Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Also die SE-Serie mit der A-Serie zu vergleichen, das passt wirklich nicht. Die SE-Serie hat viele Dinge mit der GX-Serie gemeinsam. Eine sehr hochwertige Platine, durchweg bestmögliche Komponenten, ja sogar den 140mm hydro-dynamischen Lüfter. Das GX 600 ist ja schon als sehr leise eingestuft worden, was glaubt Ihr denn wie dieser Lüfter beim SE 400 gesteuert wird? Nochmals deutlich leiser denn da ist ja auch deutlich weniger Abwärme zu transportieren. Zudem - welches 400W Netzteil ist denn momentan 80PLUS Silber oder besser zertifiziert? Daher ist es schon ein außerordentlicher Kampfpreis. Denn selbst das massive Gehäuse der S-Serie kommt bei der SE-Serie zum Einsatz.
Klar können wir das "runterbrechen" auf 300W. Aber zu welchem Preis? Wir hätten vielleicht einen US-Dollar gespart, müssten das SE 300 (fiktives Netzteil) aber natürlich mindestens 8 Euro brutto günstiger als das SE 400 anbieten, sonst macht es ja keinen Sinn. Und dann...machen wir Verlust.
Das klappt also nicht. Und nur ein SE 300 anzubieten...klappt bei der großen Käufermasse auch nicht. Ein 300W Netzteil für deutlich über 50 Euro? Nein. Da können wir ja nicht einmal 2x PCI-E 6Pin integrieren. Denn so eine GPU könnte ja bis zu 225W "ziehen". Da bleibt ja dann kaum noch was für CPU, Board und Laufwerke übrig. Das lässt sich vielen Kunden nur schlecht erklären. Euch hier vielleicht ja, aber nicht der großen Allgemeinheit.
Und - teils bin ich ja eurer Meinung, nur kenne ich auch die andere Seite der Medaille.
Ach ja - der Preis von deutlich unter 60 Euro ist...vielleicht nur kurze Zeit verfügbar. Nur mal so als kleiner...Tipp. Die UVP beträgt 69,90 Euro.

Dass die SE Serie gut ist, denke ich auch, auch wenn ich noch kein Review gesehen habe, aber 70€ für ein 400 Watt Netzteil ist auch nicht ohne.
Klar, mich kümmern die 70€ jetzt nicht so, aber ich will auch keinen Office Rechner für 1000€ stehen haben. ;)

Aber wieso muss ein 400 Watt Netzteil 2x 6Pin Stromstecker haben?
Liegt es daran, dass die Konkurrenz das auch anbietet?
Dass ihr nicht gegen Rasurbo/LC-Power und Co. antretet sondern deutlich hochwertiger seid, sollte doch jedem möglichen Käufer klar sein, und im OEM Bereich ist es dann HEC.
Oder wirds das Vergleichsmodell von HEC mit der gleichen Ausstattung geben?

Nur kurz dazu um ein 400Watt Netzteil für 70€ als kampf Preis zu bezeichnen ist schon heftig! Den so ein Netzteil ist vielciht gerade für einen besseren Office Rechner geeignet, für einen Zocker völlig ungenügent. Dafür jetzt 70€ zu blechen, ne ich weiß net!

Genau das wollte ich auch sagen. Wie soll ich z.B. meiner Frau erklären, dass ich für meinen Office Rechner ein Netzteil kaufe, das 70€ kostet?
Silber plus Zertifizierung ist ihr völlig egal, sie guckt dann bei Geizhals rein und sucht mir sowas raus. KLICK :heul:

Und der Hammer ist ja, das dein Rechner warscheinlich damit auch noch ohne Probleme laufen würde, denn richtig Leistung zieht er ja nicht. Hast ne intiligent Frau quanti!!!

Heutzutage läuft ja CPU und GPU über 12V. Was bringt die ein 400W Netzteil wenn Du es nicht ausreizen kannst? Angenommen wir packen einen 6Pin PCI-E dran. Wie möchtest Du denn die 384W auf 12V auch nur annähernd nutzen? Ist doch sinnlos, oder? So etwas würde ich als "Kundenverarsche" bezeichnen. Massig Leistung bieten aber keine Möglichkeit geben diese auch abzurufen. eine gute CPU, z.B. einen i7-860, dazu eine 5870 oder GTX 470, zwei Platten, zwei ODD´s und es passt wunderbar zum SE 400.
Das machen wir ganz sicher nicht um uns gegen die von Dir genannten Anbieter zu differenzieren, das haben wir in unserer kurzen Vergangenheit schon deutlich unter Beweis gestellt. Und nein, von HEC wird es kein 80PLUS Silber Netzteil für den OEM Markt geben, jedenfalls nicht kurzfristig.

Und warum sind, sagen wir mal 65 Euro wo es sich einpendeln wird, kein Kampfpreis für ein solches Netzteil? Technik, Lüfter und selbst das Gehäuse stammen von weit teureren Serien. Die Effizienz ist konkurrenzlos, Reserven weit über 500 Watt inklusive.
Und wie gesagt, ein normales Zocker System ohne Multi-GPU (und mal die GTX 480 ausgenommen), reicht das Netzteil vollkommen, da ist sogar noch Platz für OC.

Das SE 400 hat als Zielgruppe niemals Office-Rechner, dafür ist die A-Serie da. Solide, stabil, effizient, leise.

Nur kurz dazu um ein 400Watt Netzteil für 70€ als kampf Preis zu bezeichnen ist schon heftig! Den so ein Netzteil ist vielciht gerade für einen besseren Office Rechner geeignet, für einen Zocker völlig ungenügent. Dafür jetzt 70€ zu blechen, ne ich weiß net!

Guck dir doch mal an was du hier für 70€ bekommst ... 80plus Silver, eine grandios bestückte Platine und tierisch lange Kabel (650mm ATX zum Beispiel) ... vorallem über 380W auf der 12V beim 400W Modell und 430W beim 460W Modell ... super Sache :daumen:

Und mit 384W bzw. 430W kann man schon LOCKER einen Gamerrechner mit dicker Single GPU und Hexacore von AMD betreiben ... denn zum Beispiel das Coolermaster silent Pro liefert auch "nur" 408W auf der 12V Rail ...

Und deswegen sehe ich da eine Marktlücke. Wieso gibts die erst ab 400 Watt?
Warum keins mit 250 Watt?

Für den Preis kriege ich zwei Seasonic. :ugly:

Dass die SE Serie gut ist, denke ich auch, auch wenn ich noch kein Review gesehen habe, aber 70€ für ein 400 Watt Netzteil ist auch nicht ohne.

du antwortest dir selbst quanti, es ist auch genau das was ich denn Leuten sage die ein 200-300W GOLD NT verlangen, ob sie wirklich bereit sind 100€ dafür zu bezahlen oder es einfach nur BlaBla gebashe in denn ganzen NT news ist ( sehr oft kommt das bei CB vor bei Gold NT News)

das SE ist für mich genau aus diesem Gesichtspunkt interessant, wenn das teil Floppt wisst ihr warum.

Nebenbei ist das teil ja bei HArdwareversant für 55€ gelistet was dann wohl mit der zeit ein fifi Straßenpreis wird.

Auf alle fälle bin auch auf ein Test gespannt, denn neben den Seasonic Passiv Gold 400W ist es wohl das interessantest NT dieses Jahres.

ach so aus silent gründen ist es noch interessant bin mal gespannt ob meine erwartungen erfüllt werden.

EDIT II
@Compucase

du kannst mal eine Umfrage starten ob User für ein 300W 80 Silver ( High End) denn gleichen Preis Bezahlen würden wie für das 400W, das Ergebnis würde mich selbst interessieren! Vielleicht als Spezial Version du weißt P3D, PCGH.... :D

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich hir im Forum einem User der einen X6 mit ner NV470 der dazu noch OC betreiben will ein 400 NT empfehle mach ich mich zum gespött, ganz zu schweige dafon wenn ich ihm noch dazu erzähle das er dafür 70€ zalen soll. Das Ding wird ein Nieschen Produkt mehr nicht. Ihr werdet echt Probleme mit dem Teil bekommen, ein hoch auf eure PR Abteilung da haben die Arbeit vor sich.

Das wäre durchaus interesaant, das kann ich direkt in unserem Forum auf der COUGAR Page machen.
ABER - ich kann mir den Ausgang denken. Wir alle hier sind nur ein kleiner Teil einer großen Käufermasse. Der größte Teil bevorzugt halt weiterhin 500W Netzteile für 20 Euro vom Laden nebenan. Das Netzteil ist die am meisten unterschätzte Komponente im PC. Bei einer CPU können viele schon einen Unterschied erkennen. Kerne und Taktfrequenz, das versteht die Masse.
Daher glaube ich kaum das ich das Ergebnis als repräsentativ einstufen könnte.
Aber ich werde mal drüber nachdenken, Sondereditionen sind für uns als direkter Hersteller nicht soooo das große Problem.

edit: @hulkhardy
Wieso machst Du dich dann zum Gespött? Es wird wunderbar laufen, effizient sein und dazu noch leise. Besonders hier und in anderen Fachforen ist der Trend "Weg vom Wattwahn" im vollem Gange. Was meinst Du warum wir keinen Wattkalkulator auf unserer Seite anbieten sondern stattdessen eine individuelle Beratung in unserem Forum anbieten? Diese Beratung ist deutlich zeitaufwendiger und natürlich dadurch auch kostenintensiver. Trotzdem machen wir es, weil wir einfach denken das es vernünftiger und glaubwürdiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

ja wir sind nur eine sehr sehr kleiner Anteil :( siehe Combat Power 750W :lol:

vielleicht mache ich auch mal eine Umfrage bei Computerbase am WE

@ Hulkhardy

Das lächerlich machen verstehe ich grad nicht ... es wird hier im Forum sehr oft das Sharkoon Rush Power 500W egal ob C oder M Variante empfohlen, das liefert aber grad mal 360W auf der 12V Rail also weniger wie das Cougar SE400 ...

@ all

Ich hab mich grad spontan dazu entschlossen ein paar Worte zum Cougar SE400W zu verlieren also hab ich mir eines für 55€ bei HWV bestellt, der Preis ist absolut ok :D und es macht Spass ein Freak zu sein :ugly: freut euch also schon auf ein paar Bilder und ein paar Worte ... Es wird also kein Test sondern eher ein kleiner Erfahrungsbericht :daumen:

edit: Braucht jemand ein Coolermaster Silent Pro? ^^

Freut mich zu hören. Auf einen Erfahrungsbericht von einem "Freak" bin ich immer gespannt. Denn das ist die Zielgruppe vom SE 400 - Enthusiasten die mehr als nur die Gesamtleistung sehen.
Hmm, scheint ein längerer Abend zu werden, ich verweile noch etwas hier und genieße dann doch mal ein kühles Blondes. Aber nur eins bevor ich hier Unfug schreibe....

Der Preisvorteil ist ab einem bestimmten Punkt nicht gegeben, da die benötigten Komponenten nicht so viel günstiger sind.

Ist sicher ein Problem, aber ein 250 Watt Silber Netzteil braucht keine PCIe Stecker, die kann man einsparen.

Heutzutage läuft ja CPU und GPU über 12V. Was bringt die ein 400W Netzteil wenn Du es nicht ausreizen kannst? Angenommen wir packen einen 6Pin PCI-E dran. Wie möchtest Du denn die 384W auf 12V auch nur annähernd nutzen? Ist doch sinnlos, oder? So etwas würde ich als "Kundenverarsche" bezeichnen. Massig Leistung bieten aber keine Möglichkeit geben diese auch abzurufen.

Die eine PCIe Leitung bezog sich jetzt auf ein 300 Watt Modell (oder weniger), nicht auf das 400 Watt Modell.

Das machen wir ganz sicher nicht um uns gegen die von Dir genannten Anbieter zu differenzieren, das haben wir in unserer kurzen Vergangenheit schon deutlich unter Beweis gestellt. Und nein, von HEC wird es kein 80PLUS Silber Netzteil für den OEM Markt geben, jedenfalls nicht kurzfristig.

Ich gehe auch davon aus, dass ihr euch nicht für die Modelle interessiert, die Combat Power auf dem Markt bringt, ihr positioniert euch anderweitig.

Die Frage ist, gibt es überhaupt ein OEM Markt für ein derartiges Netzteil?

Das SE 400 hat als Zielgruppe niemals Office-Rechner, dafür ist die A-Serie da. Solide, stabil, effizient, leise.

OK, die A-Serie. Wie sieht es denn dort im Bereich Effizienz aus und wieso gibts nur beim 400 Watt Modell 6 Sata Stecker?
Brauche ich 100 Watt mehr, damit ich zwei weitere Festplatten anschließen kann? :hmm:

Wenn du sagst, dass die SE Serie da und dort besser ist, bedeutet das im Umkehrschluss, dass die A-Serie eigentlich nur "billig" ist?
Wie sieht es mit dem Lüfter aus, wie mit der Platine?
Hast du eventuell Bilder von der Fertigung, die zeigen, dass auch diese Serie sauber und qualitativ hochwertig gefertigt wird?

du antwortest dir selbst quanti, es ist auch genau das was ich denn Leuten sage die ein 200-300W GOLD NT verlangen, ob sie wirklich bereit sind 100€ dafür zu bezahlen oder es einfach nur BlaBla gebashe in denn ganzen NT news ist ( sehr oft kommt das bei CB vor bei Gold NT News)

Ich weiß, machmal bin ich so gut, dass ich meine Fragen gleich selbst beantworte. :D:ugly:

Wenn ich ein 200 Watt NT mit Silber/Gold Zertifizierung bekomme, das tatsächlich die nächsten 10-15 Jahre einen Office Rechner antreiben kann, dann kann ich mir duraus vorstellen, dafür auch einen entsprechenden Preis zu bezahlen.
Gerade für einen Rechner, der tagtäglich läuft und über einen langen Zeitraum des Tages, ist ein effizientes Netzteil doch bedeutender als 200MHz mehr Takt, die auch entsprechend kosten.

das SE ist für mich genau aus diesem Gesichtspunkt interessant, wenn das teil Floppt wisst ihr warum.

Jop, wenns floppt, ist die Welt noch nicht bereit für 400 Watt 70€ zu bezahlen.

Auf alle fälle bin auch auf ein Test gespannt, denn neben den Seasonic Passiv Gold 400W ist es wohl das interessantest NT dieses Jahres.

Das wird sicher sehr interessant werden.
Aber mich interessiert auch der Vergleich der neuen GX Serie mit Enermax 87+ und Seasonic X.

ach so aus silent gründen ist es noch interessant bin mal gespannt ob meine erwartungen erfüllt werden.

Das würde mich auch interessieren.

Aber ich werde mal drüber nachdenken, Sondereditionen sind für uns als direkter Hersteller nicht soooo das große Problem.

Das hatten wir schon mal, damals hatte ich nach anderen Farben als Orange gefragt.
Gabs andere Farben? :huh:
:(

Na gut @ Erzbaron, aber wenn du mit dem Teil einen X6 mit ner NV 470 und dazu noch OC betreibst, das Teil also echt ausgelasstet wird. Wie laut wird es? Bei meinem Dark Power hab ich das schon getestet mit Prime95+ Furmark und der Lüfter des NT's ging gerade mal auf 700rpm und war so gut wie un hörba. Aber dennoch denke ich du kannst es einem User nur schwer vermitteln und Freaks gibts jetzt auch nicht so viele das du damit Gewinn machen würdest. Ich schau mal in meine Kristall Kugel und Profezeihe das Cougar Weltweit keine 1000 Stück dafon verkaufen wird.

Und ich sehe es als Effizienzgewinn :D bin schon gespannt auf das gute Stück ...

Ein kühles blondes ist genehmigt, nicht das du nachher noch schreibst das ihr seit neustem für Seasonic fertigt :lol:

@ Hulkhardy

Warum? Guck dich mal in den vielen deutschen Computerforen um wieviele "Freaks" da rumposten ... und das Cougar sich die Enthusiasten als Zielgruppe auserkoren hat ist doch bekannt ... ok, die Cougar A Serie hat das Zeug zum Topseller aber alle anderen Produkte sind eher was für die Nische, genau wie alle anderen High End Netzteile auch ... oder glaubst du das zum Beispiel das Corsair AX1200 wesentlich häufiger verkauft wird als der entsprechende Cougar GX Pendant? Aber einen Lasttest, soweit mit meiner Hardware möglich werde ich gerne machen ;-) und ich werd ganz nah rangehen mit dem Ohr ^^

Zuletzt bearbeitet:

@ Hulkhardy

Das lächerlich machen verstehe ich grad nicht ... es wird hier im Forum sehr oft das Sharkoon Rush Power 500W egal ob C oder M Variante empfohlen, das liefert aber grad mal 360W auf der 12V Rail also weniger wie das Cougar SE400 ...

Liefert es nicht 408 Watt auf der 12 Volt Schiene?

Das Enermax pro 425 Watt liefert auch knapp 400 Watt auf der 12 Volt Leitung, wird aber auch nicht empfohlen.
Das Problem ist halt, dass die meisten User kein Vertrauen in ein 400 Watt Netzteil haben, obwohl es eigentlich genug Leistung für ihr System liefert.

Wie sonst ist es zu erklären dass viele ein 700 Watt Netzteil für ihr System raussuchen, wenn die eine Kaufberatung wünschen und fragen, ob die 700 Watt denn auch reichen.

Und ich sehe es als Effizienzgewinn :D bin schon gespannt auf das gute Stück ...

Ein kühles blondes ist genehmigt, nicht das du nachher noch schreibst das ihr seit neustem für Seasonic fertigt :lol:

Oder dass sie doch die BeQuiet bauen... :devil:

Wenn du sagst, dass die SE Serie da und dort besser ist, bedeutet das im Umkehrschluss, dass die A-Serie eigentlich nur "billig" ist?
Wie sieht es mit dem Lüfter aus, wie mit der Platine?
Hast du eventuell Bilder von der Fertigung, die zeigen, dass auch diese Serie sauber und qualitativ hochwertig gefertigt wird?

die A serie hat eine günstige FR3 Platine, SE Weiß ich nicht

Lüfter

SE ist ProLogic HDL
A Serie ist der gleiche Lüfter wie im COugar Power

A / P3D

da gibt es wohl unterschiede bei denn Elkos 105 zu 85°C

EDIT:

du drafst vom COugar A eine WUnder erwarten, das NT ist gegen das Pure Power positioniert und soll sich über die Menge Rentieren!

Dann schau dir mal die Hardware von PC Freaks an die meisten haben kein bedarf für ein 400 Watt Netzteil sondern benötigen tichtig Power auch wenn du die 400 Watt auf der 12 V Leitung hast. Und für ein zweit und Office Rechner ist es zu teuer. Das Teil wird sich nicht verkaufen auseer Cougar hat ne PR Abteilung die Wunder vollbringen kann.

Zurück