auf der 12V Rail, das Sharkoon Rush Power M/C 500 liefert leider nur 360W
SHARKOON Technologies GmbH

Und das die Enermax 82+ Serie selten empfohlen wird liegt einfach an den Preisen, an den Netzteilen gibt es bis auf die Staubschicht nicht viel auszusetzen ... aber für ein deart "altes" 425W Netzteil noch 65€ zu verlangen ist schon happig ...

@ Hulkhardy

Sind wir hier keine Gamer? Also meine Kiste in der Sig wird häufig zum Gamen genutzt ... jut, ne bessere Grafikkarte könnte mal rein aber da warte ich noch auf etwas bessere Preise ^^ Aber wie schon geschriebne, für einen Hexacore und ne ordentliche Karte ala GTX470 reichen 400W auf der 12V aus ... und im Zweifelsfalle gibts ja noch ein 460W und ein 560W Modell ...

Zuletzt bearbeitet:

Dann schau dir mal die Hardware von PC Freaks an die meisten haben kein bedarf für ein 400 Watt Netzteil sondern benötigen tichtig Power auch wenn du die 400 Watt auf der 12 V Leitung hast.

Würde ich nicht sagen, was kaufen denn die meisten hier im Kaufberatungsbereich?
Genau, das sind Quad cores und eine 5770/5850 oder GTX 460/470.
Dafür reicht das SE von Cougar locker und auch für die folgende Grafikkarte wird es noch reichen.

@ Quanti

Das wertiger bestückte Silent Pro M500 liefert 408W auf der 12V Rail, das Sharkoon Rush Power M/C 500 liefert leider nur 360W
SHARKOON Technologies GmbH

Und das die Enermax 82+ Serie selten empfohlen wird liegt einfach an den Preisen, an den Netzteilen gibt es bis auf die Staubschicht nicht viel auszusetzen ... aber für ein deart "altes" 425W Netzteil noch 65€ zu verlangen ist schon happig ...

Ach ja, genau, stimmt.
Deswegen schmeiß ich meist das Rush in der 600 Watt Version rein, kostet nur ein paar Euro mehr, liefert aber 500 Watt auf der 12er Leitung.

Jop, Enermax ist leider sehr teuer, war aber auch nur ein Beispiel.

Sicher gibt es einen OEM-Markt weltweit für ein solches Netzteil. Aber der Preis macht die Musik UND die Akzeptanz der Käufer. HEC hat sehr viele Kunden im SI Bereich, also Firmen die Komplett-PC´s fertigen. Auch in Deutschland kann man bei sehr vielen Anbietern Compucase Gehäuse mit HEC-Netzteilen "entdecken". Der Punkt ist - die Zielgruppe dieser PC´s kann mit Netzteilen nur sehr grob etwas anfangen. Und ein Silber-zertifiziertes Netzteil lässt sich durch diese Anbieter evtl. als "Stromsparender PC" verkaufen aber der Mehrpreis für die Netzteilkomponente verteuert den 500 Euro-PC dermaßen das der Anbieter auf einmal nicht mehr in der Spitzengruppe beim Preis ist, sondern nur noch auf dem fünften Rang. Und die Zielgruppe sieht nur CPU und evtl. noch GPU + RAM, das war es auch schon. Ist leider so.

Das die A-Serie erst ab 400W 6 SATA Stecker hat, hat mehrere Gründe. Einerseits ist es Marketing und angleichen der Marktsituation (so ehrlich sollte man sein das zuzugeben) anderserseits auch wieder eine Preisfrage. Wir haben mit der A-Serie nicht viele Mitbewerber und müssen da auf jeden Cent achten.
Bei einem GX 800 oder 1050 interessiert es auch mich in der Kalkulation nicht ob da nun ein SATA-Stecker mehr oder weniger dran ist.
Und zusätzlich kommt hinzu das die A-Serie weit mehr Käufer anspricht als uns "Freaks" in den Foren. Und da ist IDE immer noch verbreitet, dazu sind es meist nur sehr wenige Laufwerke die der potenzielle Kunde nutzt. Daher ist es für die überwiegende Mehrzahl an Kunden völlig ausreichend. Was wir aber gemacht haben ist die Kabellänge zu erhöhen, also gegenüber der Mitbewerber der A-Serie.

Die A-Serie ist absolut nicht billig gefertigt. Es kommt die Platine zum Einsatz die auch in den POWER 400 und POWER 550 zum Einsatz gekommen ist. Gleiches gilt für den Lüfter, es ist exakt der gleiche wie in der kompletten POWER-Serie, ein Young Lin 120mm Lüfter. Und von dem haben wir seit COUGAR existiert ja nichts schlechtes gehört. Das ist für ein solches Netzteil schon ein hochwertiger Lüfter. Und selbst in der A-Serie kommen jap. Primärkondensatoren von Nippon-Chemicon zum Einsatz, sekundär wie in der POWER-Serie TAEPO 105er. Es ist also fast ein POWER-Netzteil, hauptsächlich am Erscheinungsbild gespart.

Bilder aus der konkreten Produktion der A-Serie habe ich nicht, aber die laufen vom gleichen Band wie alle anderen Serien. Bei PCGH gibt es ja noch den Artikel der Netzteilfertigung, auch bei uns auf der Website unter "FAQ".

Ich kann mich an die "Sonderfarben" erinnern. Darüber haben wir beide (glaube ich) während der Themenwoche damals gesprochen. Ich möchte auch so vieles nur ist leider nicht alles zeitlich machbar. Siehe jetzt, ich sitze hier schon wieder vor dem Rechner und habe eine konstruktive Diskussion mit euch.
Zudem hat das P3D Projekt viel Zeit und Kraft gekostet. Aber es wird weitere Sondereditionen geben, wie, wann, was - abwarten.

edit: Ihr seid zu schnell für mich bzw. ich bin zu langsam...

@hulkhardy - ich wette dagegen

@ Erzbaron - geh bitte nah dran bei Vollast und mache dann aber auch den Vergleich bei geschlossenem Gehäuse (99% aller User haben das Netzteil im geschlossenen Gehäuse verbaut ;) )

@hulkhardy again - dann vollbringe ich halt "Wunder" Wäre nicht das Erste mal....;)
Aber dazu kommt es gar nicht denn Qualität setzt sich durch. Jetzt hat sich Erzbaron das SE 400 gekauft. Er ist viel in den Netzteilthreads unterwegs. Wenn wir ihn überzeugen können, warum nicht auch die Anderen?
Klar, ist Erzbaron unzufrieden, habe ich ein Problem. Aber ich vertraue meinem eigenen Produkt. Sonst wäre ich hier falsch.

Zuletzt bearbeitet:

wobei enermax aktuell wohl noch ein Twister Lüfer beilegt ;)

ja das Rush 600W ist dem Silet Pro vorzuziehen wenn man die leitung braucht und es günstig sein soll

Das die A-Serie erst ab 400W 6 SATA Stecker hat, hat mehrere Gründe. Einerseits ist es Marketing und angleichen der Marktsituation (so ehrlich sollte man sein das zuzugeben) anderserseits auch wieder eine Preisfrage. Wir haben mit der A-Serie nicht viele Mitbewerber und müssen da auf jeden Cent achten.

Keine Frage, das ist letztendlich der entscheidende Punkt, der nur über den Preis kann man kleinere Netzteil verkaufen und dass die allerallermeisten eben kein 20 Festplatten reibauen ist ebenso nachvollziehbar.
Ist halt Pech, wenn man Freak ist, da muss man anders denken und eben auch anders kaufen.. :ugly:

Was wir aber gemacht haben ist die Kabellänge zu erhöhen, also gegenüber der Mitbewerber der A-Serie.

Was sehr gut ist (und immer auch Geld kostet) aber Gehäuse mit Netzteil unten werden recht häufig genommen.

Ich denke mal, dass auch die GX Serie entsprechend lange Kabel hat? ;)

Die A-Serie ist absolut nicht billig gefertigt. Es kommt die Platine zum Einsatz die auch in den POWER 400 und POWER 550 zum Einsatz gekommen ist. Gleiches gilt für den Lüfter, es ist exakt der gleiche wie in der kompletten POWER-Serie, ein Young Lin 120mm Lüfter. Und von dem haben wir seit COUGAR existiert ja nichts schlechtes gehört. Das ist für ein solches Netzteil schon ein hochwertiger Lüfter. Und selbst in der A-Serie kommen jap. Primärkondensatoren von Nippon-Chemicon zum Einsatz, sekundär wie in der POWER-Serie TAEPO 105er. Es ist also fast ein POWER-Netzteil, hauptsächlich am Erscheinungsbild gespart.

Das klingt sehr gut, da freut man sich auf die ersten Reviews.
Sicher bekommen User in diesem Forum wieder die Chance Cougar Netzteil zu testen und zu bewerten, oder?

Ich kann mich an die "Sonderfarben" erinnern. Darüber haben wir beide (glaube ich) während der Themenwoche damals gesprochen. Ich möchte auch so vieles nur ist leider nicht alles zeitlich schaffbar. Siehe jetzt, ich sitze hier schon wieder vor dem Rechner und habe eine konstruktive Diskussion mit euch.
Zudem hat das P3D Projekt viel Zeit und Kraft gekostet. aber es wird weitere Sondereditionen geben, wie, wann, was - abwarten.

Jop, hatten wir damals.
Mich hatte damals ein schwarzes oder dunkelblaues Gehäuse interessiert, andere wollten ein weißes oder eins in Grellfarben haben (wenn ich nicht irre).
Es ist aber schön, dass die neuen nun meist schwarz sind, das ist OK, ist ja eine Standardfarbe,
Trotzdem wäre eine Sonderserie in anderen Farben bestimmt sehr interessant.

Ist sicher ein Problem, aber ein 250 Watt Silber Netzteil braucht keine PCIe Stecker, die kann man einsparen.
Das ist korrekt, aber die anderen Komponenten (Gehäuse, Transformator, ICs und so weiter) müssen auch verbaut werden und sind, wie erwähnt, nicht nennenswert preiswerter als die Komponenten, die man z.B. für ein 400W Gerät nutzen würde.
Entsprechend kann man als Hersteller kaum sparen, so dass man ein 250W Silber zertifiziertes Netzteil unterm Strich zu fast dem selben Preis wie ein 400W Gerät anbieten müsste - +/- 5-10€ vielleicht.

Also bei der GX Serie haben wir beim CPU-Anschluss ein etwas über ein Meter (!!) langes Kabel. Alle GX haben 2x 8Pin und einen 4Pin Anschluss. Damit kann ein Jeder auch Dual-CPU Boards betreiben. Der zweite 8Pin Anschluss müsste so bei 75-80 cm liegen, mehr als genug um das Kabel richtig sorgfältig zu verlegen.
Auf unserer Homepage zeigen wir bei jeder Serie die einzelnen Kabellängen, jeder Anschluss ist genau abgemessen und aufgezeigt. Damit ich weniger Fragen beantworten muss :)
Das Hauptkabel misst offiziell 60cm, ist in der Regel aber ca. 63 cm lang. Laufwerkskabel etc. - schaut einfach nach.

Bzgl. User-Reviews - das muss ich erst mit PCGH klären, ohne deren Einwilligung werde ich das natürlich nicht machen.
Falls es so sein wollte, werdet Ihr es schon mitbekommen.

Einzig die POWERX-Serie wird noch in einem dunklem Orange gefertigt. Am meisten gefällt mir persönlich die CMX-Serie, die "Dinger" sehen wirklich wirklich gut aus. Nur die A-Serie ist komplett schwarz, alle Anderen haben ein individuelles Design, halt etwas weniger Orange.
Ich erinnere mich auch an "pinke" Netzteile, irgendwer hatte danach gefragt. Dabei dachte ich, ich hätte es verdrängt....

Zuletzt bearbeitet:

Ich erinnere mich auch an "pinke" Netzteile, irgendwer hatte danach gefragt. Dabei dachte ich, ich hätte es verdrängt....

Es gibt sicher auch einige weibliche Hardwarefreaks, mit Seitenfenster hat man sicher was von pinken Netzteil.

Hmm, pinkes PCB, pinke Grafikkarte... :huh:

Nee, da ist zuwenig rosa dran. :D

Das mit den User Reviews ist natürlich klar, dass das abgesprochen werden muss, aber ich denke mal, dass es sicher da eine Möglichkeit gibt und euch sind die Meinungen der User, die sich mit der Materie beschäftigen, sicher sehr wichtig.
Gerade auch im Bereich, was man noch weiter verbessern könnte.

Richtig. Damals wurde auch ein Floppy-Adapter angeregt, der jetzt jeder Serie (außer der A-Serie, da ist er fest dran) im COUGAR-Sleeve beiliegt.
Kabellängen haben wir optimiert und auch die Anzahl der PCI-Stecker wurden verbessert. Das kam von der Community. Jetzt kommen endlich all die neuen Serien auf den Markt an denen wir gearbeitet haben. Wobei ich uns, also HEC, mal selber loben muss. Im Juni 2009 gab es die ersten COUGAR Netzteile zu kaufen und gerade mal ein Jahr später gibt es das komplette Sortiment verbessert und überarbeitet als zweite Revision auf dem Markt. Intern, also an der Technik, haben wir natürlich auch einiges optimiert, am "Feinschliff" gearbeitet.
Jetzt bin ich erst mal froh das alle Serien "durch" sind und ich evtl. mal wieder etwas mehr Zeit für das Marketing, die Community, ja vielleicht auch für meine Familie finde :)

Also denkt ihr daran Sonderserien aufzulegen?
also für Case Modder oder Fans von interessanten Farben?

Wirds Cougar Netzteil geben, die mit Leuchtdioden versehen sind?

Du kannst dich sehr gerne ausruhen und Zeit mit deiner Familie verbringen. :daumen:

Da fällt mir ein, der Kostenfaktor brüllt schon wieder und meine Frau hat keine Zeit, weil sie mir immer noch ein Netzteil raussucht. :D:fresse:

P3D300 war unsere erste Sonderserie aber sicher nicht die Letzte.
Wobei das P3D300 schon etwas wirklich ganz spezielles ist. Keiner verdient daran. Es war eine Freude mit soulpain auf diesem Niveau zusammen zu arbeiten und ich denke wir haben da was richtig tolles geschaffen. So eine Sonderserie ist wirklich einzigartig und nicht mit den kommenden vergleichbar. ABER - es werden noch weitere kommen, das steht definitiv fest. Verraten kann ich dazu aber nichts, ich bitte dies zu respektieren und auf Nachfragen zu verzichten.

Also Leuchtdioden schon mal gar nicht, dazu hatte ich mich damals in der Themenwoche schon geäußert. Blinki Blinki wird es bei uns nicht geben.

Wer brüllt bei Dir?

Glückwunsch. Meine kleine Tochter ist schon seit Februar 2008 da und spielt nun mit ihren ersten Netzteilen, das macht Mama und Papa stolz :)

Rasurbo sind von uns gefertigt (kein Geheimnis) und bieten in diesem Preissegment schon gute Netzteile an. Ein wichtiges Kriterium - die zerschießen keine Hardware, die Sicherheitsmechanismen funktionieren einwandfrei. Das ist nicht gerade Standard in dieser Preisklasse.
Das die Netzteile PEAK-gelabelt sind, ist auch kein Geheimnis - zumindest in den Fachforen.

Nochmal ne Frage: Wie findet ihr Rasurbo Netzteile? Sind die :kotz: oder :daumen:

Es sind top Produkte. :daumen:
Wenn man sowas als Maßstab nimmt... :ugly:

attachment.php

Glückwunsch. Meine kleine Tochter ist schon seit Februar 2008 da und spielt nun mit ihren ersten Netzteilen, das macht Mama und Papa stolz :)

Jop, kann ich nachvollziehen.

Ich lese meiner Tochter auch schon das Wall Street Journal vor. :D

Sorry, aber wenn ein Netzteil mehr Leistung verspricht wie es tatsächlich hält ist es Mist ... und auf Peak zu labeln halte ich schon aufgrund von unvermeidbarer Serienstreuung für mehr als fragwürdig ... außerdem halte ich es für mich eine bewusste Täuschung des Kunden, der gutgläubige Ottonormalverbraucher geht in den Laden und glaubt ein 750W Netzteil gekauft zu haben ... effektiv hat er aber nur z.B. 400W dauerhaft bekommen

Zum Beispiel mal das Rasurbo GaminX 750W, dieses bietet 2x 20A auf der 12V Rail ... dazu kommt noch eine lausige Effizienz ... auch wenn die Sicherheitssysteme funktionieren (positiver Punkt) ein völlig überlabeltes Produkt zu einem miesen Preis :daumen2: also Mist ^^

Zum Vergleich, mein neues Cougar SX bietet auch 2x 20A auf der 12V Rail ... und das ist ein 400W Netzteil mit Silberzertifikat und kostet sogar noch nen 10er weniger ...

Ich auch nicht. Angeblich ein Netzteil für einen Pentium 3.
Also locker 12 Jahre alt. :ugly:

HEC stellt auch Rasurbo her?
Jetzt bestimmte Serien oder allgemein?

Zurück