Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Stefan Payne
Naiv? Nein, sicherlich nicht. Nur gestehe ich den Herstellern ein das sie halbwegs wissen was sie tun. Das sie auch sehr gut wissen das viele gute Tester die Fehler aufdecken werden und sie sich GERADE im Retailmarkt sehr schnell herum sprechen werden. Naiv ist zu glauben das die Hersteller so blöde sind, eine potentielle Gefahr ihres Marketings einfach zu übersehen. Nicht in diesem Umfang und nicht bei NT Reihen wo besonders alle drauf schauen. Und wir reden hier über NTs die mittlerweile bis ins Kleinste zerlegt werden und nicht von irgendwelchen anderen Elektroniken die kaum Beachtung finden und bei weitem nicht derart unter der Beobachtung der Käfer steht.

Ich will hier Singelrail nicht schön reden, aber gleich vorne weg darüber herzufahren, über Modelle die bisher kaum wirklich getestet wurden, finde ich einfach albern. Man muss erst mal genau sehen was die Hersteller hier zustande gebracht haben. Denn das was du hier treibst, ist nicht objektiv. Sich hinzustellen und zu sagen "Hey, die letzten Modelle mit Singelrail waren nicht so dolle oder hatten Probleme, wartet erst mal wie sich die neuen Modelle wirklich schlagen" wäre ok, aber gleich so zu tun als würde man seinen Rechner damit ins Nirvana schicken wenn man das NT stark belastet, ist schlichtweg nicht objektiv und albern.

Nicht ganz
Es kommt nämlich sehr stark drauf an, wo der OCP Point gesetzt ist.
Bei einem 1,2kW NT, entsprechend auch etwa 100A auf der +12V Leitung, ist der sehr hoch...

Ein weiteres Problem ist doch: was passiert, wenn etwas wirklich schief läuft?
z.B. ein Spannungsregler z.B. auf einer Grafikkarte 'nen Masseschluss hat?

OK, das werd ich ev. bald ausprobieren und wohl auch filmen, kann nur hoffen, dass hier nix schief geht, so dass das Video unbrauchbar wird...

Du bist äußerst naiv...
Glaubst du wirklich, das das so läuft?!

Hast du vielleicht auch mal dran gedacht, das man dafür auch andere Gründe haben könnte und deswegen die Sicherheit ignoriert?!

Es gibt auch Elektroinstallationen, wo man sich die Vorsicherungen spart, geht auch, ebenso könnt man sich die Sicherungen auch gleich sparen, würd auch gehen.
Nur wäre das auch wirklich sicher?!
Aus dem Grund hat man ja früher mal die Multirail Netzteile eingeführt, die auch heute noch sehr weit verbreitet sind - im OEM Bereich...

Seasonic zielt aber aktuell mehr auf den Endkunden Bereich denn OEM...

Eines steht fest: Jeder Netzteilhersteller, der seit vielen Jahren im Markt tätig ist, hatte auch schonmal Probleme und Fehlproduktionen, die erst aufgefallen sind, nachdem die ersten Netzteile tatsächlich verkauft und im Einsatz waren. Dies betrifft wirklich jeden Hersteller - auch uns.

Im Jahr 2007 wurde der Druck hinsichtlich der 80plus-Thematik sehr gross. Hierzu wollte unsere Muttergesellschaft, so schnell, wie möglich, auch Netzteile anbieten. Die ersten beiden Lieferungen unserer Amptac-Reihe mit 80plus sind dann völlig überhastet - ohne interne Langzeitstudien - ausgeliefert worden. Und siehe da: Aus den ersten beiden Lieferungen 850W und 1000W Amptac hatten wir eine Defektrate von 50%.

Wir hätten auch bereits letztes Jahr 80plus Gold-Netzteile anbieten können. Allerdings war uns der Schock des Amptac-Unfalles noch sehr gut in Erinnerung. Daher wurden die Golden Green monatelang intern unter vollster Belastung ersteinmal extrem getestet.

Es darf also wirklich jeder sicher sein: Die aufwändigsten und modernsten Sicherheitsmechanismen werden nun verwendet - auch für die Amptac-Reihe (hust.....hust......)

@Stefan Payne
Nur gestehe ich den Herstellern ein das sie halbwegs wissen was sie tun.
Ich nicht, siehe dieses Thermaltake
Kleiner Tip: 105°C Primärkondesator aus Japan, 'Standard' Kondensatoren auf der Sekundären Seite und ein Standard Fan.

Kannst du mir den Sinn dieser Kombination bitte mal erklären?
Und wäre es nicht eventuell gescheiter 'Japanische' Kondensatoren auf der Sekundären Seite zu verwenden oder ev. einen 'high quality' Lüfter zu verbauen?
Weil laut dir muss das ja einen (technischen!!) Sinn machen, weil die Hersteller wissen ja, was sie tun, die tun auch nicht einfach so 'irgendwas', nur des Marketings wegens.
Oder vielleicht doch?
Das sie auch sehr gut wissen das viele gute Tester die Fehler aufdecken werden und sie sich GERADE im Retailmarkt sehr schnell herum sprechen werden.
Genau, wie zum Beispiel Toms Hardware, die ja bekanntlich in Venlo testen (lassen??), oder die ganzen Amis mit deren Sunmoons und so weiter...

Und was soll sich dann im Retailmarkt rumsprechen?!
Naiv ist zu glauben das die Hersteller so blöde sind, eine potentielle Gefahr ihres Marketings einfach zu übersehen.
Warum?!
Leben wir nicht in einer Marktwirtschaft??
Ich mein, das ist ja gerad das, was BP gerad macht, eben weil man etwas mehr Profit machen wollte, weil man sich die sog. Relief Wells sparen wollte.
Oh und hier sagt noch einer von BP was dazu...
Und das mit der SBC Bremse bei Mercedes ist wohl auch an dir vorbei gegangen, wie viele andere Dinge, die nicht ungefährlich sind und dennoch auf den Markt geworfen wurden...

Aber stimmt ja, die Unternehmen sind nicht böse und tun auch nicht alles, um an unser Geld zu kommen, da wird auch in der Werbung von einigen Produkten dreist gelogen (ich denke hier gerad an einige Süßigkeiten, die als Grundnahrungsmittel verkauft werden)...

Ich will hier Singelrail nicht schön reden, aber gleich vorne weg darüber herzufahren, über Modelle die bisher kaum wirklich getestet wurden, finde ich einfach albern.
Tust du aber, obwohl du über die physikalischen und technischen Gegebenheiten aufgeklärt wurdest.
OCP bei einem 1200W SR Netzteil kann eben nicht unter 100A greifen, weil der Strom hier ja nicht drüber ist, entsprechend könnt man das auch über einen Stecker abfordern, ohne das das Netzteil dagegen irgendwas machen würde...

Man muss erst mal genau sehen was die Hersteller hier zustande gebracht haben.
Genau, vorallen die 'Multirail' PCP&C Modelle, als dann PCI Express kam und man dann irgendwie nicht in der Lage war, die Leistung gescheit zu verteilen, woraufhin man auf die Idee käme, Single Rail Netzteile zu bauen und eine FUD Kampagne zu starten, die die Kundschaft (leider) gefressen hat...

Denn das was du hier treibst, ist nicht objektiv. Sich hinzustellen und zu sagen "Hey, die letzten Modelle mit Singelrail waren nicht so dolle oder hatten Probleme, wartet erst mal wie sich die neuen Modelle wirklich schlagen" wäre ok, aber gleich so zu tun als würde man seinen Rechner damit ins Nirvana schicken wenn man das NT stark belastet, ist schlichtweg nicht objektiv und albern.
1. Sehen viele 'normaluser' das eher so, dass der Rechner explodiert, wenn man ein MR NT im Rechner hat, siehe hier die Kommentare vom MDA4000.
2. Was passiert, wenn ein Kurzschluss passiert, hast du in 2 Videos vorher gesehen.
Nur eins glaub ich nicht so ganz: das diese Netzteile wirklich kein OCP auf der +12V Leitung hatten!

Und 3.
Kannst du auch mal meine Aussagen widerlegen oder zumindest es versuchen?!
Aber anscheinend gelingt dir das nicht, weil du sie nicht widerlegen kannst...

Zuletzt bearbeitet:

@Stefan Payne
Du hast mich nicht verstanden. Ich bin kein Netzteilspezialist und kann dir auf technischer Ebene keinen direkten Konter geben. Da würdest du mich in Grund und Boden reden. Mir geht es eher um deine Einstellung die mich ehrlich ziemlich ankotzt.

Die Einstellung.... ich kenne ein paar Dinge die einfach bisher ******* sind.... damit sind alle die es ähnlich machen *******. Die Einstellung.... das no Name irgendwas verwendet Technik A... damit baut jeder Hersteller der diese Technik auf ähnliche Weise verwendet automatisch auch Schrott. Die Einstellung... was nicht 100% Perfekt ist, ist automatisch eine riesige Gefahr die den Rechner zerstören kann. Bleib doch mal auf dem Boden, argumentiere nicht gegen Produkte mit Beispielen von anderen Produkten die oft auf einer ganz anderen Ebene spielen. sag Produkt A ist *******, weil es bei diesem oder diesem Test versagt hat aufgrund der Technik A oder B. Und nicht, ich habe das Produkt noch nie in der Hand gehabt, gibt auch keinen guten Test, aber es muss ******* sein weil es eben dies oder das hat. Denn Dinge werden verbessert. Teilweise in sehr kurzer Zeit. Nur bist du immer gleich völlig voreingenommen. Und ich habe dir schon öfters gesagt das du oft überzogen reagierst.

Mal ein kleines Beipsiel bei dem ich mich gut auskenne. EKL Alpenföhn Panorama.... extrem leicht, nur 3 Heatpipes, insgesamt technisch einem Prolimateh Samuel 17 oder Scythe Samurai völlig unterlegen. Tatsache ist, das ein paar Feinheiten dafür sorgen das er mit den beiden anderen Kühlern quasi gleichauf steht. Man sollte sich einfach jedes Produkt einzeln betrachten und auch einzeln Urteilen und nicht alles in einen Topf schmeißen. Das regt mich auf.

Mal ein kleines Beipsiel bei dem ich mich gut auskenne. EKL Alpenföhn Panorama.... extrem leicht, nur 3 Heatpipes, insgesamt technisch einem Prolimateh Samuel 17 oder Scythe Samurai völlig unterlegen. Tatsache ist, das ein paar Feinheiten dafür sorgen das er mit den beiden anderen Kühlern quasi gleichauf steht. Man sollte sich einfach jedes Produkt einzeln betrachten und auch einzeln Urteilen und nicht alles in einen Topf schmeißen. Das regt mich auf.

Die superteuren High End Kühler unterscheiden sich sowieso erst jenseits von 4GHz von den günstigeren Varianten.

@quantenslipstream
geht jetzt hier nicht um Kühler, aber so ganz stimmt das auch nicht. Ab einer TDP von 125W Trend sich arg die Spreu vom Weizen, sofern man auf Lautstärke unter Last wert legt. Ansonsten kannst du auch mit einem AC Freezer eine 140W CPU auf Temperatur halten. Nur sollte man dann ernsthaft über Ohrschützer nachdenken.

@Stefan Payne
Du hast mich nicht verstanden. Ich bin kein Netzteilspezialist und kann dir auf technischer Ebene keinen direkten Konter geben. Da würdest du mich in Grund und Boden reden. Mir geht es eher um deine Einstellung die mich ehrlich ziemlich ankotzt.
Dann solltest du es lassen und einfach meinen Standpunkt akzeptieren oder mal drüber nachdenken.

Schon mal daran gedacht, das mir die Sicherheit sehr wichtig ist?!
Und das die eben bei einem SR Netzteil nicht wirklich gegeben ist? (aber auch bei einigen MR NTs)

hier und da hast mal ein paar Bilder.

Aber hey, sowas ist halt einfach pech...
Die Einstellung.... ich kenne ein paar Dinge die einfach bisher ******* sind.... damit sind alle die es ähnlich machen *******. Die Einstellung.... das no Name irgendwas verwendet Technik A... damit baut jeder Hersteller der diese Technik auf ähnliche Weise verwendet automatisch auch Schrott. Die Einstellung... was nicht 100% Perfekt ist, ist automatisch eine riesige Gefahr die den Rechner zerstören kann.
Man merkt, dass du überhaupt keine Argumente hast und nur am rumrudern bist...
Schlimmer noch: du hast meinen Standpunkt überhaupt nicht verstanden - oder willst es nicht...

Nochmal für dich: das Problem ist die mangelhafte elektrische Absicherung, die bei Überlast, die durch einen Hardwaredefekt verursacht sein kann, zu einem Kabelbrand führen kann.

In der Welt ist halt nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, es kann auch mal vorkommen, dass etwas furchtbar schief gehen kann, dafür sind eigentlich auch die Schutzmaßnahmen gedacht.
Hat man diese nicht, so sind die Folgen von diesem Fehler z.T. Katastrophal...

Bleib doch mal auf dem Boden, argumentiere nicht gegen Produkte mit Beispielen von anderen Produkten die oft auf einer ganz anderen Ebene spielen. sag Produkt A ist *******, weil es bei diesem oder diesem Test versagt hat aufgrund der Technik A oder B. Und nicht, ich habe das Produkt noch nie in der Hand gehabt, gibt auch keinen guten Test, aber es muss ******* sein weil es eben dies oder das hat. Denn Dinge werden verbessert. Teilweise in sehr kurzer Zeit. Nur bist du immer gleich völlig voreingenommen. Und ich habe dir schon öfters gesagt das du oft überzogen reagierst.
Warum muss immer erst mal was furchtbar schlimmes passieren, damit man einsieht, dass eine bestimmte Gegebenheit nicht besonders toll ist?!

Muss ein Mehrfamilenhaus abfackeln, dabei mehrere Kleinkinder in dem Feuer entstellt werden oder gar sterben??

Dass Sicherungen im Haus eine Notwendigkeit sind, wirst wohl kaum abstreiten, oder??
Warum tust du das dann bei Netzteilen?

Dein Beispiel ist zwar nett, aber völlig daneben und schon gar kein Vergleich, da ganz anderer Bereich und ganz andere Gegebenheiten.

Aber wo wir gerad dabei sind: warum sind bei einem PKW so viele (Schmelz) Sicherungen verbaut?
Warum sitzen die zum Teil auf der Batterie, so dass man nur ein paar Centimeter Kabel hat?

Nach derzeitigem Stand ist es aber eine Tatsache das eine OCP erst im Bereich des Maximalen Strom greifen kann.
Der liegt bei einem 1200W NT halt bei 100A, bei einem 600W NT bei 50A.
Wenn dieser Stom nicht überschritten wird kann die OCP eigentlich nicht greifen.
Für dieses aus meiner rudimentären Sicht nicht lösbare Problem hätte ich gerne eine plausible Erklärung.

Edit:
Beim Einbau einer Anlage im Auto muß die +Leitung nach zehn Zentimetern abgesichert werden, sonst zahlt die Versicherung im Falle eines Kabelbrandes und dessen Folgen keinen Pfennig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich rudere nicht vor und auch nicht zurück. Nur übertreibst du immer und vor allem, du differenzierst bei deiner Kritik nicht. Du gehst ja auch nicht auf meine Argumente ein, kein Stück. Und da jetzt die Antwort kommen wird "Welche Argumente" beantworte ich sie gleich. Das Argument das du einen Hersteller mit einem Fehler nimmst und automatisch diesen Fehler auf alle projizierst ohne dies direkt zu überprüfen ob es da tatsächlich auch der Fall ist.

Und mein Vergleich bezog sich genau auf den Letzten Satz von hier hier. Es ging nicht um die Technik, sondern um das Problem das du immer alles über einen Kamm scherst.

Im übrigen brennt eher eine Kaffeemaschiene ab als ein Rechner mit einem halbwegs ordentlichem Netzteil. Betrifft nahezu jedes Küchengerät. Sicherheit hin oder her, wenn man deine Sicherheitsgefühl auf den Alltag setzt, sollte man am besten gar nicht mehr vor die Türe gehen. Und Fehler in der Produktion passieren immer und überall. Da ist ein Bus abgebrannt... wie viele von den 200.000 noch? Einzelfälle gibt es immer. Egal wie gut die Sicherungen waren.

@Schnitzel
Das es nicht greifen KANN ist nicht 100%ig Sicher. Nach der derzeitigen Erfahrung und Wissensstand DÜRFTE es nicht greifen. Aber ob es das tut, sollte man erst mal wirklich testen bevor man drüber her fährt. Mutmaßungen, Vermutungen produzieren all zu oft nur Gerüchte die dann um sich greifen und als Tatsache gewertet werden.

@quantenslipstream
geht jetzt hier nicht um Kühler, aber so ganz stimmt das auch nicht. Ab einer TDP von 125W Trend sich arg die Spreu vom Weizen, sofern man auf Lautstärke unter Last wert legt. Ansonsten kannst du auch mit einem AC Freezer eine 140W CPU auf Temperatur halten. Nur sollte man dann ernsthaft über Ohrschützer nachdenken.

Mir gings jetzt eher ums Übertakten, mit einem Clockner kommt man auch auf 4GHz, aber die Luft ist dann schon dünn, sprich 60° unter last, mit einem doppel so teuren Kühler hat man eben nur 55°.
Aber bei 3,6GHz sind beide gleich gut.

Nun ja, zurück zu den Netzteilen... ;)

Du hast recht, meine Elektronikkenntnisse sind nicht gefestigt und ich kann nicht ausschlissen das es nicht doch geht.
Dann frage ich mich warum nicht einer der mittlerweile drei anwesenden Hersteller angesichts der Kommentare auf den letzten Seiten mit der Faust auf den Tisch haut und sagt "So ist das, so funktioniert das und ihr und ihr erzählt Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:

Würdest du einem Hersteller glauben wenn er auf den Tisch haut? Würde selbst ich nicht.

Ich warte einfach auf Tests die hierzu wirklich etwas aussagen können. Ich bin auch nicht im Elektronikbereich gefestigt. Keine Frage. Nur mein gesunder Menschenverstand und meine Erfahrung in andren Bereichen sagt mir "Es ist immer alles möglich". Die Frage ist nur wann und wie dann genau. Man hatte auch mal gesagt das kein Mensch eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h pro Stunde überschreiten sollte weil man dann sterben würde. Es gibt immer Grenzen die irgendwann durchbrochen werden. Und vielleicht klappt das ja schon bei den neuen NTs. Nur sollte man hier objektiv bleiben. Sagen "Hey, bisher ist es nicht möglich gewesen, daher bitte mit Vorischt genießen, schauen, testen lassen und dann urteilen ob es doch möglich ist oder wieder der letzte Mist ist". Ich mag diese pauschalen Aussagen einfach nicht.

Das solltest du auch das sind ampere Zahlen die man nicht unterschätzen sollte!

Im Grunde egal, eben eines der neuen Reihe mit Singel Rail. Dann aber auch mal Vollast. Was mich bei Tests immer etwas stört, ist eine Überlastung wie sie PCGH betreibt. Ein NT sollte bei Überlast abschalten und nicht noch 20% weitere Belastung stabil mitmachen, ergibt für mich keinen Sinn.

Auch ein praktischer Test mit Grafikkarten die auch extrem viel ziehen, z.b. 2x 480GTX und eine Übertaktete CPU die viel zieht. So das man es eben an die Grenze im "praktischen" Betrieb bekommt.

Natürlich muss man auch sehen ob die Spannung auf den entpsrechenden Leitungen stabil bleibt, auch bei Peakwerten.

Die Schutzmechanismen sollten hier natürlich allgemein in Augenschein genommen werden, logisch.

Eben ein Aussagekräftiger Test der ein NT an der Grenze betreibt, ohne die Spezifikationen aber zu überschreiten.

Überlast:

ja das machen einige Hersteller, 10% sind meiner Meinung nach Okay alles drüber sollte automatisch ausschalten, denn Irgendwann ist man auch über denn Spezifikationen also Spannungsstabilität und Ripple/Noise.

PS oder das NT sollte soviel Überlast vertragen solange es die Spezifikationen einhalten kann, aber Überlast geht ja auch auf die Lebensdauer!

Es geht eben um das Verhalten im nicht regulärem Betrieb, das ist aber auch schon öfter gesagt worden.

Gibt es denn Semi-Passive NT die 80 Plus Gold haben Modular sind und ca.600-700 watt?
also die z.B erst bei 50% Auslastung den Lüfter hinzuschalten um besser zu kühlen.
mfG

Zurück