Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

OK,Danke.
Wo hast du die Info her?
Einem offiziellem Dokument, dass ich vom Hersteller auf der CeBit erhalten hab ;)

Wo wir gerade bei der Single/Multirail Diskussion sind.
Wäre es bei diesen kleinen NT's nicht sinnig auf eine Rail zu setzen um sich da nicht irgendwo zu limitieren?
Ja, wäre es.
Und es wäre auch völlig unkritisch.

Es wäre ja durchaus möglich das eine dickere CPU mit einer IGP zusammen arbeitet.
Da kann es mit 132W schonmal knapp werden.
Dazu hab ich keine Infos, halte es aber für möglich, das die 14A am CPU Stecker hängen und die 11A fürn Rest sind.
Hier heißts abwarten und Tee rauchen (oder Christian sagt dazu später noch was).
Edit:
Habs gefunden.
Das 400er wird auch interessant für die gehobene Mittelklasse mit 2x20A,384W und 2x6pin PCIE
Kannst auch jetzt haben, allerdings etwas teurer, in Orange...

Jep.
Wobei ich in den Daten die erstmal für den Endkunden wichtig sind keine großen Unterschiede sehe.
Vorteil für das SE sind 80+ Silver und soweit ich das gesehen habe 105°C Kondensatoren..
Wobei die Unterschiede im Verbrauch ja wirklich Marginal sind.

Moin
COUGAR A 350/400/450 kommen nun in den Handel.
12V Leistung sind beim
300er 228W
350er 276W - 1x6pin
400er 384W - 2x6pin
450er 420W - 1x6/8pin + 1x6pin

Einen Netzteilvergleich haben wir hier cougar-world.com: Netzteil Übersicht

Die UVP vom SE 400 liegt bei 69,90 Euro

Bzgl. Multi/Single Rail bei den Kleinen - noch immer gilt die von Intel formulierte ATX-Spezifikation. Und die sieht nun mal mind. 2 getrennte Leitungen vor da Intel eine immer für die CPU haben möchte.
Daher halten wir uns strikt daran.

edit: Hätt ich ja glatt vergessen - auch bei der A-Serie bieten wir volle DREI Jahre Garantie!

Zuletzt bearbeitet:

Bzgl. Multi/Single Rail bei den Kleinen - noch immer gilt die von Intel formulierte ATX-Spezifikation. Und die sieht nun mal mind. 2 getrennte Leitungen vor da Intel eine immer für die CPU haben möchte.
Daher halten wir uns strikt daran.

Wird echt Zeit, dass da mal ein neuer Standard kommt, entwickelt von mehreren aus der IT Branche und nicht nur von einem Hersteller.

Wird echt Zeit, dass da mal ein neuer Standard kommt, entwickelt von mehreren aus der IT Branche und nicht nur von einem Hersteller.

Aber selbst in einem Gremium aus mehreren Herstellern wird Intel das mächtigste Wort sprechen ;) u.a. weil alle großen Komplett PC Hersteller immernoch überwiegend auf Intel setzen und weil Intel seit Jahrzehnten jede Menge Standarts gesetzt hat (unter anderem ja auch totgeburten wie BTX ^^)

Die hatten wir schonmal auf den vergangenen Seiten.
Und die Frage endgültig zu klären steht ja auch noch im Raum.

ja ich weiß das wir das Thema besprochen haben, aber die Videos hat schon jemand gepostet?

Ich glaub Stefan hatte den Link schonmal, das Video mit dem Kabel hab ich auf jeden Fall schon gesehen.

Singlerail kann gar nicht so schlimm sein wenn selbst Seasonic in Zukunft nur noch auf Singelrail setzt. Dazu ein kurzes Video wo die neuen X Gold Modelle vorgestellt werden die dieses Jahr erscheinen, darunter auch ein 460W passiv NT.

Letzteres finde ich etwas Fragwürdig, weil man es eigentlich nur in ein Gehäuse verbauen wo das NT unten verbaut wird und die Belüftungsöffnung nach oben zeigt, was auch indirekt im Video gesagt wird.

Die hatten wir schonmal auf den vergangenen Seiten.
Und die Frage endgültig zu klären steht ja auch noch im Raum.
Was möchtest denn genau wissen?
Hab ja gerad das AX1200 da, nach dem Test bei Listan kann ichs ja mal an meine 7900GTO mit kaputten Spannungsreglern hängen.
Singlerail kann gar nicht so schlimm sein wenn selbst Seasonic in Zukunft nur noch auf Singelrail setzt.
Sorry, aber die Argumentation ist ja mal wirklich fürn Eimer...

Ist vergleichbar mit 'der Intel Pentium 4 kann ja gar nicht so schlecht sein, wenn selbst Dell nur drauf setzt'...

Singlerail kann gar nicht so schlimm sein wenn selbst Seasonic in Zukunft nur noch auf Singelrail setzt. Dazu ein kurzes Video wo die neuen X Gold Modelle vorgestellt werden die dieses Jahr erscheinen, darunter auch ein 460W passiv NT.

Letzteres finde ich etwas Fragwürdig, weil man es eigentlich nur in ein Gehäuse verbauen wo das NT unten verbaut wird und die Belüftungsöffnung nach oben zeigt, was auch indirekt im Video gesagt wird.

Möglicherweise kann ich zu diesem Thema Single-Rail eine Erklärung besteuern:

Das Thema Energieeffizienz (80plus, 80plus bronze, silber und gold - es wird sogar an platin gewerkelt) zwingt alle Hersteller, wieder auf Single-Rail zurückzugreifen.

Spätestens, wenn es darum geht, Netzteile durch die Goldprüfung zu bringen, ist es kaum möglich, dies mit mehreren +12V-Rails zu schaffen.

Was möchtest denn genau wissen?
Hab ja gerad das AX1200 da, nach dem Test bei Listan kann ichs ja mal an meine 7900GTO mit kaputten Spannungsreglern hängen.

Ja dann mit Video pls wir wollen was brennen sehen :D

Ich war mal so frei und hab mal bei Seasonic angefragt, ob sie nicht nen Video davon machen können was passiert, wenn es nen Kurzschluss bei ihrem 1200 Watt NT mit single rail gibt...
Gut Herstellern wird man vermutlich eh nicht trauen können, aber mal sehen was sie antworten ;)

Mal ne andere Frage: Wieso sieht man so wenige NTs mit Heatpipes, gibt es überhaupt welche?
Man könnte doch viel Platz sparen und die Kühlleistung enorm verbessern wenn man alle Hitze zu einem zentralen Kühlkörper leitet und darauf dann den 140er setzt, oder?
P.S.: Schön, dass sich immer mehr NT-Hersteller in diesen Thread einklinken ;)

Ja aber warum nur so wenige? Bei einem 150€ NT könnte man doch auch Heatpipes nutzen.

da musst du die Hersteller fragen, ich kann nur Vermutungen anstellen zB

1. eine HP braucht platz, und der ist schon knapp bemessen
2.im endeffekt bringt es dir nichts solange die Heat Pipe nicht nach außen geführt wird
was aber nicht so klug wäre ;)
3.kosten, wen du ein teures NT nimmst und dann nochmal 20€ für die Kühlung draufschlägst, kA wieviel die im einauf kosten

Zurück