AW: [Netzteildiskussionsthread]
Mit der Vermutung liegst Du meiner Meinung nach schon etwas falsch. Unsere Fertiger sind eben unter anderem CWT und Seasonic, auf deren Design wir aufbauen. Und deren aktuelle Topmodelle basieren eben auf einem Single-Rail Design.
Wir nutzen (bis auf das selbstentwickelte AX1200) deren Platinenlayout und optimieren dann nach den Vorgaben unserer eigenen PSU-Ingenieure den kompletten Aufbau. Die verwendeten Bauteile werden von uns vorgegeben, die Tests erfolgen nach unseren Vorgaben und selbst der Fertigungsprozess wird von Corsair Mitarbeitern von Ort überwacht. Somit haben wir also jederzeit volle Kontrolle über die nach unseren Vorgaben für uns entwickelten Netzteile.
Ich bin bei Leibe kein Netzteil Spezialist (da hat manch Anderer hier weit mehr auf dem Kasten als ich) aber es ist bekannt, dass sich Single-Rail und Multi-Rail Netzteile eigentlich gar nicht so sehr unterscheiden, wie man aufgrund der Diskussionen hier annehmen könnte. Es wird hier und da mal behauptet, dass Single-Rail PSUs die OCP fehlen würde (dies könnte man ja als kostensparend ansehen) - tut es aber nicht. Vermutlich kostet ein ordentliches Multi-Rail NT in der Herstellung nicht mehr oder weniger als ein ordentliches Single-Rail NT.
Was man abschließend nicht vergessen sollte: Jeder Hersteller versucht selbstverständlich so kostengünstig wie nur möglich zu produzieren bzw. produzieren zu lassen. Letztendlich kommt es aber doch auf die Qualität an, die dabei heraus kommt.
Irgendwann wurde mal Multi-Rail propagiert, dann irgendwann Single-Rail. Nun gibt es halt am Markt sowohl als auch (mittlerweile haben manche Netzteile sogar beides optional umschaltbar, wenn ich nicht irre). Beides hat seine Vor- und sicher auch seine Nachteile - warum kann man es nicht einfach so hinnehmen. Es hat ja im Endeffekt jeder User selbst zu entscheiden, welche Technik ihm gut und für seinen Einsatzzweck passend erscheint. Und ich denke das ist auch gut so.
Es ist doch letztendlich nur logisch, dass man sich auch versucht von den Mitbewerbern zu unterscheiden, wäre ja auch langweilig, wenn wirklich jeder den selben Brei verkaufen würde, oder?