AW: [Netzteildiskussionsthread]
Sicher gibt es einen OEM-Markt weltweit für ein solches Netzteil. Aber der Preis macht die Musik UND die Akzeptanz der Käufer. HEC hat sehr viele Kunden im SI Bereich, also Firmen die Komplett-PC´s fertigen. Auch in Deutschland kann man bei sehr vielen Anbietern Compucase Gehäuse mit HEC-Netzteilen "entdecken". Der Punkt ist - die Zielgruppe dieser PC´s kann mit Netzteilen nur sehr grob etwas anfangen. Und ein Silber-zertifiziertes Netzteil lässt sich durch diese Anbieter evtl. als "Stromsparender PC" verkaufen aber der Mehrpreis für die Netzteilkomponente verteuert den 500 Euro-PC dermaßen das der Anbieter auf einmal nicht mehr in der Spitzengruppe beim Preis ist, sondern nur noch auf dem fünften Rang. Und die Zielgruppe sieht nur CPU und evtl. noch GPU + RAM, das war es auch schon. Ist leider so.
Das die A-Serie erst ab 400W 6 SATA Stecker hat, hat mehrere Gründe. Einerseits ist es Marketing und angleichen der Marktsituation (so ehrlich sollte man sein das zuzugeben) anderserseits auch wieder eine Preisfrage. Wir haben mit der A-Serie nicht viele Mitbewerber und müssen da auf jeden Cent achten.
Bei einem GX 800 oder 1050 interessiert es auch mich in der Kalkulation nicht ob da nun ein SATA-Stecker mehr oder weniger dran ist.
Und zusätzlich kommt hinzu das die A-Serie weit mehr Käufer anspricht als uns "Freaks" in den Foren. Und da ist IDE immer noch verbreitet, dazu sind es meist nur sehr wenige Laufwerke die der potenzielle Kunde nutzt. Daher ist es für die überwiegende Mehrzahl an Kunden völlig ausreichend. Was wir aber gemacht haben ist die Kabellänge zu erhöhen, also gegenüber der Mitbewerber der A-Serie.
Die A-Serie ist absolut nicht billig gefertigt. Es kommt die Platine zum Einsatz die auch in den POWER 400 und POWER 550 zum Einsatz gekommen ist. Gleiches gilt für den Lüfter, es ist exakt der gleiche wie in der kompletten POWER-Serie, ein Young Lin 120mm Lüfter. Und von dem haben wir seit COUGAR existiert ja nichts schlechtes gehört. Das ist für ein solches Netzteil schon ein hochwertiger Lüfter. Und selbst in der A-Serie kommen jap. Primärkondensatoren von Nippon-Chemicon zum Einsatz, sekundär wie in der POWER-Serie TAEPO 105er. Es ist also fast ein POWER-Netzteil, hauptsächlich am Erscheinungsbild gespart.
Bilder aus der konkreten Produktion der A-Serie habe ich nicht, aber die laufen vom gleichen Band wie alle anderen Serien. Bei PCGH gibt es ja noch den Artikel der Netzteilfertigung, auch bei uns auf der Website unter "FAQ".
Ich kann mich an die "Sonderfarben" erinnern. Darüber haben wir beide (glaube ich) während der Themenwoche damals gesprochen. Ich möchte auch so vieles nur ist leider nicht alles zeitlich machbar. Siehe jetzt, ich sitze hier schon wieder vor dem Rechner und habe eine konstruktive Diskussion mit euch.
Zudem hat das P3D Projekt viel Zeit und Kraft gekostet. Aber es wird weitere Sondereditionen geben, wie, wann, was - abwarten.
edit: Ihr seid zu schnell für mich bzw. ich bin zu langsam...
@hulkhardy - ich wette dagegen
@ Erzbaron - geh bitte nah dran bei Vollast und mache dann aber auch den Vergleich bei geschlossenem Gehäuse (99% aller User haben das Netzteil im geschlossenen Gehäuse verbaut

)
@hulkhardy again - dann vollbringe ich halt "Wunder" Wäre nicht das Erste mal....

Aber dazu kommt es gar nicht denn Qualität setzt sich durch. Jetzt hat sich Erzbaron das SE 400 gekauft. Er ist viel in den Netzteilthreads unterwegs. Wenn wir ihn überzeugen können, warum nicht auch die Anderen?
Klar, ist Erzbaron unzufrieden, habe ich ein Problem. Aber ich vertraue meinem eigenen Produkt. Sonst wäre ich hier falsch.